Steam Deck von Valve

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich kann tatsächlich miles Morales (oder jedes andere spiel) nicht mehr starten wenn ich das Deck mit laufendem spiel in den stand-by gesetzt habe.

      starte ich das deck wieder bleibt der bildschirm schwarz, allerdings nur bis ich optionen oder die steam taste drücke.
      Dann ploppen die menüs auf und im hintergrund sehe ich das korrekt laufende spiel. Schließe ich die menüs wieder geht es auf den schwarzen bildschirm zurück.

      gehe ich komplett aus dem spiel raus ind schließe es und starte es dann neu ist es dasselbe spiel nur dass ich das rotierende steam logo bekomme.
      Das einzige was hilft ist das gerät komplett runter zu fahren und dann neu zu starten (neustart selber klappt komischerweise nicht).

      das fuckt mich dann doch grade sehr ab für so ein teures spielzeug.
      Wie gesagt: ich habe absolut NICHTS an anpassungen bisher gemacht und bin im stable-channel.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maniac555 ()

    • @Maniac555 Huh WTF ?(

      So ein Problem (generell auch das mit dem rotierenden Steam-Logo beim Start diverser Games) hatte ich noch nie. Lief und läuft alles ohne irgendwelche Aussetzer, ganz ehrlich. Nutze Stable OS und habe keinerlei Mods / Emulatoren oder sonstiges drauf. Steam und Game Pass (Xbox Cloud Gaming) only. Aber ich habe Miles Morales ebenfalls auf dem Deck installiert und werde es heute Abend nochmal genau nach deiner "Anleitung" nachstellen.

      Muss wahrscheinlich nur schnell 12.000 Shader-Updates abwarten :rolleyes:
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
    • bluntman3000 schrieb:

      @Maniac555 Huh WTF ?(

      So ein Problem (generell auch das mit dem rotierenden Steam-Logo beim Start diverser Games) hatte ich noch nie. Lief und läuft alles ohne irgendwelche Aussetzer, ganz ehrlich. Nutze Stable OS und habe keinerlei Mods / Emulatoren oder sonstiges drauf. Steam und Game Pass (Xbox Cloud Gaming) only. Aber ich habe Miles Morales ebenfalls auf dem Deck installiert und werde es heute Abend nochmal genau nach deiner "Anleitung" nachstellen.

      Muss wahrscheinlich nur schnell 12.000 Shader-Updates abwarten :rolleyes:
      Würde ich auch denken wenn das Spiel nicht (inkl Sound) komplett im Hintergrund starten würde.
      Wenn ich die overlay menüs öffne kann ich die zwischensequenzen bzw intro sogar angucken… :pinch:

      der witz ist dass es zu Beginn tadellos geklappt hat.
      Habe das deck abends einfach mit laufendem spiel ausgemacht, ins dock gepackt und am nächsten morgen im bus wieder angemacht.
      Aber auf einmal geht genau das nicht mehr.

      edit:
      Reddit ist voll davon.
      Schein ein bug mit den neuen startanimationen zu sein. Schalte ich zuhause mal aus.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Maniac555 ()

    • So,
      Das abschalten hat das ganze problem jetzt umgedreht :lol:

      ich kann jetzt weiterspielen, jedoch sind die overlays im hintergrund nicht sichtbar ABER hörbar :lol:

      naja…dieser bug gefällt mir so zumindest besser…
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Sorry Maniac, ich konnte das gestern nicht wie geplant durchziehen: Hätte schwören können, dass es andersrum ist, aber ich hatte "nur" das normale Spider-Man Remastered auf dem Deck, Miles Morales uninstalliert in der Bibliothek. Habe den Download über Nacht angeworfen (39 GB bei 50 Mbit, da schläfst du ein bei) und kann erst heute nach Feierabend berichten, ob ich den Kack reproduzieren kann.

      Hoffe ehrlich gesagt nicht ;) aber werde berichten!
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
    • Lt reddit bezieht sich das problem aber nicht nur auf Miles Morales.
      Da sich das ganze ja nach dem umstellen der Startanimation auch komplett gewandelt hat scheint es zu stimmen, dass es damit zusammen hängt.

      naja egal. Ich kann spielen das ist erstmal das wichtigste. Wird schon noch gepatched.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Sind die Controllerkomponenten des Geräts denn problemlos austauschbar? Das wäre bei derart teuren Handhelds für mich DAS Killer-"Gegenargument", welches mich von einem Erwerb abhalten würde. Deshalb feiere ich BigN's "Idee" mit den detachable/switchable "Joycons" (würg) grundsätzlich immer noch sehr, trotz äußerst schundigen "Ab-Werk"-Controllern am Gerät (mit den Hori Pro-Cons ist die switch dann auch tatsächlich gut bespielbar). Die verhältnismäßig erschwinglichen Verschleißteile können zigfach verrecken, die Console selbst lebt aber weiter.

      Käptnküsel hat ja mit seinem "Ayaneo" (oÄ) so seine Probleme dahingehend; das umreißt meine Sorgen ganz gut, das Küselszenario (Analog-Drift->(ca)600-Steine-schwerer "Brick").


      Inb4: Nein, ich möcht mir das hier eh nit kaufen, mich interessiert's nur, ob die Entwickler an leicht zu wechselnde Analogsticks u Buttons (a la "MS-Elite-Controller") gedacht haben.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Danks 4 the info jedenfalls! :) :top:


      Editz: geguckt; für mich wär's auch absolut nix (erinnert mich an meine halbgare GBA-FPGA-Revo-Handheld-Schultertastenreparatur, da der Dragonbox-Onkel sich leider "ghosting-mäßig" doch nicht mehr in der Sache rührte; da schwitzte ich auch Blut&Wasser :tooth: ), ich Depp bräuchte in so einem Falle wohl eine "plug&play" Lösung a la Elitecontrollers, wie zB dem guten 360-Pro Circuit oder eben dem Elite 1&2 für Bone. Oder eben switch-mäßig (hoffentlich nicht BigN-probrietär "patentiert" worden :ray2: ) die ganzen Controls "auslagern".
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Die Reparierbakeit des Steamdecks soll recht vorbildlich sein. Hab mal in den Link geschaut und es sieht tatsächlich recht machbar aus. Ich hab auch etwas die Scheu verloren als ich gemerkt habe das es viel mit dem richtigen Werkzeug zu tun hat. Ich hab mir im ersten Corona Lockdown das große iFixit Werkzeugset für Smartphones und Tablets gegönnt samt der Wärmewurst zum Lösen von geklebten Displays/Akkus und mal an einem kaputten iPad geübt. Dem alten Huawei meiner Mutter hab ich dann sogar erfolgreich ein neues Display einsetzen können. Isn starkes Gefühl wenn man Technik selber wieder heile gemacht hat. Im Falle Steamdeck Analogsticks ist es ja wirklich nur etwas Zeug aus dem Weg räumen, 3 Schrauben auf, Stick wechseln und alles wieder rückwärts. Dat trau ich mir zu. Nur zum Löten bin ich nach wie vor zu doof. Aber ich denke auch da könnte bessere Ausrüstung helfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Hat jemand mal klassische WestRPGs auf dem steam probiert?

      - KOTOR
      - Jade Empire
      - Fallout New Vegas
      - Baldurs Gate
      - …

      Wie laufen Point and click Spiele ?
      Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
      Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.
    • @Maniac555 Ich habs jetzt mit Miles Morales, Risen (1), Ghoul Boy und dem FF Pixel Remaster versucht: Jeweils aus dem laufenden Spiel in den Standby, danach kurz gewartet und wieder eingeschaltet ... Ging jedes Mal direkt weiter :ka:

      Was hast du / was hat sich denn an den Startanimationen geändert?

      Könnte auch am Dock liegen, denn das habe ich nicht. Lade das Deck über das mitgelieferte Kabel und spiele ausschließlich im Handheld-Modus.

      Hast du einen Link zu einem der Reddit-Threads?

      /e @knacht Fallout 3 läuft (erwartungsgemäß) super, New Vegas habe ich selbst nicht auf dem Deck gespielt, aber anhand dieses Videos ebenfalls problemlos:



      Zu Point & Click Adventures kann ich selbst auch nichts sagen, da keins darauf gespielt. Soll aber mit den Touchpads gut spielbar sein, auch hier wieder ein Video:



      Dieses Technik-Overlay kannst du jederzeit ein- und ausblenden (oder auf weniger Werte reduzieren), das dient hier wohl nur zur Info. Monkey island 3 läuft jedenfalls flüssig ;)
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bluntman3000 ()

    • bluntman3000 schrieb:

      @Maniac555 Ich habs jetzt mit Miles Morales, Risen (1), Ghoul Boy und dem FF Pixel Remaster versucht: Jeweils aus dem laufenden Spiel in den Standby, danach kurz gewartet und wieder eingeschaltet ... Ging jedes Mal direkt weiter :ka:

      Was hast du / was hat sich denn an den Startanimationen geändert?

      Könnte auch am Dock liegen, denn das habe ich nicht. Lade das Deck über das mitgelieferte Kabel und spiele ausschließlich im Handheld-Modus.

      Hast du einen Link zu einem der Reddit-Threads?
      nene an Dock liegts nicht. Spiele auch fast ausschließlich im HH modus.

      ich hab die startanimation aus dem standby komplett ausgeschaltet, seitdem klappts wieder.

      reddit.com/r/SteamDeck/comment…&utm_content=1&utm_term=1
      (Hier mit video mit exakt demselben problem)


      reddit.com/r/SteamDeck/comment…&utm_content=1&utm_term=1

      reddit.com/r/SteamDeck/comment…&utm_content=1&utm_term=1

      etc.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • So,
      Nach ein paar tagen hat sich der bug von selbst erledigt und alles klappt wieder.
      Gestern Miles morales beendet und damit
      Überrascht festgestellt dass ich damit jetzt auch schon 15std das steam deck genutzt habe.
      DEUTLICH mehr als ich für die xbox meist aufbringen kann zeitlich und das hat mich massiv gefreut.
      Denke durch zeitmangel wird das steamdeck meine Haupt“konsole“. Traue mich jetzt an Disco Elysium ran. Eines der spiele was ich aufgrund des zeitaufwands bisher etwas gemieden habe :thumbsup:
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • gespielt hab ich ja schon einiges (ca. 20 Stunden Vampire Survivors :thumbsup: )
      aber heute habe ich es endlich umgebaut, also 64 GB raus 512er rein und gleich die Sticks gegen die AKNES GuliKit getauscht... hat wunderbar geklappt und hoffentlich war es das erste und letzte mal das ich das Ding aufgeschraubt habe
    • Manchmal könnte ich das Dingen in die Tonne kloppen :cursing:

      Eben angemacht, kann kein Spiel starten, hängt beim pulsierenden Steam Logo fest. Aus gemacht, an gemacht, wieder das gleiche. Beim dritten Neustart geht es dann. Ich verstehe das einfach nicht.

      Überlege ob ich das mal ganz neu aufsetze, dann darf ich nur den Battle Net Kram für Diablo 4 nochmal zusammen fummeln :whistling:
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Captnkuesel schrieb:

      Manchmal könnte ich das Dingen in die Tonne kloppen :cursing:

      Eben angemacht, kann kein Spiel starten, hängt beim pulsierenden Steam Logo fest. Aus gemacht, an gemacht, wieder das gleiche. Beim dritten Neustart geht es dann. Ich verstehe das einfach nicht.

      Überlege ob ich das mal ganz neu aufsetze, dann darf ich nur den Battle Net Kram für Diablo 4 nochmal zusammen fummeln :whistling:
      Sowas habe ich auch hin und wieder erlebt.
      Genauso funktioniert das Stand-By auch nur so 5,6 mal. Danach wird aus irgendeinem Grund das Deck so langsam in Menüführung und Lag, dass ich es nochmal komplett neustarten muss.

      Dennoch zocke ich momentan FF7-Remake auf dem Ding und es läuft wirklich extrem gut (fast durchgehenden) in 40ps, also weglegen kann ichs trotzdem nicht :D
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Ich mag es auch trotz ROG Ally immer noch sehr gerne, ist einfach ein tolles Gerät, nur manchmal nervt das einfach total. Ich verstehe es halt auch einfach nicht was dann los ist und warum man es teilweise mehrmals neustarten muss. Das macht für mich keinen Sinn 8|
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin