Röhrenfernseher Scroll Effekt bei manchen NES Spielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Röhrenfernseher Scroll Effekt bei manchen NES Spielen

      Hallo,

      ich habe auf meinem Röhrenfernseher einen komischen Scrolleffekt bei NES Games festgestellt. Bei mir äußert er sich so, daß etwa 1/3 des Bildschirm links und rechts nach hinten wegscrollen, als ob sie auf ner Rolle aufgewickelt sind. Das passiert nur bei Bewegung.

      Ich hab mal bissel gegoogelt und diesen Thread gefunden: shmups.system11.org/viewtopic.php?f=6&t=65168

      Anscheinend hat es mit irgend ner Syncfunktion zu tun. Kann man das irgendwie am TV einstellen, oder brauch man da extra ein Gerät dazu?

      Btw. Mein NES ist per Scart angeschlossen und hat keine Mods.

      Festgestellt habe ich das bisher bei: Kung-Fu, Castlevania 1, Bucky o Hare

      Alles Sidescroller, aber komischerweise ist es bei Parodius nicht aufgetreten.
    • Hallo!

      Ja das ist der so genannte "Barrel Effekt".
      Ein optischer Effekt der vorallem in der Bewegung zu sehen ist wenn der Monitor die Zeilen an den Rändern des Bildschirms enger "zeichnet". Objekte welche in der Mitte noch ihre From haben werden zu den Rändern immer "gequetschter" dargestellt. Dadurch entsteht in der Bewegung ein Effekt, also ob sich alles an den Rändern nach
      hinten weg scrolled - so wie bei einer Papyrusrolle

      Am Sync liegt das jedoch leider nicht. Es liegt der Bauteilermüdung des Geräts zufolge aufgrund des Alters.
      Das Besondere ist wohl, dass es vielen nicht auffällt. Aber sobald man es einmal gesehen hat, fällt es einem immer auf.

      Jedoch sollte es unabhäning von Konsole oder Spiel immer auftreten, da es am Monitor selber liegt.
      Je nach Objekten oder Scroll Geschwindigkeit fällt es mehr oder weniger auf.

      Ich hoffe ich habe das beschrieben was du auch meinst.
      Jedoch kann man da selber nicht viel machen. Das Beste wäre wenn im Monitor die zutreffenden Bauteile erneuert werden und dieser dann neu eingestellt wird.
      Manche Monitore lasse bedingt eine Korrektur über ein Service Menü zu. Das ist aber auch sehr kompliziert und für Serivce Arbeiter gedacht und nicht für den Endverbraucher da man hier wirklich viel kaputt verstellen kann.

      LG
    • Weißt Du welche Bauteile das sind, die man da Austauschen müßte? Dann könnte man das dem Reparateur sagen.

      Obwohl ich hier in Dresden eher keine Hoffnungen habe, versierte Reparateure zu finden. Der letzte hat meinen alten Röhrenfernseher einfach entsorgt, ohne zu fragen...

      Kennt jemand vllt. in Berlin Reparateure, die sowas machen? Soweit würde ich noch fahren...
    • _2xs schrieb:

      Weißt Du welche Bauteile das sind, die man da Austauschen müßte? Dann könnte man das dem Reparateur sagen.
      Nein das kann man auch nicht so pauschal sagen "Tausche Teil 1,3,33 und 75"
      Das sind vorallem Kondensatoren die alt werden und nicht mehr so gut wie zu damaliger Zeit.
      So gesehen müsste man da jeden einzelnen ausbauen und prüfen oder gleich alle tauschen die zu den
      jeweiligen Bauteilgruppen gehören, die für die Bilderzeugung gut sind.
      Manchmal gibt es auch div. Regler und Potis auf den Platinen um solche oder andere Effkte nachzuregeln.
      Das ist aber von Marke und da zusätzlich auch noch von Gerät zu Gerät unterschiedlich was da alles möglich ist.
      Die Restauration kann daher leider sehr aufwendig werden.

      PS: Diesen Effekt gibt es ja auf 2 Ebene. Oben und Unten sowie links und rechts.
      Wobei da jede Seite auch mehr oder weniger stark betroffen sein kann.
      In diesem Video auf der verlinkten Seite von dir, wird bei dem Paperboy Spiel zumindest genau dieser Effekt gezeigt.
      Das fällt bei Videospielen viel stärker auf als beim normalen Fernsehschaun.

      Ich würde jetzt sagen dass die richtige Ansprechperson ein Elektroniker für TVs ist, der zusätzlich auch noch Retrozocker ist und auch versteht um was es dir geht und was dir wichtig ist.
      Dieser "Effekt" ist beim normalen Fernsehschaun gar nicht auffällig wie jetzt beim Zocken.
      Ein "normaler" TV Elektroniker geht aber erstmal vom "normalen Fernsehschaun" aus. Da fallen solche Sachen nicht so sehr ins Gewicht.

      Tut mir Leid, dass ich dir da so wenig Hoffnung geben kann gerade. :(
      Aber es gibt Leute die können das machen wenn sie die Zeit dazu haben und das auch wollen - möglich ist es.