Steam Deck von Valve

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nintendo ist aber auch ein Milliardenschweres Unternehmen, welches seit nun 44 Jahren Hardware produziert und eine dementsprechende Reputation hat. Valve hat mit dem Steam Link 2015 angefangen und bringt jetzt den ersten Handheld.

      Das Steam Deck ist, in meinen Augen, jetzt schon ein größerer Achtungserfolg, als alles was Nintendo seit der Fuchtelsteuerung, dem Dual Screen und dem stereoskopischen 3D abgeliefert hat. Nun mal ehrlich, Nintendo steht seit 10 Jahren quasi still, setzt auf Nummer Sicher und bringt nur noch gute Spiele, für langweilige Hardware.

      Das Steam Deck ist, genauso wie das GPD Win 3, jetzt auch nichts wahnsinnig neues, wird aber bereits zum Release, eine wahnsinnig riesige Bibliothek an Spielen haben.
    • Pestilence schrieb:

      [...] Nun mal ehrlich, Nintendo steht seit 10 Jahren quasi still, setzt auf Nummer Sicher und bringt nur noch gute Spiele, für langweilige Hardware.

      [...]
      Die letzten zehn Jahre bilden sowohl Wii U als auch Switch ab. Unabhängig davon, dass die Wii U nicht erfolgreich war, ist es da aber mMn schon sehr weit hergeholt bei den Systemen von "langweiliger Hardware" oder selbst von "nur noch gute Spiele" zu sprechen.

      In den letzten zehn Jahren hat Nintendo objektiv betrachtet ein paar der besten Spiele des jeweiligen Genres veröffentlicht und dazu mit der Switch einen perfekten Hybriden aus stationärer und mobiler Konsole/Handheld veröffentlicht.


      Wenn von "langweiliger Hardware" gesprochen werden kann, dann trifft das in dem Fall eher auf das Steam Deck zu. Im Grunde bietet das Steam Deck ja nichts anderes als schon die verschiedenen Konkurrenzmodelle wie GPD und Co. bieten, nur mit mehr Leistung zu einem vergleichsweise günstigen Preis. Da auf dem PC Markt die Games aber seltenst für bestimmte Konfigurationen optimiert werden, wird das Steam Deck in absehbarer Zeit dann aktuelle Triple A Games wohl nicht mehr abspielen können. Das ist auch völlig legitim und zu erwarten, aber dadurch eben auch nichts besonderes. Dank "Steam" hat die Hardware natürlich vom Start weg einen entscheidenden Vorteil und wird sicher auch einen gewissen Markt erreichen. Ich könnte mir auch gut vorstellen bei entsprechender Verfügbarkeit mittelfristig ein Steam Deck zu kaufen und neben halbwegs aktuellen Spielen vor allem Emulationen zu nutzen, aber letztendlich wohl eher aus pragmatischer Sicht. Ein Laptop mit ähnlichen Leistungsdaten ist zumindest aktuell tendenziell eine ganze Ecke teurer.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • 2011 kam der 3DS raus, das letzte interessante Gerät von Nintendo, dessen Kernfeature aber nicht eingesetzt werden konnte, um interessantere Spiele zu machen. Ganz im Gegenteil, der 3DS war ihr am schlechtesten verkaufte Handheld, wobei ich nicht weiß, wie hoch die Verkaufszahlen der Game & Watch waren, was auch damit zu tun hat, dass sie versucht haben, den mittlerweile 17 Jahre alten Nintendo DS ein längeres Leben zu verleihen. Das letzte Gerät von Nintendo, mit dem ich wirklich Spaß hatte, war dann auch der 3DS, weil ich das 3D wirklich toll fand und weil er Abwärtskompatibel war. Die Switch liegt hier zwar rum, wird aber seit dem fallenlassen, seitens Nintendo, von Animal Crossing auch nicht mehr angefasst.

      Nintendo versucht mit der Switch, alten Erfolgen hinterher zu rennen, was sie sich mit der Einstellung der kompletten Produktsparte der Handhelds, die sie seit circa 35 Jahren betrieben, erkauft haben. Ich bin ja schon wahnsinnig gespannt darauf, mit welchen Features sie in der nächsten Generation aufwarten wollen um erfolgreich zu sein. Eine Switch mit 3D wird es nicht sein, dass Feature haben sie ja bereits beim 3DS, mit dem Release des 2DS, für obsolet erklärt.

      Dass das Steam Deck in einiger Zeit keine AAA Spiele mehr abspielen kann, halte ich für hausgemachten Blödsinn. Warum? Ganz einfach weil ich bereits heute schon Final Fantasy 15, Red Dead Redemption 2, Death Stranding und Assassins Creed Valhalla auf meinem Smartphone für 170€ spielen kann. Ist das Steam Deck ein langweiliges Gerät? Ja durchaus, aber nicht langweiliger als alles was man seit Jahren von Nintendo bekommt.

      Wer würde sich denn von hier eine Switch für den Preis kaufen, wenn sie, bei derselben Qualität, von Xiaomi oder Samsung wäre, keine Spiele von Nintendo, aber den Google Play Store installiert und ansonsten dieselben Spiele hätte? Es zockt ja hier ja auch anscheinend keiner Apple TV, obwohl Fantasian ein wirklich gutes Spiel ist und die Apple Arcade allgemein ganz hervorragende Spiele bietet.

      All diese Geräte, wie jetzt auch das Steam Deck, graben Nintendo langsam das Wasser ab, was sich auch in den aktuellen Verkaufszahlen widerspiegelt, aber Nintendo-Fanboys nicht wahr haben wollen.
    • Sorry @Pestilence aber dein Nintendo Hate wird langsam langweilig. Keine Ahnung warum du ihn so zur Schau stellen musst, aber interessant oder für den Steam Deck Thread nützlich ist das nicht. Wenn du echt das Angebot von iOS und/oder Android gleichwertig zum Spieleportfolio der Switch siehst, dann kann ich dich eh überhaupt nicht mehr ernst nehmen.

      Das Spieleangebot der Switch ist so essentiell für sie, wie es das von Steam für das Steam Deck ist. Die Hardware wird sich nicht großartig für PC Spiele außerhalb des Steam Ökosystems eignen. Das kannst du für "hausgemachten Blödsinn" halten, wird aber so sein und nicht nur AAA-Spiele betreffen.

      Pestilence schrieb:

      All diese Geräte, wie jetzt auch das Steam Deck, graben Nintendo langsam das Wasser ab, was sich auch in den aktuellen Verkaufszahlen widerspiegelt, aber Nintendo-Fanboys nicht wahr haben wollen.
      der Himmel ist grün, der Himmel ist grün, der Himmel ist grün, der Himmel ist grün, der Himmel ist grün, der Himmel ist grün, der Himmel ist grün, der Himmel ist grün, der Himmel ist grün, der Himmel ist grün, der Himmel ist grün, der Himmel ist grün, der Himmel ist grün, der Himmel ist grün, der Himmel ist grün, der Himmel ist grün, der Himmel ist grün, der Himmel ist grün, der Himmel ist grün, der Himmel ist grün, der Himmel ist grün, der Himmel ist grün, der Himmel ist grün, der Himmel ist grün, der Himmel ist grün, der Himmel ist grün, der Himmel ist grün, der Himmel ist grün.........


      Man muss unbelegten Blödsinn nur oft genug wiederholen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Das Steam Deck ist mit Sicherheit der interessanteste und vielversprechendste Handheld-PC, denn im Gegensatz zum GPD Win und Konsorten steht da Steam dahinter, die bereits zum Start der Hardware mehr Software dafür bereit haben, als Nintendo in 10 weiteren Generationen der Switch. Das Steam bereits Abermillionen User hat macht es auch unnötig zu fragen wer die Zielgruppe für die neue Hardware sein könnte. Bei mir war es eine Initialzündung mit der Switch, dass ich meinem Hobby wieder auf der Couch nachgehen konnte während die Frau Grey´s Anatomy und Co. schaut. Das wird sicher bald auch PC Spielern so gehen. Ohne Steam dagegen sehe ich kein großes Potenzial. Da wunderts mich ehrlich gesagt warum es Leute gibt die versuchen werden aktuelle Spiele unter Win10 ohne jegliche Optimierungen in Konfigurationen zu zocken für die sie einfach nicht gemacht sind.

      Ich mache es jedenfalls wie bei der Switch und bin zum Release nicht dabei. Ich werde die ersten Monate aber jeden Fetzen Info lesen und jedes Video ansehen. Wenn das Ding dann der Shit ist besorg ich mir natürlich auch eins. ^^
    • Einige Problem für STEAM DECK waren ja AntiCheat sachen, jetzt ist EasyAntiCheat auch für Linux. MAC und STEAM DECK verfügbar!
      Wie Epic selbst bekannt gegeben hat : EPIC

      Auch BattleEye soll bald folgen!!
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • Hatte gerade erst eine Diskussion das er nicht glaubt das alle Spiel auf dem STEAM DECK laufen werden, da die Anforderung von PC Spiel ja extrem hoch sind usw.

      Ich meinte nur das es durch die Auflösung von 1.280 x 800 (Also die meisten Spiel wohl 720p) und 7 Zoll Display Größe ja bei viele Spielen die Mittlere einstellungen bzw. bei einigen Punkten sogar die Niedrige reichen da der unterschied nicht so Groß sein sollte auf dem Display!!
      Was bringt mir bei ein CyperPunk oder DoomEternal alles auf ULTRA auf so ein Display? Ich finde nicht soviel! Daher sollte man sich das so einstellen das es gut aussieht und mehr nicht und wenn es Konstant 30fps schaffte ist es auch Flüssig genug darauf schätze ich
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • 720p ist okay. Bei Metroid Dread war mir die Auflösung im Handheldmodus zu hoch. Höhere Aulösung bedeutet auch immer geringere Akkulaufzeit. Das meiner Meinung nach größere Problem ist, dass Switch und Steamdeck zu groß sind. Auf einem GB/GBA/SP/3DS kann ich zehn Stunden am Stück spielen. Auf der Switch verkrampfen mir nach 20 Minuten die Finger.