Soll der Corona-Thread geschlossen werden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soll der Corona-Thread geschlossen werden?

      Soll der Covid-Thread geschlossen werden? 70
      1.  
        Ja (24) 34%
      2.  
        Nein (46) 66%
      Im Prinzip sagt der Thread-Titel alles aus. Da es im Covid Thread ja öfter etwas hitziger wurde und wir zuletzt auch die ein oder andere Meldung hatten, haben wir intern besprochen wie wir damit weiter umgehen. Die Entscheidung ist, dass wir das vom Forum entscheiden lassen, auch weil es schon Pro- und Gegenargumente gibt. Die Stimmen können nachträglich verändert werden, falls Leute im Verlauf der eventuell auftretenden Diskussion ihre Meinung ändern sollten. Die Stimmen sind nicht einsehbar, das Ende der Umfrage ist am 1.8. um 23:59.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Definitiv Ja.
      Es sorgt hier für Unmut im Forum, weil jeder was meint besser zu wissen, dabei reden selbst öffentliche ""Experten"" meist im Konjunktiv.
      Andere Meinungen werden torpediert, es wird beleidigt und stellenweise werden Menschen entmenschlicht.
      Da dies auch ein sehr politisches Thema in diesen Land ist und die Bevölkerung spaltet, sollte es nicht hier ins Forum, weil diese Spaltung setzt sich hier fort.

      Meiner Meinung längst überfällig und unerklärlich wie der Thread überhaupt solange hier offen ist und was da alles durch geht, obwohl eindeutig gegen die Forenregeln verstoßen wird
    • Vermutlich klar wie ich drüber denke, aber dennoch:

      Ne, ich denke nicht dass es geschlossen gehört.
      Ich sehe zwar auch dass durch das hitzige Thema mehr Moderationsbedarf da ist als normal, jedoch halte ich ein schlichtes Verbot für falsch.
      Es ist ein dominierendes Thema in der aktuellen Zeit was ausnahmslos jeden hier betrifft. Jetzt einfach zu schließen weil es hitzig zugeht finde ich blöd, eben weil es auch ohne Beleidigungen gehen kann/sollte.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Ich persönlich bin auch dafür, ihn zu schließen. Die Diskussion da dreht sich eh im Kreis und ist auch langsam so ideologisch verhärtet, dass sich keine Seite da irgendwie überzeugen lassen wird.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Maniac555 schrieb:

      Vermutlich klar wie ich drüber denke, aber dennoch:

      Ne, ich denke nicht dass es geschlossen gehört.
      Ich sehe zwar auch dass durch das hitzige Thema mehr Moderationsbedarf da ist als normal, jedoch halte ich ein schlichtes Verbot für falsch.
      Es ist ein dominierendes Thema in der aktuellen Zeit was ausnahmslos jeden hier betrifft. Jetzt einfach zu schließen weil es hitzig zugeht finde ich blöd, eben weil es auch ohne Beleidigungen gehen kann/sollte.
      Danke. Sehe ich genauso.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Ab und an wird der Thread zum trollen genutzt und @Ignorama lässt dort gefühlt mehr durchgehen, als es sonst der Fall ist (und nexgam wird ja eh schon seeeehr moderat moderiert). Der aktuelle Kindergarten von X "ich lass mich nicht impfen" und Y "hoffentlich holst du dir was und bekommst keine Hilfe" hätte gleich gelöscht und verwarnt gehört. Das geht echt in eine ganz ungute Richtung, die in einem Videospiel-Forum noch weniger gewünscht sein sollte als Politik. Der Thread selbst hat aber auch schon sehr viel Informatives zu Tage gefördert und der Ein oder Andere konnte da auch mal seine Sorgen etc. äußern und bekam Zuspruch von der Community. Ist mir klar dass das moderativ ne Herausforderung ist, aber ich würde mir wünschen dass man das Eine mehr peitscht um das Andere mehr zu zuckerbroten. Der Thread als solches ist nicht das Problem.
    • Ich bin sehr fürs Schließen.
      In der Pandemie hat man mit vielen Falschinformationen zu kämpfen, bewusst oder unbewusst verbreitet. Die sozialen Medien haben da schon zahllose Tote zu verantworten.

      Wir haben hier zwar viele User und Mods, die vernünftig und informiert posten und erklären. Aber ich denke trotzdem nicht, dass man eine Plattform bieten sollte und sich drauf verlassen muss, dass die User das in die richtigen Bahnen lenken. Dafür bietet neXGam einfach als Game Forum nicht das richtige Umfeld.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • walfisch schrieb:

      Ab und an wird der Thread zum trollen genutzt und @Ignorama lässt dort gefühlt mehr durchgehen, als es sonst der Fall ist (und nexgam wird ja eh schon seeeehr moderat moderiert). Der aktuelle Kindergarten von X "ich lass mich nicht impfen" und Y "hoffentlich holst du dir was und bekommst keine Hilfe" hätte gleich gelöscht

      Glaub mir, würde ich rein meinen Standpunkt ausleben, wäre X gesperrt und hätte Threadverbot, nur funktioniert das so eben nicht. Wenn wir das anfangen, dann brauchen wir keinen Thread mehr. Bedauerlicherweise darf man diese Meinung haben, missfällt mir ungelogen auch sehr. Und genau das ist mein Problem mit dem Thread. Ich sehe einerseits, dass er eine sehr große Relevanz besitzt, andererseits ist er unmöglich richtig zu moderieren, ohne ganz klar Meinungen zu zensieren. Das hielte ich oft für richtig, aber es ist ein Pulverfass. Persönlich sehe ich, habe übrigens noch nicht gevoted, keinen Mehrwert dieses Threads fürs Forum und um es mal ganz ehrlich zu sagen: Es wäre mir lieber gewesen, die Meinungen mancher nicht zu lesen, weil ich nicht bestreiten kann, dass sich mein allgemeines Bild so mancher deutlich und nachhaltig negativ verändert hat.

      Wir sind nunmal keine wissenschaftliche Plattform und daher als Informationsquelle ungeeignet. Und wenn wir freien Meinungsaustausch wollen, müssen wir manches ertragen, was wir wohl letztlich nicht ertragen wollen. Zudem fand ich Y durchaus human formuliert. Die Meinung lehne ich zwar grundsätzlich ab, aber er schrieb ja nicht "stirb dran", sondern hats sachlich dargelegt was sein Standpunkt ist und auch wenn er, zum Glück, nicht mit unserem Werte- und Normsystem vereinbar ist, kann man nicht leugnen, dass da eine gewisse Logik drin steckt. Es ist eben sehr radikal und unmenschlich gedacht, würde aber dem Motto "jeder ist seines Glückes Schmied" folgen. Vertrete ich so ausdrücklich nicht, fällt mir aber leichter nachzuvollziehen als "hihi, ich impf mich nich, weil ich werd ja nie krank".

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Bin auch für thread schliessen.
      Finde es interessant das du x sperren würdest und y die ihn als dumm und assozial bezeichnen wohl nicht.
      Bevor mir hier was unterstellt wird, bin seit Mittwoch das 2. Mal geimpft und hab donnerstag böse dringehangen und bis heute Kopfschmerzen, ist aber ein anderes thema.
      Im Gegensatz zu den meisten hier kann ich durchaus nachvollziehen wenn man sich nicht impfen lassen will, natürlich sind die Gründe von x imo lächerlich aber auch das ist wieder ne Sache die jeder für sich selbst entscheiden kann.....noch.
      Gibt ja keine Pflicht, andererseits hattest du ja gefragt wer ihm Druck macht und da musst du ja nur die anderen posts lesen.
      Klar gibt es rechtlich keinen Druck, aber von gesellschaftlicher Seite schon.
      Wie auch immer, macht dicht das Ding.
    • Ich bin der Meinung dass er ganz sinvoll ist, da das Thema hier abgetrennt behandelt werden kann.
      Jeder der sich hier mit dem Corona Thema auseinandersetzten möchte, kann dies in diesem Thread tun oder
      mit Vermeidung des Threads das Thema aussen vor lassen.

      Ohne den Thread würde das Corona Thema nur unkontrolliert und unvermeidbar in anderen Threads wieder hochkommen und damit auch User konfronitieren, die vorher diesem Thread einfach aus dem Weg gegagen sind und hier nichts darüber lesen wollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Honigdieb ()

    • Nur weil man etwas aus dem Sichtfeld entfernt, verschwindet es nicht. So lassen sich keine Probleme lösen, sie brodeln nur unbeobachtet weiter und steigern sich, bis es zu spät ist. Wer andere beleidigt soll fliegen. Einen Thread zu schließen nur weil er Kontrovers ist, halte ich wiederum für falsch. Gerade dann sollte es im Interesse sein sich mit den Meinungen auseinander zu setzen. Und insbesondere so kleine Foren wie Nexgam, wo man die aktiven user an den Fingern abzählen kann... löst das etwas ? Die verhärteten Fronten lassen sich so nicht mehr klären, vergessen wird aber niemand. Und die angefeindeten user werden den Groll in anderen Threads zu anderen Themen ausleben und sich dann dort fertig machen.
    • Das will ich auch nochmal bekräftigen, ich weiß nicht ob andere die Formulierung gebraucht haben, aber ich habe es definitiv getan. Und das nicht als Beleidigung, sondern schlicht im Rahmen der Definition des Wortes. Bei Beleidigungen hätte ich andere Wörter benutzt, nur weil asozial auch gerne mal relativ unbegründet als Standard-Beschimpfung herhalten muss disqualifiziert sich das Wort ja nicht in seiner eigentlichen Bedeutung.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Das ist so eine Sache, denn asozial ist weder umgangssprachlich noch dem Wortsinn nach positiv konnotiert. Es ist keine Beschimpfung, aber man bringt schon klar seine Ablehnung zum Ausdruck. Wenn man jemanden als asozial bezeichnet wird er es in keinem Kontext der Welt positiv auffassen können und man rückt die Person damit auch klar an den gesellschaftlichen Rand. Als ich hier gepostet habe dass ich bis Herbst mit maximal 60% Geimpften rechne, haben Viele diese Zahl für zu niedrig gehalten. Es ist aber Realität dass wir neben den Kindern (wo ich auch strikt gegen eine Impfung bin) auch eine ganze Menge Erwachsene im Land haben, die sich einer Impfung verweigern. Ich bin mir sicher dass fast jeder von uns in seinem Umfeld so jemanden hat und vielleicht hat derjenige auch ein paar "bessere" Argumente als "ich werd ja eh nie krank". Packt man da dann auch so leicht das Wort asozial aus? Versteht mich nicht falsch. Ich weiß das ich kein Kind von Traurigkeit bin und öfter mal bei meiner Wortwahl übers Ziel hinaus schieße. Ich will mich hier nicht als moralisch Instanz aufspielen, aber dieses Thema ist zu sensibel um den Umgang miteinander in diesem Forum gerade an diesem Beispiel mal kritisch zu hinterfragen. Wenn sich schon Leute hart angegangen fühlen, die man im Streit um ein Videospiel fragt ob sie dumm sind, wie sehr vergiftet es dann die Community bei so einem heiklen Thema? Fraglich ist nur ob der Thread weg muss, oder jeder Einzelne von uns mal ein wenig an sich arbeiten sollte.
    • walfisch schrieb:

      Das ist so eine Sache, denn asozial ist weder umgangssprachlich noch dem Wortsinn nach positiv konnotiert. Es ist keine Beschimpfung, aber man bringt schon klar seine Ablehnung zum Ausdruck. Wenn man jemanden als asozial bezeichnet wird er es in keinem Kontext der Welt positiv auffassen können und man rückt die Person damit auch klar an den gesellschaftlichen Rand. Als ich hier gepostet habe dass ich bis Herbst mit maximal 60% Geimpften rechne, haben Viele diese Zahl für zu niedrig gehalten. Es ist aber Realität dass wir neben den Kindern (wo ich auch strikt gegen eine Impfung bin) auch eine ganze Menge Erwachsene im Land haben, die sich einer Impfung verweigern. Ich bin mir sicher dass fast jeder von uns in seinem Umfeld so jemanden hat und vielleicht hat derjenige auch ein paar "bessere" Argumente als "ich werd ja eh nie krank". Packt man da dann auch so leicht das Wort asozial aus?


      Denke ich nicht, denn (ohne jetzt eine Diskussion über die sinnhaftigkeit von Impfungen starten zu wollen) sollte es gute oder wenigstens nachvollziehbare Gründe (Angst gehört hier IMO tatsächlich dazu) geben ist es nicht asozial.

      Wenn es nur den eigenen Ego dient schon.

      Fraglich ist nur ob der Thread weg muss, oder jeder Einzelne von uns mal ein wenig an sich arbeiten sollte.


      Das würde ich so unterschreiben.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Es sollte ja auch nicht positiv aufgefasst werden. Meine Ablehnung wollte ich damit zur Schau stellen, aber eben in einer sachlich korrekten Weise.

      In dem Fall eben "ich lass mich nicht impfen, obwohl ich weder Angst vor Nebenwirkungen habe oder sonst etwas dagegen spricht, sondern einfach weil ich selbst nicht gefährdet bin, und nur darum geht's".

      Ich habe auch nicht erwartet, jemanden damit umzustimmen. Das gebt sowieso nicht. Aber ich bereue kein bißchen, es eben so deutlich, wie es ging zu sagen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"