Steam Deck von Valve

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Ding soll ja kein Konkurrent der Switch sein. Nintendo kocht ja eh von je her sein eigenes Süppchen, denn wer Nintendo Spiele spielen will holt sich Nintendo Konsolen.

      Wenn man sich die Preise der direkten Konkurrenz anschaut (GPD Win über 800 €) ist das Ding schon eine Ansage.
      Switch Freundschaftscode: SW-5590-8174-8227

      Steam: infernogott

      Uplay: uncle_jam

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von muschiklopfer ()

    • Was die PC-User die so auf ihre Maus und Tastatur Steuerung schwören wollen sich plötzlich so ein Ding antun?
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Das Dingen ist meiner Meinung nach null Konkurrenz zu Nintendo. Das ist was für Erwachsene männliche Spieler die viel Geld für solche Hardware ausgeben und das aufgrund des Gewichts länger als 5 Minuten hoch halten können. Das kannst du keinem Kind unter den Baum legen, es ist auch Software/UI mäßig ein tragbarer PC und kein kindergerechter Handheld.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Am Ende ist es wie alles von valve was Hardware anbelangt …. Einfach ne Totgeburt ….
      wenn sie davon insgesamt ne million Stück verkaufen ist es viel . Denke mal das Teil entsteht eh aus dem Wunsch von AMD um zu zeigen das man auch mobile kann. Aber ehrlich gesagt kann man es leider eben nicht , weil das Teil einfach nicht wirklich mobil ist .
      hat ja gerade mal grob halb so viel TFlops wie der Apple m1 Chip der ungekühlt im neusten top iPad sitzt . Von daher ist das Teil nicht wirklich was
      Einer der Coolsten
    • lumpi3 schrieb:

      Am Ende ist es wie alles von valve was Hardware anbelangt …. Einfach ne Totgeburt ….
      ALLES? Also die Valve Index läuft bis heute super!
      Der SteamLink wurde glaube vor allem eingestellt, da es als App auf div. Gerät verfügbar ist und man keine Extra Hardware mehr brauch.

      Der Steam Controller ist so eine sache, er hat sein FANS aber durchsetzen konnte er sich nie so richtig
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • mzero2 schrieb:

      Was die PC-User die so auf ihre Maus und Tastatur Steuerung schwören wollen sich plötzlich so ein Ding antun?
      Aber doch nicht unterwegs... Und wer will, kann das ja auch an das Gerät anschließen...

      Momentan gibt es unterwegs für PC Spiele die GPD Win, OneGx und ein paar andere, hier ein paar Beispiele (alle allerdings mit Tastatur):

      dragonbox.de/mini-pcs-umpc/minipcs-mit-windows/
    • Ohne den Erfolg der Switch hätte Steam Deck sicher nicht gegeben. Dennoch denke auch ich, dass beide nicht wirklich in Konkurrenz zueinander stehen, ganz einfach weil die potentiellen Spieler andere sind. Die Switch zielt ganz klar auf Kinder und Kindgebliebene, während PC Gaming allein schon wegen der Hardware-Preise ein eher erwachsenes Publikum anspricht. Angesprochen werden zudem generell Handheld-Spieler, die dann eben beide Geräte haben. Ich sehe da also nicht wirklich entweder-oder, sondern eher sowohl als auch.

      :)
    • konsolenfreaky schrieb:

      Aber auf der anderen Seite zeigt sich für mich auch, dass eine Switch Pro aktuell keinen allzu großen Sinn machen würde, wenn ich mir die Specs anschaue. In Sachen Performance ist das Steam Deck jetzt natürlich deutlich leistungsstärker als eine Switch, aber eben auch "nur" auf Xbox One/PS4 Niveau, trotz moderner Architektur.
      Der Vergleich ist wirklich schwierig, da man auf der Switch in der Regel für 720p und 1080p optimierte Spiele bekommt. Auf dem Ding zockt man PC Spiele, die weder das Eine noch das Andere sind. Damit wird man dann auch nie PS4/Xbox One Performance erreichen, die imo locker reichen würden um im Falle eines Switch Nachfolgers die nächsten 5-7 Jahre Multiplattform Games gemeinsam mit PS5 und Series S/X zu gewährleisten. Das Steam Deck beweist zumindest mal dass die mobile Technik dafür bereits Massenmarkt tauglich zur Verfügung steht.

      muschiklopfer schrieb:

      Es erscheint im Dezember und das günstigste Modell kostet nur 50 € mehr als ne Switch OLED...
      Switch OLED 349€ vs Steam Deck 419€ (imo unbrauchbar), 549€ (wird das meistverkaufte Modell werden), 679€. Ich seh deinen Preisvergleich da kritsch, denn mit dem Einstiegsmodell wird man keine große Freude haben, wenn man nicht ausschließlich Indie Games zockt und dann sind die Geräte schon 200€ auseinander. Dazu hat die Switch ja auch eine Haben-Seite. Da wäre der OLED Screen, die bessere Akkulaufzeit, das geringere Gewicht und nicht zuletzt die exklusiven Spiele.

      lumpi3 schrieb:

      Denke mal das Teil entsteht eh aus dem Wunsch von AMD um zu zeigen das man auch mobile kann. Aber ehrlich gesagt kann man es leider eben nicht , weil das Teil einfach nicht wirklich mobil ist . hat ja gerade mal grob halb so viel TFlops wie der Apple m1 Chip der ungekühlt im neusten top iPad sitzt . Von daher ist das Teil nicht wirklich was
      Dafür sitzt da halt ne ganz andere Welt von GPU auf dem Chip. Kann man also nicht mit den Papierwerten von Apple´s M1 vergleichen. Besonders weil wohl weder Nintendo noch Valve oder sonst wer mit Chips von Apple beliefert werden würde. Wir müssen mit dem leben was Qualcomm, Nvidia oder nun AMD so abliefern und die Technik im Steam Deck, zu diesem Preis, in so kleiner Auflage, ist auf jeden Fall eine Ansage. Für mich beweist das schon, dass es möglich für Nintendo ist 2023 mit einem ähnlich starken oder sogar noch stärkeren Switch-Nachfolger um die Ecke kommen, der wieder so bei knapp 350€ Releasepreis liegen kann. Das sind doch tolle Aussichten. ;)
    • walfisch schrieb:

      konsolenfreaky schrieb:

      Aber auf der anderen Seite zeigt sich für mich auch, dass eine Switch Pro aktuell keinen allzu großen Sinn machen würde, wenn ich mir die Specs anschaue. In Sachen Performance ist das Steam Deck jetzt natürlich deutlich leistungsstärker als eine Switch, aber eben auch "nur" auf Xbox One/PS4 Niveau, trotz moderner Architektur.
      Der Vergleich ist wirklich schwierig, da man auf der Switch in der Regel für 720p und 1080p optimierte Spiele bekommt. Auf dem Ding zockt man PC Spiele, die weder das Eine noch das Andere sind. Damit wird man dann auch nie PS4/Xbox One Performance erreichen, die imo locker reichen würden um im Falle eines Switch Nachfolgers die nächsten 5-7 Jahre Multiplattform Games gemeinsam mit PS5 und Series S/X zu gewährleisten. Das Steam Deck beweist zumindest mal dass die mobile Technik dafür bereits Massenmarkt tauglich zur Verfügung steht.

      muschiklopfer schrieb:

      Es erscheint im Dezember und das günstigste Modell kostet nur 50 € mehr als ne Switch OLED...
      Switch OLED 349€ vs Steam Deck 419€ (imo unbrauchbar), 549€ (wird das meistverkaufte Modell werden), 679€. Ich seh deinen Preisvergleich da kritsch, denn mit dem Einstiegsmodell wird man keine große Freude haben, wenn man nicht ausschließlich Indie Games zockt und dann sind die Geräte schon 200€ auseinander. Dazu hat die Switch ja auch eine Haben-Seite. Da wäre der OLED Screen, die bessere Akkulaufzeit, das geringere Gewicht und nicht zuletzt die exklusiven Spiele.

      lumpi3 schrieb:

      Denke mal das Teil entsteht eh aus dem Wunsch von AMD um zu zeigen das man auch mobile kann. Aber ehrlich gesagt kann man es leider eben nicht , weil das Teil einfach nicht wirklich mobil ist . hat ja gerade mal grob halb so viel TFlops wie der Apple m1 Chip der ungekühlt im neusten top iPad sitzt . Von daher ist das Teil nicht wirklich was
      Dafür sitzt da halt ne ganz andere Welt von GPU auf dem Chip. Kann man also nicht mit den Papierwerten von Apple´s M1 vergleichen. Besonders weil wohl weder Nintendo noch Valve oder sonst wer mit Chips von Apple beliefert werden würde. Wir müssen mit dem leben was Qualcomm, Nvidia oder nun AMD so abliefern und die Technik im Steam Deck, zu diesem Preis, in so kleiner Auflage, ist auf jeden Fall eine Ansage. Für mich beweist das schon, dass es möglich für Nintendo ist 2023 mit einem ähnlich starken oder sogar noch stärkeren Switch-Nachfolger um die Ecke kommen, der wieder so bei knapp 350€ Releasepreis liegen kann. Das sind doch tolle Aussichten. ;)
      Ok dann hab ich wohl ein unbrauchbares Modell bestellt. Ne 512 GB Sd Karte für n Fuffie rein und gut ist. Die Switch OLED hat auch nicht mehr Speicher und wäre auch nach 3 AAA Games voll. Wobei ich eh zu 99 % Indietitel spiele.
      Switch Freundschaftscode: SW-5590-8174-8227

      Steam: infernogott

      Uplay: uncle_jam

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von muschiklopfer ()

    • @muschiklopfer
      Ich will dir deinen Kauf nicht madig machen. Man hat das Ding ja auch noch gar nicht in Natura gesehen und vielleicht ist dann so eine Aussage auch ein wenig voreilig. Ich gehe aber von zwei Dingen aus, die ich für logisch halte.

      1) So ein Switch Spiel ist in der Regel kleiner als AA-AAA PC Spiele. Gerade wenn ich nicht digital kaufe, sondern von Card spiele werden 64GB auf der Switch eine ganz andere Dimension sein und sehr lange reichen. Die Basis Variante des Steam Decks dagegen ist so blitzschnell voll und MUSS mit einer SD Card nachgerüstet werden.

      2) Der Speicher für das Steam Deck wird schnell sein müssen und damit auch ein wenig was kosten. Rüstet man 256GB SD Speicher nach wird man nicht 70€ von der Switch OLED entfernt sein, sondern eher so 120€. In meinen Augen bleibt aufgrund des höheren Speicherbedarfs des Steam Decks auch immer dieser Preisabstand zur Switch erhalten.

      Und wenn ich schon ordentlich Geld für so ein Spielzeug hinlege, dann möchte ich auch ne SSD, aber das ist meine ganz persönliche Meinung.
    • Machst du nicht, keine Sorge :)

      Spiele sollten auch von einer SD Karte ganz gut laufen. Gibt sogar schon Tests dazu auf Youtube:






      Ich denke ich werd es so machen, dass ich meine Dauerbrenner Spiele direkt auf den internen Speicher installiere (Indiespiele) und sowas wie GTA 5, was ich nur einmal durchspiele, dann über die SD Karte spiele.
      Switch Freundschaftscode: SW-5590-8174-8227

      Steam: infernogott

      Uplay: uncle_jam

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von muschiklopfer ()

    • walfisch schrieb:


      Man hat das Ding ja auch noch gar nicht in Natura gesehen
      Das hat mich auch schon getriggert, wie geleckt das Teil aussieht. Das erinnert mich ein wenig an das polymega. Das sah auch auf der HP genial aus, aber wenn man die YT Videos gesehen hat hat es nach Plastik geschriehen.

      Ich denke jetzt heißt erstmal abwarten. Ich drücke den Early-Adoptern die Daumen, daß sie das bekommen, was sie erwarten. Für mich ists halt schwer mich für das Teil zu erwärmen, da ich so gar nicht ins Steamuniversum eingebunden bin und digitale Titel maximalst bei GOG gekauft werden...