Final Fantasy Pixel Remaster
This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.
-
-
Finde es viel zu teuer für das Gebotene, aber jetzt kann man auf ne schöne Preissenkung hoffen.Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
-
Also natürlich macht Square damit gut profit, aber es sind halt auch schon grundüberholte Remaster und nicht nur NES/SNES ROMs auf einer Cart, finde da 15€ pro Spiel nicht so wirklich überzogen. Da war mMn FF IX als Stand Alone Release preislich fragwürdiger, aber als bestes Spiel der Serie sei es ihm gegönnt.
Und wenn man dann noch die Spielstunden gegenrechnet, ist das ein verdammt guter Deal. Habe 1-5 gespielt und sicher rund 100 Stunden gespielt, 6 wäre ja der längste Teil. Also ich persönlich würde jedem einen Kauf empfehlen, lohnt imo mehr als 90% der restlichen Releases für 40-60€. -
Na ja, ich halte halt 1-3 für nicht mehr spielenswert (waren schon vor 25 Jahren zum PS1 Remake mehr anstrengend als spaßig), 4 und 5 für ganz nett und nur 6 für wirklich richtig zeitlos gut. Das magst du anders sehen, aber meine Meinung zu den Games ist da ziemlich klar.
Ist für mich wenig Content, der tatsächlich gut und nochmal spielenswert ist, und viel das ich nur der Komplettheit halber auf der Disc haben wollte, was aber irgendwie kein Geld für mich wert ist.Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn" -
Ich finde 3 legit sehr gut und auch noch absolut spielenswert. War extrem positiv überrascht was die da für ein bombastisches Game hingezaubert haben. Dazu halt 5 und 6.
4 finde ich extrem zäh und frustrierend. Dazu hat es die wohl unglaubwürdigste Story des Franchises. -
-
Das mir das bisher zu teuer war, ist aber tatsächlich mein unlogisch, subjektives Empfinden. Liegt nur daran, dass mir jedes Standard-Retailspiel über 60€ zu teuer ist. Logisch ist das aber nicht. Hätte SE Teil 1-6 einzeln veröffentlicht, hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken jeweils 30€ dafür bezahlt. Also für genau den gleichen Inhalt 180€... Und ich hätte mich hingestellt und gesagt: "Das ist aber fair!!!!!"Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
-
So ticken wir alle. 6 Games auf einzelnen Modulen und wir würden 20€ für Fanservice halten
Is natürlich eh ne subjektive Sache. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich den Gegenwert wirklich gut finde. Aber klar, wenn es auf 50 oder 60 droppt is der noch besser. -
Das ist wirklich subjektiv. I bis III würde ich als Einzeldiscs tatsächlich nichtmal für 20€ das Stück kaufen. Habe ich zB auch damals auf PSP nicht, wo es die tatsächlich billig im normalen Einzelhandel zu kaufen gab.
Für IV würde ich vielleicht nochmal nen Zwannie ausgeben, für VI sowieso.
Aber na ja, ich bin guter Dinge dass es die Collection, wenn sie wirklich in den regulären Einzelhandel kommt auch für 40 geben wird wenn man abwartet / sich umschaut.Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn" -
Was findest du denn an 3 schlecht? Ich bin fast ausgeflippt als ich realisiert habe, wie groß das Game eigentlich ist
-
Es ist halt wie eine primitivere Version von V. Und selbst V ist (obwohl ich das von allen 2D FFs zuerst gespielt habe, also hats ein klein bisschen Nostalgie-Bonus) imo der schwächste 16-Bit-Vertreter, den SE auch immer eher unter den Tisch fallen lässt als die beliebteren IV und VI.
Die Regel war bis einschließlich VI, dass die Ungeraden die eher Job-/Grinding-basierten sind, und die Geraden sind die mit stärkerem Storyfokus.
Grinding finde ich fast immer ätzend, ein RPG muss mich mit einer halbwegs spannenden Story zum spielen motivieren (deswegen feiere ich ja auch das weitestgehend Grinding-befreiten FFVIII)... und FFIII bietet da extrem wenig. Dabei habe ich schon das DS-Remake gespielt, wo sie für die Helden Eigennamen und Persönlichkeiten dazuerfunden haben, die es im Original so nicht gab. Reicht aber immer noch nicht.
Da ist einfach nichts, was mich motiviert. Das beste was ich über III sagen kann ist, dass es besser ist als II. Jenes ist trotz starkem Story-Fokus ätzend, weil das Skill-System so broken ist, und eigentlich ists mehr SaGa als FF.
Als junger Mann vor 1000 Jahren habe ich die ersten Teile als historisch interessant gespielt, wie ein Archäologe, der fasziniert den Dreck von einem kaum noch erkennbaren Artefakt pinselt, das nur noch von Rost zusammengehalten wird. Aber um des Spielspaßes willen würde ich da keins nochmal durchspielen wollen. Höchstens für Trophies, aber dafür sind die Games wieder zu lang. Ist eher so ein Bucket-List-Ding, das ich die gespielt habe, kann die Kästchen abhaken und sagen dass ich die Games kenne.
Aus heutiger Sicht betrachtet sind für mich die alten Dragon Quests auch stärker. Von DQI -V würde ich jeden Teil (außer DQII, das habe ich nicht gespielt... Wird aber zu 99% auch besser sein als das grottige FFII) dem entsprechenden FF-Pendant vorziehen. Obwohl DQ Gameplaytechnisch noch primitiver ist als FFI macht mir das doch mehr Laune.
DQIII HD werde ich wahrscheinlich auch spielen, obwohl ich vor 2 Jahren erst die SNES Version gespielt habe, und obwohl das auch wie FFIII ein etwas grindiger, Job-fokussierter Teil ist. Aber irgendwie trotzdem imo spaßiger, und nen Einzelrelease wert.
FF ist einfach soweit es mich angeht erst in der 16-Bit-Ära an nem Punkt angekommen, wo ich das wirklich auch heute noch spielenswert finde.Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn" -
-
Verstehe wirklich nicht, wie du 4 besser als 5 finden kannst. Die Story ist so dämlich und das Gameplay super limitiert und frustrierend. Durch den Cecil Reset.
Imo sind 3, 5 und 6 die Perlen. Die Collection lohnt vor allem wegen 3 und 5, da ja kein West Release. 2 und 4 sind die Reinfälle, 1 ist für das, was es war, okay. -
Ich weiß dass ich da generell bei den ältesten Teilen härter urteile als viele andere heutzutage. Lustigerweise aber in line mit dem, was man zu PS1 Zeiten gesagt hat. Aber retro ist halt heute in.
Aber gerade bei IV wiederum bist du mit deinem Hate ungewöhnlich. IV ist einer der beliebtesten FF-Teile. V dagegen wie später VIII so einer, den Square etwas unter den Teppich kehrt weil er nicht so viele Fans hat. Zu SNES Zeiten haben sie den ja sogar komplett für den Westen geskippt.
IV ist der absolute Go-to für Rereleases. Das ist das FF mit den meisten Remakes, weils so kultig ist.
Es galt als das erste FF mit einer wirklich dramatischen Story. Aus heutiger Sicht natürlich simpel und rushed, wie das alles erzählt wird, aber damals wegweisend für RPGs mit Charakteren mit Persönlichkeit statt nur Charakterklassen. Cecil, Kain, Rydia, Tellah, Yang, der die Bratpfanne seiner Frau abbekommt...
Beliebtheit ist natürlich kein Maßstab dafür, dass man etwas mögen muss (sage ich als bekennender FFVIIR Hater), will nur vermitteln: 4 ist mit 6 zusammen eines der beiden Kronjuwelen der FF-Historie vor den filmartigen Games, und sogar das was man mehr ausschlachtet als andere, weils einfach so beliebt ist.
Das Jobsystem aus V ist nett, aber als das endlich im Westen erschien gabs schon FFT... Mit der Weiterentwicklung dieses Systems und geiler.
Außerdem hat FFV seinen besten Charakter getötet. They did Galuf dirty.
Nen Bonuspunkt gibts für Gilgamesh mit seinen Fake Schwertern.Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn" -
Ich packs sogar mal in Spoiler, was mich stört, aber imo ist 4 ein absolutes Meme
Display Spoiler Fake Death Mania... Es stirbt ja nahezu jede Figur und keine ist tot. Das macht alles was passiert so extrem belanglos. Am schlimmsten Cid, der literally explodiert. Das Game zerstört fast jeden WTF Moment komplett
Dadurch auch diese permanenten Wechsel in der Party. Was wieder das Gameplay imo mega zäh macht.
Finde auch die Transformation von Cecil sehr an den Haaren herbei gezogen. Das hätte besseren Aufbau gebraucht. Aber das ist vmtl durch die harten Schnitzer ansonsten noch negativer ins Gewicht gefallen
4 und 2 streiten sich bei mir darum, welches das schlechteste FF bis XIII-2 ist. -
Ich würde es heute auch nicht als großartiges Writing bezeichnen (und dieses niemand bleibt tot ist auch ein Hauptproblem, das ich mit modernen DC-/Marvel-Comics habe), aber verglichen mit dem, was es bis dahin gab wars halt cool. Und irgendwie kann ich dann noch besser damit leben, wenn das eher dürftig geschrieben ist aber Sachen passieren, als wenn fast garnichts passiert.
Leute töten mit emotionalen Effekt haben sie dann erst gut hinbekommen bei der Säuferin aus den Slums. Aber ich befürchte immernoch, dass sie auch das jetzt retconnen.
II ist für mich der Tiefpunkt, gefolgt von XIII.
EDIT: Aber selbst II hat ja Fans, unseren Elemental Master zB.Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"The post was edited 2 times, last by 108 Sterne ().
-
Hast du XIII 2 und Lightning Returns gespielt?
Aber ja, FF starb für mich auch nach XII. Das fand ich dafür herausragend gut, wenn wir mal ein Auge zukneifen, wie heftig die Star Wars kopiert haben. -
-
Ne, nicht gespielt. Ich habe XIII vorm Finale abgebrochen, und aus Prinzip wollte ich keine Fortsetzung zocken bevor ich nicht XIII wirklich beendet habe.
Obwohl mir beide Nachfolger auch wärmstens als viel besser als XIII empfohlen wurden (und du nennst XIII-2 wiederum als Tiefpunkt, wieder sehr gegensätzliche Aussagen; bei FF findet man nirgends Konsens).Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn" -
WATT? Ich habe 13-2 abgebrochen, weil ich das ätzend fand. 13 habe ich als damaliger Fanboy noch durchgezogen und fand es als interaktiven Film okay, leider halt 0 Gameplay. Der Nachfolger hat mir dann aber gezeigt, dass da ne Sackgasse für mich is.
-
Meine Lieblingsteile sind FF 2 und FF 7. Den 5. Teil möchte ich bald mal angehen, wenn ich wieder bei 100% bin.
(Bei Teil 3 war der erste West-Release der DS Teil.) -
-
Bei 2 war ich so lost, da ich einen Dialog übersehen habe (da wo dieser Weise des Königs sich einem anschließt), dass ich stundenlang alles auf der Map abgesucht habe und ultimative überlevelt war. Nicht weil ich grinden wollte, sondern weil ich echt überall mehrfach suchte wie es weiter geht. Das war echt ein bisschen arg kryptisch
-
-
Share
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0