Dreamcast VGA Signal / UVC

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Dreamcast VGA Signal / UVC

      Also der Grund für diesen Thread ist das UVC - was das ist erfahrt ihr hier: KLICK
      Das UVC akzeptiert als Eingangsauflösungen: 640x480, 800x600 und 1024x768 (alles @60Hz).

      Ich war bisher immer der Annahme das der Dreamcast ein VGA Signal mit 640x480 ausgibt aber ich lag voll daneben :( . Der Dreamcast gibt 720x480 aus (und davon sind 640x480 sichtbar) - lese hier: KLICK

      Dadurch funktioniert es mit dem UVC natürlich nicht mit dem Dreamcast (habe es mit 2 DC getestet, einen mit VGA Mod, der andere ungemoddet mit VGA Kabel) - eine XBox 360 mit 640x480 funktioniert wunderbar mit dem UVC.

      Wusstet ihr das ? Also ich wusste das echt nicht :( .

      Gibt es eine VGA Box / Kabel der die Dreamcast zur 640x480 VGA Ausgabe zwingt ? Darüber gibt es so gut wie keine Infos im Netz :( - deswegen der Thread.

      Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir das UVC wahrscheinlich nicht geholt. Aber vielleicht gibt es ja eine Lösung :) .
    • Also ich weiß, dass du mit dem OSSC (optimal timings) und retrotink5x ("1080p under DTV858 " ausgabe modus) die korrekte Aspect Ratio setzen kannst bzw die Spiele mit der korrekten Samplerate wiedergegeben werden. Mit dem GBS-S kannst du das Bild scalen und so die richtige aspect ratio "erzwingen"
      Verkauf von extrem seltenen Press Kits, CEs, sealed Games: LRG, Play-Asia usw.
      *klick*

      ⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆⬆
      ▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇
    • @Retrorunner

      Es geht nicht wirklich um die Aspect Ratio. Es geht darum das ich dachte der Dreamcast gibt 640x480 aus, das tut er aber nicht - er gibt 720x480 aus und deshalb funktioniert er nicht am UVC.

      Und mit deinen empfohlenen Scalern habe ich dann eine Bildausgabe per HDMI aber das UVC hat nur einen VGA Eingang ;) .

      Meine Frage ist eher ob jemand eine Dreamcast VGA Box weiss die sicher auch 640x480 ausgibt (und nicht 720x480) ?
    • Zum Problem kann ich leider nichts beitragen, aber vielen Dank für den Link - ich dachte nämlich auch immer, dass die Dreamcast auch wirklich 640x480 ausgeben würde.

      Spielen konnte ich im Endeffekt mich mit allen meinen Monitoren, aber es gab immer mal wieder seltsame Phänomene (Bild nicht zentriert, seltsame Ränder, Bild zu dunkel), die sich vielleicht durch das unerwartete Ausgabeformat erklären lassen - jetzt, wo ich das weiß, kann ich da mal darauf aufpassen, wenn ich mal wieder einen anderen Monitor haben sollte. In den Infodialogen wurde die Auflösung nichtsdestotrotz immer als 640x480 angegeben.
    • So ich konnte es nicht gut sein lassen und musste testen :P .
      Ich habe mir günstig per Auktion eine Brooklyn VGA Box, eine durchsichtige No-name VGA Box und ein DC VGA Kabel (eines dieser alten, mit so einer kleinen Box im Kabel) geordert.
      So heute ist zumindest erstmal die Brooklyn VGA Box eingetrudelt = also ans UVC gestöpselt und was soll ich sagen, das UVC erkennt das Signal als 640x480 VGA Signal und liefert ein perfektes Bild am Cab.
      Es scheint halt wirklich so das manche VGA Boxen das 720x480 Signal zu 640x480 zwingen.

      The post was edited 1 time, last by dingsbums ().