Frage zum Mega CD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zum Mega CD

      Mal eine skurrile Frage: der Mega Drive hat ja kein hardwaregestütztes Sprite-Scaling a la SNES, das Mega CD mWn aber schon. Könnte eigentlich theoretisch ein Mega Drive-Modul das Sprite-Scaling vom Mega CD nutzen, so wie Pier Solar das Mega CD optional für Musik genutzt hat? Ist jetzt nur eine theoretische Frage, es würde wohl damals wie heute niemand für lohnenswert halten, ein MD-Modul zu produzieren, für dessen Nutzung man ein Mega CD anschließen muß.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Scheint mir wegen der CPU-Ausbremsung des MDs während der Utilisation der angesprochenen Effekte unplausibel; der Fonz schrieb hier Einiges dazu, auch der olle Redifier und sogar 108Sterne wird erwähnt ^^ :love2:

      sega-16.com/forum/archive/index.php/t-2741.html

      Kurzum, und so wie ich's verstehe: diese Effekte bremsten wohl den Rest der MD-HW dergestalt aus (während des Datentransfers vom MCD zum MD konnte der Chip zB Nix mehr schreiben), dass es ein von dir skizziertes "best of both worlds" nicht geben kann. Auch auf dem MCD selbst (hat den md-cpu-motorola ja afair xtra "nochma" drin) konnten afaik nur wenige Teams (wie zB das Soulstar* Team) wirklich Geiles, Buntes und Flüssiges auf den Screen zaubern.

      Das Batman Game wird als Referenz, bzw "Maximalauslastung" (der Chip wird dort wohl vollstens ausgelastet) der Scaling-Abilities erwähnt; kA, ob das so stimmt; hört sich aber Alles plausibel an.

      Edit äd ein Fonz-Zitat:

      In other words, to display a segacd aritmetic chip picture, you need to drop several megadrive display features.
      In other other words, the megacd is a piece of crazy processing waste ^^

      *Suche ja immer noch ein Soulstar, btw :love2:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()