"Retrogaming Community"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Retrogaming Community"

      Die Retrogaming Community

      Wörter die oft benutzt werden in Verbindung mit positivem.

      Zu der Anfangszeit meiner "Sammlerkarriere" war das durchaus der Fall. Vor über 10 Jahren war das alles lockerer. Heutzutage sehe ich die "Community" nicht mehr. Ist sie weg oder gerate ich ständig an die falschen Leute bzw beobachte immer nur das Schlechte?

      Ich möchte ein paar Beispiele nennen. Ich nenne natürlich keine Namen, wer sich angesprochen fühlt, sollte sich evtl Gedanken machen

      Es sind Situationen die mich dazu verleitet haben diesen Text zu schreiben. Situationen die ich so vor paar Jahren nicht kannte und auch nicht gedacht hätte das diese mal passieren könnten.

      Ich musste einiges verkaufen, viele Sachen aus meiner Sammlung. Sehr viele Playstation 1 Spiele, einige wirklich seltene Titel etc.pp

      Ich hab diese Sachen in speziellen Gruppen angeboten zu teilweise Preisen wo einige Leute ungläubig geschrieben haben.
      Hey ich dachte ich tu mal was für die Community.
      Lange Rede kurzer Sinn. Die Sachen waren natürlich weg, innerhalb von Minuten.

      Mir blutete das Herz aber ich hatte trotzdem ein gutes Gefühl denn es waren Sammlerkollegen. Lieber an die als an Händler.

      Nach ein, zwei Jahren hat sich bei mir die Situation geändert. Ich hab mir ein Ziel gesetzt. Ich wollte ein Playstation 1 fullset. Ja irre ich weiß aber ich dachte mir so ein Ziel bringt etwas Schwung in den eingefahrenen bzw eintönigen Sammleralltag.

      An wen wendet man sich bei so einem Ziel? Klar an die Community.
      Die wollte allerdings überhaupt nichts davon wissen.
      Zugegeben ich hab "aggressiv" gesucht, sprich ich wollte erstmal größere Sammlungen von Regalfüllern aufkaufen. Sport und renntitel in den Mengen von hunderten für 1-2€ pro Stück. Nicht abwägig in der Menge.

      Ein einziger hat mir ein kleines Set gratis geschickt. Das fand ich super und hab mich auch revanchiert. Dabei kannte diese Person mich nicht mal. Viele allerdings haben mich belächelt. Ich sei verrückt und geizig.

      Danke Community

      Aktuell bin ich auf der Suche nach einem seltenen mega drive Spiel. Jemand aus der Community hat es doppelt. Was macht man da in der coolen Retrogaming community? Klar man behält beide. Alles für die Community.

      Ich sehe täglich Posts von Leuten die Sachen günstig abstauben und es für das doppelt und dreifache wieder verkaufen während sie gleichzeitig über die bösen Händler herziehen. Paradox

      Lang lebe die Community

      Nicht alles ist schlecht. Man hat so seine drei, vier people denen man blind vertraut und wofür ich meine Hand ins Feuer legen würde. Leider überwiegt in letzter Zeit das negative so sehr das es einfach keinen Spaß mehr macht.

      Viele fragen mich wieso ich aufgehört habe mit den Videos.
      Das hier ist ein großer Punkt der mich dazu bewegt hat. Früher war die Community wirklich da.

      Heute sehe ich sie nicht mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RetroJaeger ()

    • Das Hobby ist halt einfach am A****, gerade im Retro-Bereich. Geht nur noch darum wie viel ein Spiel wert ist, zocken tut's kaum noch jemand (schließe mich da gern mit ein ;) ). Würde mal vermuten, es liegt aber auch an der aktuellen Lebensphase der "Videospiel-Kohorte". Mittlerweile werden viele Kinder haben, einen anstrengenden Job, Lebenspartner etc. Da verkommen Videospiele eher zum Sammlerobjekt. Dann noch Corona, keine Zockertreffen o.ä., ergibt dann den Rest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von suicider ()

    • Das werden aber immer die gleichen Leute sein :D

      Ich kann dir erklären woher das kommt. Ist halt einfach ein beschränktes Denken.

      Nur als Beispiel. Ich möchte etwas verkaufen für 50. User ist entsetzt weil es mal vor Jahren 10 gekostet hat. Aktuelle Marktwert ist aber bei 80-100.

      So entsteht das Denken das ich etwas teurer verkaufe als es mal gekostet hat
    • Circle = Facebook Gruppe :)

      Ich zocke noch wie blöd btw aber es interessiert kaum jemanden.
      Bild von gekauftem Scheiss = 1000000 likes
      Bild vom einem Endscreen = evtl 3-4

      So schlimm ist es gar nicht geworden, man muss sich nur von einigem fernhalten.
      Ist halt jetzt ne Menge Geld im Spiel, das zieht die Arschköppe an :haulol:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Hat man dich nicht seinerzeit aus dem Cibo-Board ausgeschlossen, weil du dort günstig Sachen im Trödelthread eingekauft hast um sie mit Gewinn auf eBay zu veräußern? Sowas bleibt hängen und ist der Mittelfinger Richtung einer Community. Mit den herzerwärmenden Abschiedsposts hast du dir auch keinen Gefallen getan.
    • Lavos schrieb:

      Hat man dich nicht seinerzeit aus dem Cibo-Board ausgeschlossen, weil du dort günstig Sachen im Trödelthread eingekauft hast um sie mit Gewinn auf eBay zu veräußern?


      Da gab es Leute die meine direkte Art nicht ausstehen konnten und haben sich Sachen zusammen gedacht die nicht der Wahrheit entsprachen.
      Einer der Admins war auch einer von denen. Mit dem scorpius zb. hab ich mich blendet verstanden. Wir haben sogar zusammen ne Börsentour gemacht.

      Das Fass was alles zum überlaufen gebracht hatte war folgende Situation

      Hab Ne Anfrage gestellt für ein dickes Jaguar Paket. Die Angaben haben sich nicht mit meiner Vorstellung gedeckt daher hab ich es sein gelassen. Kurioserweise bekam ich auch einige pms direkt nach den "Preisexpertisen" und als ich nicht verkaufen wollte, war ich der Buumann :D

      Ich müsste sogar noch irgendwo Screenshots davon haben im Rechner.

      Soviel zur netten Cibo Gemeinschaft

      Aber hey jedem steht es frei das zu glauben was er möchte. Genauso gibt es leute die glauben das mein großer Fund damals auch nur gestellt war oder das meine Aussage das die Hälfte der sachen an Sammler Kollegen verschenkt wurden nicht wahr wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RetroJaeger ()

    • Du hast mir auf jeden Fall mal was geschenkt. Irgendwo in irgendeinem Forum hatte ich allgemein die Abwärtskomptibilität der Wii angesprochen und dass ich es gerne ausprobiere würde. Oder ich platzte in eine Diskussion rein. Weiß nicht mehr genau. Kurze Zeit später hast du mir gratis ein Wii-Set geschickt. Das war ein netter Zug von dir. Und dabei haben wir gar nicht den megakrassen Kontakt miteinander.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von acrid ()

    • RetroJaeger schrieb:

      Die Retrogaming Community

      Wörter die oft benutzt werden in Verbindung mit positivem.

      Zu der Anfangszeit meiner "Sammlerkarriere" war das durchaus der Fall. Vor über 10 Jahren war das alles lockerer. Heutzutage sehe ich die "Community" nicht mehr. Ist sie weg oder gerate ich ständig an die falschen Leute bzw beobachte immer nur das Schlechte?

      [...]
      Nach ein, zwei Jahren hat sich bei mir die Situation geändert. Ich hab mir ein Ziel gesetzt. Ich wollte ein Playstation 1 fullset. Ja irre ich weiß aber ich dachte mir so ein Ziel bringt etwas Schwung in den eingefahrenen bzw eintönigen Sammleralltag.
      Man muss hier heute einfach unterscheiden, die Erfahrung hab ich auch gemacht. "Retrogaming" und "Sammler" sind zwei verschiedene Communitys. Als Sammler wirst du heute - im Gegensatz zu früher - als jemand abgestempelt, der gewinnorientiert ist, auf Wertsteigerung hofft und morgen teurer verkauft, was er heute zum Schnäppchenpreis bekommt. Ob das stimmt, oder nicht, interessiert dabei keinen. Sobald du mit "sammeln", Full Set oder sonst was kommst, steckst du in der Schublade.

      Da Retrogamer hingegen nicht sammeln, sondern die Spiele spielen wollen, sind die entsprechend nicht gut auf Sammler zu sprechen, weil in deren Augen die Preise wegen eben diesen immer weiter steigen. Ist natürlich Blödsinn, aber so ist es aktuell in allen Communitys, übrigens auch in englischsprachigen.
    • Ach naja, dank Flashkarten, ODEs und Festplattenlösungen kann mittlerweile jeder Retro-Gamer auf Originalhardware spielen ohne teure Originale kaufen zu müssen. Ich war auch mal aktiver Sammler, mittlerweile spiele ich meinen Scheiss lieber als die Regale vollzuräumen, auch will ich die Preise nicht mehr mitgehen. Ist auch ok, fühle mich deutlich besser damit, sollen sich andere hochbieten wie blöde ^^.

      Habe die Community nicht groß anders wahrgenommen als damals auch, nur dass die Preise eben massiv gestiegen sind. Glaube mit einem höheren finanziellen Invest steigt auch bisschen die Verbissenheit der Leute.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Ja, sag ich ja. Diese Denkweise ist Blödsinn. Letztendlich sind die Leute, die sich echte Module/CDs für ihre Konsolen kaufen, auch Sammler. Und die anderen halt Raubkopierer. ;)

      Die wollen ihre Spiele halt nur billiger haben, weil sie ja zocken wollen und nicht am Wert interessiert sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derSammler ()

    • "Raubkopierer", "illegale Roms"...
      So ein Bullshit!
      Ohne die Szene wär schon soviel Kram weg und die Hardware muss teilweise auch schon ersetzt oder zumindest massiv modifiziert werden.
      Ist ja nicht so als würden nur Leute "Kopien" spielen die kein Geld ausgeben wollen. Im Gegenteil, die Preise für CD Rom Ersatz oder sowas wie ein Darksoft Kit haben es richtig in sich. Mein Nomad rennt wegen CD mit einem MEGA SD, das Teil liegt auch bei 200+
      Hat halt auch kaum ein "Gamer" mehr Bock den Working Designs Kram ohne Patch zu zocken.

      Kenne übrigens keinen "Retrogamer" der nicht auch sammelt :haulol:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()