RetroArch auf der Xbox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gestern auch installiert und durch YT noch hier und da in den Einstellungen Änderungen vorgenommen.

      Das Grundgerüst läuft scheinbar, aber ich hoffe, sie updaten die Software auch weiterhin. Aktuell lassen sich Dreamcast Spiele z.B. scheinbar nur bis max 720p darstellen. N64 lief zwar gut, aber da konnte ich die Auflösung nicht ändern bzw. wurden meine Änderungen nicht übernommen. Und PSP habe ich noch nicht zum laufen bekommen. Ich habe zwar Ton, aber kein Bild (getestet mit Burnout Dominator und Wipeout Pulse).

      Abgespielt habe ich die Roms testweise per USB Stick und externe Festplatte. Ergebnis war aber gleich.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Allzu viel hab ich da gestern nicht mehr gemacht, aber etwas rumprobiert hatte ich noch.

      So richtig klar bin ich aber erst gekommen als ich zusätzlich die Tastatur angeschlossen hatte, einfach weil ich so erst in die Menüs der Emulatoren gekommen war.
      Ich denke das kann man auch auf den Kontroller legen, weiß ich aber nicht, ich blick da noch nicht so wirklich durch.
      Da ich mit Emus eigentlich gar nicht viel am Hut habe kenne ich mich auch gar nicht so richtig aus, Arbeite mich da gerade erst rein.

      So sieht der Emulator nach dem Laden aus, und daneben im Spiel dann das Einstellungsmenü wo ich mit Hilfe der Tastatur aufrufen kann.
      Mit dem Kontroller hab ich das nicht hinbekommen.



      Nicht alles läuft rund, man muss erst mal viel Probieren, vielleicht auch mit den Einstellungen Spielen.
      Bei Daytona in der Saturn Version hab ich z.b. keinen Sound, das Spiel läuft aber super flüssig, besser als auf dem Saturn. So würde ich das gerne Spielen, da werde ich noch etwas Probieren.

      Und Achtung, ich hatte schon einige Abstürze wo sich das Program einfach beendet hat und ich neu Laden musste, auch schon das es nach einem Absturz nicht mehr geladen hatte und ich die Box neu Starten musste. Auch hatte ich einmal das die Box gar nicht mehr reagiert hatte und ich nur noch kurz den Netzstecker ziehen konnte.
      Aus diesem Grund versuche ich den Emulator zur Zeit nicht auf meiner Series X, auch wenn da durch die mehr Power manches vielleicht noch besser laufen könnte, da ist mir meine Series X aber zu Wertvoll.
      Ich möchte zwar auch meine geliebte Series S nicht Schrotten, hoffe halt einfach das wird natürlich nicht passieren, bin da aber lieber etwas zu vorsichtig.

      Bei mir sind bisher richtig gut gelaufen

      Mega Drive, da hatte ich etwas Sonic 3 gespielt,
      Sega 32X, da hatte ich etwas Virtua Racing gespielt,
      Playstation 1, da hatte ich etwas Ridge Racer und Tomb Raider gespielt,

      Und MAME läuft sehr gut, auch die 3D Spiele, wenn die von MAME gut unterstützt werden.
      Da hatte ich etwas Cruisn USA, Cruisn World, Ridge Racer und Rave Racer gespielt, alles in sehr flüssig und ohne Probleme. Dazu noch etwas durch Sunset Riders und Raiden Fighters Jet geballert.










      Dafür läuft auch einiges nicht so gut, Game Cube hab ich gar nichts zum laufen gebracht, Dreamcast ruckelt sehr, ist eigentlich nicht wirklich spielbar.
      Für Dreamcast hatte ich Daytona USA und Sonic Adventure 2 probiert, aber wie geschrieben ruckelte es zu viel.
      Für N64 hatte ich bisher nur Wave Race versucht, doch auch das Ruckelte zu viel um wirklich spielbar zu sein, ist aber gelaufen.
      Vielleicht helfen da aber auch einfach andere Einstellungen weiter, da hab ich noch nichts versucht.

      So als kleines Fazit würde ich schreiben das es mit dem Emulator nicht anders läuft als auf dem PC, zumindest muss man wohl genau so viel Probieren und Einstellen, anschalten und lossspielen geht bisher nur bei wenig wie Mega Drive oder der Playstation 1.
      NES, Snes, die ganzen Game Boy Versionen, Neo Geo und noch so vieles mehr hab ich noch gar nichts versucht, was davon gut oder nicht so gut läuft kann ich da noch nicht Sagen.
      Ich werde mich auch erst mit all den Einstellungen und Möglichkeiten beschäftigen wenn ich mal etwas Zeit habe, die fehlt mir im Moment einfach.
      Dafür werde ich die Tage mal noch etwas die beiden Cruisn Arcade Rennspiele angehen, Rave Racer und einiges an PS1 Games auf meiner Series S Zocken.

      Ach und ein externes Laufwerk das ich zum Versuchen angeschlossen hatte wurde nicht erkannt, auch konnte ich bei dem Emulator auf meiner Series X nicht auf das eingebaute Laufwerk zugreifen, da hatte ich nämlich versucht PS1 Spiele von Disk zu Laden.
      Geht also alles nur über USB oder Netzwerk, ich denke MS lässt den Zugriff auf das Laufwerk nicht zu damit da keine Hintertür geöffnet wird um die Xbox Disks auszulesen (meine Meinung).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • Das dachte ich mir schon, aber nachdem ich eine Tastatur versucht hatte und es damit auch direkt funktionierth atte, hab ich mich da nicht weiter eingearbeitet.
      Viel Zeit was zu Versuchen hatte ich eh nicht, und im Moment fehlt mir generell die Zeit mich in so etwas Einzuarbeiten, so das ich da nur mal kurz reingeschaut hatte wie und was läuft.
      Aber gut zu Wissen und danke für das Video.

      Werde mir da die nächste Zeit etwas die Arcade Racer geben und mich in meinem Urlaub etwas ernsthafter mit dem Emulator beschäftigen.

      Insgesammt ein tolles Teil.
    • @fflicki

      Für Cubegames musst du den Videodriver auf Direct3D11 ändern. Mit OpenGL wirst du Cubegames nicht zum laufen bekommen. Vllt. schaff ich es ja mal heute oder morgen ein paar Settings zu posten als Einstiegshilfe. Und ja die App schmiert ganz gerne mal ab, das hat aber keine Auswirkungen auf die HW der One ;) ist nix anderes als wenn dir ein normales Xboxgame abschmiert.
    • Mal als kleine Einstiegshilfe.

      Nachdem ihr die App zum ersten mal gestartet habt, updatet ihr am besten einmal erstmal alles. Dazu geht ihr oben links auf "Main Menu" -> "Online Updater" -> Dort updatet ihr dann der Reihe nach einmal durch, also -> "Update Core Info Files", "Update Assets", "Update Controller Profiles" usw. bis ihr einmal durch seid (mit "A" wird natürlich jeweils immer bestätigt).

      Anschließend drückt ihr "B", danach wechselt ihr auf den Menüpunkt "Settings" -> dort dann "input" -> "Hotkeys" -> "Menu Toggle Controller Combo" -> Hier wählt ihr nun eine Tastenkombi um euch später auch im Spiel jederzeit das Overlay aufrufen zu können. Ich hab bei mir "Start + Select" gewählt".

      Ihr könnt nun wieder mit "B" zurück ins Hauptmenü gehen.

      Um z.B. nun Cube-Games zu zocken, ist es erforderlich den Videodriver zu ändern. Geht auf "Main Menu" -> "Load Core" -> "Nintendo - Gamecube / Wii (Dolphin)" (wieder mit "A" bestätigen) -> jetzt auf "Settings" -> "Drivers" -> "Video" -> "d3d11". Als nächstes das Cubegame auswählen und mit "run" bestätigen.

    • Cube geht bei mir so leider immer noch nicht.
      Kommt bei jeder ISO die ich probiere die Fehlermeldung das es die Inhaltsdatei nicht lesen konnte.
      Wenn ich mal Zeit habe suche ich mal andere ISOs, aber mit Dolphin auf meinem PC gingen die.

      Ach, und ich hab beim Einstellen auf d3d11 gesehen das ich da schon vorher auf d3d12 eingestellt hatte, open GL hatte ich da nicht mehr drin.


      Dafür hab ich Wave Race auf dem N64 jetzt mit etwas einstellen Ruckelfrei hinbekommen.
      Und im Gegensatz zu meinem N64 Original sieht das über den Emulator auch noch sehr gut auf meinem 4K TV aus.
      Leider muss ich jetzt aber wieder zur Arbeit, das hätte ich gerne noch weiter gespielt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • konsolenfreaky schrieb:

      Gestern auch installiert und durch YT noch hier und da in den Einstellungen Änderungen vorgenommen.

      Das Grundgerüst läuft scheinbar, aber ich hoffe, sie updaten die Software auch weiterhin. Aktuell lassen sich Dreamcast Spiele z.B. scheinbar nur bis max 720p darstellen. N64 lief zwar gut, aber da konnte ich die Auflösung nicht ändern bzw. wurden meine Änderungen nicht übernommen. Und PSP habe ich noch nicht zum laufen bekommen. Ich habe zwar Ton, aber kein Bild (getestet mit Burnout Dominator und Wipeout Pulse).

      Abgespielt habe ich die Roms testweise per USB Stick und externe Festplatte. Ergebnis war aber gleich.
      Die Auflösung zu ändern geht, wird aber erst wirksam wenn du das Spiel komplett neu startest. Hab’s eben zur Sicherheit einmal mit Wave Race und Mario Kart getestet. Ein einfacher Reset reicht allerdings nicht. Hier hilft es einfach kurz ein anderes Spiel zu starten. Also, z.B. Mario Kart starten, Overlay öffnen Auflösung/Ratio/etc. ändern, settings abspeichern, anderes Game laden, dann wieder Mario Kart laden. Nun sollten die neuen Settings greifen.

      PSP hingegen hab ich selbst noch gar nicht getestet.
    • Ich habe dieses tolle Video gefunden:



      Ich hab jetzt über den Browser der Xbox (irgendwie kein Edge mehr vorhanden), musste daher einen anderen nehmen, die Page von Gamr13 gefunden. Leider musste man sich bei Discord anmelden. Auf dem Handy hab ich in dem Channel dann nach dem Link gesucht. Damit konnte man Retroarch ohne weitere Maßnahmen auf der Series X installieren.

      Jetzt habe ich die Oberfläche soweit wie im Video beschrieben angepasst, später binde ich den Stick ein. Und ich war eigentlich schon an der Dev Mode Geschichte dran... Das Gefummel hab ich mir zum Glück erspart.

      Edit:
      Kennt jemand einen guten Shader oder gar Rahmen für den Game Gear? Den auf 75" zu spielen ist doch etwas harsch.

      Edit:
      Ich habe einen intern entdeckt, aber dann ist der Screen sehr klein, weil noch ein fetter Game Gear drumherum angezeigt wird. Extern habe ich noch Shader und Border gefunden, aber es stellt sich die Frage wie ich die auf die Festplatte der Xbox bekomme. Ich kann durch die Verzeichnisse zurückswitchen bis zum anderen Laufwerk, aber wenn ich die cfg (ist dann wohl kein Shader?) lade stürzt der Core/Retroarch ab.

      Edit:
      Ich habe ein supergünstiges Xbox-Chatpad gefunden, für 13€. Damit kann man großteils alle Hotkeys nutzen oder einbinden bzw. Namen ändern usw. Was ich dagegen nicht gefunden habe ist das DurangoFTP, habe stattdessen Sky FTP benutzt, aber dann sind zwar alle Xbox-Laufwerk im Windows Explorer zu sehen, aber alle sind Leer.
      PC Gaming
      In Play: Cyberpunk (4.ter Durchlauf) | Banishers| RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Tiny Tina´s Wonderland | Descent DXX Ray Traced | NfS Most Wanted Redux V3
      Beendet: Turok 2 | Dead Island 2 | Diablo IV

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Switch64 ()

    • Gestern Skies of Arcadia Legends in 4K auf dem 65er OLED gezokt :love:
      Es gab kleine Texturfehler, am meisten fiel ein Knacken beim Sound auf, wenn Schleifen oder Dialoge neu beginnen.

      Es scheint allerdings recht schnell mit einem aktuellen Dolphin zu gehen! Der jetzige ist ja alt. Für den aktuellen gibt es schon die erste Beta (wohl noch im Dev Mode).

      DC habe ich nicht ans Laufen bekommen.
      Saturn will ich unbedingt probieren für das originale Tomb Raider



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Ich habe nur wegen der Emus überhaupt neulich ne Series S gekauft.

      Wenn Dolphin nicht läuft hast du wahrscheinlich ein falsch benanntes BIOS, oder es liegt eben im falschen Ordner.

      Funktioniert bei mir einwandfrei.

      @Mistercinema
      Für Dreamcast gibts nicht nur Retroarch, sondern den alleinstehenden Flycast Emulator. Der funktioniert 1A bei mir. Habe mir Skies of Arcadia sowohl für DC als auch für GCN installiert, will es als Genrefan endlich mal durchspielen, wo doch Rieko Kodama kürzlich verstorben ist.

      Bin aber noch unsicher welche Version. Dreamcast könnte vielleicht besser laufen, und da gibts einen Patch der westliche Zensur entfernt. Auf dem GCN gibts das wohl nicht, und der Emu ist fordernder... Dafür sollte das Game an sich ja etwas erweitert sein.


      Saturn läuft auch überraschend gut, aber schon mit Kompromissen. Der einzige Core, der eine Erhöhung der Auflösung erlaubt ist auch der, der am meisten Probleme verursacht. Der kompatibelste erlaubt nur Originalauflösung.

      PS2 war bisher meine Priorität. Läuft auch ziemlich gut, aber manchmal startet die App nicht korrekt und man muss schließen und neu öffnen.

      Duckstation gibts leider nicht mehr alleinstehend, aber wenigstens noch als RetroArch Core. Ganz cool PS1 Games mit nicht verzerrten Texturen zu haben.

      Auf dem 3DO hätte ich gerne Alone in the Dark gezockt, leider hat das Game ein Rauschen im Hintergrund.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Ich habe nur wegen der Emus überhaupt neulich ne Series S gekauft.

      (...)

      Das ist wahnsinnig viel Text, deshalb hab ich den Beitrag mal für die Nachwelt eingedampft.



      Überlege, mir ein Poster davon drucken zu lassen.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluntman3000 ()

    • Danke für den Input, gibt eben Pros und Contras.

      Ich hatte Disc 1 vor vielen Jahren auf Dreamcast gezockt. Das war aber auch ein CD-Rip, also nicht beste Qualität.

      Eine humanere Encounter Rate auf dem GCN wäre natürlich ein Vorzug, wenn denn das Spiel ansonsten gut auf der Xbox läuft. Bin nur noch nicht ganz sicher ob es das tut, Gamecube Emulation ist natürlich noch fordernder, nicht dass es bei irgendwelchen größeren Bossen in die Knie geht oder so.

      bluntman3000 schrieb:


      Überlege, mir ein Poster davon drucken zu lassen.
      Aber nicht mit meinem Avatar, das ist nämlich ein Originalbild von mir, da habe ich Persönlichkeitsrechte dran!!!
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"