Final Fantasy Pixel Remaster

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4 ist, das kann ich, falls 5 nicht noch krass abfällt bereits jetzt festhalten, das für mich mit Abstand schlechteste Final Fantasy von den echten Teilen der Serie, bis Square meinte den Namen auf irgendwas zu klatschen, was kein FF mehr ist. Das ist ja so ein unschöner Krampf und die Story so grausig mies... krieg Zahnschmerzen. Es ist nicht Octopath Traveler schlecht, aber doch schon sehr low.

      Alleine was die mit der Party machen. Random Figuren hier und da, dann joined jemand... is wieder weg und kommt wieder. Du findest einen alten Bekannten und denkst "yay, endlich" aber nö, der kommt nich mehr mit... alle tot, keiner tot, doch jemand tot... man verliert den Überblick. Dann klimpert der Barde irgendwas aus 500km Entfernung und nur so gewinnt man... ich packs nicht. Als dann der Ninja kam war es eh vorbei. Sowas Stupides... nee.

      Die Story ist so absurd durcheinander und verfahren, grausig. Und dazu macht diese Gestaltung der Story auch das Gameplay wahnsinnig zäh, weil man ständig mit Vollpfosten in der Truppe rumrennt, die teilweise hart unterlevelt sind für was, was man grad machen will/muss.

      Sehe das Spiel echt bei so maximal 5/10 und das auch nur, weil es am Ende halbwegs funktioniert, aber die ersten 2/3 sind absolut nicht gut gestaltet, auf keiner Ebene.
    • So, denke morgen leg ich den Final Boss. Omega ist schon tot. Bisschen schade, denn erst kam ich gar nicht klar und dann hab ich mir einen Tipp ausm Netz geholt und plötzlich war der komplett chancenlos. Also literally, er hat keinen einzigen Angriff gestartet bekommen. Shinryu kommt morgen und danach dann der Endboss. Gutes Spiel. Ich weiß schon, dass es nicht an 6 herankommen wird, kenne 6 ja. Und es ist für mich auch knapp hinter 3, aber weit vor dem Rest der ersten sechs Teile.

      HEAVY Story Spoiler, der eine mMn nicht absehbare Wendung verrät, die extrem relevant wird! Also kein Scherz, wer das liest und das Spiel noch spielen will versaut sich einen durchaus krassen Moment komplett.

      Spoiler anzeigen

      Das man Galluf aber hat sterben lassen, war schade. Er war für mich der Held des Casts. Seine Enkelin dagegen ist einfach blass und lame. Nach dem was in 4 die ganze Zeit für ein Affenzirkus gemacht wurde finde ich einen solchen Tod zwar gut, aber ausgerechnet er? Hätte eher eine der Ladies treffen sollen, da man daraus auch mehr Story hätte holen können, so hat man Story und Tiefe durch Belanglosigkeit getauscht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Bei mir ist FF IV unter allen Teilen auch eher oben angesiedelt. Es war das erste am SNES mit damals bombastischer Grafik und Sound, führte das ATB Kampfsystem ein, das bis Teil 10 Serien-Standard war, gab den Charakteren erstmals eine Hintergrund-Story und Charakter-Wandlung (die noch halbgaren Versuche von Teil 2 mal ausgenommen) und wurde auch nicht ohne Grund mehrmals als Remaster und Remake neu aufgelegt.

      Ich würd sogar behaupten, gäbe es FF VI nicht, FF IV wäre in der allgemeinen Wahrnehmung noch höher angesiedelt.
      tba
    • so, ich habs jetzt auch mal angefangen. Teil I hab ich vorgestern durchgespielt und Teil II heute.
      Bei Teil II find ich die Spielmechanik mit den Begriffen, die man merken musste, um bei anderen NPCs Gespräche zu triggern sehr anstrengend. Hab dann dafür nen Guide verwendet, weil ich keinen Nerv hatte ziellos umher zu irren, in der Hoffnung zufällig den richtigen NPC zu finden, den ich mit einem gelernten Wort dazu bringen kann, dass die Story voranschreitet.
      Der Soundtrack kurz vorm Finale in II war wirklich bombastisch. Das hätte ich bei einem ursprünglichen NES Spiel so gar nicht erwartet.

      Mal gespannt, was mich in Teil III erwartet.
      Ob ich Teil IV anschließend überhaupt spielen werde, weiß ich noch nicht. Ist von den klassischen FFs der einzige Teil, den ich damals (auf dem GBA) durchgespielt habe. Ich denke auch nicht, dass die Pixel Remaster Fassung mir hier einen Mehrwert bietet (außer, dass es durch die Einstellungsmöglichkeiten (EP Boost) deutlich schneller beendet werden kann).

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986
    • Smart86 schrieb:

      Teil III gerade beendet. Gefiel mir deutlich besser als Teil II. Weiter gehts mit Teil V :) .

      ~ MfG Smart86 ~
      hab jetzt doch noch Teil IV vorher durchgespielt. Inklusive der Sidequests und ich hab 2 Stunden lang im letzten Dungeon Puddingprinzessinnen gefarmt, um das Item zu bekommen, was man für die Adamantrüstung braucht (ja, ich hab nach dem ersten keinen Bock mehr gehabt. Theoretisch hätte ich ja für jeden der 5 eine Rüstung bekommen können.). Die Puddingprinzessinnen waren zwar nicht schwer, aber die Kämpfe wurden nervigerweise künstlich gestreckt, da meine Party andauernd in Raserei verfallen ist und ich nur noch normale Angriffe ausführen konnte. Mit dem Sirenen-Item (was man auf dem Mond für 3000 Gil kaufen kann) konnte man immerhin die Wahrscheinlichkeit beim Random-Encounter gegen eine Puddingprinzessin zu kämpfen auf 100 % erhöhen (ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit 1 zu 64).
      Die Wahrscheinlichkeit, dass der benötigte Rattenschwanz für die Adamantrüstung gedropt wird, liegt jedoch weiterhin bei 1 zu 64 (daher hats trotzdem 2 Std. gedauert).

      Als nächstes dann jetzt aber wirklich Teil V :) .

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986