PC zur Konsole mutieren lassen und dann an den TV

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • PC zur Konsole mutieren lassen und dann an den TV

      Da es von @108 Sterne Als Problem angesprochen wurde mach ich mal ein Thema auf.

      Hier können wir über wie schließe ich den PC an einen TV an und was muss ich wie machen damit ich dann ohne große Probleme spielen kann reden.

      Ich fange mal an:
      Als erstes sollte man den PC einrichten und auf den neusten Stand bringen.
      Dann sollte man sich eine Maus und Tastatur besorgen die auch ohne Kabel geht. Für bestimmte Spiele bracht man eine Unterlage auf der man gut mit der Maus und der Tastatur arbeiten kann. Was da die beste Wahl ist muss jeder selber entscheiden. Kommt auch darauf an wie man davor auf was sitzt.
      Dann kauft man sich am Besten ein XBox Pad der neusten Gen und wenn man 99 % Steam geht tut es öfter auch ein PS4/5 Pad aber letzteres macht oft bei nicht Steam Probleme.

      Wenn das alles so weit da ist schließt man den PC an den TV an. Entweder direkt oder über eine Anlage damit noch Ton da ist. Am aller Besten über HDMI. Dabei sollten der überwiegende Teil von allem auf dem Bildschirm sichtbar sein ohne wirklich viel machen zu müssen außer der TV hat eine komische Auflösung aber bei 1080p oder 4K sollte das schon passen und nichts abgeschnitten sein.
      Einziger kleiner Minuspunkt könnte die Größe der Schrift sein und das lässt sich leider oft nicht sinnvoll anpassen. Wenn da wirklich was zu klein ist muss das in Win eingebaut Lupenprogramm helfen oder man muss mal kurz näher ran gehen. Bei Spielen selber hilft das leider nicht und es ist oft schade wenn die Spiele da keine Option anbieten das Interface oder UI zu skalieren inkl der Schrift. Das kann auch bei PC am Monitor und man sitzt nahe dran ein Problem sein wenn die Auflösung zu hoch wird und die Schrift dann zu klein. Passiert oft bei alten Spielen bei denen man zwar z.B. 1440p oder 4K wählen kann aber die Schrift nicht davon getrennt einstellen kann inkl. der UI oder des Interfaces.

      Also wer dazu noch mehr hat und Lust hat kann gerne seine Erfahrungen hier mitteilen und nein PC am TV ist nicht immer gleich Konsole am TV auch wenn sich beides sehr ähnlich zu sein scheint.
      Have Fun and Chill out. Chaos head
      PC zur Konsole mutieren lassen und dann an den TV Extra Thema für 108 Sterne aber auch jeden der da zu Hilfe braucht.
      Good Old Games Meldungen + Infos + Sales
    • @Flat Eric
      Das hört sich gut an. Hast du mal einen Link zu z.B. Amazon zu dem Laptop Kissenauflage damit ich weiß was das genau ist und wir dann von der gleichen Sache reden?

      Eine leicht andere Frage noch: Wie ist das mit der Schriftgröße? Kann man ja leider nicht immer wirklich anpassen. Was machst du dann wenn das doch zu klein wird?
      Have Fun and Chill out. Chaos head
      PC zur Konsole mutieren lassen und dann an den TV Extra Thema für 108 Sterne aber auch jeden der da zu Hilfe braucht.
      Good Old Games Meldungen + Infos + Sales
    • Laptop Auflage ist 15 Jahre alt, kenne da keinen Link. Geht in diese Richtung (etwas hübscher und ist eigentlich von meiner Frau):



      Schriftgröße kann man ja in Windows 10 anpassen, ich verwende immer 125% bei 1080p. Zu klein wird es eigentlich nicht, da ich auch die Spiele meist "nur" in 720p spiele. :)

      The post was edited 2 times, last by Flat Eric ().

    • @Flat Eric
      Ach so was. Danke für die vielen Antworten.
      Das mit der Schrift ist leider so, dass man bei zu großer Schrift dann die Infos öfter mal nicht mehr lesen kann weil die nicht mehr in den dafür vorgesehen Kasten passt. Bei Sachen direkt von MS und dem OS aka Win kann das noch so gehen aber wie ist das bei Spielen die dann nicht über diese Option in Windows skalieren? Gibt es da einen Trick wenn das Spiel oder das Programm/App auch selber nicht wirklich was mitbringen?
      Have Fun and Chill out. Chaos head
      PC zur Konsole mutieren lassen und dann an den TV Extra Thema für 108 Sterne aber auch jeden der da zu Hilfe braucht.
      Good Old Games Meldungen + Infos + Sales

      The post was edited 1 time, last by The_Clown ().

    • Ja, niedrigere Auflösung in den Spielen wählen, manche Spiele lassen dies auch direkt selbst anpassen. Die Schriftgröße in Windows hat in der Regel keine Auswirkung wie im Spiel Schrift verwendet wird.

      Trackball verwende ich übrigens den hier:
      amazon.de/dp/B074W227RK/ref=cm…m-21&_encoding=UTF8&psc=1
      Spiele damit alle "ruhigeren" Sachen die Adventures oder so (Scummvm z.b.).

      The post was edited 1 time, last by Flat Eric ().

    • Finde in heutigen Spielen ist das UI oft schon für TVs gut angepasst.
      Damit man aber das Gefühl von einer Konsole haben will, sollte man sowas wie STEAM BigPicture Nutzen und es so einstellen das es sofort startet :)
      DVD/Blu-Ray/HD-DVD Sammlung

      Steam MasterDK -/- EPIC MasterDK -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- Gamertag Master DK X
    • @Master DK
      Ja, bei Steam an sich macht das wirklich so Sinn aber wenn man hin und wieder älter Spiele spielt hat man halt das Problem mit der Schrift aber auch bei neueren Spielen kann das auch an Konsolen vorkommen das die Schrift oder allgemein die Info zu klein sind. Hatte ich schon mehrmals an der PS4. Eines war es "This war of mine: the little ones" und an Anfang bei The Witcher 3. Das war die Schrift zu klein auf meinem jetzigen 1080p TV und das obwohl nicht nicht super weit davon weg sitze.
      Leider hat gog.com mit dem Galaxy da keinen solchen Modus und sei es nur um Spiele aus der Bibliothek starten zu können. Wir das mit den andern Dienst aussieht keine Ahnung ob die so was haben.

      ät alle
      Das Thema an sich ist mir bekannt. Wie oben geschrieben habe ich hier mal was auf gemacht weil 108 Strene und andere Nutzer/innen es im Uncharted 4 angesprochen habe und ich mir dachte machen wir mal was auf. Die jetzigen Beiträge von euch sind aber mehr als super und sicher auch für mich bei Zeiten interessant.
      Have Fun and Chill out. Chaos head
      PC zur Konsole mutieren lassen und dann an den TV Extra Thema für 108 Sterne aber auch jeden der da zu Hilfe braucht.
      Good Old Games Meldungen + Infos + Sales

      The post was edited 1 time, last by The_Clown ().

    • Da mein PCs schon seit über 10Jahren nur noch am TV hängen kann ich die Kritik im Uncharted4 beitrag nicht nachvollziehen!!
      Wollte aber nichts schreiben, das es auch nicht zum Thema des Spielen passt ;)
      Habe glaube ich 3 ver. PCs an 2 ver. TVs genutzt mit 5 ver. Grafikkarten.... wenn ich nachdenke wieviel Geld das schon war <X

      Nutze meinen aktuellen PC mit einer RTX 2070 an ein sehr alten 42" Full HD TV, keine Probleme mit angeschnitten Bild!
      Der PC ist mit eine HDMI kabel verbunden, also Bild und Ton werden so an mein TV übertragen, dazu ist noch eine USB Headset, XboxOnePad, PS4Pad und per Kabel noch an mein alten 5.1 System angeschlossen. Es war noch ein Kabel für unseren 55" TV einezeitlang angeschlossen, da ich darauf kaum zum Spielen komme ist das wieder ab :)
      Mein TV musste ich einmal auf Nativ stellen bei dem HDMI eingang damit das Bild korrekt dargestellt wird, das musste ich aber auch für die PS4 und Switch machen die am selben sind da sonst auch dort das Bild etwas gezoomt war. Bei Konsolen fällt das oft nicht mal auf das etwas am Rand fehlt und es reingezoomt ist, beim PC fehlen aber dann sowas wie Taskleiste usw.

      Beim Spielen ist nur die erst Einrichtung immer etwas nervig, also Auflösung, Grafikeinstellungen usw. Danach ist das Spiel Erlebniss aber nicht anderes als auf einer Konsole.
      DVD/Blu-Ray/HD-DVD Sammlung

      Steam MasterDK -/- EPIC MasterDK -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- Gamertag Master DK X
    • @Master DK
      Es kann beim Einstellen des Scaler unter Display, weiß nicht wie das auf deutsch heißt weil mein System auf Englisch steht, passieren oder passierte früher mal das man dann Meldungen nicht mehr lesen konnte weil die nicht mehr dort wo sie erscheinen hin passen. Wenn man das Bild einfach so ausgibt dann ist das ab 1080p aka Full HD wohl wirklich kein Problem mehr. Du meinst Overscan aus oder auch 1:1 wie die Quelle oder wie diese Funktion auch immer heißt. Das ist für mich schon alles klar und würde ich auch so machen. Dank HDMI und DP ist das Anschließen des PCs an einen TV heute fast 1:1 wie an einen PC Monitor anschließen also so gut wie nie ein Problem an sich. Das Einzige was oft beim etwas weiter vom TV weg sitzen ärger machen kann ist eben die Schriftgröße und die UIs die halt öfter nicht anpassbar sind oder eben bei zu hoher Auflösung einfach zu klein werden und nicht skalieren auf eine bestimmte Größe oder einen bestimmten Prozentsatz des Bildes einnehmen.
      Das mit den Pads ist seit XOne von MS 100 Mal besser als bei der 360 gelöst. Hier bei den neueren Pads geht so gar Bluetooth oder der Adapter von MS. Also man brauch kein Kabel wenn man das nicht will und auch das mit dem Batteriefach ist 100 % besser als bei der 360. Schade das man die neuen Pads nicht an der 360 nutzen kann und ja seit einiger Zeit spiele ich hin und wieder ganz wenig 360 und das auch weil ich keine neuere Box habe und die Spiele auch nicht auf der XSX BC gibt bis jetzt.

      Sag mal: Weißt du welche Nummer das letzte Xbox one Pad Update hat und kommt bei dir wenn du die App dafür aufrufst auch eine Meldung das noch was installiert werden müsste?
      Have Fun and Chill out. Chaos head
      PC zur Konsole mutieren lassen und dann an den TV Extra Thema für 108 Sterne aber auch jeden der da zu Hilfe braucht.
      Good Old Games Meldungen + Infos + Sales
    • @Master DK
      Vielen Dank für die Auskunft. Dann ist der Controller aktuell bei mir. Zum Rest muss ich mich dann nochmal ansehen wieso seit einiger Zeit diese Meldung kommt. Hat wohl was mit dem neuen Namen von Live zu tun und so.
      Have Fun and Chill out. Chaos head
      PC zur Konsole mutieren lassen und dann an den TV Extra Thema für 108 Sterne aber auch jeden der da zu Hilfe braucht.
      Good Old Games Meldungen + Infos + Sales