RetroArch auf der Xbox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pestilence schrieb:

      Hab Ich doch schon:
      5. Sie sind nicht berechtigt:
      • einen digitalen Store zu verteilen, der mit dem Microsoft Store in Wettbewerb steht;
      • den Entwicklungskit auf eine Weise zu verwenden, in Bezug auf die Microsoft möglicherweise später zu dem Schluss kommt, dass sie untersagt ist, ohne Sie hierüber im Voraus informieren zu müssen.

      learn.microsoft.com/de-de/lega…developer-mode-activation
      Microsoft kann also jederzeit, auch im Nachhinein sagen, dass der Entwicklermodus nie für Emulation gedacht war. Insbesondere die Sperrung im Store, mit dem offiziellen Hinweis auf die Passage der Nutzungsbedingungen des Stores, würde ich schon als Schuss vor den Bug betrachten.
      10.13.10
      Products that emulate a game system or game platform are not allowed on any device family.
      learn.microsoft.com/en-us/wind…cies#1013-gaming-and-xbox
      Also das man die Store Policies nicht komplett durchliest, kann ich ja absolut verstehen, aber die des Devmodes sind jetzt nicht so lang, dass man das nicht mal schnell nachlesen könnte. Und wenn man mit dem Argument kommen sollte, dass der Devmode ja nichts mit dem Store zu tun hat, sollte mal gucken, wo er oder sie die App "Retail to Dev Kit-Konvertierung" runtergeladen hat.
      Danke. Das hatte ich gesucht. Genau das was dort steht ist ja mein Punkt. Es geht um die Store Policy. Also welche Art Software angeboten werden darf und welche nicht. Einen Emu auf dem Devkit zu nutzen ist aber etwas anderes als ihn tatsächlich anzubieten ;)

      Und dein anderer zitierter Punkt 5, da hast du Recht aber gerade der Punkt ist so dermaßen unspezifisch das der für alles gilt und gelten kann. Viel schwammiger gehts dann auch nicht mehr.
    • Ärgerlich, ich hatte sie auch mal installiert um mal bei Lust und Laune zu bestücken. Dann fliegen die ganzen Apps jetzt bei mir auch wieder runter. Wäre auch bei mir interessant für Dreamcast und Gamecube gewesen. Die ganzen Retro Konsolen laufen auf der PS Classic Mini auch problemlos :)
      Twitch: twitch.tv/psmoke91
      --> Ich streame hier oftmmals für nexgam. As soon as possible auch bald endlich in HD.
    • Naja, PSO online lief bisher weder über RetroArch als auch Dolphin bei mir - das wäre der Hauptgrund gewesen für mich.

      Nun sattel ich dann wohl doch auf die original Xbox um, sofern wir überhaupt noch mal von Vorne starten.
      Wenn ich Skies of Arcadia nochmal angehen will, kann ich mich immer noch zurück ins Thema einarbeiten.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Ich werde erstmal Prime 2 und Quake 2 fertig spielen und dann noch eine Hand Retrospiele auf dem Raspi, dann schaue ich mir den DeV Mode, man darf ja nicht vergessen, ohne Kreditkarte gehts eben nicht. Und das ist, auch wenn das viele noch immer nicht glauben können, eine Zahlmethode, die nur wenige in Deutschland nutzen. Schnell eine Prepaid-Kreditkarte an der Tanke ist nicht mehr möglich. Andere Zahlungsmethoden gehen nicht. Es sind "nur" 15$, aber ich hab auch darauf verzichtet, als es einige Tage später auch per Retail ging.
      PC Gaming
      In Play: Cyberpunk (4.ter Durchlauf) | Banishers| RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Tiny Tina´s Wonderland | Descent DXX Ray Traced | NfS Most Wanted Redux V3
      Beendet: Turok 2 | Dead Island 2 | Diablo IV
    • Ich habe mir gerade den Dev Mode gegönnt. Die ca. 16€ waren es mir jetzt am Ende Wert, damit ich auf meiner Series X und S ein wenig mit den Emulatoren rumspielen kann. Die Dev Mode Versionen der Emus bekommen ja auch laufend Updates etc., deshalb bin ich mal gespannt, wie die aktuell so laufen. :)

      Gerade Dolphin oder auch die PS2 Emulation ist spannend und wären praktisch, um ein paar Games nachzuholen.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Wie laufen die Updates ab? Laufen die automatisch oder muss man selbst was machen? Ich warte derzeit noch, hab zuviele Projekte, als auch zu wenig Spiele :thumbsup:
      PC Gaming
      In Play: Cyberpunk (4.ter Durchlauf) | Banishers| RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Tiny Tina´s Wonderland | Descent DXX Ray Traced | NfS Most Wanted Redux V3
      Beendet: Turok 2 | Dead Island 2 | Diablo IV
    • Gute Frage.. :D
      Vielleicht komme ich heute Abend dazu, mich ein wenig mit zu beschäftigen und auch bzgl. Updatevorgehen Infos zu bekommen. Heute Nachmittag habe ich erst mal nur den Dev Mode eingerichtet und Dolphin, AetherSX2 und FlyCast installiert. Später noch RetroArch draufpacken und mal checken, ob alles instant funktioniert. Ich hatte meinen USB Stick ja bereits komplett eingerichtet und es lief recht problemlos im Retail Mode.

      Den Dolphin Emulator habe ich auch direkt ein paar Minuten getestet. Hier funktionierte tatsächlich alles innerhalb weniger Minuten inkl. übersichtlicher UI. Auf die schnelle somit F-Zero GX angeworfen, was auch auf Anhieb lief. Ich hatte allerdings ab und zu Slowdowns bzw. ist das Bild für gut eine Sekunde eingefroren, dazwischen lief es dagegen nahezu durchgehend mit 60fps in 16:9 und Full HD. Hier werde ich wohl mit den Einstellungen nochmal ein wenig probieren müssen, denn im Retail Mode hatte ich das Problem in der Form zum Beispiel nicht. ?( Ansonsten schaut F-Zero GX in 1080p und 16:9 aber wirklich toll aus. :love:

      Wenn das somit soweit passt und läuft, bin ich mehr als happy und die 16€ haben sich direkt gelohnt! Der Dev Mode lässt sich auch easy so einrichten, dass er wie das Retail Dashboard der Xbox aussieht und mit der App "Safe Exit" lässt sich auf Knopfdruck die Konsole für den Retail Mode neu starten. Der Wechsel dauert also nur wenige Sekunden bzw. einen Neustart lang. :)

      Performance bezieht sich übrigens auf die Xbox Series S. Auf der Series X werde ich alles einrichten, sobald auf der Series S alles läuft und ich weiß, worauf ich noch so achten muss. :D


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von konsolenfreaky ()

    • Ich habe übrigens das Video unten als Tutorial benutzt. Hat 1:1 funktioniert und somit war innerhalb von 10min im Grunde alles aufgesetzt. :)

      Ab ca. 6.30min zeigt er, was man über den Browser am PC auf der Xbox einstellen muss, damit die Dev Mode Oberfläche optisch der Home UI der Xbox entspricht. Sind nur ein paar wenige Klicks. Ich wusste davor auch gar nicht, dass das überhaupt funktioniert.. :D



      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Ich habe heute den Vormittag/Mittag über immer mal weiter die Emulatoren eingerichtet. Jetzt ist auch RetroArch installiert und größenteils konfiguriert. Gerade läuft ein Scan meiner Ordner, damit alle Games korrekt angezeigt werden, also bestenfalls auch mit Cover usw. :) Evtl. mache ich mir die Mühe noch ein Frontend wie RetroPass draufzupacken, aber im Grunde bin ich schon happy, so wie es aktuell aussieht.
      Kurzer Test von SNES und Mega Drive war erfolgreich. Jetzt gucke ich noch, dass PS1 Titel über RetroArch laufen, wobei ich dafür auch einen standalone Emulator installieren könnte (Duckstation). Im Retail Mode hatte ich über Retro Arch aber schon keinerlei Probleme.

      Das Problem mit den Rucklern/Slowdowns über den standalone Dolphin Emulator konnte ich jetzt wohl auch lösen. Es lag scheinbar daran, dass ich "Compile Shaders Before Starting" nicht ausgewählt hatte. Jetzt dauert der Boot eines Games zwar ein paar Sekunden, dafür wird vorab alles geladen und jetzt lief auch F-Zero GX in 1440p und 16:9 konstant mit 60fps. :love: Als Vergleich schau ich mir noch an, wie es über RetroArch läuft, aber soweit ich mitbekommen habe, ist der standalone Dolphin performancetechnisch immer vorzuziehen.

      Über FlyCast habe ich ansonsten kurz Virtua Tennis 2 und Propeller Arena in 1440p gestartet. VT2 lief top und sah dank der Auflösung natürlich mega scharf aus. Propeller Arena lief zwar laut FPS Anzeige flüssig, aber das Frame Pacing passte nicht, weshalb es nicht wirklich rund lief. Da muss ich nochmal in den Einstellungen schauen, woran es liegt. Alternativ kann/werde ich über RetroArch gehen. Da liefen im Retail Mode die Dreamcast Games alle absolut flüssig. Teste ich später mal. :)

      Der standalone PS2 Emulator AetherSX2 ist ebenfalls eingerichtet. Bisher zwar nur Burnout Revenge in 1440p getestet, aber das lief direkt zu 99% flüssig und sieht toll aus. :D Als nächstes schau ich mir Metal Gear Solid 2 an, da mache ich mir aber eh keine Sorgen, dass es nicht vernünftig läuft.



      Somit ist jetzt zu 90% alles fertig eingerichtet und lauffähig. Auf der Series S lief jetzt nahezu alles absolut rund inkl. upscaling auf 1440p. Bei den meisten Games kann man scheinbar auch auf bis zu 4K rauf, aber ich habe da lieber die Reserven und bleibe bei 1440p. Die 16-17€ Investition für den Dev Mode kann ich also echt empfehlen! :love:


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad