Steam Deck von Valve

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ah stimmt ich glaube digital foundry hatte auch gezeigt was so die maximale Leistungsaufnahme ist. Glaube das war irgendwas knapp unter 30W aber ich könnte mich auch irren. Ihr könnt das ja einfach mal ausprobieren, der Akku sollte ja recht fix mal leer sein ^^
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Hatte das mit 45W glaube ich auf der STEAM seite gelesen, da steht 45W USB-C-PD3.0-Netzteil

      Bleibt aber meine Aussage, je Leisteungsfähiger die powerbank und je nach nutzung des Decks kann die powerbank das Deck auch unterwegs aufladen.
      Ich habe nur günstige Powerbanks bei mir, die schaffen es ja gerade so eine Smartphone am laufen zu halten bei nutzung, die werden das SteamDeck wohl nicht laden können wenn ich da z.B. Portal2 spiele :)

      EDIT

      CloudGaming mit Chrome nur eingeschrängt, da das Steam Deck nicht als Controller erkannt wird :(
      Mit dem EdgeBrowser soll es laufen, mal schauen :)

      EDIT2:
      Also es sollte auch mit Chrome möglich sein Cloudgaming zu nutzen, Microsoft hat aber eine Super anleitung bereitgestllt wie man es mit Edge macht und Bilder gemacht die man hinzufügen kann LINK
      Wenn man alles mach wie in der Anleitung starte STEAM Edge in vollbild und auf die US Seite von XboxCloudGaming!
      Wer es auf Deutsch will, muss bei Launch options ganz hinten das xbox.com/play erweitern zu xbox.com/de-DE/play
      Es läuft super, werde so wohl auch bestimmt Stadia und andere hinbekommen... PSNow läuft ja noch nicht im Browser!
      Hier noch was wichtiges für Alle, hätte ich mal vorher wissen müssen die SteamDeck Shortcuts
      • Steam + B (long press) - Force game shutdown
      • Steam + X - Show keyboard
      • Steam + L1 - Toggle magnifier
      • Steam + R1 - Take screenshot
      • Steam + L2 (soft pull) - Right mouse click
      • Steam + R2 (soft pull) - Left mouse click
      • Steam + Right Stick Button - Joystick mouse
      • Steam + Right Touchpad - As mouse
      • Steam + Right Touchpad Button - Left mouse click
      • Steam + Left Stick Up - Screen brightness up
      • Steam + Left Stick Down - Screen brightness down
      • Steam + Right D-Pad button - Enter key
      • Steam + Down D-Pad button - Tab Key
      • Steam + Left D-Pad button - Escape key
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Master DK ()

    • Master DK schrieb:

      Verfizierte Spiele die ich gespielt habe liefen wirklich gut. Bei Spielbar hatte ich mit geometriy wars 3 Probleme da es sich nicht steuern ließ

      Das finde ich sowieso komisch das einige Spiele die ein Controller unterstützen, das SteamDeck oft als PC mit Tastatur und Maus erkennen. Hoffe da kann Valve per Updates noch was machen.
      Du kannst sehr einfach ändern, wie die Steuerung im Spiel erkannt wird. Einfach den Steam Button im Spiel drücken -> ein mal nach rechts drücken -> A drücken -> Current layout -> Templates -> und da kannst du dann auswählen zwischen Gamepad Layouts oder Maus und Tastatur und sogar Layouts die von der Community erstellt wurden. Du kannst natürlich auch selber die Steuerung mappen wie du lustig bist.
      Switch Freundschaftscode: SW-5590-8174-8227

      Steam: infernogott

      Uplay: uncle_jam

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von muschiklopfer ()

    • Das kenne ich, ist ja wie beim Steam Controller bzw. man kann es ja inzwischen bei jeden Controller Mappen wie man will!

      Aber ein spiel wie z.B. Geometry Wars 3 unterstützt ja nativ Controller, nur beim Steam Deck wird es halt nicht so erkannt.
      Das sollte finde ich VALVE doch betimmt mit einen Update hinbekommen, das die Spiele das STEAM DECK selber als Controller erkennen.
      Wenn es nur eine einstellung ist die man kurz umstellen müsste vor dem Starten des Spiel würde es mir schon reichen.

      Beim XboxCloudGaming war das ja mein Problem das der Browser zwar das Spiel startet usw. aber nicht das SteamDeck als eine Controller erkannt wurde.
      Mit einstellungen unter LINUX die man ins Terminal eingibt hat Microsoft es ja es geaschafft das der EdgeBrowser (und wenn man will bestimmt auch andere) das Steam Deck als Controller erkennt und nicht als Tastatur und Maus für ein Browser was beim Spiele nichts gebracht hätte.

      Gerade versucht PSnow zum Laufen zu bekommen, aber da wird mir gesagt WINE fehlt. Versuchte es über LUTRIS, mal sehen wann ich zeit habe das noch mal genauer anzusehen und zu Lösen... bestimmt eine kleinigkeit
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • Heute habe ich mein STEAM DECK per USB C HUB an mein TV angeschloschen mit Tastur und Maus, Ethernet kabel hatte ich nicht griff bereit aber sollte auch klappen schätze ich :)
      Etwas mit Linux gespielt, Maus und Tastatur wurde sofort erkant, Steam lief wie auf dem PC und die Spiele starten auch normal.
      Habe Linux jetzt auch auf Deutsch gestellt, leider ist nicht alles übersetzt aber ich finde es auf deutsch besser! Chrome über Linux war auch sofort auf Deutsch, wenn ich es über STEAM OS starte bleibt es auf Deutsch :(
      Linux hat meine TV als 2tn Bildschirm erkannt, aber das kann man auch ganz einfach einstellen.

      Wenn man über Chrome OS ein TV anschließt bleibt der Bildschirm des STEAM DECK ausgeschaltet und nur der TV wird benutzt.

      Die Auflösungen wurde von beiden angepasst auf mein TV Bildschirm.

      Also es ist keine Laptop ersatz, aber trotzdem wenn man mal unterwegs ist auf reisen usw. vielleicht eine Lösung
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • Mein Deck ist immer noch auf Irrfahrt mit GLS. Zunächst wurde am Freitag kommentarlos von der Zustellung abgesehen, heute waren es dann Verkehrsprobleme, die eine Zustellung verhindert haben sollen. Mal schauen, ob GLS es irgendwann und irgendwie schafft, das Paket auszuliefern. Ich habe aber mittlerweile so eine Ahnung, dass es wahrscheinlich wegen Unzustellbarkeit irgendwann zurück an den Absender geht. Das wäre natürlich ein Traum... :D

      GLS ist jedenfalls jetzt schon mein Paketdienst des Jahres. Schön, dass Valve sich mit diesem Premiumdienstleister zusammengetan hat.

      :)
    • Heute tatsächlich Probleme gehabt die ich zu erst nicht lösen konnte, obwohl so einfach :D
      Einige Spiel liefen sehr Langsam, sie haben nicht geruckelt aber merklich zu LAHM!
      Bei RetroArch hatte ich eine Kratzen im Sound, die Spiele liefen eigentlich trotzdem gut.


      Problem war, ich hatte das Steam Deck auf 30fps limitiert um Akku zu sparen und bei einigen Spielen die zwischen 35-45fps laufen sauber mit 30 laufen zu lassen.
      Bei den Spielen habe ich keine Lösung außer auf 60fps hoch zustellen, bei Retro Arch einfach unter Video Sync refreshrate to screen ausschalten.
      Wäre cool wenn man die FPS Limitierung für jedes Spiel einstellen könnte :)
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • @SolidSega
      Oh shit :| das ist ja der Albtraum für die kleinen Jungs und Mädels in uns wenn wir uns was bestellt haben. Ich werde dann zumindest immer wie ein kleines Kind was sich auf Weihnachten freut. Als Series X und PS5 hier ankamen habe ich im Home Office nur DHL aktualisiert 8o

      Hoffe dass das Deck noch kommt. Zurück zu valve und dann den Platz in der Schlange verlieren wäre echt ätzend :|
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captnkuesel ()

    • Was mich nervt ist wenn Spiele falsch eingestuft wie z.B. FEZ, laut STEAM verifiziert, ich kann es nicht sofort steuern!
      Also es gehört unter Spielbar, da man sich das einstellen muss.
      Sehr schade das die Einstufungen auch nicht 100% richtig sind ;(
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • Danke! :)

      Wegen familiärer Verpflichtungen habe ich in den letzten beiden Tagen jeweils nur kurz spielen können, aber bis jetzt weiß das Steam Deck wirklich zu gefallen. Ich habe mit Dirt 5 und Dying Light angefangen. Ersteres läuft relativ gut bei knapp 37fps mit den vorgegebenen Einstellungen. Bei Dying Light habe ich einzelne Grafikaspekte sogar hochgestellt, und trotzdem läuft es stabil bei 60fps. Allerdings bin ich auch noch im Gebäude. Mal schauen, wie es aussieht, sobald ich raus darf.

      Was mir nicht so gut gefällt, sind die R1-/L1-Tasten. Irgendwie sind Position und Druckpunkt gewöhnungsbedürftig. Aber ich bin optimistisch, dass mir die Gewöhnung gelingen wird.

      :)
    • Mal so in die Runde gefragt und die das Steam Deck haben, ist es so wie ihr es euch gewünscht hat oder besser bzw. schlechter?

      Wie @SolidSega SEGA schon erwähnt hat finde ich auch das Die L1 und R1 Tasten zu Anfang sich komisch angefühlt haben, habe mich aber schnell daran gewöhnt. War mehr erstaunt das die Positionen der Sticks, Steuerkreuz und A,B,X,Y Tasten sehre Gut sind. Die Ansichtss und Menütaseten oben sind auch etwas schwerer erreichbar, aber OK. Die STEAM und STEAM-Menütaste sind für mich bis jetzt die schlechtesten, sie funktionieren, die Position ist auch Ok aber warum sind sie wie Die Trackpads und fasten eben mit dem Gehäuse :(

      Was das Spielen angeht habe ich schon bemerkt das es auch Verifizierte und Spielbare Spiele gibt die nicht Laufen, Unspiebare Spiele habe ich noch nicht versucht zu Starten fällt mir gerade ein :) Habe jetzt schon einige Spiel darauf getestet und bin immer wieder überrascht wie gut Spiele wie CyberPunk, GRID(2019),Witcher3, No Man´s Sky usw. auf dem gerät laufen

      Für mich war und ist das STEAM DECK für mal kurz was Spielen auf dem SOFA, Im Bett wenn ich mein Sohn hinlegen ;) usw. Die Großen AAA Spiele wollte ich eigentlich auch nicht darauf Spielen, es sollte auch meine Pile of Shame etwas abbauen da ich schon zu viele Spiele im Sale oder bei Bundles gekauft habe die ich nie Gespielt habe oder nur angespielt hatte.

      Als Emu System war ich auch überrascht wie gut es mit z.B. Retro Arch(Linux) klappt und aussieht, habe auf dem SteamDeck mehr FutureCOP L.A.P.D.(PSX) gespielt als was anderes schätze ich. Auch mit dem Heroic Games Launcher hatte ich EPIC Games Store spiele zum laufen bekommen, GOG unterstützt es auch, Lutris wollte nicht so ganz wie ich es Wollte aber damit sollte sogar PSnow laufen was ich ja gerne hätte auf dem DECK.
      Mit dem Edge Browser habe ich immerhin XboxCloudGaming auf dem Deck, was ja auch schon die Auswahl an Spiele auf dem Deck erweitert

      Ich bin mehr als Zufrieden damit und hoffe das es sich weiter so gut verkauft und es bald leichtere Wege gibt wie CloudGaming, GameStream darauf zu starten. Auch hoffe ich das Valve noch ein Paar Kleinigkeiten an der Software verbessert, damit mehr Spiele von Haus das Deck als Controller erkennen und auch mehr Spiele laufen die zurzeit nicht unterstützt werden.
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • Further performance improvements for users with very large Steam accounts

      Hoffe das hilft, bei mir gibt es immer wieder Probleme wenn er alle Spiele anzeigen soll ^^
      Ruckeln, Läuft ohne was zu tun von alleine rauf und runter vor allem wenn ich von Installierte auf Meine Spiele Wechsel ist es ab und zu eine Katastrophe ^^
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Master DK ()