[Multi] Alan Wake Remastered

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 108 Sterne schrieb:

      Muss ich mich echt mal mit auseinandersetzen...
      Musst Du wirklich mal machen. Für mich ist HDR fast wichtiger als die Auflösung, zumindest im Bereich zw. 1440p und nativem 4k.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Ich hab da auch so meine Probleme mit, was hab ich schon alleine an Zeit in HDR Einstellungen ivestiert, nur das es dann doch nicht wirklich gut aussieht.
      Besonders schlimm sind die Ubi Soft Spiele, "stellen sie die Leuchtkrafft von Papierweiß" ein oder so. Keinen Plan was ich da Einstellen soll?

      Was wünsche ich mir oft die alte Zeit zurück als man einfach ein RGB Kabel gekauft hatte und damit ein super Bild hatte, heute verbringe ich so viel unnötige Zeit in den Bildeinstellungen X/
    • Habe jetzt auch mal mit Alan Wake angefangen.

      Habe die ersten beiden Episoden durch.

      Wie erwartet sind meine Gefühle bisher gemischt.
      Den Stil und die Atmosphäre finde ich gut. Es sieht auch alles trotz des Alters der Vorlage stimmig aus. Die Erzählweise gefällt mir auch, und die ganze Story-Idee, wie man Seiten des Manuskripts des Abenteuers, das man gerade erlebt findet.

      Aber es gibt auch Dinge, die mir nicht gefallen. Die deutsche Synchro ist eines davon. Gleich am Anfang wollte Alans Ehefrau ins "Dinner" statt ins Diner. Und obwohl Alan und die wichtigsten Charaktere bisher zumindest "okay" sind, so gibt es auch die typischen Probleme deutscher Game Synchros der 2000er. Beispielsweise alte Männer, die von viel zu jungen Sprechern gespielt werden. Generell kennt man viele der Stimmen, sie passen aber nicht immer und teilweise passt die Tonlage auch garnicht zur Gestik.

      Ich hatte kurz nach 20 Minuten auf englisch umgestellt, aber dummerweise blieben dann die Cutscenes in deutsch, und nur die in-game-Stimmen waren english. Also zurück zu deutsch, auch egal.


      Und dann nicht speziell auf die deutsche Synchro bezogen der größere Mangel ... Das Gameplay.
      Das ist erst mein zweites Remedy-Game, aber da zeichnet sich ein Muster ab, das mir nicht gefällt. Control ging mir ja spielerisch übelst auf den Keks mit seinen ständigen Shootouts mit endlosen Wellen von Feinden. Und dass dort einmal geclearte Räume dann auch zufallsbedingt plötzlich wieder mit Feinden gefüllt waren.
      Alan Wake lässt einen auch ein paar Meter laufen, und konfrontiert einen dann mit unausweichlichen Feinden, die teils auch endlos respawnen bis zun nächsten Checkpoint. Und die Kämpfe sind imo nervig. An sich finde ich diese Mechanik, Feinde anstrahlen zu müssen ja cool. Aber zwischen den Waffen, die nur wenig Munition fassen und lange Nachladezeiten haben, dem Batteriewechsel im Kampf, hinter mir auftauchenden Feinden und dem Fokus auf nen Slow Motion Dodge vergeht mir jeder Spaß an den Konfrontationen.
      Ich bin kein guter Shooter-Spieler. Aber ich bin auch mit Sachen wie RE4 und 5 klargekommen, oder Dead Space, oder Evil Within... aber Alan Wake macht es mir wie schon Control besonders schwer. Bei jeder Konfrontation habe ich das Gefühl, eine Trial and Error Sequenz zu starten, bei der ich hoffentlich Glück habe oder aber auswendig lernen muss, wie ich lebendig durchkomme. Am einfachsten ist es bisher mit der Leuchtpistole, aber für die bekommt man auch nur sehr wenig Munition.

      Theoretisch kann man weglaufen zum nächsten Licht (Checkpoint), in der Praxis ist das schwierig.

      Feinde holen einen schnell ein. Und da die Kamera so nah hinter einem ist sieht man ihre Attacken kaum kommen, wenn man wegrennt. Gingt es einem doch den oben genannten Slow Mo Dodge bei der Flucht auszuführen schwenkt die Kamera auf ne Rückwärtsansicht, um das hübsch zu präsentieren. Dabei verliert man dann schön die Kontrolle über die Richtung, in die man eigentlich rennen möchte.
      Und selbst wenn man nicht wegrennt, dann bewerfen einen Feinde bspw mit Äxten von außerhalb des Bildschirms.

      Oder man erreicht das rettende Licht, muss aber erst wieder den Generator anwerfen mit nem kleinen Reaktionsspiel, während die Feinde angreifen. Was für Spaß.

      Es gab schon mehrere Situationen, bei denen ich immer und immer wieder gestorben bin.

      Einmal musste ich mit einem NPC zusammen Wellen von Feinden besiegen, hatte aber selbst nur Leuchtfackeln. Schießen konnte nur er. Okay, generell sind solche Verteidigungsszenen nicht mein Ding, aber kann man mal machen. Aber nicht nur habe ich ein Handicap, weil ich keine Schusswaffen nutzen darf... Der Vorrat an Leuchtfackeln ist auch noch begrenzt. In anderen Spielen kenne ich es so, dass da ne Kiste rumsteht wo man immer Nachschub bekommt, oder das random Nachschub im Areal spawnt. Hier nicht. Hat erst beim siebten Versuch geklappt. Was für Spaß.

      Ich merke einfach, dass Remedy richtig tolle, stimmungsvolle Stories erzählen können. Aber vom Gameplay her finde ich sie dafür völlig daneben. Sowohl Control als auch Alan Wake brillieren mit den Story-Ideen und der Atmo, aber frustrieren mich mit ihrem Gameplay. Ich weiß, dass viele ihre Games echt mögen und ich da in der Mindehreit bin, aber ich finde Remedy als reine Gamedesigner richtig, richtig kacke. Imo so das Kreativteam bleiben und die Verantwortlichen für Spielmechaniken nen Karrierewechsel in Betracht ziehen.

      Ich bin ja nun noch relativ früh im Game, und da ich jetzt schon bei mehreren Stellen immer und immer wieder laden musste mache ich mir etwas Sorgen. Ich habe nämlich auf dem normalen Schwierigkeitsgrad gestartet, und anders als bei den meisten modernen Games kann man hier im laufenden Spiel die Schwierigkeit wohl nicht mehr ändern. Ich befürchte, ich könnte das irgendwann frustriert aufgeben, wenn ich an irgendwelchen Feinden zum zwanzigsten Mal nicht vorbei komme. Dabei will ich gerne die Story beenden. Nur dieses Gameplay ist eine echte Hürde für mich. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Ich bin ja nun noch relativ früh im Game, und da ich jetzt schon bei mehreren Stellen immer und immer wieder laden musste mache ich mir etwas Sorgen. Ich habe nämlich auf dem normalen Schwierigkeitsgrad gestartet, und anders als bei den meisten modernen Games kann man hier im laufenden Spiel die Schwierigkeit wohl nicht mehr ändern.
      Keine Sorge, das Spiel wird im weiteren Verlauf nicht viel schwerer. Anfangs bin ich auch ein paar mal gestorben, während ich den letzten Boss dann besiegt habe, ohne ein Leben zu verlieren. Also bleib am Ball, es lohnt sich!

      :)
    • Mal schauen, vielleicht spiele ich das ja auch noch an. Im Moment sitze ich noch an der Hauptstory und erfreue mich daran, die Hälfte der Monsterbegegnungen gleich mehrfach erleben zu dürfen. :lol:

      Aber na ja, von der Stimmung und Erzählweise gefällt es mir ja gut, sonst könnte ich ja auch einfach aufhören. Ich merke nur dass das Spiel nicht ist, was ich so lange gedacht hatte. Das war ja in der vorletzten Generation einer der Xbox-360-Exklusivtitel, auf die ich als PS3-Besitzer neidisch war.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Hab vor Jahren das Original (PC-Version) gespielt. Kein schlechtes Spiel. Allerdings erreicht Alan Wake Story-mäßig und atmosphärisch nicht die Klasse von Silent Hill 2. Gameplay war auch eher dürftig. Immer nur mit der Taschenlampe durch den Wald rennen ist auf Dauer öde. Aber grafisch und Sound-technisch war bereits die erste Fassung ein Augen- und Ohrenschmaus.

      8)

    • Silent Hill 2 in allen Ehren, ich liebe das Game, aber der Vergleich mit Alan Wake passt halt 0. Letzteres wollte nie ein Survival Horror Spiel sein, noch nicht mal ein Horror Game. Nannten sie es nicht 'Psychological Action Thriller'? Und ich denke das passt wie die Faust aufs Auge.
      Das Gameplay ist ja wirklich seicht (aber ich fand, dass es sich zumindest immer gut anfühlt) . Aber die Details der Spielwelt, die Story, Inszenierung, der Soundtrack und die Atmo waren immer top notch.
    • Mir ist das Gameplay hier wirklich ein dicker, fetter Dorn im Auge. Aber wie du sagst, die ganze Inszenierung stimmt halt, deswegen bleibe ich dran.
      Ist aber rein spielerisch etwas, wo ich denke dass ich mehr vom Anschauen eines Let's Plays gehabt hätte, weil ich dann einfach die Story genießen könnte ohne Frustmomente zwischendurch, die mich immer aus der Welt herausholen.

      Ich bin ja ganz froh, dass das Spiel so lange in der Entwicklungshölle steckte. Sollte ja ursprünglich ein Open World Game werden, dann wäre es noch vergleichbarer mit Deadly Premonition (wobei sich beide bei Twin Peaks bedienen). Aber dann wäre die Gewichtung natürlich auch mehr aufs Gameplay als auf die Hauptstory gefallen. So wie es am Ende geworden ist bekomme ich ja alle paar Minuten Storyhäppchen, die mich unterhalten. Bei Open World Gameplay wäre das eher nicht so geworden, da hätte das Gameplay schwerer gewogen.

      Übrigens, was den Schwierigkeitsgrad angeht: scheinbar wurden die unbenannt. Ich habe auf normal gestartet, weil... Na ja, das sollte ja Standard sein.
      Default ist aber Easy. Und was jetzt Easy ist, hieß im Original Normal. Was jetzt Normal ist war damals Hard. Ich habe also ganz naiv ne höhere Schwierigkeit als die normale Default Variante gewählt. :tooth:
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • [Multi] Alan Wake Remastered

      Interessant, dass 108 Sterne die exakt Eiche Erfahrung macht wie ich mit Alan wake. Gäbe es vor ca 5 Jahren Mal auf der 360 durchgespielt und genau die gleichen Erfahrungen genossen ^^
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • PatrickF27 schrieb:

      Silent Hill 2 in allen Ehren, ich liebe das Game, aber der Vergleich mit Alan Wake passt halt 0. Letzteres wollte nie ein Survival Horror Spiel sein, noch nicht mal ein Horror Game. Nannten sie es nicht 'Psychological Action Thriller'? Und ich denke das passt wie die Faust aufs Auge.

      Ich hatte damals eine andere Bezeichnung für A. Wake: "Der Waldgeist-Spaziergänger". "Psychological Action Thriller" mag irgendwie zutreffend sein. Action bietet der Titel und Psychologie spielt auch mit rein. In den ersten zwei bis drei Spielstunden funktioniert das auch sehr gut. Aber danach flachte Alan Wake Gameplay-mäßig immer weiter ab. Das ist jedenfalls meine Erinnerung bzw. damalige Wahrnehmung.

      PatrickF27 schrieb:

      Aber die Details der Spielwelt, die Story, Inszenierung, der Soundtrack und die Atmo waren immer top notch.

      Das sehe ich genauso. Technisch und von der Inszenierung her bewegte sich bereits die Originalfassung von A. Wake auf hohem Niveau. Obwohl der Titel mittlerweile schon über 10 Jahre auf dem Buckel hat, sieht er heute noch gut aus. Gilt übrigens auch für die Zwischensequenzen in Silent Hill 2, welches schon über 20 Jahre alt ist. ;)

    • Schau mal auf die letzte Seite, da hatte er dir das Problem schonmal erläutert.

      Diese spezielle Sache ist mir nicht aufgefallen, weil ich die Kamera eh bei der Default-Schulter belasse. Aber wenn sie dann ungewollt nach nem Dodge immer wieder umswitcht und ich explizit ein Seite bevorzuge, das stelle ich mir dann schon nervig vor.

      Aber sehen wir es mal so: Für Alan Wake 2 gibt es jede Menge Verbesserungspotenzial abseits der Grafik. :D
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • PatrickF27 schrieb:

      Wie weit bist du inzwischen? Episode 3?
      Sogar weiter. Habe gestern Episode 4 beendet. Dachte immer, ich gehe langsam aufs Ende zu, habe nun schon gut 10 Stunden Spielzeit. Aber bisher gehts noch weiter. Episode 4 fand ich tatsächlich bisher am leichtesten, mit der Farm und dem Kampf auf der Konzertbühne. Ich weiß nicht so recht obs wirklich leichter wird, oder ob ich mich inzwischen ans Gameplay einfach besser eingestellt habe.
      Da ich ständig eh all meine Waffen und Taschenlampe aus Storygründen oder wegen des Episodenwechsels verliere bin ich auch nicht mehr sparsam mit Munition.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • OK, dann bist du zu 2/3 durch mit dem Hauptspiel, aber bitte, bitte mach die beiden fantastischen DLC Episoden auch noch hinterher. Die variieren das Gameplay auch und fühlen sich daher etwas anders an.
      Ich denke, du hast dich jetzt auch auf diverse Eigenheiten eingestellt und kommst besser klar. Und genau, einfach alles verballern, was da ist :)