Mindesthaltbarkeitsdatum: Der Talk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich lebe mit einem sehr großen Footprint, da ist es mir schon wichtig keine Lebensmittel wegzuwerfen. Ist auch etwas was ich unserer Tochter mitgeben will. Die halbe Welt hungert und selbst bei uns stehen Millionen vor den Tafeln. Es fühlt sich für mich einfach scheiße an einen Joghurt wegzuwerfen weil er 3 Tage über MHD ist. Alles von dem ich weiß das es unproblematisch ist und alles was den Geruchs- und Geschmackstest übersteht wird auch noch gegessen. Weil mir das wichtiger ist als der restlichen Familie und weil wir eh schon ein recht lustiges Trio sind (ich Fleischfresser, meine Frau Veganer und unsere Tochter mal so und mal so) habe ich mich auch als Vorkoster angeboten. Somit muss kein weibliches Wesen bei uns fürchten "Verdorbenes" in den Mund zu stecken. :rolleyes2:
    • Da bin ich definitiv auch zu pingelig für. Gerad bei Milchprodukten.
      Bei mir gibts dann auch bei den meisten Sachen keinen Geruchs- / Geschmackstest, weil ich dem dann auch nicht traue. Ich sitze dann da und konzentriere mich so drauf, dass ich mir einen merkwürdigen Geschmack schon einbilde.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Bei Milch schmeckt man ja sofort, wenn sie einen Stich hat. Sofern das Zeug nicht eh schon dickflüssig geworden ist. Aber gerade bei anderen Sachen bin ich extrem vorsichtig, auch wenn meine Vorsicht bei vielen Produkten wahrschlich übertrieben ist.

      Wichtig ist natürlich nicht nur das MHD, sondern auch die richtige Lagerung. Bananen und Äpfel beispielsweise, die zu lange hoher Sonnenbelastung ausgesetzt sind, werden halt schneller schlecht.

      8)

    • Eigentlich ist es ganz einfach. Zuerst einmal ist es wichtig, dass es einen Unterschied zwischen MHD und Verbrauchsdatum gibt. Das MHD heißt nicht umsonst MINDEST Haltbarkeitsdatum und stellt den Zeitpunkt dar, bis zu dem der Hersteller ein Produkt mit den typischen (Geschmacks) Eigenschaften garantiert. Das Produkt ist nach dem Ablaufdatum aber in der Regel noch einige Zeit (und das kann teilweise sehr lange sein) haltbar. Joghurt bzw. Milchprodukte wurde bereits genannt und ich habe erst gestern einen seit 14-Tagen abgelaufenen Joghurt gegessen und hatte keine Beschwerden (@'bluntman3000' den hättest du auch überlebt). Trockenprodukte wie Nudeln sind ziemlich unverwüstlich und werden höchstens ranzig was sich dann aber sofort durch den Geruch bemerkbar macht. Daher reicht es bei den Produkten meist auch einfach daran zu riechen, um einen möglichen Verderb festzustellen. Etwas anders schaut es bei Produkten mit einem Verzehrdatum aus. Das sind meist Fisch oder Fleischprodukte und die können nach dem Erreichen dieses Verzehrdatums gefährliche Mengen an Keimen gebildet haben, die auch durch den „Geruchstest“ nicht sofort wahrgenommen werden können. Daher sind solche Produkte nach dem Ablaufen zu entsorgen.

      Edit: irgendwie funktionieren die Verlinkungen von Usern hier gerade nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von FliegenTod ()

    • Und das obwohl mein Immunsystem aktuell noch relativ angeschlagen ist. Übrigens habe ich noch so einen, den ich heute essen werde. Also wenn ich mich morgen nicht mehr melden sollte...

      Bei der ganzen Sache wird auch immer etwas übertrieben. Die Menschheit macht Lebensmittel schon seit tausenden von Jahren, mit den kuriosesten Mitteln, haltbar und ein MHD gibt erst seit kurzem. Problematisch ist halt heute, dass sehr viel von dem damaligen Alltagswissen über Nahrungsmittel nicht mehr zum allgemeinen Wissensschatz gehören.
    • Ganz klar MDH ! gerade bei Milch schmeckt man es ja sofort und
      ich esse auch noch sachen die 2 Wochen nach MDH sind !!!


      Hab noch Joghurt im Kühli Mindesthaltbarkeits Datum 18 Juli mmhh lecker :D

      Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) ist nicht gleich Verbrauchsdatum


      Wer Lebensmittel einkauft und wissen möchte, wie lange diese haltbar sind, ist auf die Kennzeichnung auf der Verpackung angewiesen. Achten Sie darauf, ob ein Mindesthaltbarkeitsdatum oder ein Verbrauchsdatum angegeben ist.
      Das Wichtigste in Kürze:

      • Bei verschlossener Verpackung und richtiger Lagerung ist das Lebensmittel nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums häufig noch bedenkenlos zu genießen.
      • Lebensmittel dürfen nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums weiter verkauft werden.
      • Das Verbrauchsdatum gibt den letzten Tag an, an dem das Lebensmittel verkauft und verzehrt werden darf.



      Was bedeuten Mindesthaltbarkeitsdatum und Verbrauchsdatum?

      Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) gibt per Definition den Zeitpunkt an, bis zu dem der Hersteller garantiert, dass das ungeöffnete Lebensmittel bei durchgehend richtiger Lagerung seine spezifischen Eigenschaften, wie Geruch, Geschmack und Nährwert behält. Für manche Lebensmittel hängt die Haltbarkeit von bestimmten Bedingungen ab, wie zum Beispiel der Lagertemperatur. Das muss dann auf dem Etikett angegeben sein.
      Bei Lebensmitteln, deren Haltbarkeit weniger als drei Monate beträgt, muss der Tag und der Monat angegeben werden, bei Haltbarkeit von 3 bis 18 Monaten, der Monat und das Jahr. Bei Lebensmitteln, die mehr als 18 Monate haltbar sind, reicht die Angabe des Jahres. Für bestimmte Lebensmittel ist kein MHD vorgeschrieben, dazu zählen zum Beispiel frisches Obst und Gemüse, Wein, Getränke mit einem Alkoholgehalt von 10 oder mehr Volumenprozent, Kaugummi, Zucker, Speisesalz oder Essig.
      Sehr leicht verderbliche Lebensmittel, die nach kurzer Zeit eine unmittelbare Gesundheitsgefahr darstellen können, werden mit dem Verbrauchsdatum gekennzeichnet. Das Verbrauchsdatum nennt den letzten Tag, an dem das Lebensmittel noch verkauft und verzehrt werden darf.
      Kann ich Lebensmittel nach Ablauf des MHDs noch essen oder trinken?
      Wurde die original verschlossene Verpackung richtig gelagert, ist das Produkt auch häufig nach dem "abgelaufenen MHD" noch zu genießen und nicht automatisch verdorben. Hinzu kommt, dass manche Hersteller das MHD frühzeitig festlegen, um auf Nummer Sicher zu gehen. Wenn das MHD des Joghurts aus dem Kühlschrank abgelaufen ist, heißt das also noch lange nicht, dass das Milchprodukt schlecht ist und nicht mehr gegessen werden kann.
      Ob Produkte noch genießbar sind oder nicht, lässt sich mit den eigenen Sinnen überprüfen: Sehen, Riechen und Schmecken – vertrauen Sie den eigenen Sinnen! So wird es in der Regel auch bei Lebensmitteln gemacht, die gar kein MHD tragen, zum Beispiel bei Obst, Gemüse oder Brot vom Bäcker. Ist Schimmel zu erkennen, riecht es unangenehm, schmeckt es säuerlich, oder prickelt auf der Zunge? Dann Finger weg!
      Achtung: Ist eine Lebensmittelpackung bereits geöffnet und wird weiter gelagert, gilt das MHD nicht mehr. Dieses bezieht sich nur auf die ungeöffnete Verpackung. Nach dem Öffnen der Verpackung können Sauerstoff, Feuchtigkeit und Mikroorganismen dafür sorgen, dass das Lebensmittel schneller verdirbt.
      Was ist der Unterschied zum Verbrauchsdatum?
      Ein Verbrauchsdatum ist für besonders schnell verderbliche und empfindliche Lebensmittel vorgeschrieben ‒ zum Beispiel bei Hackfleisch oder frischem Fisch. Abgepackte, leicht verderbliche Lebensmittel mit der ausdrücklichen Kennzeichnung "zu verbrauchen bis" dürfen nach Überschreitung des angegebenen Datums nicht mehr verkauft werden. Hier kann nach Ablauf des Verbrauchdatums eine Gesundheitsgefahr durch Keime entstehen. Deshalb darf das Lebensmittel dann auch nicht mehr gegessen werden. Bei diesen Produkten gibt das Verbrauchsdatum den Endpunkt der Haltbarkeit an – diese Lebensmittel sind rechtzeitig und möglichst bevor das Verbrauchsdatum erreicht ist, zu verzehren.
      Was bedeuten die Aufbewahrungsbedingungen?
      In bestimmten Fällen befindet sich in der Nähe des MHD oder des Verbrauchsdatums die Angabe von Aufbewahrungs- und Verwendungsbedingungen für das verpackte Lebensmittel. Solche Hinweise wie "kühl und trocken lagern" oder "vor Wärme und Feuchtigkeit schützen" sollten unbedingt beachtet werden, um die Haltbarkeit zu gewährleisten. Ganz wichtig ist auch die Einhaltung der Kühlempfehlungen auf den Packungen, zum Beispiel 2 Grad Celsius bei Hackfleisch.
      Auch für angebrochene Lebensmittel, wie verpackte Fruchtsäfte oder Milch, müssen in bestimmten Fällen Aufbewahrungsbedingungen und der Verzehrzeitraum angegeben werden, etwa durch Hinweise wie "nach dem Öffnen innerhalb von zwei Tagen verzehren" oder "geöffnet gekühlt drei Tage haltbar". Angaben wie "trocken und kühl lagern" zum Beispiel bei Keksen und Kaffee oder "trocken und vor Licht geschützt aufbewahren" etwa bei Brot liefern hingegen leider keine genauen Empfehlungen. Auch legen Hersteller diese Formulierungen unterschiedlich aus, im Zweifelsfall kann nur eine Nachfrage beim jeweiligen Produzenten Klarheit schaffen.
      Dürfen Lebensmittel, wenn MHD oder Verbrauchsdatum überschritten sind, noch verkauft werden?
      Im Handel löst ein überschrittenes MHD kein Verkaufsverbot aus. Diese Lebensmittel dürfen also nach Ablauf des MHD weiter verkauft werden. Es ist jedoch sicherzustellen, dass die Ware einwandfrei ist. Sobald das MHD erreicht ist, haftet nicht mehr der Hersteller, sondern die Verantwortung trägt dann der Lebensmittelunternehmer bzw. Lebensmittelhändler, der die Ware in Verkehr bringt.
      Gängige Praxis in vielen Geschäften ist es, dass diese Lebensmittel gesondert angeboten werden, zum Beispiel zu einem geminderten Preis oder mit einem Hinweisschild versehen. Das ist aber nicht per Gesetz vorgeschrieben. Wenn das Geschäft einen Rabatt gewährt, gibt es allerdings Regeln für die Kennzeichnung: Eine Angabe in Prozent reicht nicht aus. Die Preisangabenverordnung gibt vor, dass Preise dem Angebot eindeutig zugeordnet, leicht erkennbar und deutlich lesbar oder sonst gut wahrnehmbar sein müssen.
      Nach dem Ablauf eines Verbrauchsdatums darf das Lebensmittel nicht mehr verkauft werden.

      verbraucherzentrale.de/wissen/…ich-verbrauchsdatum-13452
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • Bei Durchsicht meines Kühlschranks ist mir - angeleitet durch diesen Thread - soeben noch ein Rustlers Classic Burger ins Auge gefallen; MHD: 21.07.2021, also das heutige Datum. Ist schnell zubereitet (75 Sekunden Mikrowelle bei 800 W).

      Wie gesagt überschreite ich das MHD nie. Von daher: rein damit! *schmatz* *mampf*

      :thumbup:

    • Aber Überleg mal selbst Oktober 2019 !! wir haben 2021 ich würde das wegschmeissen wenn man ein paar Tage über MDH ist okay aber bei dir sind das schon 19 Monate
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()