[Multi] Alan Wake Remastered

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das bedeutet imo nicht dass das Spiel kein Geld gemacht hat. Erstens wird ja speziell nur das Quartal 3 2022 angesprochen im Vergleich zum Vergleichszeitraum.

      Das Game ist aber bereits länger draußen.
      Es gab keine Royalties, aber sehr wohl Development Fees (wahrscheinlich also Zahlungen vom Publisher für die Pflege des Spiels?), allerdings waren diese rückläufig. Gut, das Spiel ist auf PC, Sony und MS Konsolen wohl auch so alt dass es "fertig" ist und wahrscheinlich nur noch aktiv an der Switch Version gearbeitet wurde.

      Und 95% von Remedys Einnahmen kamen eh von Development Fees.

      Bin natürlich auch kein Experte in diesen Sachen, und viel zu faul den ganzen Bericht zu lesen. Aber Verkäufe von Alan Wake sind wohl inzwischen so weit eingeschlafen dass keine Tantiemen mehr anfallen, aber sie verdienen schon noch die Development Fees. Und vielleicht gabs ja in den ersten 2 oder 3 Quartalen ab Release auch Royalties?
      Glaube zwar nicht dass es ein großer Hit war, aber na ja... Das Risiko war ja das von Epic, Remedy hat zumindest die Entwicklung bezahlt bekommen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Das bedeutet imo nicht dass das Spiel kein Geld gemacht hat. Erstens wird ja speziell nur das Quartal 3 2022 angesprochen im Vergleich zum Vergleichszeitraum.

      Das Game ist aber bereits länger draußen.
      Es gab keine Royalties, aber sehr wohl Development Fees (wahrscheinlich also Zahlungen vom Publisher für die Pflege des Spiels?), allerdings waren diese rückläufig. Gut, das Spiel ist auf PC, Sony und MS Konsolen wohl auch so alt dass es "fertig" ist und wahrscheinlich nur noch aktiv an der Switch Version gearbeitet wurde.

      Und 95% von Remedys Einnahmen kamen eh von Development Fees.

      Bin natürlich auch kein Experte in diesen Sachen, und viel zu faul den ganzen Bericht zu lesen. Aber Verkäufe von Alan Wake sind wohl inzwischen so weit eingeschlafen dass keine Tantiemen mehr anfallen, aber sie verdienen schon noch die Development Fees. Und vielleicht gabs ja in den ersten 2 oder 3 Quartalen ab Release auch Royalties?
      Glaube zwar nicht dass es ein großer Hit war, aber na ja... Das Risiko war ja das von Epic, Remedy hat zumindest die Entwicklung bezahlt bekommen.
      Jepp gebe dir recht. Habe den Artikel nur während eines langweiligen Calls überflogen und nicht genau genug durchgelesen.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Cool, da Remedy ja leider kein HDR hinbekommt gibt es wenigtens Auto HDR was es schon deutlich besser aussehen lässt. Gestern ein bisschen den Anfang gespielt konnte mich nur noch bruchstückhaft erinnern, der Einstieg war also ähnlich beeindruckend wie damals.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Fand A. Wake bei Erstveröffentlichung grandios. Zumindest was Grafik, Sound und Atmosphäre betraf. Vom Spielprinzip her war das Teil jedoch ziemlich eintönig. Ständig funzelte der gute Mann im Dunkeln mit seiner Taschenlampe in der Gegend rum. Und spätestens nach drei Spielstunden kam ich mir wie ein Waldmensch vor. X(

    • Es ist schon ein bisschen eintönig aber irgendwie trotzdem sehr befriedigend. Spiele es immer in 1-1,5 Stunden Sessions das funzt perfekt. Hatte auch diesen TV Serien Ansatz nicht jehr in Erinnerung für die 10€ eine tolle Investition für mich.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Ach wie gesagt wer was mit dem Alan Wake Gameplay anfangen kann dem wird auch American Nightmare gefallen. Das Setting ist halt sehr limitiert und auch nicht wirklich so atmosphärisch umgesetzt wie Bright Falls. Damit geht dem game natürlich eine der grössten Stärken ab.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bbstevieb ()

    • Hmm, ist die PC-Version von Alan Wake Remastered noch nicht verfügbar? Auf GOG.com ist sie's offenbar noch nicht, denn dort gibt's bisher nur die alte Fassung aus dem Jahre 2012.

      Oder wird das alte Original via Update automatisch auf die neue Remastered-Fassung aktualisiert? Sowas gab's ja bei einzelnen Titeln auch schon, in der Vergangenheit beispielsweise bei The Vanishing of Ethan Carter.

    • BigJim schrieb:

      Hmm, ist die PC-Version von Alan Wake Remastered noch nicht verfügbar? Auf GOG.com ist sie's offenbar noch nicht, denn dort gibt's bisher nur die alte Fassung aus dem Jahre 2012.

      Oder wird das alte Original via Update automatisch auf die neue Remastered-Fassung aktualisiert? Sowas gab's ja bei einzelnen Titeln auch schon, in der Vergangenheit beispielsweise bei The Vanishing of Ethan Carter.
      Ist ein Exklusivtitel im Epic Game Store.

      store.epicgames.com/de/p/alan-wake-remastered

      Epic ist halt der Publisher, da macht es ein Stück weit Sinn dass sie damit Leute in ihren eigenen Store zu locken versuchen. Dass es ein sehr erfolgreicher Versuch ist glaube ich aber nicht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Ist ein Exklusivtitel im Epic Game Store.
      store.epicgames.com/de/p/alan-wake-remastered

      Epic ist halt der Publisher, da macht es ein Stück weit Sinn dass sie damit Leute in ihren eigenen Store zu locken versuchen. Dass es ein sehr erfolgreicher Versuch ist glaube ich aber nicht.

      Ach so, jetzt verstehe ich. Danke für den Hinweis. :)

      Kostet dort aber knapp 30 Ohren. Die hebe ich mir besser für den regulären Fortsetzungsteil, der ja wohl in absehbarer Zeit erscheinen wird, auf.

      Glaube auch nicht, dass der Zugewinn so wesentlich ist. Ich meine, das Original aus dem Jahre 2012 ist ja selbst heute noch ein Ohren- und Augenschmaus. Der Titel ist technisch sehr gut gealtert. Da gibt es echt wenig auszusetzen. Auch atmosphärisch ist Alan Wake nach wie vor stark.

      Ändert natürlich nix an dem Gameplay bzw. der für meine Begriffe recht eintönigen "Wald-Lauferei" des Protagonisten. Aber vermutlich hat @bbstevieb recht, wenn er sagt, dass es eine Frage der Dosis ist. Länger als 1 bis 1 1/2 Stunden sollte man A. Wake nicht ununterbrochen spielen, dann wird's zu langweilig. Spiele sowieso selten länger als 30 bis maximal 60 Minuten am Stück. Von daher passt das, wenn man sich's etwas einteilt. Jeden Abend, 'ne halbe Stunde, oder so.

      Bevorzuge eigentlich auch die PS4-Fassung. Per Controller klappen solche 3rd person-Games bedientechnisch einfach besser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BigJim ()