Infos zum Monitor "MS 1024" von Highscreen gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Infos zum Monitor "MS 1024" von Highscreen gesucht

      Habe gestern einen sehr schönen alten Monitor von Highscreen bekommen, einen MS 1024 von 1989. Das Teil kann SVGA bis 1024x768, VGA, EGA, CGA und Mono/Text mit wählbarer Phosphor-Farbe (weiß, grün, amber).

      Leider hat die Sache einen Haken: der hat zwar einen "VGA"-Anschluss, aber kein VGA-Pinout. Man braucht also das Original-Kabel, das dabei war, um ihn nutzen zu können. Das VGA-Kabel habe ich, das war zum Glück angeschraubt, sonst wäre es sicher verloren gegangen. Allerdings fehlt mir das Kabel für EGA/CGA. Würde ich mir gerne selbst löten, aber dazu müsste ich das Pinout des Anschlusses am Monitor wissen...

      Überhaupt scheint man zu dem Monitor nicht viel zu finden. Habe einige alte VOBIS Highscreen Denkzettel von 89/90 gefunden, in denen der MS 1024 gelistet ist (hat satte 1200 DM gekostet!). Aber selbst die geben kaum was an Infos her. Im Netz finde ich sonst gar nichts, außer zwei, drei ungenaue Kommentare, der Monitor wäre mit irgendeinem Mitsubishi Diamondscan baugleich.

      Weiß da jemand was?

      ps: es gibt auch einen "LE 1024", ist aber ein komplett anderer Monitor. Bitte nicht verwechseln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derSammler ()

    • Seit wann haben serielle Kabel auf einer Seite einen 15-poligen VGA-Stecker?

      Nicht falsch verstehen, aber sowas hilft mir nicht. Ich suche konkrete Infos zum Pinout des Anschlusses am Monitor.

      Siehe oben:

      Leider hat die Sache einen Haken: der hat zwar einen "VGA"-Anschluss, aber kein VGA-Pinout.
      Falls hierbei was nicht klar ist: man kann an dem Monitor kein normales VGA-Kabel nutzen, da die Pins anders belegt sind. Man muss das proprietäre von Highscreen verwenden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von derSammler ()

    • @derSammler
      en.wikipedia.org/wiki/Enhanced_Graphics_Adapter
      Vielleicht hilft das in dem Artikel etwas weiter. Da ist vom Pinout die Rede weiter unten.

      @_2xs
      Ich wusste das auch nicht oder nicht mehr mit den Kabeln. Nicht wunderen. EGA und CGA sind weit vor VGA und SVGA.
      An was ich mich noch erinnern kann ist, dass man für irgend ein Sim City eine SVGA Grafikkarte brauchte und mein PC hatte die damals nicht und dann musste ich das auf dem PC meines Vaters spielen. Auch an andere lustige Dinge kann ich mich noch erinnern wie RAM muss händisch per Adresse ins BIOS eingegeben werden und eine HDD Schnittstellenkarte hatte ein Dutzend Jumpers und erst viel später fanden wir heraus das die Karte mit der Geschwindigkeit des PC Ports gar nicht ging und mein Vater fand erst viel viel später ein Buch was das BIOS des Mainboards genauer beschrieb und viel Ausprobieren und Testen erspart hätte.
      Schöne alte langsamere Zeit war das noch komplett dahin zurück will ich nicht aber einiges könnte gerne wieder etwas langsamer werden.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • The_Clown schrieb:

      @derSammler
      en.wikipedia.org/wiki/Enhanced_Graphics_Adapter
      Vielleicht hilft das in dem Artikel etwas weiter. Da ist vom Pinout die Rede weiter unten.
      Danke, aber leider hilft das auch nicht. Ich muss wissen, wie der DB15-Anschluss auf seiten des Monitors beschaltet ist. Das ist kein Standard, sondern spezifisch für genau diesen Highscreen-Monitor. Brauche also entweder jemanden, der das passende Kabel hat und durchmessen kann, oder das Handbuch bzw. Service Manual zum MS 1024.
    • @derSammler
      Ach so. Dachte es ist nach was allgemeinerem gesucht worden.
      Dann kann ich dir wohl auch nicht weiter helfen. Stell deine Frage doch mal in einen anderen Forum wie einem Retro PC Forum oder einem Hardware- oder Hardware-Bastlerforum. Vielleicht hat da wer eine Idee wie du zu den Infos kommen könntest. Hier im Forum hat wohl keiner mehr oder überhaupt den Monitor noch und wenn den noch wer hat ist fraglich ob er die Anleitung mit den gesuchten Infos hat oder ob es die Infos darin so für den Nutzer an sich überhaupt gab.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Seriell =/= VGA
      Die sehen nur so aus: en.wikipedia.org/wiki/Serial_cable
      Guck auch mal nach RS-232

      Auf ebay findeste auf alle Fälle was unter der seriellen Kabelrubrik. Egal, ob mit 15 Pin oder 9 Pin Layout. Wäre ja auch noch wichtig zu wissen, wie es an der Computerseite aussieht. Hab auch Kabel gesehen, die von 9Pin auf 15 Pin gingen und als Videoadapter gekennzeichnet waren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Serielle Kabel gibts sowohl mit 9 Pin oder 15 Pin Layout.

      Auf ebay findeste auf alle Fälle was unter der seriellen Kabelrubrik. Egal, ob mit 15 Pin oder 9 Pin Layout. Wäre ja auch noch wichtig zu wissen, wie es an der Computerseite aussieht. Hab auch Kabel gesehen, die von 9Pin auf 15 Pin gingen und als Videoadapter gekennzeichnet waren.
    • Also,

      CGA 1981 eingeführt von IBM 9pin
      EGA 1984 eingeführt von IBM 9pin
      VGA 1987 eingeführt von IBM 15pin

      derSammler schrieb:

      Seit wann haben serielle Kabel auf einer Seite einen 15-poligen VGA-Stecker?

      Nicht falsch verstehen, aber sowas hilft mir nicht. Ich suche konkrete Infos zum Pinout des Anschlusses am Monitor.
      Seit ca. 34 Jahren! Multisync nennt sich das.

      Zwecks Abwärtskompatibilität.

      Und multiscan ist in deinem Monitor vorhanden.


      derSammler schrieb:

      Leider hat die Sache einen Haken: der hat zwar einen "VGA"-Anschluss, aber kein VGA-Pinout. Man braucht also das Original-Kabel, das dabei war, um ihn nutzen zu können. Das VGA-Kabel habe ich, das war zum Glück angeschraubt, sonst wäre es sicher verloren gegangen. Allerdings fehlt mir das Kabel für EGA/CGA. Würde ich mir gerne selbst löten, aber dazu müsste ich das Pinout des Anschlusses am Monitor wissen...

      Wenn du doch das spezielle (nicht Vga zu Vga Kabel) hast,
      dann kannst du das doch durch messen und somit weißt du wie die Pin belegung ist.
      Biete Reparaturen und Umbauten jeglicher Art an. Bei Interesse einfach anschreiben.!!!! Klick

      Soft-Modding ist wie Masturbieren, mann kommt ans Ziel, aber es ist dennoch nicht das Wahre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mkay ()

    • Ach Leute, wenn ihr den Monitor nicht kennt, dann schreibt doch nicht so einen Müll. Unglaublich...

      Seit ca. 34 Jahren! Multisync nennt sich das.
      Setzen, 6! Lies erst nochmal, was ich geschrieben habe... Serielle Kabel sind DB9/DB25 zu DB9/DB25. Es gibt keine seriellen Kabel mit DB9 auf der einen und DB15 High Density auf der anderen Seite. Ja, das Kabel, das ich brauche, ist DB15 auf DB9 für Multisync-Monitore. Hat rein gar nichts mit seriell zu tun. Scheinbar hat außer The_Clown keiner verstanden, worum es geht. Traurig, welche Besserwisser-Kultur heute in den meisten Foren herrscht.

      Wenn du doch das spezielle (nicht Vga zu Vga Kabel) hast,
      Und nochmal: Lies, was ich geschrieben habe:

      derSammler schrieb:

      Das VGA-Kabel habe ich, das war zum Glück angeschraubt, sonst wäre es sicher verloren gegangen.
      Es ist nicht möglich, durch Messen des VGA-Kabels mit DB15 an beiden Seiten auf die Belegung des DB9 für EGA/CGA zu schließen, da nicht bekannt ist, welche Pins der Monitor für was verwendet und das Kabel auch nicht voll beschaltet ist! Das andere Kabel habe ich nicht.

      Aber gut, kann geschlossen werden. Suche mir woanders Hilfe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von derSammler ()

    • Sorry aber anscheinend weißt du garnicht was du da von dir gibst.
      Andere für doof verkaufen aber selber das Grundwissen nicht haben.
      Und genau diese Besserwisserkultur legst du ja hier zu genüge an den Tag.
      Unglaublich ist hier deine Arroganz, während Andre dir schon fast die Lösung in der ersten Antwort geben _2xs
      Pöppelst du direkt drauf los. Das ist nicht das erste mal, das du das machst. Das selbe war im N-Gage thread.

      Dunning-Kruger-Effekt?

      Ich Notiere:

      Seit wann haben serielle Kabel auf einer Seite einen 15-poligen VGA-Stecker?

      Ich brauche keine Serielles Kabel,

      Der Monitor hat keinen DB9-Anschluss, ok? Serielles Kabel ist Käse, das geht nicht.

      Ja, das Kabel, das ich brauche, ist DB15 auf DB9 für Multisync-Monitore. Hat rein gar nichts mit seriell zu tun


      Ja was den nun? Haben die anderen dein Problem gelöst ohne das du das überhaubt Verstanden hast!


      Da du den Unterschied, anscheinend zwischen Digital (EGA/CGA) und Analog VGA nicht kennst, sind wir also Besserwisser.
      Genau so wenig weisst du was ein Serielles Kabel ist.
      Und den Unterschied Zwischen Multisync und Multiscan scheint dir auch kein Begriff zu sein.

      Hier nochmal für Oberschlaumeier:


      de.wikipedia.org/wiki/Serielle_Daten%C3%BCbertragung


      CGA : TTL ( Transistor zu Transistor Logic) = Digital


      PinbelegungPinNameFunktion
      1GNDMasse
      2GNDMasse
      3RRot
      4GGrün
      5BBlau
      6IIntensität
      7RESreserviert
      8HSYNCHorizontale Synchronisation
      9VSYNCVertikale Synchronisation



      EGA : TTL ( Transistor zu Transistor Logic) = Digital


      Die EGA-Karte verwendet als PC-Schnittstelle einen 9-poligen Sub-D-Stecker, rechnerseitig wird aber eine DB-Buchse eingesetzt, um Verwechslungen mit der RS-232-Schnittstelle auszuschließen. Die Pins sind dabei wie folgt belegt:
      Pin-NummerFunktion
      1Masse
      2Rot LSB
      3Rot MSB
      4Grün MSB
      5Blau MSB
      6Grün LSB
      7Blau LSB
      8Sync +
      9Sync −

      VGA : Analog


      Biete Reparaturen und Umbauten jeglicher Art an. Bei Interesse einfach anschreiben.!!!! Klick

      Soft-Modding ist wie Masturbieren, mann kommt ans Ziel, aber es ist dennoch nicht das Wahre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von mkay ()

    • "Es ist nicht möglich, durch Messen des VGA-Kabels mit DB15 an beiden Seiten auf die Belegung des DB9 für EGA/CGA zu schließen"

      Ja genau man kann das Kabel ja nicht durch messen, weil VGA ja nicht genormt ist, DB9 sowohl auch DB15.
      Denn jeder Hersteller hat ja seinen eigenen VGA-Ausgang (Pinbelegung) deshalb gibt es ja auch 100000000 verschiedene VGA Kabel.
      Also wenn du jetzt daraus keine Rückschlüsse ziehen kannst, dann soltest du es lieber sein lassen, bevor noch jemand verletzt wird.

      Und bevor du noch mehr dummes Zeugs von dir lässt, Vga gibt es sowohl als DB9 als auch DB15.

      Alle VGA AUSGÄNGE sind gleich belegt, nicht Eingänge!

      Und das ist auch noch genormt

      Und ja, du solltest dir lieber wo anders Hilfe suchen.
      Am besten Offline bevor du hier 6en Verteilst.
      Immer diese Besserwisserkultur bahhhh!!!!
      Da der Klügere ja nach gibt. Hier bitte schön, die Lösung:



      Und denk daran! Von welcher Seite du dir das Pinout anschaust.
      ( Lötseite oder frontal Ansicht sonst sind die Pins bei z.B DB9 seitenverkehrt)
      Lass dir das mal durch den Kopf gehen ,was du hier gerade gemacht hast.
      Nichts desto trotz gutes gelingen.

      Bitte, Danke!
      Biete Reparaturen und Umbauten jeglicher Art an. Bei Interesse einfach anschreiben.!!!! Klick

      Soft-Modding ist wie Masturbieren, mann kommt ans Ziel, aber es ist dennoch nicht das Wahre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mkay ()