[LYNX] Zarlor Mercenary

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [LYNX] Zarlor Mercenary

      In Ermangelung eines "Zuletzt Lynx gezockt" Threads eröffne ich mal einen extra für diesen schönen Titel. ;)

      Hab das Spiel letzten auf einem Credit durchgespielt (was auch die einzige Art ist es überhaupt durchzuspielen, da es keine Continues gibt).



      Es ist eigentlich ist Zarlor Mercenary genau die Art von Shooter die ich überhaupt nicht mag: Ein Euroshmup durch und durch, mit Lebensenergiebalken, Bullet-Sponge Gegnern, und Angriffen denen man gar nicht ausweichen kann ohne Schaden zu nehmen. ABER: Irgendwie funktioniert's hier, und ich hatte mehr Spaß mit dem Teil als ich je für möglich gehalten hätte. Das Spielsystem ist tatsächlich ziemlich durchdacht, und ich finde es mega beeindruckend wieviel das Lynx hier über den Bildschirm schickt — in späteren Stages wird es ein richtiger Danmaku Shooter! Die Grafik ist auch richtig schick (mehr Animationen wären aber cool gewesen) und der Sound zwar nicht wirklich gut, aber ordentlich krachig.

      Hab das Spiel mit Landru (wegen dem Powershot in der Grundausstattung aus meiner Sicht der beste Charakter) durchgespielt, und meine Strategie war keine Leben sondern einfach maximale Bewaffnung für jedes Leben zu kaufen, damit man nach einem Ableben nicht so gehandycapped ist. In den späteren Stages kann man auch ein Schild bekommen, dass die Lebensenergie automatisch heilt, dadurch wird das Spiel viel händelbarer. Ansonsten beim finalen Boss Bomben zünden was das Zeug hält. ;)

      FAZIT: Tolles Spiel für den Lynx und eine echte Überraschung wenn man sich drauf einlässt und vom anfangs happigen Schwierigkeitsgrad nicht abhalten lässt. Ich vergebe 8/10 Zarbits!

    • Ich find es nicht schlimmer am Lynx zu zocken als am Game Gear oder Wonderswan ^^.

      Ja, Zaku ist schwer zu bekommen, am besten ist man da wohl noch mit dem GameDrive bedient xD

      Hast du vom Analogue Pocket ne Preorder?
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • CD-i schrieb:

      Ich find es nicht schlimmer am Lynx zu zocken als am Game Gear oder Wonderswan ^^.
      Habe auch nie was anderes behauptet.
      Zocken auf der meisten älteren Handheld-Hardware ist aus meiner Sicht ein eher zweifelhafter Genuss. :S


      CD-i schrieb:

      Hast du vom Analogue Pocket ne Preorder?
      Leider nein, bin damals wie die meisten leer ausgegangen. Aber ich bin ganz entspannt, die schießen da sicher noch was nach. ;)
    • Mochte Zarlor leider nie besonders. Ein vertikal scrollendes Shmup, nicht im Tate Modus, auf einen Handheld mit einer noch niedrigeren vertikalen Auflösung als GG und GB fand ich immer extrem ungünstig.
      Lässt einem einfach wenig Zeit zum reagieren, wenn Feinde auf dem Screen auftauchen.
      Nur 102 Zeilen auf dem Screen statt 144 wie beim GG sind schon ein Unterschied für so ein Spiel.

      Ich wünschte wirklich, sie hätten das zumindest optional für hochkant Gameplay angepasst.

      So spiele ich tatsächlich Gates of Zendocon noch etwas lieber, wobei das auch nicht gerade der Hammer ist. Zaku steht da wirklich weit, weit vorne.


      Vom zocken auf alten Handhelds her... Also abgesehen vom Screen finde ich Lynx und GG sehr angenehm. Liegen gut in der Hand. Moderne Handhelds könne sich da rein von der Bequemlichkeit her ne Scheibe von abschneiden, nur portabel ist es halt leider nicht. Den Analogue Pocket finde ich gerade vom Formfaktor her schon beim hinschauen anstrengend für die Hände. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Ja, ergonomisch gehen Lynx 2 und Game Gear auf jeden Fall klar. Die Screens müssen halt nicht sein. :D

      108 Sterne schrieb:

      Lässt einem einfach wenig Zeit zum reagieren, wenn Feinde auf dem Screen auftauchen.
      Ich fand die horizontale Screen-Orientierung nicht störend. Meine Erfahrung mit Zarlor Mercenary war, dass man definitiv etwas falsch macht, wenn man sich auf seine Reaktionen verlassen muss. Das meiste im Spiel ist schlicht Memory und gutes Item-Management. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CIT ()

    • Schön dass es da draußen noch andere Zalor Fans gibt! Ein richtig guter Shooter, technisch seiner Zeit weit voraus.
      Was die Bullet Hell betrifft: Allen Kugel kann man meist nicht ausweichen, deswegen geht's oft eher darum, eine Stellen zu suchen an der man am wenigsten Schaden einsteckt.
      Zaku ist einen Tick besser, Gates empfinde ich eher als eine Grafik Demo ohne richtiges Design, mit zufälligen Gegnerwellen die sich auch noch oft wiederholen.
    • Nuja, da kann man willkürlich nun jedes Spiel heranziehen. Ein Vergleich der hinkt, stinkt. :)

      Batman finden fast alle Scheiße, bei Zarlor ist das offensichtlich nicht so.
      Abgesehen davon, dass es nun mal ein völlig anderes Spiel ist.

      Wenn das Spiel nicht dein Geschmack ist , ok.
      Aber objektiv ist es gut gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anderlex1977 ()

    • Ne, das ist halt eben genau, was man subjektiv nennt.

      Bei Batman Returns findest du übrigens auch Leute, die es gut finden. ;)

      So mies wie Batman Returns finde ich Zarlor auch nicht, aber ich verstehe schon was Omnibot meint. Selbst wenn nicht so stark ausgeprägt wie bei Batman kommt bei beiden das Gefühl von Style over Substance auf. Für mich das schlechteste Shoot em up auf dem Lynx, aber generell ist Zaku das einzige das ich tatsächlich gut auf dem System finde.
      Raiden ist natürlich im Ansatz gut und sieht gut aus, hat aber mit Slowdown zu kämpfen da es nie über ne Beta hinauskam. Aber das wäre trotzdem meine Nummer 2, Zendocon dann die 3 und Zarlor das Schlusslicht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Raiden fand ich ziemlich enttäuschend - keine Musik, nur 4 level, eine Menge Elemente aus dem Original wurden gestrichen. Die Sprite Größen stimmen nicht, man kann den Kugeln eigentlich kaum ausweichen.
      IMO völlig unfertiges Spiel, technisch eher mittelprächtig.

      Das Gameplay bei Gates ist mir einfach zu simpel, die Levels bestehen aus 1 bis 2 Gegnertypen, die immer die gleichen Muster aufweisen. Teilweise sehr unfair gestaltet und grundsätzlich eintönig. Nimmt man die Fähigkeiten des Lynx zum Maßstab, ist das schon ein sehr mäßiges Schießspielchen.

      Bei Zarlor nervt eigentlich nur das ständige Gemashe auf den Laser Button, ansonsten sind die Spielstufen schön und abwechlungsreich gestaltet, es gibt viele Gegner und cool designte Bosse. Das Spiel ist durch Skills gut zu meistern.
      Technisch bietet das Spiel ein paar tolle Feinheiten, wie zerstörbare Umgebungen und massig animierte Sprites and Kugelformationen. Epyx hatte generell das Lynx technisch hervorragend im Griff, und das zeigt sich auch hier.
      Innovativ ist dann auch der 4 Spieler Modus über Comlynx, den ich noch nicht ausprobieren konnte. Es bleibt aber zu hoffen, dass auf dem nächsten Jagfest vielleicht mal etwas mehr Abwechslung in Sachen Lynx Multiplayer geboten wird. Bisher gab es jedes Jahr nur Checkered Flag.

      Bei Zaku stören mich im Grunde nur die viel zu häufigen Bosskämpfe, ansonsten ist das Spiel top.

      Was Batman betrifft, die Bewertungen waren seiner Zeit im mittleren Bereich.
      Hauptproblem des Spiels sind die unberechenbaren und ständig nachwachsenden Feinde. Das Leveldesign wird ab Stufe 2 sehr eintönig und extrem unfair, da man durch die Schrotflinten Gegner häufig in der Luft abgeschossen wird, völlig zufällig und unabhängig vom Skill des Spielers. Da das Spiel nur 4 (!) Stufen hat, dachte man bei Atari wohl, man müsste es künstlich schwer machen. Schlecht.

      Insgesamt ist der Lynx leider nicht gerade mit vielen hochklassigen Shmups gesegnet, aber sowohl Zarlor als auch Zaku stechen da positiv heraus.
      Deine Meinung in allen Ehren 108stars, aber Zarlor am Ender der Tabelle ist IMO nichgt nachvollziehbar, wenn man achoin allein die technischen Merkmale des Spiels heranzieht.
      Als Artist gefallen mir die abwechslungsreichen und hochwertigen Grafiken natürlich auch sehr gut. Gerade da ich durch Odynexus Einblick in die Programmierung und Gestaltung eines Shmups auf dem Lynx gewonnen habe, ist Zarlor im Ansehen bei mir sogar noch gestiegen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anderlex1977 ()

    • Die Technik hilft ist vöig irrelevant, wenn das Spiel an sich nicht gut ist. Da ist Batman Returns das Extrembeispiel, deswegen hatte Omnibot es angeführt. Eines der schicksten Spiele auf dem Lynx, aber eben das vielleicht mieseste.

      Wie ich eingangs geschrieben habe, für mich ist ein vertikales Shmup auf dem Screen mit der niedrigsten vertikalen Auflösung der drei Handhelds damals, nicht im Tate Modus, zumal mit Gegnern die einiges einstecken können schon ein elementares Fehlkonzept. Da hätte ich als Grafiker abgelehnt überhaupt Zeit zu investieren, einfach weil es imo schon auf dem Papier grundlegend keine gute Idee ist. Ist genauso eine Sache, die ich nie machen würde wie die Liebe mancher Lynx Devs für viel zu große Sprites im Verhältnis zur Übersicht.
      Die vertikale Auflösung ist einer der wenigen Schwachpunkte des Lynx, und dieses Game ignoriert das völlig und macht diese Schwäche umso erkennbarer.
      Die anderen Games haben Mängel in der Ausführung, Zarlor für mich bereits in der Idee an sich.

      Ich finde es einfach klar schlechter als die anderen genannten Shmups. Wohlgemerkt bin ich kein großer Genre-Kenner, aber ich weiß dass ich das Spiel als einzigen Genre-Vertreter auf dem System nicht freiwillig anrühren würde.

      Zakus Problem sind btw imo auch nicht zu viele Bosse... Gerade die Bosse finde ich cool. Wenn Zaku ein Problem hat, dann ist es dass der Afterburner übermäßig stark ist und die ersten 4 Stages ziemlich trivial werden lässt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Da muss ich Dir leider widersprechen, es gibt tatsächlich außer Zarlor noch ein paar andere vertikale Shmups im 4:3 Format: Wings of Death, Xenon 2, Lethal Xcess.
      Der Lynx Bildschirm stellt hinsichtlich der Umsetzung dieses Konzepts überhaupt keine technische Hürde dar: man passt die Größen der Sprites der Auflösung an, in diesem Fall 8x8 oder 12x12 Sprites. Da man auf dem Lynx noch kleinere Sprites vernünftig darstellen kann, z.B. Lemmings, ist Dein Einwand unbegründet.

      Zweitens, Deine oder meine Meinung zum Spieldesign sind für die technische und künstlerische Qualität des Spiels völlig ohne Belang. Leider dreht sich die Welt nicht nur um die Ansichten eines Grafikers. Ein bisschen Bescheidenheit wäre übrigens angebracht.

      Drittens, kein anderes Genre ist so von der technischen Qualität und der Grafik abhängig wie das Shoot em Up der 16 bit Ära. Ich bin immer noch der Meinung, dass man Äpfel und Birnen nicht vergleichen sollte.

      Zu Zaku habe ich auch eine andere Meinung: Das Spiel ist sehr gut ausbalanciert und ziemlich anspruchsvoll. Ohne die Raketenstiefel hätte man gegen die Bosse auch keine Chance.
      Letztes Endes muss man beim Schwierigkeitsgrad den Durchschnittsspieler im Auge behalten. Ob das selbsternannte Profis jetzt "trivial" finden oder nicht, naja, man muss auch mal Prioritäten setzen. ;)
    • Klar, es gibt X vertikale Shooter im 4:3 Format, allein bedingt dadurch dass Heimversionen eben auf normalen TVs liefen. Nur erstens ist aus gutem Grund kein anderer davon auf dem Lynx zu finden, und zweitens ist der Lynx-Screem nicht im 4:3 Format. Der Lynx ist ja schon nahezu Widescreen.
      Nur weil man irgendwie etwas notgedrungen machen kann ist es noch keine sinnvolle Idee. Zarlor derart scrollen zu lassen ist halt komplett widersinnig auf einem Handheld, welches mit der Möglichkeit für hochkantes Gaming innovativ war, genauso wie es nicht optimal wäre ein Jump'n Run, bei dem man nach rechts rennen muss hochkant zu spielen.

      Dein zweiter Punkt... Ich bin vor allem Spieler, und als solcher kann ich mir ein Urteil darüber erlauben, was ich vom Game Design her sinnvoll finde und was nicht. Du kritisierst ja auch das Gameplay von Batman und Gates of Zendocon, und das ist legitim.
      Und ja, wenn ich von vorneherein sehe dass ein Spiel imo ein schlechtes Konzept hat, dann sage ich es und würde mich eben als Grafiker nicht beteiligen. Da ich das nicht (wahrscheinlich genausowenig wie du) für Geld mache ist das Ergebnis wichtig. Das Spiel am Ende sollte dann für mich auch zufriedenstellend sein, wozu soll man sonst Arbeit darin investieren. Natürlich war ich 1988 eh nicht gefragt, das ganze war nur gemeint um zu zeigen, wie elementar unattraktiv ich die Grundidee finde. Bei Gates of Zendocon wäre ich hinterher vielleicht enttäuscht gewesen, dass das Game nicht ao gut geworden ist wie erhofft. Bei Zarlor würde ich eben von vorneherein kein Potenzial sehen und keine Zeit und kein Herzblut investieren wollen.

      Zu Punkt 3: Nein. Zahllose Genres profitieren enorm von hübscher Grafik, das ist keine Besonderheit des Shmups. Aber Technik darf eben nie den Vorrang vor dem Gameplay haben. Klar können Games mit toller Technik genreunabhängig kurzzeitig blenden, aber irgendwann fällt es dann doch auf. Deswegen wurden Blendwerke wie Xenon 2 oder Shadow of the Beast auch mittel- und langfristig dann nicht mehr annähernd so sehr geschätzt wie zum Release.

      Und abschließend nochmal zu Zaku: Also ich weiß ja nicht, von welchen selbsternannten Profis du sprichst. Ich habe selbst über mich geschrieben, dass Shmups nichtmal mein Genre sind. Ich bin nichtmal halbwegs gut darin, also genau für Shmup Leghasteniker wie mich ist so ein Tool wie der Nachbrenner ideal.
      Und trotzdem habe ich es am ersten Abend direkt durch die 4 ersten Stages geschafft. Das ist dann imo nicht gut ausbalanciert, sondern es wurde was übersehen. Es ist wie ein Exploit, dem die meisten Feinde nichts entgegenzusetzen haben, und der einen animiert und belohnt, wenn man versucht so viel wie möglich am forderen Bildschirmrand zu fliegen und die eigentliche primäre Angriffsmethode zu ignorieren. Man wird geradezu dazu angehalten, das Spiel nicht normal mit den Feuerknöpfen zu zocken.

      Zaku ist glaube ich das erste und einzige Shmup, das ich je durchgeschafft habe, außer ich zähle R-Type, welches ich halt einfach durch unbegrenztes Credit-Feeding durchbekommen habe. Also mit Unsterblichkeit.

      Am Ende bleibt es ein tolles Game, und natürlich kann sich jeder vornehmen diesen Designmangel nicht auszunutzen. Aber ein Mangel ist es, wo der Feinschliff der Balance etwas verloren geht.


      Deine Meinung zu Zarlor Mercenary, Zaku und sonstigen Spielen sei dir gegönnt. Man muss nicht immer einer Meinung sein. Ich würde aber doch darum bitten, Spitzen zukünftig zu unterlassen. Von wegen "selbsternannte Profis" oder der Spruch mit der Bescheidenheit. bei aller Bescheidenheit, ich habe immerhin nicht deine Meinung als "nicht nachvollziehbar" bezeichnet nur weil ich nicht zustimme oder meine Einschätzung zum Game als "objektiv" korrekt bezeichnet; ich habe auch bewusst immer Sachen geschrieben wie "für mich", "ich finde" oder "imo", da meine Meinung eben nur das ist: Meine Meinung, und die habe ich begründet. Eventuell selbst mal den Demut-Check machen? ;)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Einigt euch doch einfach darauf, dass Geschmäcker verschieden sind. Und gerade bei Atari Spielen scheinen die gefühlt nochmal mehr auseinander zu liegen als bei anderen Konsolen.

      Was Zarlor Mercenary betrifft zählt ohnehin nur meine Meinung, da ich hier offenbar der einzige bin der es überhaupt mal durchgespielt hat. :P