Super Retro-Cade von Retro-Bit - Erfahrungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, hab mal die Tage noch ein paar mehr Games der oben geannten Systeme zur Emulation ausprobiert:
      • GB(C), NES, Mega Drive:
        Hier lief alles absolut problemlos. Heißt keinerlei Performance-Probleme, die mir aufgefallen wären.

      • SNES:
        Hier lief ebenfalls alles Rund, mit wenigen Ausnahmen. SuperFX-Spiele machen leider mal wieder Ärger. Daher fallen zB. Yoshi's Island und Starwing leider raus. Ansonsten kann es natürlich noch die ein oder andere Ausnahme geben, wenn man an die leichten Soundglitches von Demon's Crest denkt.

      • GBA:
        War leider ein totaler Reinfall. Eigentlich alles Spiele, die ich ausprobiert hab liefen nur mit ca. 80% Speed und waren 'ne reine Zumutung für Augen und Ohren <X

      • Playstation, Neogeo:
        Hier scheint kein Emulator-Kern in RetroArch installiert zu sein. Egal welches Format ich versucht hab, die Spiele starten nicht mal.
      Was die Performance-Probleme von SNES (SuperFx-Games) und GBA anbelangt vermute ich mal, dass die Gründe hierfür eher in der veralteten RetroArch-Version bzw. den veralteten Cores zu suchen sind, als in der Hardware der Super Retro-Cade. Schade, dass es offenbar keine Möglichkeit gibt, die Firmware zu Updaten und Retro-Bit auch kein Interesse hat mal ein Firmware-Update anzubieten - den Originalgames würde das auch nicht schaden!
      2019 hatten Sie das auf Ihrer Facebookseite sogar mal angeteasert :cursing:

      Ich nehme an, sonst hat auch keiner zufällig mal was über eine weitere Möglichkeit für Updates gehört, oder?

      ------------------------

      Die Custom-Firmware aus dem GBATemp-Forum, hab ich noch nicht installiert. Allerdings bin ich nach Durchlesen des Threads auch nicht sonderlich begeistert davon. Zwar soll die eine deutliche neuere RetroArch-Version enthalten und auch weitere Systeme emulieren können, aber der Aufwand für die Installation ist doch etwas höher und die Nachteile nicht unerheblich.
      Installiert man die Firmware in den NAND der Konsole geht die Originalfirmware samt Games flöten. Packt man das Ganz auf ne SD-Karte, müssen die Games von 'nem USB-Stick im 2. USB-Port gestartet werden, wodurch man effektiv den 2-Spieler-Modus verliert

      Da bleib ich vorerst doch lieber bei der simplen Variante Spiele hinzuzufügen ;)
      Der offizielle Nexgam-Account des Gizmo Mania Youtube-Channels.
      Youtube | Instagram | Facebook sowie Impressum & Datenschutz:
      lnk.bio/thegizmomania
    • Schön erklärt; da setze ich mich bei Gelegenheit auch mal ran :)

      Bei mir wird die cover/thumbnail-Geschichte aber flachfallen, ich hab auch mit völlig schmucklosen "Listen" a la everdrive 0 Probleme, Hauptsache, die roms laufen.

      Danke für den Arschtritt in Form deines Videos! Einfacher geht's ja nun nicht u ich Depp war davon ausgegangen, dass das bei unsrer deutschen retrocade nicht so einfach funzt. Schön, dass es das doch tut :love2:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • so wie ichs verstehe, sinds "nur" die arcade roms, die bei unsrer 1.1 nit funzen. Was angesichts der sehr ordentlichen cps1/2 Emu schade ist.

      Edit: ich nehm an, es läuft final burn alpha (bin da aber in retroarch u dessen cores nit bewandert). Vielleicht kann man es mit Herumfiddeln u der richtigen Ordnerstruktur u/o den richtigen Dateiendungen (.fba) doch noch iwie hinbekommen, kA
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()