Steam Deck von Valve

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Master DK schrieb:



      Als Info, audio Treiber sind inzwischen auch verfügbar wir Win10/11.
      Ja das ist wunderbar, damit steht dann Dual-Boot nichts mehr im Wege und löst dann quasi alle Kompatibilitätsprobleme auf einmal, da man dann ja quasi mit einem portablen Windows-Gerät unterwegs ist.
    • Wie isn das mit der Bestellung bei Steam. Also das verschiebt sich auch immer weiter nach hinten oder? Aktuell ca 4 Monate Reservierungszeit. Find ich ok, wenn ich jetzt in 2 Monate gucke, habe ich dann mindestens auch diese 4 Monate Reservierungszeit oder ist das evtl auch schon vorgeplant und Jenachdem wie viele jetzt reservieren könnte dass dann auch in 2 Monate für im Oktober wie aktuell reserviert sein?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • Das weiß wahrscheinlich nicht einmal Steam selber, da die nur so viel produzieren, wie sie Chips reinbekommen. Wenn du jetzt reservierst, musst du die Bestellung eh nochmal extra lostreten. Steam kann ja auch nicht wissen, ob alle, die die Bestellmail erhalten, dann auch wirklich ihre Reservierung einlösen.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Flat Eric schrieb:

      Master DK schrieb:

      Als Info, audio Treiber sind inzwischen auch verfügbar wir Win10/11.
      Ja das ist wunderbar, damit steht dann Dual-Boot nichts mehr im Wege und löst dann quasi alle Kompatibilitätsprobleme auf einmal, da man dann ja quasi mit einem portablen Windows-Gerät unterwegs ist.
      Einige Spiele sollen aber unter Windows etwas schlechter laufen, ich behalte STEAM OS erstmal :)


      mickschen schrieb:

      Bin gespannt ob das mal gefixt wird. Weiss man ob die Leute, die Pso2 getestet haben, auch mal die ganze Grafik runtergeschraubt haben?
      Es scheint wohl zurzeit vor allen an Proton zu Liegen! Wenn man wirklich alles runterstellt auch per INI Datei soll es wohl erträglich sein und auch NGS soll damit startbar sein mit glück
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • Die meisten Spiele laufen wohl gleich, es gibt aber und zu Spiel die unter Win besser laufen und mal welche die unter SteamOS/Proton besser laufen!

      Der größter Vorteil von STEAM OS ist aber jetzt, das man auf 40Hz/FPS stellen kann. 40fps wirken deutlich flüssiger als 30fps und das erreichen ja viele Spiele, unter Windows gibt es diese Funktion wohl nicht.
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • Zwischen 40 und 60Hz kann man in Einserschritten wählen, was wohl ein riesen Vorteil ist.

      Das STEAM DECK ist schon recht laut.
      (hoffe das wird durch das Update wirklich besser)
      Die Grafik ist richtig beeindruckend und viele Spiele laufen direkt mit 60Fps. Kein vergleich zur Switch. Grid oder Dirt 4 zB. sehen super aus und laufen auch so...

      Hab bis jetzt aber nur verifizierte Spiele ausprobiert und davon gibts ja Einige.
      Nur ein Spiel hat bis jetzt wirklich enttäuscht (auch vom Offline-/Singleplayer-Modus selbst),
      nämlich Micro Machines World Series.
      Das Spiel läuft eigentlich flüssig hat aber regelmäßig sehr starke Einbrüche in der Bildrate, als ob Es etwas nachlädt.
      Ist so nicht wirklich spielbar aber Toybox Turbos (der Vorgänger) ist hier ein adäquater Ersatz. :)
    • *SONIC* schrieb:

      Zwischen 40 und 60Hz kann man in Einserschritten wählen, was wohl ein riesen Vorteil ist.

      Das STEAM DECK ist schon recht laut.
      (hoffe das wird durch das Update wirklich besser)
      Die Grafik ist richtig beeindruckend und viele Spiele laufen direkt mit 60Fps. Kein vergleich zur Switch. Grid oder Dirt 4 zB. sehen super aus und laufen auch so...

      Hab bis jetzt aber nur verifizierte Spiele ausprobiert und davon gibts ja Einige.
      Nur ein Spiel hat bis jetzt wirklich enttäuscht (auch vom Offline-/Singleplayer-Modus selbst),
      nämlich Micro Machines World Series.
      Das Spiel läuft eigentlich flüssig hat aber regelmäßig sehr starke Einbrüche in der Bildrate, als ob Es etwas nachlädt.
      Ist so nicht wirklich spielbar aber Toybox Turbos (der Vorgänger) ist hier ein adäquater Ersatz. :)

      Das Beta Update verringert die Lautstärke der Lüfter enorm. Probier es mal aus.
      Switch Freundschaftscode: SW-5590-8174-8227

      Steam: infernogott

      Uplay: uncle_jam
    • Hat wer mal ein RTS getestet, auf welche Knöppe kann man die Maus legen?

      Z.b. Company of Heroes wäre interessant. Hatte das öfter mal mit dem Steam Controller gezockt, also die Maus mit dem rechten Touch Button gesteuert. Bei CoH2 ists schon krass, auch was die Vorbereitung angeht, die Steuern für sich und praktikabel anzupassen, aber z.B. ein Manager wie der Motorsport Manager, hat richtig Bock gemacht.
      Hat man das gleiche Menü wie auf PC in Sachen Controller-Anpassungen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • Du kannst jede taste vergeben wie du willst.
      Touchpad, Stick als maus, kannst auch sagen Touchpad als Joystick und das er nach dem loslassen sich wieder zentriert

      Also alles wie mit dem SteamController, dadurch das mehr Knöpfe,Touch usw hat ist es sogar besser. Das Menü sieht anderes aus, aber im Prinzip das selbe.
      Was bis jetzt das einzige ist das bestimmte Spiele die laufen nicht spielbar macht, ist der kleine Screen.
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Master DK ()

    • mickschen schrieb:

      Ist das ironisch von dir gemeint?
      Mitnichten. Ich habe Jahre lang mit Linux Gaming versucht und Linux war immer im Nachteil (auch wenn es allgemein Beispiele gibt), seien es fehlende Treiber oder einfach auch eine deutlich schlechtere Performance bei Spielen... Gerade, wenn die Hardware eben nicht wirklich gut von Linux unterstützt wird, da bringt es mir dann auch nichts, wenn es allgemein besser laufen soll. Von daher interessiert es mich schon, wo Linux besser bei Spielen läuft (bspw. beim Steam Deck) als Windows. Von daher finde ich es nur interessant. :) Will da auch kein Fass aufmachen, reines Interesse.

      40 - 60 Hz nur bei Proton/Linux ist natürlich eine echt tolle Sache.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Klingt gut. Bei manchen Games ist eine niedrigere Auflösung ja auch nicht schlimm wenn man die Runterschraubt für den kleinen Bildschirm. Zudem hat man mehr Power dann.
      Bei CoH2 würde mich interessieren wie weit man mit den Anzeigeneinstellungen so kommt.
      Hat das Game jemand von euch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • @Flat Eric

      Glaube Toms Hardware meinte Shadow of TombRaider läuft auf höchste Einstellungen läuft auf dem deck mit SteamOS ein Tick besser, der Geekbench war auch bei SteamoS etwas besser.

      Dazu muss sagen das die Treiber für Windows bestimmt noch verbessert werden, da wird sich noch einiges verbessern und dann könnte Win die besser Entscheidung sein. Da SteamBigPicture bald das UI vom Deck bekommen soll ist es wirklich mega interessant. SteamDeck mit Win11 und gleich im Bigpicture Modus von Steam und man merkt es nur am Hochfahren das kein SteamOS ist.

      Noch finde ich die Vorteile von SteamOS zu gut, aber mit dem Audio Treibern ist noch ein Vorteil verschwunden und immer mehr Vorteile für Win auf dem Deck Steigen


      Habe CoH2, Mal sehen ob ich installieren
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Master DK ()

    • Ah lese gerade dass das Deck auch einen Touchscreen hat. Im Vergleich zur Switch, wo ich dort beim zocken ja nie eine Funktion habe, zumindest bei meinen Games, kann man das Touchpad soweit konfigurieren dass man es in Games mit Maus nutzen kann oder so?
    • Also ich war immer bisschen neidisch auf die Apple Arcades was Sega Games angeht. Ein neues ChuChu Rocket und eine angepasst Touchdisplay Version von Company of Heroes...

      Wenn man Coh2 und das kommende 3 auf dem Touchdisplay ordentlich zocken kann, würde mir darauf derbe einer abgehen. xxD