Durchschnittsalter bei Nexgam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe mich auch auf Discord angemeldet, weil da bei nem Homebrew-Projekt das Team kommuniziert hat. Finde es aber auch total unübersichtlich, und der Sinn und Zweck diesen Service für irgendwas zu nutzen, was nicht nur flüchtig in den nächsten Minuten gelesen werden soll erschließt sich mir nicht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Durchschnittsalter bei Nexgam

      Discord hat teils Recht gute und aktive communities auch im retro gaming Bereich, wie Mister, Fan Translations oder homebrews. Bekommt man immer Recht gut und zeitig News zu neuen Themen dort.

      Und die Devs selbst treiben sich halt auch in den Channels Rum. Ist schon bisschen wie das 2020er IRC
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Discord ist eigentlich immer dann super, wenn die Funktionalitäten und Organisationsmöglichkeiten von Instant Messengern an ihre Grenzen stoßen. Bei mir läuft viel der Kommunikation des örtlichen "Nerd"-Vereins über Discord. Dann ist es natürlich noch super für Voice-Chat und/oder streamen im kleinen Kreis.
    • Reddit hat Threads, mit Posts die sich auf jene Threads beziehen. Ja, ist nochmal verschachtelter als ein normales Forum, aber im Prinzip ist es eine Variante.

      Discord besteht eben aus Chatrooms.
      Also da habe ich wirklich absolut null Forums Ferling, deswegen benutzte ich es nicht, ovwohl ich es seit Jahren installiert habe. Da denke ich aj ICQ oder MSN Messenger, alles flüchtig, ein endloser Chat, bei dem alles blitzschnell im Nirvana verschwindet.

      Vielleicht mache ich aber auch was falsch. Aber so wie ich das sehe kann ein Discord halt verschiedene Themen als Räume haben, wie "Gaming News" oder so, und dann kann jedes Mitglied da halt in diesen Chat schreiben und du hast einfach ne endlose Anzahl typischer Chat Einträge.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Das is doch Haarspalterei ob ich es "Chat Room" oder "Thread" nenne. Denn die "Chat-Rooms" sind ja permanent, zumindest die, die ich kenne. Also bleibt dort alles stehen, wie in einem Thread. Und sie haben eigene Namen, wie eben Thread-Titel. Unten steht das Neueste, oben das Älteste. Effektiv ist das schon sehr nah an einem Forum. Wir "chatten" hier ja auch gerade.
    • Ne, finde ich nicht. Jedenfalls meiner Erfahrung nach, die zugegeben begrenzt ist weil ich gerade weil ich das so empfinde alle Discords nach dem Beitritt schnell ignoriert habe.

      Nehmen wir an, neXGam hätte eine Discord Präsenz statt des Forums.

      Da gäbe es dann vielleicht die Räume
      #Briefkasten, #Off topic, #PlayStation, #Xbox... Vielleicht wäre man ja noch feingliedriger und macht noch #PS1,#PS2 usw...

      Aber dann wird trotzdem noch alles, was grob in den Themenbereich passt in einen dieser Chats geschrieben. Wenn du was zu Chrono Cross schreiben willst, landet das dann in dem Szenario in #PS1. In derselben Diskussion, wo sich 5 andere vielleicht gerade über Tony Hawk unterhalten, und irgendwer anders ne Frage zu Moorhuhn hat.

      Da wirst du ne Woche später keine sinnvolle Diskussion zu Chrono Cross mehr finden, ohne durch hunderte und tausende Nachrichten zu wühlen oder zu filtern (gehe mal davon aus man kann zumindest nach Stichworten filtern, was zumindest einige Posts finden könnte) die nichts damit zu tun haben, und wo durch die zeitliche Trennung wo jemand der gestern was dazu geschrieben hat wahrscheinlich nicht weiß, was ne Woche vorher zu CC gesagt wurde. Man kann halt bei tausenden Spielen nicht für jedes nen eigenen Raum in so nem Discord haben wie es in nem Forum passiert, aber dadurch sind die Gespräche halt such flüchtiger. Eben eher ein Chat.
      Du könntest natürlich in nen Chrono Cross Discord gehen; aber das entspräche ja dann eher dem Besuch eines völlig anderen Forums als neXGam.

      Wie gesagt, vielleicht habe ich da die Mega Funktion übersehen die das ganze viel geordneter und nicht so flüchtig macht, das kann ich nicht ausschließen. Aber das ist exkat der Grund, warum ich bei keinem der Discords, in denen ich angemeldet bin mehr als ein paar Tage reingeschaut habe.


      Bei Reddit habe ich dagegen unter den übergeordneten Themen auch noch Unterthemen; wenn ich da was schreibe und Leute drauf antworten wird das im Prinzip wie ein eigener Thread angezeigt und ist so auch relativ leicht auffindbar und nach Themen organisiert. Es ist viel mehr wie ein Forum strukturiert. Du stellst die Frage, welches die beste Waffe für Kid aus Chrono Cross ist, und darauf können dann explizit Leite antworten, wie in nem klassischen Forumsthread. Daher wohl auch dieser "verschachtelte" Eindruck.
      Deswegen finden sich oft spezifische Themen von Reddit weit oben in den Google Sucherergebnissen, weil es eben eher nem klassischen Forum ähnelt.


      Man kann ja Discord mögen, aber mir erschließt sich nach meinem Wissenstand gerade nicht, inwiefern das einem klassischen Forum ähnlicher sein könnte als Reddit.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()