The A500 Mini

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oh, gerade jetzt erst die Ankündigung entdeckt - irgendwie hätte ich mir mehr erwartet, wenn es nur um das Gerät an sich geht. Dennoch eine schöne Sache, wenn ich prinzipiell sämtliche Spiele per USB draufpacken bzw. zocken kann. Preis ist zwar happig, aber ich behalte die Mini-Variante mal im Auge.
      Ich habe meinen Amiga 500 geliebt und gerne viele tolle Spiele darauf gezockt.
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Hellblade 2: Senua's Saga, Judas, Black Myth: Wu-Kong, Rise of the Ronin, Death Stranding 2, Hollow Knight: Silksong, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade, Holstin
    • Retro-Nerd schrieb:

      Wieso würde man seine echten Amiga gegen einen Emulator tauschen wollen, auch wenn der WinUAE und die Forks davon gut sind?
      Weil man im HDMI Zeitalter angekommen ist und nicht mehr zurück will? Weil einem die alte Hardware irgendwann unterm Arsch weg oxidiert? Weil man damit wohl wesentlich flexibler ist, ROM´s statt Disketten und keine Turbokarten, zusätzliche Disklaufwerke oder HD´s braucht? In einem Satz...weil ich keinen Bock mehr habe mit 35 Jahre alter Hardware rumzuscheissern. ^^
    • dingsbums schrieb:

      wo jetzt der Unterschied ist ein HDMI Kabel oder ein RGB Scartkabel in den TV zu stecken muß mir Arbeitsaufwand-mäßig auch mal wer erklären
      Geht schon damit los, dass mein TV kein Scart mehr hat. :lol:

      dingsbums schrieb:

      Das ist aber nicht allgemeingültig für alle
      Nein hab ich auch nicht behauptet. Retro-Nerd konnte sich ja gar keinen Grund vorstellen warum das überhaupt irgendjemand tun sollte und da hab ich ihm ein paar genannt. Kann jeden verstehen der gern mit Original Hardware hantiert. Ich hab bei meinen Schätzchen (Dreamcast und PC-Engine CD ROM allerdings bereits die ersten Opfer zu beklagen. Sowohl was Hardware als auch Software betrifft. Kann ich in zukunft gern drauf verzichten.
    • Naja, HDMI ist ein Anreiz aber auch kein Hauptgrund. Per OSSC ist mein A1200 natürlich auch per HDMI am OLED, oder Röhre, je nach Lust und Laune. Trotzdem bleibt das hier ein Gadget. Wo man an einer lieblosen Plastikkiste noch ein PC Tastatur anschließen muß, und einen Tisch für die Maus braucht. Platz sparen wäre also auch nicht wirklich ein Argument.

      Und selbst wenn das nur Renderings sind: Controller und Maus gehen 2021 so gar nicht mehr. Die hätten mit 8bitdo zusammen sicher was besseres auf die Beine stellen können. Wie Konami bei der PC-Engine Mini. Die Konsolen Mini verstehe ich ja bis zu einem gewissen Punkt noch, aber sowas hier...hat wenig mit der Amiga Erfahrung zu tun.



      Aber zum Amiga 500 Mini - alles in Ordnung aber wer zum Geier hat die Spieleauswahl gemacht . Wo sind North & South, Lotus 2+3, Wings of Death, Lionheart, Turrican 1-3, B.C. Kid, Rainbow Islands, R-Type 1 & 2, Dragon Breed, Midnight Resistance, Cabal, Apidya, Blood Money, Disc, Mr. Heli, Pang, Parasol Stars, New Zealand Story, Final Fight, Golden Axe, Pinball Fantasies, Monkey Island 1+2, Gemini Wing, Silkworm................. ????

      Weil das eine Firma aus UK baut, die Lizenzen von UK Spielen sind wohl recht günstig/leicht zu bekommen. War beim The64 auch schon so.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Ich freue mich sehr auf den A500 Mini.
      Auch wenn ich selber früher einen C64 hatte und der so viele Jahre mein Videospiel Sytem überhaubt war, gefällt mir heute doch die 16Bit Technik weit besser.
      Aber generell bin ich mittlerweile dem 16Bit Look sehr zugetan, 8Bit spiele ich heute eher nur noch der Erinnerung wegen, 16Bit dagegen immer noch sehr viel.
      Auf meinem Snes und Mega Drive zocke ich immer noch regelmäßig und auch immer mal wieder baue ich einen meiner beiden original A500 auf.

      Damals musste ich mit meinem C64 immer neidisch auf all die ganzen A500 User in meinem Freundes und Bekanntenkreis Schielen, und die wurden mit der Zeit immer mehr, der A500 war hier bei uns ein sehr beliebter Homecomputer, und was war ich von der bunten und detailierten Grafik und gerade von dem wirklich tollen Amiga Sound immer so beeindruckt.

      Auf einen A500 Mini Warte ich schon seit dem C64 Mini.
    • dingsbums schrieb:

      Wo sind North & South, Lotus 2+3, Wings of Death, Lionheart, Turrican 1-3, B.C. Kid, Rainbow Islands, R-Type 1 & 2, Dragon Breed, Midnight Resistance, Cabal, Apidya, Blood Money, Disc, Mr. Heli, Pang, Parasol Stars, New Zealand Story, Final Fight, Golden Axe, Pinball Fantasies, Monkey Island 1+2, Gemini Wing, Silkworm................. ????
      Respekt. Bis auf die Titel, die auf Konsolen deutlich besser aufgehoben waren - gefühlt waren die Amiga-Version immer eher nur ein mieser Port (Ausnahmen: Rainbow Islands & New Zealand Story, bei RA ist mir die Amiga-Fassung bis heute lieber als MD & Saturn, die ich erst die letzten Jahre kennenlernen durfte) - ist das ziemlich genau die Liste, die ich mir auch wünschen würde. So viel zum Thema, dass man sich beim Amiga angeblich nicht einigen könnte :beer:
    • Für mich müssen da Cinemaware, Bullfrog, Psygnosis und die Bitmap Brothers vertreten sein und natürlich die deutsche Speerspitze Blue Byte und Rainbow Arts. Wenn man bedenkt dass die Siedler auf dem Amiga geboren wurden...

      Generell finde ich es ja kacke am lizenzierten Spieleportfolio eines Mini Veränderungen vorzunehmen, aber der Amiga war soooooo eine Raubkopiererkiste, dass es da schon wieder sein muss um das Originalfeeling zu haben. :lol:
    • Bei der Spieleauswahl kommt halt nicht nur der persönliche Geschmack zum Zuge, sondern es geht auch schlicht um die Lizenzen. Bei vielen Titeln aus der Zeit ist doch nicht mal mehr klar, wer Lizenzinhaber ist, um überhaupt noch Gespräche aufzunehmen. Oder man wird sich preislich nicht einig. Oder die Rechte halten mehrere Personen die sich nicht einig werden.

      Die können ja nicht einfach blind Fan-Favorites ohne Lizenz auf das Gerät knallen.

      Ich finde auch manche Vergleiche hier nicht fair. Habe selbst ein teuer aufgerüstetes CD32 mit TF330 und WHD Load Packages hier. Aber das ist halt auch eine Kostenfrage und geht gerade bei AGA Geräten instant über 300€, Tendenz steigend. Dazu muss das Ding halt auch angezeigt werden, entweder an einer Röhre (hat auch nicht jeder mehr Platz und Lust drauf) oder eben mittels (teurem) Upscaler. Achja und laufen muss das auch, gerade die Caps der AGA Modelle sind tückisch und müssen getauscht werden.

      Der A500Mini bietet doch insgesamt ein faires Paket in kleinem Formfaktor, HDMI, Maus und Controller dabei und die Option sowohl AFD Floppies als auch WHD Load nutzen zu können. Ja, ist nur ein Emulator, aber aktuelle Emulation von 16 Bit Geräten ist so weit, herrje. Wer nen FPGA Amiga will muss halt zum Mister greifen. Und wer komplett ins Rabbithole will bleibt beim teuren original.

      Auch beim Preis: Die Hardware kostet Geld, das Zubehör (Maus und Controller), die Spiellizenzen kosten Geld. Vll ist sogar Workbench dabei, das kostet auch nochmal Lizenzgebühren. Jo, der C64 Mini ist billiger gewesen, hatte aber einige Macken, vll machen sie es diesmal vom Start weg besser.

      Vll kommt ja auch noch eine Maxi Variante, aber die will 2021 sicher auch keiner mehr bei dem Formfaktor des A500 Originals.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Ist der A500 jetzt offiziell zur Spielekonsole "degradiert" worden?
      Hab früher sehr viel mit Deluxe Paint gemacht.
      Mehr fällt mir aber auch gerade nicht ein.
      Müsste das Ding mal wieder auspacken. Ich hoffe er läuft noch.