Wata Games und Heritage Auctions - die Achse des Bösen, aka wie der Scam der Preisblase funktioniert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das kurzzeitige Medienecho ist echt überwältigend. Es wäre fantastisch, wenn Karl Jobst damit langfristig etwas losgetreten hätte, was nachhaltig das Business zerstört hat. Aber warten wir mal ab, wenn sein Video wieder etwas mehr in Vergessenheit gerät oder... worst case... offline genommen werden muss wegen anstehenden Rechtsstreitigkeiten.
    • Es zeigt sich jetzt halt wunderbar, wie verlogen und geldgierig dieses ganze System ist. Und es war ja offenbar ein leichtes unrealistische Spielewerte zu "verkaufen", eben weil die Kundschaft halt auch nur aus den gleichen Gierigen besteht. Sowas lässt sich einfach betrügen. Es geht ja beim Grading schon lange nicht mehr um die Spiele ansich oder wenigstens um das Sammeln im perfekten Zustand, sondern eben nur "Wert, Wert, Wert, Gewinn, Gewinn, Gewinn". Wenn ich halt nur mit Dollarzeichen in Augen rumlaufe, erkenne ich irgendwann auch nicht mehr, dass ich verarscht werde.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • alien011 schrieb:

      _2xs schrieb:

      Was ich lächerlich finde ist, daß jemand ein Nintendo Select und Players Choices einschickt. Man kann ja noch nichtmal den besseren Update Status geltend machen, denn ist ja alles versiegelt und wird nie aufgemacht.
      Die Versionen dürften seltener sein als die regulären. Nintendo Select oder Player's Choice wird das ja erst nach x Hunderttausenden verkauften Exemplaren der regulären Edition.
      Hmm, würdest Du Dir als Sammler diese Kackspiel für die PS4 ins Regal stellen, obwohl es grottenschlecht ist. Artwork Scheiße, Spiel Scheiße. Das einzig gute ist die Parodie auf die Scheiße, daß vermeintliche Sammler sich Scheiße ins Regal stellen, nur weil es selten ist.
      Bei Kunstwerken wurde schon vorselektiert. Nur gute kamen in die Sammlung, mal davon abgesehen, daß es ohnehin Einzelstücke waren. Gerade bei Selects und Platinum Versionen oder wie sie auch immer heißen, gilt es dann von uns zu selektieren. Es sind die Garbageversionen von nem guten Spiel. Wer dafür Geld rauswirft, ist für mich nicht besser als die Scheißespiel Sammler. Vielleicht hilft auslachen. HaHaHa ;-p.
    • Wer beim Grading mitmacht, der will doch betrogen werden. Der will nur Geld verdienen oder mit etwas vermeintlich Wertvollen posen. Sollen die sich eben alle gegenseitig betrügen und über den Tisch ziehen lassen.

      Der echte Gamer und Sammler will das Spiel auch spielen und anfassen. Mal im Handbuch blättern und sich an den Artworks erfreuen. Will der das Spiel schützen, dann kauft der sich eine Plastikschützhülle dafür, die man öffnen kann und wo man auch die Batterie wechseln kann, wenn es nach 20 Jahren nötig ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()

    • Ignorama schrieb:

      Du verstehst nicht, dass es abseits von Mitleid oder Schadenfreude uns schadet. Denn diese Preise beeinflussen auch die echten. Kurz nach der 1,5 Millionen Auktion endete eine echte bei rund 40k.
      Es treibt die sealed Preise nach oben keine Frage aber welchen Bezug hat das für Zocker, die keine sealed Spiele sammeln? Ich würde behaupten die Preise von sealed Games und gebrauchten Spielen liegen in völlig anderen Universen und sind (in den meisten Fällen) von einander unabhänigig bzw beeinflussen sich gegenseitig kaum bis garnicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Das Problem ist eher, dass durch die ganzen YouTube-Schwätzer und Twitch-Influencer mit ihrem Halbwissen jeder Depp denkt, er würde auf einem Berg voll Geld sitzen, sobald er ein paar ranzige Module auf dem Dachboden entdeckt. Dazu tragen eben auch die WATA-/VGA-Blödsinnigkeiten bei. Das trifft dann am Ende zu einem gewissen Maße auch die Gebrauchtkäufer. Vergleiche einfach mal die Europreise von 2020/21 gegenüber 2010/11. Selbst wenn du die Inflation einrechnest, dann sind viele ehemals fünf bis zehn Euro Spiele heute locker im 30 Euro Bereich anzutreffen. 30-40 Euro Spiele sind häufig auf 80-100 Euro geklettert. Nicht alle, aber viele.

      Selbst ein gammeliges FIFA kriegt man heute komplett und einem guten Zustand nicht mehr für den klassischen Fünfer. Das ist lange vorbei! Hinzu kommt das generell gestiegene Interesse an Videospielen, weil es schon lange einen Massenmarkt bedient und nicht mehr in der Schmuddelecke für Nerds klebt.Deswegen lohnen die Flohmärkt auch nicht mehr, weil jeder Verkäufer gleich mit eBay-Preisen und diesen abgedrehten Videos um die Ecke kommt.

      Zum Thema Rap-/HipHop-CD: Da hast du eben auch eine wachsende Fangemeinde, vor allem bei den Frühwerken. Vergleichbar mit alten Jazz-Alben. Häufig gibt es auch keine Nachpressungen und dann übersteigt die Nachfrage das Angebot. Gerade in Deutschland und in Amerika sind bei kleinen Labels erschienene Alben nicht in hunderttausendfacher Auflage erschienen. Häufig sind das Pressungen zwischen 10.000 - 50.000 Stück.
    • Retrorunner schrieb:

      Es treibt die sealed Preise nach oben keine Frage aber welchen Bezug hat das für Zocker, die keine sealed Spiele sammeln? Ich würde behaupten die Preise von sealed Games und gebrauchten Spielen liegen in völlig anderen Universen und sind (in den meisten Fällen) von einander unabhänigig bzw beeinflussen sich gegenseitig kaum bis garnicht

      Das ich ausgerechnet dir sagen muss, dass es ja auch Sealed Sammler gibt, die es eben wirklich als Hobby und nicht nur als Wertanlage sehen, hat schon eine gewisse Ironie. Ich nannte afair auch das Beispiel mit Mario 64, was plötzlich random in einer Auktion direkt nach dem Wata Fake auf 40k kommt. 40 fucking Tausend Dollar... für ein Mario 64. Gibt da so ein Boomerwort für: Omegalol.
    • Ignorama schrieb:

      Retrorunner schrieb:

      Es treibt die sealed Preise nach oben keine Frage aber welchen Bezug hat das für Zocker, die keine sealed Spiele sammeln? Ich würde behaupten die Preise von sealed Games und gebrauchten Spielen liegen in völlig anderen Universen und sind (in den meisten Fällen) von einander unabhänigig bzw beeinflussen sich gegenseitig kaum bis garnicht
      Das ich ausgerechnet dir sagen muss, dass es ja auch Sealed Sammler gibt, die es eben wirklich als Hobby und nicht nur als Wertanlage sehen, hat schon eine gewisse Ironie.
      Widerspreche ich dem? Nein. "Es treibt die sealed Preise nach oben"
      Der Fokus meines Beitrages war auf Zocker bezogen - nicht Sealed Sammler (welcher Art auch immer)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Retrozocker schrieb:

      Das Problem ist eher, dass durch die ganzen YouTube-Schwätzer und Twitch-Influencer mit ihrem Halbwissen jeder Depp denkt, er würde auf einem Berg voll Geld sitzen, sobald er ein paar ranzige Module auf dem Dachboden entdeckt. Dazu tragen eben auch die WATA-/VGA-Blödsinnigkeiten bei. Das trifft dann am Ende zu einem gewissen Maße auch die Gebrauchtkäufer. Vergleiche einfach mal die Europreise von 2020/21 gegenüber 2010/11. Selbst wenn du die Inflation einrechnest, dann sind viele ehemals fünf bis zehn Euro Spiele heute locker im 30 Euro Bereich anzutreffen. 30-40 Euro Spiele sind häufig auf 80-100 Euro geklettert. Nicht alle, aber viele.

      Selbst ein gammeliges FIFA kriegt man heute komplett und einem guten Zustand nicht mehr für den klassischen Fünfer. Das ist lange vorbei! Hinzu kommt das generell gestiegene Interesse an Videospielen, weil es schon lange einen Massenmarkt bedient und nicht mehr in der Schmuddelecke für Nerds klebt.Deswegen lohnen die Flohmärkt auch nicht mehr, weil jeder Verkäufer gleich mit eBay-Preisen und diesen abgedrehten Videos um die Ecke kommt.
      Amen! Einfach genau das fühl ich haargenauso seit 2011.
      Shooting Jesus Fish In A Barrel...
    • Das schlimme ist ja auch noch dazu, das die Medien (vorallen auch die deutschen Videospiel- und Computermagazine offline wie online) allesamt mitziehen den Hype weiter anheizen. Durchaus auch etablierte Magazine ala Heise Online, Golem, Eurogamer, Gamepro (der Konsolenablager von Gamestar) usw. Und in allen Beiträgen dazu findet man kein einziges Wort der Kritik daran, 1:1 die Agenturmeldung kopiert.

      Für mich ist halt ein Spiel was millionenfach weltweit verkauft wurde keine Millionen Dollar wert. Wenn wir jetzt wirklich über rare Ware sprechen, wie z.b. das Mega Drive Modul von Tetris ist (gabs weltwelt 3x), ist das immer noch was anderes. Aber selbst das verdient keinen Millionen Preistag.

      Aber ein Super Mario Bros. für 2 Mio? Ein SM64 für 1,5Mio? Sorry, das passt in meiner Welt nicht zusammen, egal wie gut es verpackt es ist. Wer das für diese Summen kauft ist definitiv kein Gamer oder Sammler, hat vermutlich gar nix mit dem Hobby zu tun.

      Die Intention dahinter ist natürlich klar, das ausgerechnet nur Spiele in Ratingagenturen landen, die es wirklich Massenhaft am Markt gab. Ein SM64 oder Super Mario Bros. hat jeder noch irgendwo auf dem Dachboden oder bei Oma liegen, also einfach mal raten lassen, bäm klingeln wieder die WATA-/VGA-Kassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dancle ()

    • nur weil etwas millionenfach verkauft wurde, existiert es aber nicht auch dauerhaft in der anzahl. Jedes jahr verabschieden sich zig konsolen und module auf ewig. Vor allem die neuwertigen exemplare werden seltener. Zwar kein grund etwas so teuer zu verkaufen aber spekuliert wird doch mit immer mehr dingen.
      Warum sollte es auf dem games markt anders aussehen als vor jahren beim Comic markt? Oder actionfiguren? Oder eben auch briefmarken?
    • RetroJaeger schrieb:

      Das Argument was oft kommt ist "das sind doch keine gamer" ja so ist es. Es sind meist Spekulanten oder Menschen die nicht auf das Geld achten müssen. Ist so ähnlich wie mit Kunstwerken.
      Kunstwerke von Künstlern gibt es aber nicht zig tausende Male oder gar in Millionenstückzahlen. Und Kunstsammler sind auch nicht so bescheuert und verpacken ihre Kunstwerke in dicken Plastikboxen, damit sie sie nicht mehr anfassen können. ;)

      Obendrein gehen Kunstwerke nicht innerhalb eines Jahrhunderts kaputt. Videospiele auf jeden Fall. In 100 Jahren läuft kein einziges Spiel mehr aus unserer heutigen Zeit. Die Mona Lisa hängt vermutlich immer noch im Louvre (auch wenn das Original dort nur alle paar Jahre mal wirklich für einen Tag hängt) und erfreut sich bester Gesundheit.
    • Hmmm bissl widersprichst Du Dir hier aber schon. Einerseits sagst Du das Kunstwerke nicht verpackt werden aber im letzten Part Deines Beitrags schreibst Du das die Mona Lisa eigentlich immer weggesperrt ist.

      Kunstwerke gibt es schon ziemlich viele aber es sind meist Unikate. So ein sealed Videospiel von vor 20-30 Jahren gibt es eben NICHT mehr millionenfach. Da muss man schon unterscheiden. Zugegeben der Vergleich ist etwas schwierig mit Kunstwerken aber Ähnlichkeit besteht schon.

      Was das kaputtgehen angeht ja Videospiele gehen irgendwann kaputt aber ich denke darum geht es bei dieser Geschichte eh nicht da die sealed Sachen sowieso nicht zum Spielen genutzt werden.
    • RetroJaeger schrieb:

      Hmmm bissl widersprichst Du Dir hier aber schon. Einerseits sagst Du das Kunstwerke nicht verpackt werden aber im letzten Part Deines Beitrags schreibst Du das die Mona Lisa eigentlich immer weggesperrt ist.

      Kunstwerke gibt es schon ziemlich viele aber es sind meist Unikate. So ein sealed Videospiel von vor 20-30 Jahren gibt es eben NICHT mehr millionenfach. Da muss man schon unterscheiden. Zugegeben der Vergleich ist etwas schwierig mit Kunstwerken aber Ähnlichkeit besteht schon.

      Was das kaputtgehen angeht ja Videospiele gehen irgendwann kaputt aber ich denke darum geht es bei dieser Geschichte eh nicht da die sealed Sachen sowieso nicht zum Spielen genutzt werden.
      Die im Louvre haben einfach einen an der Waffel, weil sie die Mona Lisa weg sperren. Wenn die Leute ausbleiben würden, dann ginge dort auch ganz schnell wieder das Original. ;)

      Die Venus von Botticelli oder das Mädchen mit dem Perlenohrring von Vermeer sind ganz regulär in ihren Museen zu betrachten. Oder die Sonnenblumen von van Gogh.

      Ein Spiel von vor 20-25 Jahren gibt es nicht mehr eine Million mal? So ein Mario 3 für das NES oder ein FIFA für das SNES? Ich weiß, worauf du hinaus willst, aber letztlich ist das auch heute noch absolute Massenware. Auch sealed kann dir keiner garantieren, dass nicht noch in irgendwelchen Kellern unzählige davon lagern. New old Stocks sind nicht neu. Das gab es vor zwei Jahren wieder beim SNES mit Spielen wie F-Zero, Lion King etc. aus Spanien.

      Bei Kunstwerken sind es meist Einzelstücke des Künstlers. Bei Spielen wird einfach nur spekuliert darauf, dass man einer von wenigen ist, vor allem beim völlig willkürlichen und intransparenten Grading.