Metroid Dread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Sichtweisen sind definitiv unterschiedlich, besonders, wenn man selbst betroffen ist ;)

      Siehe es doch mal von der Seite: du hast dir das limitierte Game 2x gekauft, damit es sich (für dich) lohnt und dabei ein Exemplar mehr von diesem kurzen Angebot von einem anderen Käufer weggeschnappt. So gesehen, hast du diesem einen, der es dir dann für 150€ abgekauft hat hat, vor der Nase weggekauft. Was es eben zu einer Scalper Aktion macht. Da kann man es subjektiv drehen wie man will. Und du hättest es sicherlich nicht doppelt gekauft, wenn du nicht genau gewusst hättest, es mit Gewinn wieder zu verkaufen.

      Ab wann man kein Scalper mehr ist? Eigentlich recht simpel: Dinge kaufen, die nicht sofort wieder zu Geld gemacht werden, besonders nicht, wenn es sich um Dinge handelt, die schneller "ausverkauft" sind als andere. (limitiertes, CE. ect.)

      Ist dann so eine Doppelmoral: es ist ärgerlich, wenn man etwas nicht bekommt, weil die bösen Scalper alles leerkaufen(auch wenn da vllt viele nur so agieren wie du, mit doppelkauf), aber dann woanders es genauso selbst machst. Das soll kein Angriff sein, da wie gesagt, es im Sammlerbereich viele so machen (siehe auch LRG mit erlaubten Doppelkäufen :whistling: ), aber es ist eben eine Tatsache, dass wenn etwas z.b. 1000x existiert und dann 500 Leute doppelt kaufen, dass dann 500 andere Leute leer ausgehen (vom noch schneller ausverkauft sein mal nicht zu reden).

      Auch ich habe schon limitierte Games doppelt gekauft, da hatte ich ja das Beispiel mit Last Hope fürs Neo Geo CD, aber zu der Zeit war das, trotz nur 500 Stück, über Wochen zu haben. Heute sind ja Dinge schon "ausverkauft", noch bevor diese überhaupt released wurden. Und Scalpen spielt da (mit allen Facetten und Punkten) eine große Rolle.

      Im Grunde müsste sich nur ändern, dass die große Masse, keine Scalperpreise mehr zahlt. Aber das wird sich genauso wenig ändern, wie das Scalpen selbst (außer es kommt irgendwann ein Gesetz, was aber auch schwierig sein dürfte)

      Und dein Flohmarkt Beispiel hat mal so gar nichts mit diesem Thema zu tun :D Aufm Flohmarkt geht man hin um alten kram zu kaufen, völlig egal wieviel etwas wert ist. Wenn da der VK dann ein 100€ Item fürn 10er verkauft, dann ist das halt so. Als Käufer ist man nicht verpflichtet, dem VK zu sagen, was wieviel wert ist, das sollte der VK dann selbst wissen. Andersrum wenn der VK zu viel verlangt (z.b. teurer als ebay), dann kann man ihn darauf hinweisen. Wenn er dann beim Preis bleibt, einfach gehen. Auf der anderen Seite könnte dann aber der nächste Ahnungslose Käufer kommen und es für den überteuerten Preis kaufen, womit dann solche VK natürlich spekulieren. Aber das halt alles nichts mit scalpen zu tun. Scaplen fängt mit neuen Produkten an, die frisch aufm Markt sind, nicht um Flohmarktwaren von 1-30+ alten Sachen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Also wenn man ein Spiel kauft, ohne es überhaupt spielen zu wollen, was an sich der SINN und ZWECK des Kaufs darstellen sollte, ist es schon verwerflich. Die ganzen Knalltüten, die es jetzt schon bei ebay für 200+ reinstecken, zielen darauf bewusst hinaus anderen Leuten 120€ aus der Tasche zu ziehen. Rechtlich ist das OK, moralisch aber nicht.
      Now Playing:
      Soul Hackers 2 (PS5)
    • Es geht nicht darum, ob man es spielen will oder nicht, sondern wie schnell man es wieder loswerden will. Warum etwas so drastisch vorzubestellen, wenn man es dann eh nicht spielen/sammeln will? Daher bleibt dabei nur der Aspekt, dass es bestellt/gekauft wurde, weil man es schnell wieder abstoßen will für einen Gewinn.

      Ob ich jetzt ein Game kaufe und dann monatelang erstmal nur rumliegt (oder bewusst für die Sammlung only Sealed lasse) hat dabei ja nichts mit scalpen zu tun.

      Und leider gibt es eben auch immer mehr Leute, die an sich mit Videogames nicht am Hut haben (siehe auch Pokemon Karten von Leuten, die mit Pokemon nichts am Hut haben), weil sie auf mehr Geld spekulieren.

      Aber ja, die Leute, die jetzt schon die Vorbestellung des Games verkaufen, sind 100% Scalper, ohne versehentliches bestellen oder Sammler, die sich 2 Exemplare kaufen. Zumal man ja schon eines für sich will und dann erstmal wissen muss, ob man ein sicheres für sich bekommt. Thema Scalpen ist eh ein Dorn im Sammlerbereich. Weil wenn es nicht um physikalische Versionen geht, könnte ja jeder easy die Games Digital kaufen, was aber nicht jeder will. Da sieht man dann auch wievielen immer noch physical wichtig ist, dass die einfache digitale Alternative, keine ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Hier sich über das sammeln von Videogames lustig zu machen, hilft aber auch nicht. Es wird ja vieles gesammelt, was seinen eigentlichen Zweck nicht mehr nachgeht. Sei es Blechschilder mit Werbelogos in ner Garage, Ansteck Nadeln, die man irgendwo an der Wand hängen hat, oder sogar dein Briefmarkenbeispiel, wo diese in ein Buch eingeklebt oder in ner Hülle wie Münzen gelagert werden ;)

      Hier ging es in erster Linie aber ums scalpen und nicht darum, wie jeder sammelt.
    • Minrod schrieb:

      Spiele zu Sammeln, ohne sie spielen zu wollen ist sinnfrei. Sammelt doch einfach Briefmarken - sie passen hervorragend in das Beuteschema :D
      Ich bin Jahrgang 1982 geboren und über die Jahre mehr und mehr zum sammler geworden, zum zocken komme ich kaum noch. Ich werde mir daher mein Exemplar von Metroid Dread - Special Edition ungeöffnet hinstellen und kann da nichts sinnfreies dran erkennen.
    • Die Daseinsberechtigung eines Spieles ist es gespielt zu werden. Wenn du was fürs Auge brauchst, kauf dir doch eine schicke Metroid Figur. Sie erfüllt genau den von dir beabsichtigten Zweck. Sorry, aber diese Logik ist unbestechlich. Das heisst jetzt nicht, dass ich eure Vorlieben des Sammelns nicht toleriere.
      Now Playing:
      Soul Hackers 2 (PS5)
    • Wer das Spiel zum jetzigen Zeitpunkt als Vorbestellung auf eBay für 150 Euro verkauft ist in meinen Augen sehr geschäftstüchtig. Und die Käufer sind Idioten, die es nicht besser verdienen, sorry. Es gab riesige Bestellzeitfenster, zumindest verglichen mit einigen Limited-Releases, wo nach zwei Minuten alles vorbei war. Weiterhin folgen ja noch einige Optionen, wie z.B. Müller.

      @Undead Celeste war zum Kaufzeitpunkt über ein Jahr auf dem Markt, ich hatte einfach Glück. Und ein Sammler bei klarem Verstand lässt so einen Hochkaräter zum Originalpreis nicht einfach liegen. Genau wie man das Castlevania fürn Fünfer mitnehmen würde. Ich sehe auch keinen moralischen Unterschied darin, ob ich das Spiel nach zwei Jahren Lagerung verkloppe, als Tauschmaterial einsetze oder sofort abstoße. Zumal die Spiele zum Release sehr teuer werden, dann fällt der Preis rapide - um im weiteren Verlauf laaangsam wieder zu steigen. Büschn wie Aktien.
      Der Import eines einzelnen Spieles aus dem Ausland lohnt sich fast nie, ergo ist es in meinen Augen absolut legitim, sich ein zweites Exemplar mitzubestellen und dann ggf. zu verkaufen. So bekommt man die "Nebenkosten" wieder rein.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von James McNulty ()

    • Kannst dir ja auch davon ein Bild ausdrucken. Hat doch den gleichen Effekt.
      Sealed Sammler könnten auch Puzzles oder Actionfiguren sammeln.
      Traurig das sie einem halt irgendwelche Games wegschnappen :lol:

      Bin auch 82er Jahrgang mit 100% Arbeit und Kiddie Aber MEINE zockzeit nehme ich mir.
      Dafür gucke ich zb kaum Filme, Netflix oder chille ganze Zeit.

      Kommen doch viel zu geile Games raus als fae man sie immer nur rumstehen lässt.. sei es drum
      :D
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kou ()

    • James McNulty schrieb:

      Ich sehe auch keinen moralischen Unterschied darin, ob ich das Spiel nach zwei Jahren Lagerung verkloppe, als Tauschmaterial einsetze oder sofort abstoße.
      Der Unterschied liegt einfach darin, dass bei Releasekauf und gleich wieder veräußern, man den Hype mitnimmt + die Panik, + ausverkauft sein. Wenn man allerdings ein Game erst in 1-2 Jahren kauft/verkauft, kann sich keiner beschweren. Weder dass es vllt dann kein Exemplar mehr gibt, welches man in nem Shop kaufen kann(dafür ist ja der Gebrauchtmarkt ja da, der auch noch Neuware verkauft), noch dass der Preis auf normale weise gestiegen ist, weil über die Zeit beliebt. Moralisch fraglich gibt es vieles, aber wenn wir mit diesem Thema anfangen, dann dürfte man sich ja gar nicht mehr kaufen :D (weil dann würde man ja schon damit anfangen, dass "dein gerade letztes gekauftes Spiel ein Kind glücklich gemacht hätte und es jetzt weint." aber das halte ich für totalen Schwachsinn, selbst wenn es so wäre)

      Kou schrieb:

      Traurig das sie einem halt irgendwelche Games wegschnappen :lol:
      Wenn ein Game bei ebay später günstiger weggeht und ich mir es dann 2x. kaufe(1 zum zocken, 1 Sealed für die Sammlung), dann sind aber gleichzeitig auch zisch andere Angebote vom Game vorhanden und daher nimmt man niemanden etwas weg. ;)

      Allgemein müssten nur mehr einfach "nein" sagen können, also wirklich mal auf was (eine zeitlang) verzichten, wenn gerade die Seele aus einem Game gescalpt wird. Alles andere befeuert dieses Hergehen nur. Ich kann euch jetzt schon sagen, dass z.b. bei der PS6 die Scalper wieder auf der Matte stehen werden. Wäre so schön zu sehen, wieviel da mal halt auf die Fresse fallen würden, weil sie zu gierig wurden. Aber selbst mit abschreckenden Beispielen wie Mario 3D Allstars oder dem SMB G&W, werden es Scalper immer wieder versuchen, zumal es ja immer mehr anstatt weniger werden.

      Was Metroid Dread angeht: Da habe ich auch sowas von Bock drauf, aber es wird mir nicht weglaufen, als dass man da jetzt 100€+ ausgeben müsste. Wer dies doch tut, der wirft halt noch mehr Holz ins Scalper Feuer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • @Undead Metroid wird bei Müller für 89 Euro vorbestellbar sein, bei Abholung präsentierst Du der Kassiererin einen Rossmann-Coupon und bezahlst im Endeffekt etwas über 80 Euro. Wo war noch einmal das Problem?
      Ich habe dort für die Collector's Edition von Zelda: LA um die 65 Euro gezahlt, damals gab es noch 15% Rabatt.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von James McNulty ()

    • Wenn man bei einem limitierten Angebot etwas nur mit der Absicht erwirbt es mit Gewinn wieder zu verkaufen und dadurch jemand anderes mit Interesse zum selben Zeitpunkt nicht zum Zug gekommen ist, dann ist es nach meinem Verständnis scalpen.

      Auch wer mit überschüssigen Vorbestellungen (aus Sorge eine klappt nicht) Gewinn aus der Knappheit zieht, ist für mich ein
      Scalper.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Darkshine schrieb:

      Wie lange muss man denn ein Spiel vor dem Verkauf "liegen lassen" um nicht als Scalper zu gelten?
      Das hat nichts mit der Dauer zu tun sondern nur mir der Tatsache, anderen Leuten Geid bewusst aus der Tasche zu ziehen. Man bereichert sich bewusst und mit Abdscht am Missstand anderer, um es mal ganz allgemein zu formulieren.

      Irgendwie scheint es hier an Sozialkompetenz zu fehlen, wenn man dies nicht erkennt.
      Now Playing:
      Soul Hackers 2 (PS5)
    • @Pandemonium Laut deiner Definition bin ich ergo ein Scalper, kann und muss ich wohl mit leben. Ich würde mich NIEMALS auf nur eine Quelle (z.B. Media Markt) verlassen, nur um am Ende dann mit leeren Händen dazustehen. Lieber verkaufe ich überschüssige Bestellungen mit einem kleinen Gewinn, bzw. packe sie erstmal weg. Ich habe übrigens auch schon "Scalper-Preise" gezahlt, sehe das aber sportlich. Undead ist ein Schnäppchenjäger, ich jage halt limitiertes Zeug. So hat jeder Sammler seine Vorlieben. Und ganz ehrlich - ich habe bislang jede Collector's Edition von Nintendo zum Release bekommen, das ist alles eine Frage der Motivation (Informationsquellen regelmäßig checken, am Ball bleiben), ganz ohne Bots oder andere halbseidenen Hilfsmittel. Geht jemand leer aus, so hat er sich nicht im ausreichenden Maße reingehängt.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von James McNulty ()

    • Super finde ich übrigens diese aufgeblasene Scalper-Debatte, wo jeder mit der Moralkeule um sich haut, während keine Menschenseele auf meinen amazon.co.uk-Link eingeht. Da gab es nämlich die Metroid Dread-CE vorhin. Jetzt natürlich ausverkauft, liebe Schlafmützen. ;)
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von James McNulty ()

    • Ich bestelle ja auch gerne mal etwas doppelt vor, um sicher zu gehen, dass ich bei einer Stornierung doch noch das Spiel bekomme. Wenn es dann aber doppelt klappt, gebe ich die überschüssige pre-order dann auch gerne zum Selbstkostenpreis an jemanden weiter, der leer ausgegangen ist. Ich wollte mit der Doppelbestellung ja kein Gewinn machen, sondern nur sicher gehen.

      Edit: Will keine Keule schwingen :) Das Thema ist vor allem auch viel zu komplex, um einfache Schlüsse zu ziehen.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

    • @Pandemonium Ich packe den doppelten Kram meistens weg, was langsam zu einem Platzproblem führt. Gelegentlich verkaufe ich Zeug auf eBay. Und dann orientiere ich mich selbstverständlich am aktuellen Marktwert. Natürlich habe ich auch schon Spiele im Freundeskreis verschenkt, so ist das nicht. Ich gebe immer meine Informationen weiter, die Vernetzung ist doch der wichtigste Aspekt, oder?
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von James McNulty ()