Bildfehler Master System Converter mit MD1 auf Samsung TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildfehler Master System Converter mit MD1 auf Samsung TV

      Huhu.

      Ich hab ein kleines Problem und hoffe jemand kann mir helfen oder einen Rat geben
      Mein Setting:
      - Samsung TV UE50H6470SS
      - Mega Drive 1
      - Original Master System Converter
      - Sonic 1 & 2 für Master System
      - AV Cinch Kabel (gelb / weiß)
      - optionaler HDMI-Adapter mit HDMI-Kabel

      Problem:
      Wenn ich den Converter in Kombination mit einem meiner beiden MS-Spiele (Sonic 1 /2) betreibe,
      bekomme ich erst NACH dem Titelbild ein flackerndes Bild mit Farbfehlern.

      Nun dachte ich erst es liegt am Converter, da der MD einwandfrei funktioniert.
      Von einem Kumpel habe ich den Converter säubern lassen und er hat sogar die Kondensatoren getauscht.

      Danach getestet mit nem Billig-HD-Ready-TV von ihm = kein flackern
      Zuhause getestet = Flackern
      Wohlgemerkt, erst nachdem das Titelbild übersprungen wurde.

      Durch den Test mit dem AV-Anschluss an meinem TV weiß ich, dass es nicht am HDMI-Adapter lag, wie ursprünglich angenommen.

      Ich bin aktuell auch auf diesen Beitrag hier gestoßen.
      circuit-board.de/forum/index.p…odus-Offenbar-Gel%C3%B6s/

      Da schreibt Picard23, dass der AV-Anschluss irgendwie manuell auf NTSC umgestellt werden kann / muss.
      Ich habe aber keinen Menüpunkt bei mir im TV gefunden.
      Auch von einem Packapunch-Kabel ist die Rede.

      Nun bin ich nicht all zu sehr bewandert was alte Bildformate angeht.
      ich kenne lediglich die Konsolen, die Standardkabel und weiß wie ich die Geräte zum laufen bekomme ohne sie zu grillen (z.b. jap Konsolen)

      Kennt jemand das Problem?
      Kann es sein, dass es nur ein Kabelproblem ist?

      Auf Antworten würde ich mich sehr freuen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karlla ()

    • Ich verwende einen Mini HDMI2AV (so einen kleinen weißen).
      Da gibts nur nen Schalter von 720p zu 1080p und der behebt das Problem nicht.

      Wenn ich mit AV (Buchse) an den TV gehe habe ich genau die gleichen Streifen und Farbfehler, wenn ich ein MS-Spiel per HDMI-Converter starte.
      MD-Spiele laufen perfekt.

      zum Thema Scart-RGB-Kabel
      Gibt es da einen Händler den du empfehlen kannst?
      Ich habe mal gehört das da einige Händler RGB-Kabel anbieten, die nur "Normale" Scart-Kabel sind.
    • Karlla schrieb:

      Da schreibt Picard23, dass der AV-Anschluss irgendwie manuell auf NTSC umgestellt werden kann / muss.
      Ich habe aber keinen Menüpunkt bei mir im TV gefunden.
      Das ist sehr gut möglich und hatte ich selbst bereits bei einigen TVs. Scheinbar kommen manche TVs mit dem nicht standardmäßigen Bildsignal der alten Konsolen nicht gut klar, und springen ständig zwischen pal, NTSC, ntscj usw herum, weil sie das Bildsignal nicht passend zuordnen können. Laufen dann im falschen Norm Bereich. Das feste einstellen kann hier wirklich unter Umständen nicht nur Probleme beseitigen, sondern manchmal ( vorher ohne sichtbare Bildfehler ) sogar die Bildqualität/Schärfe ganz massiv verbessern.

      Üblicherweise findet man die Einstellung "oft" bei den Eingangseinstellungen, wo man auch die Ports umbenennen kann, CEC an/aus schaltet, RGB Voll usw.. Manche TVs bieten dies aber nur bei den alten analogen Ports bzw Antenne an.

      Ansonsten könnte ein Upscaler/Deinterlacer auf Standard Signale wie YUV 480p 60Hz auch eine Besserung bringen.
    • Bildfehler Master System Converter mit MD1 auf Samsung TV

      Ich hatte 2008 noch einen Samsung mit genau dem Phänomen beim Snes. Der fraß das 60hz ntsc über rgb sucht nicht und produzierte nur zitterndes Lilafarbenes Bild. Beim darauffolgendem Sony lief alles.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Karlla schrieb:

      Huhu.

      Ich hab ein kleines Problem und hoffe jemand kann mir helfen oder einen Rat geben
      Mein Setting:
      - Samsung TV UE50H6470SS
      - Mega Drive 1
      - Original Master System Converter
      - Sonic 1 & 2 für Master System
      - AV Cinch Kabel (gelb / weiß)
      - optionaler HDMI-Adapter mit HDMI-Kabel

      Problem:
      Wenn ich den Converter in Kombination mit einem meiner beiden MS-Spiele (Sonic 1 /2) betreibe,
      bekomme ich erst NACH dem Titelbild ein flackerndes Bild mit Farbfehlern.
      Ich kann mir auch gut vorstellen, daß es ein Problem des Samsungs ist. Ich habe ein consolized MVS, daß liefert mir auf meinem Samsung TV auch ein flackern und die Farben sind matter. Auf anderen Geräten läuft es reibungslos.

      Probiere mal das Gerät an nem anderen TV, um diese Fehlerquelle auszuschließen.

      [Auch der NTSC Codec von Samsung war nicht so das wahre.]
    • Ja, Samsung ist da ziemlich nervig. Höre immer wieder von so Problemen. :(

      Was ich dir empfehlen kann, sind die Kabel von
      Konnte my.eListing nicht erreichen. Versuche es später erneut.
      . Z.B.
      Vorschaubild Sega Mega drive I / Genesis 1 RGB SCART / EURO Stereo HQ Cable CLEAN SYNC CSYNC
      14.40EUR
      16 Tag(e) 9 Stunde(n) 31 Minute(n) 5 Sekunde(n)
      Zuletzt aktualisiert um: 10:45 Uhr
      oder
      Vorschaubild RGB SCART / EURO Cable Sega Master System I Mega drive I Genesis I CSYNC STEREO
      16.40EUR
      16 Tag(e) 9 Stunde(n) 30 Minute(n) 7 Sekunde(n)
      Zuletzt aktualisiert um: 10:45 Uhr
      hier. Er macht seit Jahren ganz tolle Kabel und sie sind nicht so teuer wie die Premium-Kabel aus UK.

      Falls du Scart-RGB hast! Ansonsten würde ich dir quasi raten, OSSC und GBS-C noch dazu zu holen. Kannst ja gerne Fragen dazustellen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Sind die Kabel die du mir da gelinkt hast "Speziell" oder nur normale SCART-Kabel.
      Hatte jetzt die Möglichkeit eines zu probieren.
      Das wurde vielleicht gruselig.


      Edit: Hab es gerade an nem älteren Monitor mit integriertem Sound probiert.
      Gleiches Ergebnis





      Das hier ist das SCART-Kabel auf MD1 mit MS-Converter.
      Da sieht man nicht mal mehr den Sonic.


      Das hier ist Cinch (gelb/weiß) auf MD1 mit MS-Converter


      Das hier ist auch Cinch (gelb/weiß) auf MD1 mit MS-Converter.
      Solange man im Titel bleibt, sieht das Top aus.


      Das hier ist MD1 mit SCART.
      Im fließenden Bild flackern die Pixel nicht mehr und der Sound wirkt kräftiger.


      Das hier ist MD1 mit Cinch.

      Eventuell liegts wirklich am TV.
      Da ich den Converter bereits ohne Flackern in Aktion gesehen habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Karlla ()