Horizon Forbidden West

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe das jetzt gekauft, bzw vorbestellt. Beim Checkout steht dann auch nochmal PS5. Bin sehr gespannt, das ist ja wirklich das dämlichste was ich jemals gesehen habe.

      Die physische PS4 Version kriegt das Upgrade nicht, oder warum kaufst du die teurere Version, @108 Sterne?

      Naja egal, Freundin ist erst mal glücklich und freut sich aufs Wochenende :thumbsup:
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captnkuesel ()

    • Super, freut mich, dass es geklappt hat!

      Die physische Version bekommt das Upgrade auch. Aber ich da ich ja eigentlich die PS5-Fassung spielen will und die PS4-Version nie anrühre, dann will ich auch die PS5 Version auf die Disc gepresst haben statt als Download.

      Ja, ist vielleicht albern, aber habe deshalb bisher immer die PS5 Disc gekauft, selbst wenn ich die mit der PS4 Version als gratis Download gehabt hätte. Die Upgrades nutze ich nur, wenn ich eh bereits die PS4 Retail besitze, wie bei Uncharted. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Super, freut mich, dass es geklappt hat!

      Die physische Version bekommt das Upgrade auch. Aber ich da ich ja eigentlich die PS5-Fassung spielen will und die PS4-Version nie anrühre, dann will ich auch die PS5 Version auf die Disc gepresst haben statt als Download.

      Ja, ist vielleicht albern, aber habe deshalb bisher immer die PS5 Disc gekauft, selbst wenn ich die mit der PS4 Version als gratis Download gehabt hätte. Die Upgrades nutze ich nur, wenn ich eh bereits die PS4 Retail besitze, wie bei Uncharted. ^^
      Das ist gar nicht so albern, ich bin da genau so.
      Als Fenyx Rising rausgekommen war war das Spiel bei uns direkt überall ausverkauft, einzigst Gamestop hatte noch welche. Bin dann da hin und der legte das Spiel auf die Theke als ich meinte das ist ja die PS4 Version, ich möchte doch aber die PS5 Version haben.
      Die war bei denen aber auch schon ausverkauft und der Verkäufer meinte noch das es ja aber eh keinen Unterschied macht weil ich damit ja auch automatisch das PS5 Update bekommen würde.
      Ich hatte dann dankend abgelehnt und mir die PS5 Version Online bestellt, auch wenn ich da dann zwei bis drei Tage länger auf mein Spiel warten musste.
    • Komplett neu. Bei der PS5 ist es so, dass du tatsächlich PS4- und PS5-Versionen nebeneinander installiert haben kannst, während afaik bei der Xbox die current gen Version die last gen immer ersetzt. Hatte da gerade den John Linnemann von DF wegen Cyberpunk bei Twitter gefragt, der sagt auf Xbox verhält sich sowas zwar wie ein Patch, ist in der Praxis aber auch der Neudownload sämtlicher Dateien.

      Und ja, die Gratis Upgrades sind bisher immer am Launch-Tag aufgetaucht. Da taucht dann auf dem Home Screen wenn du auf deinen Horizon II Thumbnail gehst unten rechts darunter ein Link zum Gratis Upgrade im PSN auf.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • 108 Sterne schrieb:

      @The_ClownDas ist der Artikel zu den Editionen vom PS Blog. Sollte ja da drinstehen...

      blog.de.playstation.com/2021/0…deluxe-edition-im-detail/
      Danke hatte ich nicht gesehen.

      Taugen die digitalen Sachen was oder wäre es Geldverschwendung?



      Komisch. Im PS4 Store auf der Konsole steht nichts vom Soundtrack und ich dachte den gibt es dann nicht oder aber ich da wirklich was überlesen? Da muss ich nochmal genau hinsehen.
      Schade ist, dass man bei vielen Spielen später keine Soundtrack digital nachkaufen kann. Auch verdammt blöde ist oft, dass man bei PS Spielen und deren Soundtracks nicht weiß ob man diese sich als MP3 auf den Stick packen kann. Manchmal geht es manchmal nicht.

      Kann man vielleicht ganz wo anderes legal, also was vom Hersteller selber erlaubtes, den Soundtrack vielleicht noch kaufen? Wie war das bei PS Spielen in letzter Zeit?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Da ich neuerdings wieder viel auf Twitch zuschaue, habe ich mir jetzt mal etwas mehr vom Spiel angeschaut. Was ich gesehen habe, ist eine ziemlich generische Open World mit generischen Kletterpassagen und recht hübscher, aber meines Erachtens zu bunter Optik. Da mich schon der Vorgänger nach wenigen Stunden verloren hatte, glaube ich fast, dass ich dann mit Teil 2 auch nicht glücklicher werden würde. Insofern skippe ich das Spiel erstmal und hole es dann vielleicht in 4 Jahren auf dem PC nach...

      ;)
    • Da mein Eindruck lediglich auf Zugucken basiert, kann mein Eindruck auch völlig falsch sein. Ich habe aber bis jetzt nichts gesehen, was die Welt außergewöhnlich interessant gemacht hätte. Ja, sie ist bunter als in anderen Open Worlds, aber diese comichafte Farbenpracht stört mich eher, das war schon bei Uncharted so. Ich kann auch keine farblich markierten Kletterbalken mehr sehen. Wenn dann auch noch ständig einer bedrohlich wackelt, wenn man dranhängt, dann langweilt es mich einfach nur noch, weil es vorhersehbar ist und man es in dieser oder ähnlicher Weise schon etliche Male gesehen hat.
    • Ne, was er meint ist dass die Reviews es als Open World Game für Leute beschreiben, die keine Open World Spiele garnicht mögen.

      Das ganze Pacing soll ungewohnt gut sein.

      Und man soll es auch sehr gut spielen und alles Open worldige weitgehend ignorieren können, es soll also besser als andere Open World Games auch als straightes Story Action Adventure funktionieren.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich hab jetzt gerade den Vorspann auf meiner PS5 hinter mir und ganz ehrlich, ich zocke ja auch gerade Dying Light 2 und da sind die Sequenzen viel sauberer, da Flimmert nicht so viel wie hier im neuen Horizon.

      Gut, hier in Horizon sind viele kleine Details an den Charakteren, dazu die Felle am Körper und die Haare, aber das alles Flimmert halt, wohingegen Dying Light 2 in den Sequenzen absolut sauber und scharf rüberkommt, dort flimmert nichts.
      Beide Spiele Spiele ich im Leistungsmodus.
      Auch wenn ich es ja nur ungern Schreibe, aber der Vorspann ist schon mal nicht das was ich auf der PS5 erwarte.

      Nun ja, jetzt aber erst mal ins Spiel, noch eine Stunde Zocken bevor ich Schlafen gehe, muss ja um 5 Uhr wieder Aufstehen und zur Arbeit.



      kleiner Nachtrag,

      Hab noch eine gute Stunde gespielt, bin jetzt gerade beim Sonnenkönig kurz bevor es dann wohl in die Open World übergeht.
      Der Prolog hat mich die ganze Spielzeit über sehr an The Last of Us erinnert, als würde ich mit Joel und Ellie durch ein weiteres Abenteuer streichen. Die ähnlich bunt gehaltene Grafik tat dabei ihr übriges.
      Technisch hatte ich bisher nicht wirklich gemerkt das ich da gerade auf der PS5 Spiele, wirkt bisher auf mich nicht wirklich anders als Teil 1 den ich noch auf der PS4 Pro gespielt hatte. Gut dafür läuft das jetzt wohl wirklich in flüssigen 60 FPS (ich spiele ja im Leistungsmodus). Teil 1 ging ja auch auf der PS4 Pro oft in die Knie, hier hatte ich bisher keinen einzigen Ruckler, auch gegen einen wirklich fetten Gegner keine. Bin aber noch gespannt ob es dann in der Open World auch immer flüssig bleibt, das muss sich ja erst noch Zeigen.
      Über die erweiterte Kletterfunktion mit dem Greifhaken bin ich noch nicht so ganz Glücklich, zum einen mag ich Greifhaken nicht so wirklich und dazu das man an einigen Stellen sich erst mit dem Greifhaken einhaken muss und kurz bevor Aloy den Punkt erreicht muss man schnell noch mal Abspringen um einen höher gelegenen Punkt zu erreichen. Mal sehen ob ich das immer gut hinbekomme, scheint mir zur Zeit etwas umständlich zu sein.

      So muss jetzt aber zur Arbeit, und das wo ich wegen dem Game kaum geschlafen habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • DF Bericht zu den Unterschieden zwischen PS4 und PS5:



      -Die PS4-Version sieht besser aus und läuft noch stabiler als der erste Teil.
      -Charaktere und Umgebungen benutzen auf PS5 mehr Polygone.
      -Andere als Teil 1 verwendet Teil 2 auf Last Gen eine dynamische Auflösung, wodurch die Auflösung manchmal unter 1080p geht.
      -Effekte wie die Screen Space Reflexionen auf dem Wasser wurden nun auch auf der PS4 benutzt, aber weniger umfangreich.
      -Sämtliche Texturen scheinen zwischen 25% und maximal 50% der Größe der PS5-Version zu haben. Das betrifft sowohl nahe Objekte als auch bspw die Berge in der Ferne
      -Schattenwurf wird vereinfacht über größere Zusammenhängende Flächen berechnet statt im Detail.
      -Der Detailgrad ist gesteigert gegenüber Teil 1, allerdings gibt es auf PS4 auch deutlich mehr Pop und Details werden sichtbar relativ spät eingeblendet. Ein bisschen Pop in kann man aber auch auf PS5 noch sehen, sber weit weniger auffällig.
      -Es gibt auf PS5 generell mehr Gräser, Moos usw. Das 3D wirkende Moos bspw ist auf PS4 eine einfache, flache Textur.
      -Die Ladezeiten sind kürzer als in Zero Dawn, wobei sie auf PS4 Systemen noch 50+ Sekunden betragen kann gegenüber maximal um die 8 auf PS5.
      -Durch den höheren Detailgrad kommt die PS4 manchmal in Echtzeit Cutscenes damit hinterher, schnell genug die besseren Texturen für Umgebungsdetails zu laden.
      -Die wirklich aufwändigen Cutscenes sind in der PS4-Version als Filme vorhanden, während auf PS5 alles in Echtzeit läuft.
      -Obwohl das Spiel auf PS4 immernoch sehr gut aussieht für Last Gen Verhältnisse, ist die PS5 Version dagegen das oder eines der technisch besten current gen Spiele. Die DF Leute heben hervor wie gut es ist, mal ein cross gen Spiel zu sehen, wo man wirklich wieder drastische Qualitätsunterschiede erlebt.


      Noch ein kleiner Artikel, in dem speziell auf die Ladezeiten eingegangen wird und dass die auf PS5 etwas verlängert werden, damit man die Ladescreen Tipps überhaupt lesen kann. Diese Funktion kann man aber deaktivieren.
      Die PS4 Version konnte auch in den härtesten Lockdown Zeiten über PS Now getestet werden, und davon hat letztlich auch die PS5 profitiert, bei der das wohl zu dem Zeitpunkt noch nicht möglich war.

      t.co/DEaJwf3O0k
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Die Entwickler richten sich mit Dank an Fans und ... die Fachpresse ;)

      Die Reise in den Westen beginnt.
      Mathijs de Jonge
      Game Director

      Voller Stolz können wir verkünden, dass das lang erwartete zweite Kapitel der Horizon-Reihe da ist!

      Es war eine unglaubliche Reise, seit wir euch allen die Horizon-Welt das erste Mal präsentiert haben. In den letzten Jahren hat uns der Einfluss, den Aloy und ihre Geschichte auf euch hatten, tief bewegt, und wir bedanken uns bei unserer ständig wachsenden Community, dass sie Horizon Zero Dawn so lieben und so viel Freude daran haben – und dass sie wieder in die Wildnis reisen möchten!

      In den letzten fünf Jahren hat unser Team diese beliebte Welt ausgebaut und eine neue Story voller fesselnder Charaktere, verheerender Maschinen, atemberaubender Umgebungen und actiongeladener Abenteuer entwickelt. Wir haben uns sehr über die Reaktionen auf unsere Goldstatus-Ankündigung gefreut und die Tage gezählt, bis ihr alle Aloy bei ihrer Reise in den geheimnisvollen Verbotenen Westen begleiten könnt.

      Sechs Monate nach den Ereignissen von Horizon Zero Dawn steht die Biosphäre der Erde vor dem Kollaps. Eine geheimnisvolle rote Plage hat das Land im Würgegriff und im Himmel toben gewaltige Stürme. Aloy muss in den Verbotenen Westen vordringen, um die Zerstörung aufzuhalten, während sie sich gleichzeitig mit der Vergangenheit auseinandersetzen und die Bürde auf sich nehmen muss, die Welt zu heilen. Im Grenzland trifft sie auf neue und tödliche Bedrohungen: gefährliche und furchteinflößende Maschinen, Regalla und ihre maschinenreitenden Rebellen, Sylens‘ Machenschaften und vieles mehr. Um zu überleben, muss sie lernen, sich auf neue sowie bekannte Begleiter zu verlassen, und zusammen werden sie ein Geheimnis aufdecken, das ihre Welt für immer verändern wird.

      Seht euch den Trailer zu den Rezensionen für Horizon Forbidden West an:


      Ich möchte mich bei all den außergewöhnlichen Leuten bedanken, die hinter Horizon Forbidden West stecken, dem fantastischen Team bei Guerrilla, unserer talentierten Besetzung und Crew, den Leuten bei PlayStation Studios und Sony Interactive Entertainment, die uns so wunderbar unterstützt haben, und natürlich unserer Community, die so leidenschaftlich dabei ist. Vielen Dank euch allen, dass ihr uns bei diesem nächsten Kapitel geholfen habt!

      In Namen von uns allen hier bei Guerrilla: Viel Spaß bei der Jagd! Wir hoffen, ihr habt so viel Freude mit diesem neuen Abenteuer, wie wir bei der Entwicklung hatten.

      „Es gibt noch so viel zu entdecken, bevor die Welt endet …“



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk