Windows 11

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es ist inzwischen bekannt, es kommt ein Nachfolger zu Windows 10 obwohl es das Letzte OS sein sollte.




      Die Systemanforderungen:

      • CPU: Prozessor mit zwei Kernen und einer Taktfrequenz von einem Gigahertz
      • RAM: 4,0 GByte Arbeitsspeicher
      • Speicher (HDD/SSD): 64,0 GByte
      • System Firmware: UEFI, Secure Boot-fähig
      • Sicherheit: Trusted Platform Module (TPM) Version 2.0
      • GPU: DirectX-12-fähig, WDDM 2.x (Windows Display Driver Model)


      TPM Version 2 sollte die meisten haben wenn der PC nach 2014 ist, aber ist bei vielen scheinbar deaktiviert und muss im BIOS wohl aktiviert werden.

      Was mich freut ist Direct Storage, damit werden endlich Ladezeit wie auf den neuen Konsolen deutlich schneller :)
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • Na ja, "Nachfolger" ist übertrieben. Das ganze ist letztendlich nur ein größeres Feature-Upgrade für Windows 10 und keine Neuentwicklung. Wird ja auch entsprechend ganz normal als kostenloses Upgrade für Windows 10 verteilt.

      Und auf die "11" geht MS vermutlich nur, weil auch Apple nach fast 2 Jahrzehnten von 10 auf 11 gegangen ist.

      Immerhin sind die Kacheln jetzt endlich weg. :)
    • Das mit TPM 2.0 haben wohl nur wirklich OEM PCs als die fertig gebauten. Ob da auch AMD fTPM reicht ist halt die Frage und ob man das auch braucht als PC Eigenbauer ist die Frage weil ich gerade davon las das es sein könnte man braucht es vielleicht doch nicht..

      Das Direct Storage und noch ein paar wenige Dinge soll es nur bei Win 11 geben.

      Das einzige was ich mich frage ist: Kann ich oder man auf 11 einfach Updaten wenn man vorher kein Secure Boot installiert hatte aber Win 10 mit GPT im UEFI Modus installiert hatte und man nur einen AMD Ryzen Gen 1 hat und auf dem Board auch keine weiter Firmware drauf machen kann oder will? Ja, dass ist ein selbst gebauter PC wo es Gigabyte mit dem BIOS/UEFI etwas verhauen hatte und daher wollte ich kein weiteres Update mehr fahren.
      Da sind noch einige Fragen offen und vielleicht muss ich Win 11 eh neu kaufen weil ich mir dann wohl nochmal eine Pro Version kaufen werde. Das kommt aber nur wenn ich mit der Home nicht Updaten kann wegen HW und ich dann unbedingt einen MS Account nutzen müsste. Das will ich nicht direkt am PC obwohl ich dank XB schon einen habe.

      Wozu überhaupt TPM 2.0?


      @derSammler
      Was an 11 nun wirklich neu ist und was nicht sehen wir dann wenn die ersten guten Tester das auseinander genommen haben. Ich hoffe das läuft so wie Win 10, also gut.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Wenn das mal alles zu Ende gebaut wurde reden wir weiter. Ich hoffe man kann das Menü wie jetzt bei 10 ganz Links anheften. Davon ab sieht der Laptop aus wie ein Apple-Gerät.


      Was mir etwas Kopfschmerzen bereitet ist das mit den Android Apps die da angeblich laufen sollen. Hoffentlich baut damit MS nicht eine weiter Sicherheitslücke ins System mit ein.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @Master DK
      Das hört sich gut an mal sehen was von der Testversion zur Finalen oder der die Ausgeliefert wird übrig bleibt.

      Das mit Android ist so eine Sache. Es gäbe da ein paar Dinge die man nutzen könnte und für ganz faule Hersteller kann man dann eine App für 2 Systeme bauen sollte MS da nicht noch Steine in den Weg gelegt haben. Im einfachsten Fall jagt man den Code zweimal durch den Compiler mit einmal für ARM Codebauotion und einmal für X86 64 Bit.
      Whats App zum Beispiel oder ein paar Apps fürs Video-Chaten oder so die dann per Cloud oder so sich Synchronisieren. Viel werde ich das sicher auch nicht nutzen besonders wenn ich keinen Touchscreen haben macht das wohl weniger Sinn.


      Auf was ich auch gespannt bin ist der wohl neue MS-Store. Hoffe der geht entweder komplett unter oder aber MS schafft es Endlich das Teil gut zu machen und gibt den App-Herstellern das was sie sich wünschen und man kann das Teil gut nutzen und ist nicht bei Spielen wie in der Vergangenheit der Dumme weil dann auf ein Mal das Spiel keine Updates mehr bekommt oder nicht mit den anderen Versionen kompatibel ist obwohl der Server eigentlich für alle der Gleiche ist.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @Master DK
      Berichte bitte mal wenn es installiert ist. Beachte aber, dass einiges noch nicht Final ist und daher sollte man das System entweder extra installieren oder gleich einen andern PC nutzen. Was die Sache mit TMP und Co angeht soll das bei der Version noch offen sein aber später könnte das nicht mehr so sein.
      Ob dann in der ersten finalen Version dann TMP gebraucht wird und ob dann Ryzen 1 den ich noch zu nutzen geht ist halt die Frage.
      Ich brauch wohl bald einen komplett neuen PC aber welchen ist halt die Frage und besonders zu welchem Preis.

      Ich habe dazu keine genauen Infos weil es noch keine gibt und alles schon in die Infos von MS rein interpretiert wurde weil MS da leider wohl keine 100 % eindeutigen Aussagen gemacht hat. Ich würde wenn es dann ohne MS Account zum Anmelden am PC gehen würde auch die Pro Version kaufen aber auch das ist noch offen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ist installiert, weder extra installiert noch auf ein anderen PC installiert ^^
      Also hoffe ich das ich wenige Fehler habe, da sonst Win 10 oder 11 neu installiert werden muss :D
      Die Installation ist zum Teil wie ein Großes Update von Win 10, dauert nur Länger
      Hatte nur wenige Zeit bis jetzt bei W11,

      Zu Win 11:

      Bis jetzt läuft alles, Browser, Steam, EpicStore uvm., auch Hardware wurde alles erkannt und läuft
      Gespielt habe ich nur Sea of Thieves, kein problem.

      Ich habe es Linksbündig gemacht in der Taskleiste, hat mich genervt in der Mitte vor allem das die Position sich je nach dem wieviel man auf hatte ja auch noch verschiebt!

      Einige Punkte in den Menüs sind auf Englisch, das ist nicht schlimm und war auch zu erwarten.

      Rechts unten bei der Uhr wurde einiges verändert, das Benachrichtigungsfenster hat keine Extra Button mehr und wird über die Uhr geöffnet. Auch von da z.B. in die Einstellungen zu kommen usw. ist verschwunden, bin da immer über "alle Einstelllungen" in die Einstellungen gegangen.

      Das Startmenü ist wie man auf Bilder gesehen total umgebaut, da mit bin ich aber schnell zurecht gekommen und Die kacheln fehlen mir bis jetzt nicht. Muss mir jetzt noch die wichtigsten Apps hinzufügen, da sind viele die ich nicht habe und nach dem Klicken installiert werden... WERBUNG also für Apps :)
      Das Empfohlen nervt mich total, da dort bei mir gerade Textdatei angezeigt werden von Spielen, das liegt daran das ich bei einigen Spiele gerade Sachen verändert habe z.B. über ini Dateien!
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • @Master DK
      Danke für die Infos.
      Dann hoffe ich für dich das wenn die Testversion ausläuft du einfach auf eine Finale updaten kannst und nicht doch eine unliebsame Überraschung erlebst.
      Darf man fragen was das für ein PC ist?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ihr die wichtigsten Daten von mein PC:

      Intel i5-9600K @ 3,7GHz
      Nvidia RTX 2070
      M2 SSD 1TB (C:249GB/D:704GB)
      32GB RAM


      Master DK schrieb:

      Auch von da z.B. in die Einstellungen zu kommen usw. ist verschwunden, bin da immer über "alle Einstelllungen" in die Einstellungen gegangen.
      Das gibt es doch noch, ist jetzt ein Zahnrad :D

      So im normalbetrieb läuft Win 11 super bei mir, nichts negatives was ich erwähnen könnte.
      Der neue Windows Store gefällt mir Optisch deutlich besser als der Alte, mal sehen wann die Android apps kommen... testen will ich das mal :)
      In den Einstellung muss ich manchmal überlegen wo jetzt was ist, bei Win 10 konnte ich da schon fast Blind durch aber es ist alles eigentlich wie immer nur als neues Design.
      Die Systemsteuerung und einige andere Sachen sind immer noch die Alten :)
      Es gibt eine App namens Tipps, die bringt aber nichts da dort nur steht : Bald verfügbar
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • @Master DK
      Erstmal Danke für deine Antworten.
      Mal sehen was am Ende bei rum kommt. Ich hoffe ich sehe das alles entspannt weil ich ja weiß das ich so oder so einen neuen PC weil. Hoffe wenn der noch nicht da ist wenn das Update gibt das es auf meinem noch anständig und überhaupt läuft. Auf dem PC mache ich keine Klimmzüge mehr um es zum laufen zu bekommen. Entweder es geht mit wenigen Schritten oder eben nicht.

      Bin mal gespannt was eine Lizenz der Pro Version kosten wird weil wenn ich schon alles neu mache inkl PC dann soll es diese mal nicht wieder die Home Version als OEM werden sondern die darüber was dann wohl die Pro ist.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Nach dem ich jetzt paar Video's zu Win 11 gesehen habe, werde ich definitiv nach Alternativen Ausschau halten. Festplattenverschlüsselung mit TPM 2.0, wo man nach Ausfall von 2 Systemkomponenten schon Probleme haben kann auf seine Speicherdaten zuzugreifen kann ich verzichten. Ich hätte kein Problem wenn davon nur die Systemfestplatte betroffen wäre, aber so ist das Bockmist.
      Mal davon abgesehen ist mein Computer 10 Jahre alt und hat gar kein TPM integriert, wo ich bei dem Upgrade eh rausfalle. Richtige Gründe zum Aufrüsten habe ich auch nicht, meine GraKa und mein i7 2600k leisten noch gute arbeit. Zuwächse wären nur marginal und für mich unnotwendig. Außerdem hab ich erst dieses Jahr die Biosbatterie gewechselt (soviel zum PS5 Mimimi), diese Investition von 2,99 € muß sich erstmal wieder rausholen XD.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • @_2xs
      Welche Videos?
      Mal abwarten was die endgültige Version braucht. Im Moment geistern so viele Sachen im Netz herum und MS sagt auch nicht ganz 100 % was nun wie und für was das alles ist. Wenn man TMP und so braucht und viele hoffentlich das nicht wollen und weg von MS gehen macht MS sicher schneller eine leichte Kehrtwende als man denkt oder aber die graben sich zum Teil dann selber das Wasser ab besonders bei den weltweit vielleicht 10 - 20 % Selbstbauern von PCs. Ich weiß man darf ja nochmal Träumen was die Abkehr angeht. Also ich würde da alles mal in Ruhe abwarten und auf die erste Finale Version aka die Version die dann ausgeliefert wird warten. Erst dann kann man irgendwas mit mehr Sicherheit sagen. MS ist leider was ein Teil der Kommunikation angeht noch inkonsequenter als viele der anderen Firmen. Wäre schön wenn 11 ihnen um die Ohren fliegen würde. Vielleicht lernen sie dann aus der Sache etwas. Auch hier man darf ja noch träumen.

      Wenn du was Anderes willst würde ich mir mal Linux ansehen. Halte da mal Ausschau nach der Sache von Valve die sich Proton nennt. Das ist zum Teil großen open source und damit kann man einiges an Spielen zum Laufen bekommen. Wenn du in diese Richtung gehen willst dann mach bitte ein eigenes Thema auf. Ich interessiere mich da auch für einiges und werde das sicher mal nochmal testen und so können wir uns vielleicht gegenseitig helfen und sei es Links zu Hilfen zusammen zu tragen. Ich kann dir da nichts empfehlen nur so viel: Ließ mal auf den Seiten der verschiedenen Distributionen nach was da so an Hardware unterstützt wird. Manchmal geht die HW aber man muss um fünf Ecken denken damit man sie auch mit maximaler Leistung zum Laufen bekommt und manchmal geht etwas überhaupt nicht weil die Treiber das eigentliche BIOS für die Hardware mitbringen aber man das so als freie Treiber nicht mitliefern darf. Dann heißt es entweder etwas extrahieren aus dem Treiber oder es läuft gar nicht. Das ist kein Witz sondern habe ich damals selber erlebt und dann gelassen weil ich das nicht hingebracht habe.
      Was Nvidia angeht ist da auch einiges Verdongelt als auch hier mal genau nachlesen. Bei AMD ist einiges noch offener aber wenn die auch so 40 - 50 % Marktanteil haben kann sich das auch da ändern sei denn sie profitieren mehr davon als es ihnen schaden würde.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Für mich wiederholt MS mit Windows 11 die Fehler von Vista und Windows 8 erneut, ein neues Startmenü, welches eigentlich niemand braucht und zu viele User werden durch übertriebene Hardwareanforderung von vornherein ausgeschlossen . TPM lässt sich übrigens entweder im BIOS aktivieren, entweder als Software Lösung à la CPU oder als kleines Modul auf dem Mainboard. Insgesamt bringt mir untern Strich W11 zu wenig Neuerungen mit, dass sich ein Umstieg lohnt.

      Ich warte dann mal auf das korrigierte W11 also Windows 12.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Das wird Windows 11.1, also wie Windows 8.1 ^^

      Bin immer noch zufrieden mit Win11, was mich etwas stört ist das mit ein Rechtsklick auf eine Datei z.B. nicht mehr gleich alles verfügbar! Jetzt muss ich für einige Sachen noch Rechtsklick, Weiter Optionen wählen und es kommt das alte menü wo es andere sachen gibt... aber es wurde schon mit dem ersten Update verbessert und ich guter Hoffnung das es noch besser wird mit Win11
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • Bin immer noch zufrieden mit Win11.
      Jetzt hat meine Frau nach gefühlt Jahren Mal etwas am PC verbracht,ihr kurz Fazit:

      "Was ist das? Warum ist das jetzt so? Wo ist das und das? Das ist Scheisse, früher war es besser!!"

      Wollte ihr Win11 zeigen, sie wollte nicht und so hat sie heute Windows 11 ganz allein kennen lernen müssen. Sie konnte mir am Telefon auch nicht ihre Problem erklären, als für sie ist fast alles total anderes und schlechter.
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • Wer das Design von Windows 11 mal im Webbrowser ausprobieren möchte. Hier klicken!

      Ich finde es furchtbar! Sieht jetzt aus wie Android, aber sonst ist bei Windows 11 vieles beim alten geblieben.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()

    • Wer das im Browser benutzt wird mehr als getäuscht da auch vieles nicht mal funktioniert, das ist ein zwischen Ding von Win10 und 11!!
      z.B.

      Unten rechts bei die Uhr, Benachrichtigen usw, ist noch von Win10 und nicht von Win11!
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK