RetroArch auf der Xbox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RetroArch auf der Xbox

      Quick resume auf der Xbox hat ja eigentlich nie richtig funktioniert. Solange das Spiel eine Netzwerkverbindung braucht ist das Feature völlig unbrauchbar. Wäre eigentlich ganz froh, wenn ich das ganz abschalten könnte.
      Real Games need only one button!
    • RetroArch auf der Xbox

      Pestilence schrieb:

      Ärgerlich ist es schon, vor allem weil der Retail-Modus halt so etwas wie Quick Resume unterstützt. Der Spielstand geht dann beim Wechsel natürlich verloren, also muss man sich altmodisch auf die Savegames verlassen. Unterstützt der Dev-Mode eigentlich Quick Resume, oder muss man dann RetroArch jedes mal neu starten?

      Ich bin, was das angeht, halt von meinem 3DS und der Vita verwöhnt und würde das Feature auch auf Konsolen nicht mehr missen wollen.
      Das klappt doch eh nur wenn du die Anwendung nicht wechselst. Wenn du ein Xbox Game im Hintergrund hast und retroarch startest, also ne andere App wird das Xbox Game im background eh geschlossen. Egal ob retail oder Dev Mode. Startest retroarch läuft kein Game mehr im Hintergrund.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Also ich habe Yakuza, Hogwarts Legacy, und No Mans Sky ständig im Quick Resume angeheftet und die starten auch beide tadellos. Mit RetroArch habe ich das noch nicht ausprobiert, aber das ist ja nun sowieso hinfällig.

      Keine Ahnung warum bei euch das Quick Resume nicht vernünftig funktioniert, ich bin damit hochzufrieden. Mag aber vielleicht einfach daran liegen, dass ich keine Spiele mit Online-Funktion spiele.
    • Nutze dieses Feature eigentlich nie, und belastet Quick Resume nicht meine interne SSD? Zudem, die Ladenzeiten sind doch sowieso dank SSD kurz, weshalb dann noch Quick Resume?
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()

    • Eben, es geht halt immer noch kürzer. Vor allem ist es sehr angenehm, die Konsole ausmachen und sofort an derselben Stelle weitermachen zu können. Ohne dieses Feature würde ich wahrscheinlich viel öfter 3DS, Vita oder Switch spielen, da es einfach angenehmer ist, wieder mitten im Spielgeschehen zu sein.

      Vor allem bei RetroArch gehört das quasi für mich, seit der PSP, mit dazu. Wenn ich jedes mal erst das Programm starten, den Inhalt und dann ein Savestate laden müsste, dann hätte ich schon keinen Bock mehr.

      Für mich scheidet die Xbox von daher, als Gerät für RetroArch völlig aus, da greife ich lieber zu einem der genannten Handhelds, der Vita TV oder einem Raspberry Pi. Ich verstehe Microsofts Bedenken aber absolut, denn wahrscheinlich können sie ziemlich genau einsehen, was die Nutzer da spielen, bzw gespielt haben, wenn die Konsole offline genutzt wurde. Ist ja nicht so das Microsoft oder die Xbox für Privatsphäre bekannt ist.
    • Ist schon Mist. Naja, dann werd ich jetzt wieder komplett auf PC umstellen. War halt so schön angenehm, mit Controller Xbox einschalten, mit Controller Emu auswählen, Spiel auswählen und nebenbei trotzdem über Xbox Live Party Chat machen :). Gibt halt auf PC derzeit noch keine, mir bekannte, Möglichkeit den PC ebenfalls einfach mit dem Xbox Controller einzuschalten.
    • dsf schrieb:

      Ist schon Mist. Naja, dann werd ich jetzt wieder komplett auf PC umstellen. War halt so schön angenehm, mit Controller Xbox einschalten, mit Controller Emu auswählen, Spiel auswählen und nebenbei trotzdem über Xbox Live Party Chat machen :). Gibt halt auf PC derzeit noch keine, mir bekannte, Möglichkeit den PC ebenfalls einfach mit dem Xbox Controller einzuschalten.
      Guck mal im BIOS, ob Dein Board "Wake on USB" unterstützt. Das könnte die Funktion sein, die Du suchst.
    • Vielleicht investiere ich die 20€ für den Dev Mode.
      Auf der Series X hatte ich den auch mal ganz am Anfang, als man die Lizenz kostenlos bekam. War auf jeden Fall kein Akt zwischen Retail und Dev Mode hin und her zu wechseln.

      Gilt die Lizenz pro Konsole oder pro Account? Emu Kiste wäre auf jeden Fall meine Series S.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Man muss aber auch erwähnen, dass der Devmode als Abo, mit 50 Jahren Laufzeit gilt. Microsoft könnte diese Laufzeit jederzeit verkürzen, dann muss man daran denken dieses Abo auch zu kündigen.

      Außerdem verstößt man beim Nutzen von RetroArch, gegen Punkt 5 der Devmodes, dementsprechend kann, wenn Microsoft durchgreift, im besten Fall der Devmode gesperrt werden, im schlechtesten Fall der Account.

      Devmode Activation Agreements schrieb:


      • Sie sind nicht berechtigt:

      • einen digitalen Store zu verteilen, der mit dem Microsoft Store in Wettbewerb steht;
      • den Entwicklungskit auf eine Weise zu verwenden, in Bezug auf die Microsoft möglicherweise später zu dem Schluss kommt, dass sie untersagt ist, ohne Sie hierüber im Voraus informieren zu müssen.

    • Das sehe ich anders. Microsoft hat RetroArch aus dem Retail-Modus gebannt und sperrt auch alle erneuten Uploads, unter neuem Namen, weil es gegen die Store Richtlinien verstößt. Mcrosoft kann auch im Devmode jederzeit den Stecker ziehen und sagen, dass der Devmode für Emulation nie gedacht war und alle bannen, die ihn bisher so genutzt haben. Dieses Recht behalten sich eindeutig mit Punkt 5 vor.

      Wer behauptet das man nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstößt, sollte auch die Verantwortung dafür übernehmen, falls irgendjemand Konsequenzen daraus ziehen muss.
    • Hab Ich doch schon:
      5. Sie sind nicht berechtigt:
      • einen digitalen Store zu verteilen, der mit dem Microsoft Store in Wettbewerb steht;
      • den Entwicklungskit auf eine Weise zu verwenden, in Bezug auf die Microsoft möglicherweise später zu dem Schluss kommt, dass sie untersagt ist, ohne Sie hierüber im Voraus informieren zu müssen.

      learn.microsoft.com/de-de/lega…developer-mode-activation

      Microsoft kann also jederzeit, auch im Nachhinein sagen, dass der Entwicklermodus nie für Emulation gedacht war. Insbesondere die Sperrung im Store, mit dem offiziellen Hinweis auf die Passage der Nutzungsbedingungen des Stores, würde ich schon als Schuss vor den Bug betrachten.
      10.13.10
      Products that emulate a game system or game platform are not allowed on any device family.
      learn.microsoft.com/en-us/wind…cies#1013-gaming-and-xbox

      Also das man die Store Policies nicht komplett durchliest, kann ich ja absolut verstehen, aber die des Devmodes sind jetzt nicht so lang, dass man das nicht mal schnell nachlesen könnte. Und wenn man mit dem Argument kommen sollte, dass der Devmode ja nichts mit dem Store zu tun hat, sollte mal gucken, wo er oder sie die App "Retail to Dev Kit-Konvertierung" runtergeladen hat.
    • 108 Sterne schrieb:

      Online ist die Rede von mehreren Minuten pro Wechsel. Selbst probiert habe ich es noch nicht, weil ich noch nicht für den Dev Mode bezahlt habe.
      FAKE NEWS:
      DU aktiviertst und die Konsole startet neu, that's it.
      Dauert also so lang wie ein neustart dauern würde.
      Man muss lediglich wenn man den dev mode verlässt den haken bei "alle apps entfernen" unchecken sonst löscht der alles.

      Die Applikation bleibt im Hintergrund offen solang man im dev mode ist. Wenn man Dev mode verlässt ist obviously alles geschlossen.


      Die 20 kröten waren ein gutes invest. hab jetzt null umstellung im vergleich zu euch cheap skatern :thumbup: (achtung spaß)
      Suche!
      Verkaufe
      XBL:kingcar1st/PSN:Kingcar