[Multi] Zu viel Realismus und Ernsthaftigkeit in Spielen; oder Grafik weniger verspielt und Humor weniger vorhanden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Multi] Zu viel Realismus und Ernsthaftigkeit in Spielen; oder Grafik weniger verspielt und Humor weniger vorhanden?

      Hallo zusammen.

      Nach ein paar Post in Tales of Arise Thema ist bei mir die Frage aufgekommen ob wie in den letzten Jahren einen zu hohen Anteil an Spielen haben bei denen versucht wird das alles realistischer wirkt als noch vor einigen Jahren?
      Tomb Raider zum Beispiel oder auch das neue Tales of Arise oder die neueren offline FFs.
      Mit real ist nicht gemeint es sieht nach 1:1 z.B. New York aus oder so sondern es geht in eine Richtung die nicht mehr so verspielt ist und öfter leicht ernster wirkt so wie es zwei inkl. mir im Tales of Arise Thema schon geschrieben haben.

      Nicht falsch verstehen ich mag hin und wieder Spiele bei denen die Grafik eher etwas in Richtung real getrimmt ist aber auch mag ich sehr gerne Spiele die eben nicht in diese Richtung gehen. Ich finde es echt erfrischend und eine gute Abwechslung wenn nicht alles immer versucht immer realer zu werden in Spielen und wenn es einfach nicht immer so ernst in Spielen zu geht. Billiger Humor ist damit nicht gemeint aber einen leicht fröhlicheren Unterton mag ich auch gern öfter in Spielen mal wieder sehen auch wenn das Thema etwas ernster ist.


      Wie sehr ihr das? Was wünscht ihr euch in Zukunft und was sollte mal wieder kommen und dabei nicht so sehr die Serie oder eine Spiele sonder welche Art allgemein? Was an Grafik Art wollt ihr wieder mal sehen?

      Ganz kleine Bemerkung meinerseits: Ich mag den Pixel-look nicht so sehr bei den neuen Spielen. Das macht mir ein Spiel öfter mal kaputt.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ChaosQu33n ()

    • Da der Aufwand, je näher man an Photorealismus rankommt größer wird und in der Produktion teurer, reicht auch 90 oder 95% vollkommen aus.
      Bei den Figuren sind eigentlich schon die preiswerteren Produktionen gut dabei. Was besser werden muß ist die gähnend leere 3D Wüsten Umgebung, die man noch viel zu oft antrifft.
    • Wenn ich eine neue Konsole kaufe, die entsprechend Hardware-Power hat, möchte ich, sofern das Spiel das hergibt, dass die Optik auch so viel aus der Konsole rausholt wie möglich. God of War, Uncharted, Last of Us 2, Death Stranding und Co. sind halt Grafikbretter.
      Ich möchte aber auch, dass die Schrauben da angezogen werden, wo ich vom Spiel praktisch hingelenkt werde. Wenn die feste Kamerafahrt über matschige Texturen schwenkt, dann reißt mich das aus dem Spiel raus.
      Spiele wie Death Stranding haben auch nicht so schöne Ecken (logisch, bei der Spielwelt...), aber die Gesichter und Animationen sind on point. Im Vergleich dazu (um das Beispiel mal zu nutzen) Tales of Arise, sieht wirklich hübsch aus grundsätzlich, aber wenn ein nicht gerade unwichtiger Nebencharakter gerade eine Nah-Aufnahme vom Gesicht bekommt, dann sage ich dem Designer "Hömma, der wirkt in einer dramatischen Szene mit, mach dem mal ordentlichen Polycount und hochaufgelöste Augenbrauen!". Wenn ich stattdessen eine "Lol, ist doch nur ein Nebencharakter!!"-Hackfresse sehe, lenkt mich das ganz bös von dem weg, was der Director eigentlich herüberbringen wollte.

      Deswegen... es muss nicht alles Fotorealistisch sein, aber bitte konsistent und sauber.


      Bei Anime-Games kommt dann noch dazu, dass diese in ihren Animesequenzen naturgemäß wieder "flach" gezeichnet sind, während man im Game eine Entscheidung treffen muss, ob man dem Stil durch meinetwegen Cell-Shading nacheifert, oder auf realistischere plastische Polygonmodelle setzt. Wenn man letzteres macht, entsteht zwischen Sequenzen und Ingame halt ein härterer Stilbruch. Ganz ekelhaft ist mir das bei Xenosaga aufgestoßen. Sehr gut macht das IMO Arc System:
      Aaaber die müssen halt auch in aller Regel keine Spielwelt erstellen ;)

      Und woran es heute vielen Games immer noch mangelt, sind wirklich schöne Lichteffekte. Das ist mir leider bei Tales of Arise negativ aufgefallen.
      Pixelgames mag ich auch sehr gerne, aber bei Games mit höherem Budget muss ich das nicht haben... Dass habe ich bei Octopath Traveler mal verkraftet, weil es frisch gewirkt hat. Aber dass es jetzt wieder so viele Games nachmachen... nee danke.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • @_2xs
      Du meinst diese leeren Open World Bereich wo man oft Minutenlang herumläuft und kaum was passiert oder?

      Was den Aufwand angeht es real zu machen also 1:1 wie wenn ich das draußen sehen würde ist klar und das meinte ich nicht so direkt. Ich habe nur das Gefühl das man in Spielen viel zu oft eine Art Realismus hat der nicht immer passen zu sein scheint und man dadurch oft den Humor verliert und alles etwas zu Ernst wirkt.

      Mir den Figuren hast du schon recht. Je nach dem in welche Richtung die gehen sollen, also mehr Cartoon/Anime oder mehr Real, sehen die schon bei kleineren Produktionen nicht so schlecht aus.
      Kann vielleicht auch daran liegen das manche Studios sich aus einer Datenbank bedient und dann nur noch Lizenzen für das Basismodell zahlt und denn Rest dann nur noch selber macht wie ein Teil der Animationen und eigene Texturen da drauf klebt. Sicher machen einige Firmen alles oder das Meiste selber oder lassen es machen (outsourcing) aber dank solcher Datenbaken mit Modellen die man nur noch richtig beleuchten muss und vielleicht hier und da die Texturen anpassen muss schaffen auch kleinere Produktionen wie z.B. Asobso Studio bei A Palgue Tale Innnocence es super gute Umgebungen zu bauen ohne einen massiven Aufwand betreiben zu müssen.
      Da ja nun Epic Quixel gekauft hat und das wohl irgendwie bei der Lizenz der UT mit dabei ist könnte das noch einfach für kleinere Teams werden gute Umgebungen zu bauen und Objekte sind dann hochwertiger. Das hilft aber auch nicht immer gegen leere 3D Wüsten wie du schreibst weil ins Spiel eingebaut werden müssen diese Objekte ja so oder so egal ob man die 100 % selber baut und allgemein die Interaktionen in den großen Landschaften müssen so oder so erstellt und zum Teil programmiert werden.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich mag reale Optik. Problem ist nur, dass es extrem wenige Spiele schaffen auch einen halbwegs realistischen Look auf die Reihe zu bekommen. Am ehesten noch Simulationen wie der Flight Simulator, GT Sport oder die Sportspiele. Mit Einschränkungen noch Blockbuster wie The last of us 2 oder Tomb Raider.

      Dem Rest haftet immer etwas comichaftes an. Bei den meisten Spielen setzt man aus Kostengründen/Stilgründen gleich auf Cel Shading und einfache Texturen.

      Ich fände es beispielsweise auch hoch spannend mal ein perfekt austexturiertes Mario oder Zelda zu sehen. Also ein Mario mit der Hardwarepower der PS5/X.

      Generell sehe ich seit der PS3/Xbox 360 eigentlich nur noch kleine Schritte bei den Texturen. Es geht eher um Auflösungen, Licht und Physik. Den in den Neunzigern propagierten Fotorealismus sehe ich auf Grund der Komplexität der Texturierung auch bei einer PS8 noch in weiter Ferne.

      Ich sehe die Ernsthaftigkeit oder den Humor auch nicht zwangsläufig an den Look oder die Farbgebung gekoppelt. Natürlich funktioniert ein Horrorspiel besser mit einem realistischen Look, aber ein Five Nights at Freddy‘s klappt auch ohne Realismus.

      Ein Killer 7 ist völlig morbide und arbeitet mit Cel Shading Optik. Ein RDR2 ist trotz seines Looks satirisch. So etwas liegt eher an der Vision des Entwicklers und letztlich auch am Budget.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()

    • The_Clown schrieb:

      @_2xs
      Du meinst diese leeren Open World Bereich wo man oft Minutenlang herumläuft und kaum was passiert oder?
      Nein, in 3D Spielen ist das halt die Normalität, daß sich das so leer anfühlt. Ihr werdet sicher Beispiele finden, wo das mal gut gelöst wurde, aber im Gegensatz zu nem 2D Screen, wo an mehreren Stellen was passiert, passiert halt bei 3D meist nix. Eigentlich müßte man das ganze unrealistisch überladen, damit das in 3D Spielen besser wirkt. Vllt. ist dafür auch die Gesamtheit dafür verantwortlich. Es braucht mehr animierte Bäume, Gräser, Tiere, damit die Leere nicht so auffällt. Am krassesten sind dann meistens so Stationen, aber da muß man halt mit anderen Dingen ablenken (ich denke jetzt so an Alien, wo man ein ständiges Verfolgungsgefühl erzeugen müßte).

      Was ich mir wünsche ist auch, daß sich Tesselation weiterentwickelt, oder besser eingesetzt wird.
    • Ein leicht märchenhafter, bunter verspielter Look gefällt mir am besten, da hängt ganz viel am Design und weniger an der Power der Konsole.

      Ob Realismus/Comic/Celshading usw. sollte immer vom Spiel abhängig gemacht werden und nicht vom derzeitigen Spielergeschmack (Wunschdenken meinerseits).
      Spiele mit "realistischer" Grafik sind definitv mehr geworden. Manchmal siehts toll aus (God of War zB) und dann fällt mir sowas wie das Gesicht des Hauptcharas aus Project Eve auf. Geht das nur mir so oder ist das total gruselig leblos.
    • Im "unheimlichen Tal" (mal uncanny valley googeln, falls es einem nix sagt) trennt sich die Spreu vom Weizen.

      Einfacher isses natürlich, ein derart hohes Niveau (und somit auch die darin wohnende Gefahr des Valley-Effekts bei auch nur minimalem Versagen) zu umgehen, indem man stilisiert.

      Afair hattens originär die Japaner rausgefunden, als sie humanoide u menschenähnliche Pflegeroboter bastelten, welche im Testversuch die Scheiße aus den armen Alten heraus-erschreckten, weil es eben nie wirklich "the real deal"/"spot-on" sein konnte u dem Menschen sowas in aller Regel auffällt ^^

      Der workaround waren eben "Verniedlichungen", bzw Stilisierungen, welche "weit genug weg*" vom "real deal" waren.

      *
      Oder in anderen Worten: ganz oben wird die Luft dünn :ray2:

      Da müssen wirklich gute Leute ran, dann kommt sowas wie tlou2 dabei raus, welches über weite Strecken überzeugt, und uns nit erschaudern lässt
      Spoiler anzeigen
      (naja, bei dem "2t-Helden-Weib" mit Leo-Di-Caprio-hatte-schrecklichen-Verkehrsunfall-Gesichtszügen und afair sehr merkwürdig-geformtem Bodybuilderbody -auf starken Testos- würd mir mindestens mal "flau" werden, schätze ich)
      :tooth:

      Afair war's der gute fflickmeister, welche mal lou2-screens gepostet hatte, eins der Fotos zeigte den "häßlichen Leo", wie er vorner Keilerei vor-freudig die Fäuste ballt; das fand ich veryvery "uncanny", infuckingdeed :sconf: ^^
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • @pseudogilgamesh
      Damit hast du nicht ganz unrecht. Ich kann da über einiges hinweg sehen wenn der Rest super ist.


      @alle
      Ich habe noch mal danach gesucht weil ich wissen wollte ob ich das richtig mitbekommen habe und ja ich habe es wohl richtig mitbekommen und richtig im Kopf gehabt.
      Dragon Quest XII scheint ernsthafter zu werden. Das wäre denn die nächste Serie die man verändert und ob das gut geht kein Ahnung aber wie ich gelesen habe sollte das nun die Basis für die nächsten 10 Jahre sein.
      Ich bin gespannt ob das allgemein nur etwas dunkler wird und oder auch ernster. Ob dann der Witz oder die etwas lockere Art welche die Serie groß gemacht hat inklusive die Art der Grafik dann noch so gut ist und noch so gut bei den Fans der Serie an kommt keine Ahnung. Ich hoffe nicht das die Serie mit dem neusten Teil echt bergab geht. Leider traue ich das aber SQE zu auch das diese Serie nachher nicht mehr so super ist meiner Meinung nach. Sie dazu auch das neue FF 15 das ist meiner Meinung nach kein wirkliches FF mehr und das obwohl die Serie je Teil immer anderes ist.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier