Eure Meinung zum MEGA65 Heimcomputer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eure Meinung zum MEGA65 Heimcomputer

      Hallo Leute,

      nachdem der erste Hype zum A500-Mini schon wieder etwas abgeklungen ist, wollte ich mal eure Meinung zum einem ganz anderen "Beast" hören.
      Konkret gehts um das MEGA65-Projekt, das nach vielen Jahren Entwicklungszeit vor zwei Tagen endlich das Licht der Welt erblickt hat.


      Für alle, die nicht Bescheid wissen:
      Das MEGA65-Projekt hatte zum Ziel, den nie veröffentlichen Heimcomputer Commodore 65 (der 8Bit-Nachfolger des legendären Commdore 64) endlich Realität werden zu lassen. Das Originalgerät kam damals in den80er wohl nie über den Prototypenstatus hinaus. Von denen geistern heute noch einige Geräte durch die Weltgeschichte und werden zu absurden Preisen gehandelt (25.000€+) 8o .
      Der Mega e.V. hatte sich vor einigen Jahren das Ziel gesetzt den Computer nachzubauen, also mit allem drum und dran was damals wohl dabei
      gewesen wäre. Schöne Farbverpackung, dickes Handbuch, 3 1/2" Diskettenlaufwerk etc...
      Hardware-technisch hat mal wohl auf FPGAs gesetz, um die alte Hardware nachzuahmen...

      All das sorgt natürlich für sehr hohe Genaugikeit und maximalen Nostalgiefaktor, hat aber leider auch einen Nachteil,...den Preis!
      Seit vorgestern kann man das Ding bei Trenz-Electronic bestellen, für happige 793,33€!
      Ich weiß nicht, wie's euch geht, aber mir treibt der Preis schon ziemlich das Wasser in die Augen ;( .


      Klar, wenn man sich die Preise der ganzen Komponenten, vorallem derFPGAs, des mechanischen Keyboards, des Gehäuses, der Verpackung etc.ansieht, dann ist klar warum so ein Produkt, vorallem bei derartgeringen Stückzahlen, keine 200€ kosten kann. Der aktuelle Chipmangelsorgt zusätzlich für hohe Komponentenpreise :cursing: .


      Bei dem Preis werden wohl nur echte Retro-Enthusiasten zuschlagen. Allen andern, die nicht so viel ausgeben wollen, wird an dieser Stelle immerEmulation oder bestenfalls ein MisterFPGA empfohlen. Schade finde ich das Ganze trotzdem, denn ungeachtet der Attraktivität von normaler Emulation, hätte ich das Teil schon recht cool gefunden. Aber 800€
      liegen leider doch weit über meinem Budget. Kann man nur hoffen, dass mit der Zeit Preis (deutlich) sinken wird ;)

      Was haltet Ihr denn von dem Teil?
      Der offizielle Nexgam-Account des Gizmo Mania Youtube-Channels.
      Youtube | Instagram | Facebook sowie Impressum & Datenschutz:
      lnk.bio/thegizmomania
    • Eure Meinung zum MEGA65 Heimcomputer

      Geiles Teil für C64 Fans. Wäre ich nicht mehr der Atari Guy statt der Commodore Guy hatte ich es mir trotzdem gegönnt. Es ist halt so authentisch gebaut dass es sich anfühlt wie der C64 Nachfolger werden sollte. Und immer noch billiger als der C65 Proto ;)
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • jori schrieb:

      Wirklich schönes Gerät, ich überlege ernsthaft.

      Es ist sicher das das Gerät im Preis deutlich steigen wird!
      Wie kommst Du drauf,...also zumindest langfristig?
      Ich hoffe ja eher, dass es erstmal irgendwann etwas billiger wird :P

      Ist klar, dass das Gerät nichts bietet, was man in irgendeiner Form nicht auch billiger per Emulation haben kann. Aber ich denke, genau darum geht es.
      Das Teil ist eben für Retro-Liebhaber, die keine Lust auf den x-ten Raspberry-Build haben, sondern im Jahr 2021 nochmal einen authentischen Retro-Computer wie in den 80ern kaufen möchten.
      "Authentisch" ist natürlich relativ, wenn man an den Einsatz moderner FPGAs denkt. Aber manche Dinge lassen sich wohl nur noch schwer mit Bautelen von damals bauen.

      In jedem Fall ist die Nachahmung per FPGA wohl deutlich genauer als also bloße Software-Emulation. Dummerweise wirds (auch) dadurch einfach auch teuer!

      Neben der intransparenten Preisinformation im Vorfeld, find ichs vor allem schade, dass man den MEGA65 leistungstechnisch so künstlich aufgeblasen hat.
      Ich dachte zeitweilig, dass es dem Projekt hauptsächlich darum geht den Commdore 65 nachzubauen. Allerding läuft das Teil im "MEGA65"-Modus um welten Schneller. Diese Power stellt eben der relativ starke Artix A7 100T - FPGA bereit.
      Für bloße C65 Nachahmung hätte es auch ein deutlich günstigerer FPGA sein können. Diese Entscheidung hat den MEGA65 zwar leistungsfähiger, aber eber auch deutlich teurer gemacht :thumbdown:

      Ich denke bis 500€ wäre ich wohl noch mitgegangen. Aber 800€? Dafür muss in der MEGA65-Szene erstmal noch deutlich mehr los sein.
      Zwischen 500 - 1000 Stück sind wohl schon verkauft. Aber das ist noch weeeeiiiit weg von nem vernünftigen Ökosystem, das ne weile hält,...und das möchte ich persönlich für ein 800€ teures Gerät doch ganz gerne haben :)
      Der offizielle Nexgam-Account des Gizmo Mania Youtube-Channels.
      Youtube | Instagram | Facebook sowie Impressum & Datenschutz:
      lnk.bio/thegizmomania
    • Gute Frage, nächste Frage!
      Ich vermute aber mal, dass Du Recht hast. Wobei mich das Timing etwas irrtieren würde. Der A500 wurde, glaub ich, bereits ab 1987 oder 88 verkauft. Der C65 dagegen sollte wohl erst 1990 oder 1991 rauskommen.
      Da hätte man eigentlich schon früher drauf kommen können, dass sich die beiden Kisten Konkurrenz machen würden ;)
      Der offizielle Nexgam-Account des Gizmo Mania Youtube-Channels.
      Youtube | Instagram | Facebook sowie Impressum & Datenschutz:
      lnk.bio/thegizmomania