Horizon Forbidden West

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Evtl. wirst du für eine Summe X (20€) die PS4 Version auf die PS5 Fassung upgraden können, mal abwarten.
      Aber ansonsten beruhten die "kostenlosen" Updates von PS4 auf PS5 Version schon immer nur auf Freiwilligkeit. Es gibt schon jetzt das ein oder andere Game, was sich nicht einfach so upgraden lässt. Das kommende FIFA wird sich bspw. auch nicht von der PS4 auf die PS5 Version upgraden lassen.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Die kostenlosen PS5-Versionen werden sicher immer weniger. Ganz ehrlich, alles andere würde mich auch wundern. Ich als Publisher oder Konsolenhersteller würde das auch nicht dauerhaft anbieten. Finanziell gehen einem da einfach Einnahmen flöten.

      Ghost of Tsushima kostet was als Upgrade, Death Stranding DC auch. Bei Horizon 2 wird es sicher auch ein Angebot geben. Das scheint bei Sonys 1st Party Games nun so zu sein.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • So traurig finde ich es ja nichtmal.
      Für mich als Kunde ists doof, weil ich draufzahlen muss. Aber wie gesagt, ich hatte eh damit gerechnet, und dieses Verschenken erscheint mir wirtschaftlich nicht sinnvoll.

      Ist ähnlich wie beim Gamepass, den ich nicht gut finde. Für den Kunden erstmal super, aber da muss dann halt einiges subventioniert werden, und über kurz oder lang leiden darunter wohl gerade die aufwendigen Games, denen Verkäufe durch die Lappen gehen.
      Wenn ich ein Game will, das wirklich die moderne Hardware ausnutzt und für beide Generationen erscheint, dann erscheint mir ein Aufpreis für die bessere Version logisch. Das Game soll massig Geld in die Kassen spülen, um zu rechtfertigen allen möglichen Aufwand für künftige Games zu treiben.

      Wenn, dann bin ich viel eher traurig dass Sony überhaupt PS4-Versionen von solchen Blockbustern anbietet, weil ich befürchte dass diese die PS5-Fassungen in gewissem Maße einschränken.

      Wäre das wie zu 8-/16-Bit Zeiten, wo einfach komplett andere Spiele entwickelt wurden mit demselben Namen, aber jeweils der Hardware angemessen... Super. Dann dürfte der Preisunterschied auch gerne höher sein als 10€.
      Aber so wie es heute läuft gefällt mir die Idee nicht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Da bin ich mir aber ziemlich sicher, dass sie mit GP bisher nur drauflegen. Zumal gefühlt keiner sie üblichen Monatsgebühren bezahlt, sondern Sonderaktionen oder Gold-Umwandlungen nutzt. Und es wäre nicht MS, wenn sie nicht mit zuviel Geld versuchen würden, sich einen Markt zu sichern.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

    • Da bin ich auch überzeugt von.
      Und dass der Gamepass dann auch den Verkäufen der Spiele schadet, dass ist auch oft aus dem Vergleich der Verkaufszahlen von Games zwischen Sony- und MS-Konsolen ersichtlich. Ist ja auch logisch, was im Gamepass ist wird kaum noch gekauft. Ist bei nem Game, das direkt zum Release bei PS+ ist kaum anders.
      Und dadurch, dass die Spiele eben gratis per Abo weggegeben werden ist imo auch der Anreiz geringer, massiv Geld in einzelne Spiele zu stecken. Das ist jetzt nicht mein Geistesblitz, sondern schon lange Kritikpunkt am Konzept. Ich sehe es nur auch so und für die Art Spiele, die ich mag sind Konzepte wie der Gamepass oder kostenlose Upgrades eher nicht förderlich.

      Hatte mich da auch schon kritisch im Outriders Topic geäußert, wo die Devs ja angeblich kein Geld machen weil Profite ausbleiben, und dass das wahrscheinlich zu nem guten Teil an Gamepass liegt, für den sie wohl nicht ebenso entlohnt werden vom Publisher wie für Verkaufszahlen.

      Von daher: Sony soll ruhig 10 oder 20€ Aufpreis verlangen für Games, die dann entsprechend der besseren Hardware auch gut verbessert wurden.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Ich finde es gut, dass das Spiel verschoben wird. Die Erwartungen sind ja riesig und so darf man sich einfach keinen Flop erlauben. Verschieben bedeutet im Endeffekt für uns Konsumenten wahrscheinlich ein besseres Spiel und für die Entwickler wahrscheinlich weniger Crunch Time auf der Arbeit. Wir haben schon genug halb fertige Releases gesehen wo man dann immer noch auf Patches warten muss um Tearing/Quest Bugs etc zu fixen. Das schadet einem Spiel zumindest in meiner Wahrnehmung viel mehr, da ich die dann erstmal komplett nicht mehr spiele. In meinem Fall war das zb bei The Ascent zuletzt so und auch so Titeln wie Assassins Creed Valhalla. Letzteres wirkt jetzt immerhin richtig gut fertig und macht mir gerade richtig gut Spaß, bei The Ascent warte ich noch :D

      Ist mir eigentlich auch vollkommen egal ob das Spiel noch zu Weihnachten erscheint oder nicht. Und mehr Konsolen verkaufen kann Sony ja eh nicht, wie schon richtigerweise gesagt wurde. Und genug zu spielen habe ich sowieso immer.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • 108 Sterne schrieb:

      Da bin ich auch überzeugt von.
      Und dass der Gamepass dann auch den Verkäufen der Spiele schadet, dass ist auch oft aus dem Vergleich der Verkaufszahlen von Games zwischen Sony- und MS-Konsolen ersichtlich.
      Absolute Verkaufszahlen oder was meinst du? Dass die Sony Konsolen eine viel größere User Base haben ist in den Zahlen einbezogen?

      108 Sterne schrieb:

      Hatte mich da auch schon kritisch im Outriders Topic geäußert, wo die Devs ja angeblich kein Geld machen weil Profite ausbleiben, und dass das wahrscheinlich zu nem guten Teil an Gamepass liegt.
      Abgesehen davon dass das alles pure Spekulation von dir und anderen hier ist: Kein Publisher muss sein Spiel im Gamepass launchen, wenn sie da schlecht kalkuliert haben und das Spiel keiner gespielt hat, liegt's nicht unbedingt am Gamepass. Das Spiel hatte ja auch andere Probleme wie zB das furchtbare Balancing. Deswegen habe ich es zb liegen gelassen und in der Zeit was anderes gespielt. So geht dann eben das Abo Geld woanders hin.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Ach, ich habe auch lieber ne Verschiebung als ein Cyberpunk.
      Und selbst genug zu spielen habe ich auch. Bis an mein Lebensende. :tooth:

      Aber für Sony ists halt kacke, das Weihnachtegeschäft zu versäumen. Geht nicht drum, mehr Konsolen zu verkaufen, das Geld machen sie ja mit der Software, und zu Weihnachten sitzt das Geld halt am lockersten.
      Das haben sie sich natürlich selbst zuzuschreiben, ist ihre eigene Planung, die das verursacht. Aber nichtsdestotrotz ärgerlich, im Februar kaufen es halt nicht so viele wie im Dezember. Von daher ists für mich besser, dass das Game verschoben wird bis es fertig ist, aber für MS macht es ebenso Sinn, Halo halbfertig im Dezember zu bringen. Damit können sie Series S Konsolen verkaufen, und haben eben einen Blockbuster zu Weihnachten, auch wenn da natürlich der Gamepass auch Auswirkungen haben wird. Wobei selbst da denke ich dass Leute im Dezember eher geneigt sind, dennoch das Game zu kaufen, damit man fürs Fest was greifbares hat.


      Captnkuesel schrieb:

      Absolute Verkaufszahlen oder was meinst du? Dass die Sony Konsolen eine viel größere User Base haben ist in den Zahlen einbezogen?
      Ist mit einbezogen, Games im Gamepass verkaufen nach dem, was ich gelesen habe teils über 80% der Exemplare auf PlayStation (jetzt nur das Verhältnis PS4/% vs MS, ohne die Switch). Und so viel größer ist die Userbase dann doch nicht.
      Ist aber natürlich jetzt auch nicht flächendeckend für alle Games belegt, sind nur Sachen die man bei Gelegenheit zu einzelnen Titeln liest.

      Captnkuesel schrieb:

      Kein Publisher muss sein Spiel im Gamepass launchen, wenn sie da schlecht kalkuliert haben und das Spiel keiner gespielt hat, liegt's nicht unbedingt am Gamepass.
      Ne, müssen sie nicht, und natürlich ist es Spekulation. Aber es ist eben das, was ich für sehr wahrscheinlich halte. Wie genau die Gamepass Deals aussehen kann man schlecht sagen. Für manche mag es reizvoll sein, weil ein Mindestumsatz damit garantiert ist, dafür aber halt die Chance auf einen Verkaufshit vielleicht sinkt. Eventuell gibt es auch Boni je nachdem, wie oft ein Game tatsächlich runtergeladen wird. Letzteres könnte auch positiv wie negativ wirken. Ein Game mag untergehen in der Masse, oder aber mehr Leute spielen es auf diese Weise, als dass sie es ohne Gamepass getan hätten.

      Ich behaupte nicht, dass sich Gamepass garnicht lohnt.

      Aber ich denke tatsächlich, dass es wohl für die Profite aufwendiger Spiele eher nachteilig sein dürfte, und der Vorteil eben eher für Games bestehen dürfte, die kein Mega Budget hatten und nicht im Rampenlicht stehen.

      Daher mag ich das Konzept nicht und will sowas bei Sony auch nicht haben. Gamepass ist wenn, dann ein weiterer Grund warum ich selbst keine Xbox haben will.
      Aber alles Spekulation.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Immer dieses editieren... jetzt sieht es so aus als hätte ich dich komplett ignoriert :cursing:

      108 Sterne schrieb:

      Ist mit einbezogen, Games im Gamepass verkaufen nach dem, was ich gelesen habe teils über 80% der Exemplare auf PlayStation (jetzt nur das Verhältnis PS4/% vs MS, ohne die Switch). Und so viel größer ist die Userbase dann doch nicht.
      Ist aber natürlich jetzt auch nicht flächendeckend für alle Games belegt, sind nur Sachen die man bei Gelegenheit zu einzelnen Titeln liest.
      Interessant, einen Link hast du aber nicht oder? Bevor man es falsch versteht ich will dir nicht unterstellen die Unwahrheit zu behaupten, ich würde das gerne nachlesen.


      108 Sterne schrieb:

      Ne, müssen sie nicht, und natürlich ist es Spekulation. Aber es ist eben das, was ich für sehr wahrscheinlich halte. Wie genau die Gamepass Deals aussehen kann man schlecht sagen. Für manche mag es reizvoll sein, weil ein Mindestumsatz damit garantiert ist, dafür aber halt die Chance auf einen Verkaufshit vielleicht sinkt. Eventuell gibt es auch Boni je nachdem, wie oft ein Game tatsächlich runtergeladen wird. Letzteres könnte auch positiv wie negativ wirken. Ein Game mag untergehen in der Masse, oder aber mehr Leute spielen es auf diese Weise, als dass sie es ohne Gamepass getan hätten.
      Das kann gut sein. Kann auch gut sein, dass die Leute die Vollpreis auf der Sony Konsole gezahlt haben deutlich länger gespielt haben und noch andere dazu überreden sich das Spiel zu kaufen. Vielleicht sieht man über Probleme eher hinweg wenn man mehr bezahlt hat. Und wenn MS wirklich nur nen Mini Betrag pro Download zahlt und danach dann mehr nach Aktivität, und diese aus welchen Gründen auch immer ausbleibt, ja dann kann die Rechnung aufgehen. Ich befürchte ja auch dass durch Outriders jetzt weniger Spiele zum Release im GP erscheinen. Im Endeffekt wird man aber nie Zahlen sehen und alles bleibt Spekulation. Man wird vielleicht sehen dass in Zukunft weniger große Titel im GP erscheinen und dann wieder spekulieren.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Ja, sorry, das ist das Problem mit dem versetzten Posts. Du (oder sonst jemand) postet noch was, während ich meine Antwort schreibe, dann editier ich noch was rein in der Hoffnung, dass der Edit fertig ist bevor du die Antwort überhaupt liest. ^^

      Spontan Links habe ich nicht, ist aber noch nicht lange her dass ich wieder was in der Richtung zu nem Spiel gelesen habe... Aber mein Hirn ist auch ein Sieb, wenn ich wieder was sehe poste ich mal den Link. Kann jetzt gerade nicht aktiv suchen, weil ich eigentlich auf der Arbeit bin und den Schein wahren muss, etwas zu leisten. :work:

      Wie repräsentativ das für die Gesamtheit der Spiele wäre ist natürlich auch die Frage. Generell berichtet man ja oft eher, wenn was nicht gut läuft.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ja die Gamepass Diskussion sollten wir wirklich woanders führen. Hat mit Horizon ja an sich auch wirklich nix zu tun. Dass man so ein Spiel einmal verschiebt finde ich immer noch okay. Bei Halo wäre es ja schon das zweite Mal verschieben, vielleicht macht das auch einen Unterschied.

      Horizon 1 habe ich selber übrigens gar nicht gespielt, bzw nur angespielt. Das hat meine Freundin gespielt, eventuell bin ich daher auch weniger genervt von dem späteren Release.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Laut Sony FAQ wird es keine Upgrade Möglichkeit geben. Also entweder Ps4 oder Ps5 Version kaufen oder 80 Euro um Zugang zu beiden zu haben. Dämlich....grundsätzlich habe ich kein Problem damit, was will ich noch mit einer PS4 Version. Allerdings will Sony wohl verhindern das sich leute die günstigere PS4 Version kaufen wie zb bei Sackboy welches schneller im Preis gefallen ist.

      Was imo aber garnicht geht ist das gebrochene Versprechen damals wurde angekündigt das Spiderman, Sackboy und eben Horizion für Besitzer Ps4 Version kostenlos upgradebar sind. Heute bei Twitter noch einen Screenshot davon gesehen. Das ist dann ein ziemlich dreckiger move.

      Tjo und das mit der Collectors als Download gibt es nicht erst seit gestern sondern auch schon bei div. EDITIONen in der vorherigen Gen. Dankt den Digital Only Konsolen.
    • Pandemonium schrieb:

      Da bin ich mir aber ziemlich sicher, dass sie mit GP bisher nur drauflegen. Zumal gefühlt keiner sie üblichen Monatsgebühren bezahlt, sondern Sonderaktionen oder Gold-Umwandlungen nutzt. Und es wäre nicht MS, wenn sie nicht mit zuviel Geld versuchen würden, sich einen Markt zu sichern.
      Der "Otto-Normal-Kunde" zahlt mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit den ganz normalen vollen Preis. Genauso wie der größte Teil mit Sicherheit den vollen Gold oder eben PS+ Preis zahlt.
      Klar informieren sich einige über Angebote, Tricks oder sonst was. Aber das ist - außerhalb von Bubbles wie Nexgam - eben eher nicht die Regel.
      Da wird selbst ein Call of Duty über ein halbes Jahr nach Release spontan im Saturn zum Vollpreis mitgenommen oder eben die automatische Aboverlängerung für Services genutzt und fertig.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad