Kupfer Heizungsrohre plus Stromkabel = bad combo?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kupfer Heizungsrohre plus Stromkabel = bad combo?

      Wir wohnen hier in einem Altbau und zuletzt wurden die alten Heizkörper ersetzt. Dazu wurden auch dünne Kupferrohre verlegt, die offen im Raum an der Wand montiert wurden.

      Dazu eine Frage:

      Meint ihr die Kupferrohre müssten irgendwie isoliert werden? Es gibt auf jeden Fall mehrere Stellen an denen Stromkabel in Kontakt mit den Rohren kommen und ich bin mir nicht sicher, ob die Wärme nicht langfristig ein Problem werden kann.
      https://twitter.com/kobekind
    • Das kommt auf die Kabelspezifikationen an.
      Grundsätzlich muss man da das Rohr nicht extra abisolieren, der Heizungszulauf liegt ja ca. bei 60-70 Grad und die Isolierstoffklassen aktueller DIN-Normen klassifizieren die Nutzbarkeit von Kabeln erst ab 90 Grad Dauertemperatur.

      kaltenbach-online.com/images/i…elektro-isoliersystem.jpg

      Da musst du mal auf dein Kabel draufgucken, wird im Innenbereich wahrscheinlich irgendein Y oder H-Kabel verlegt sein.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChaosQu33n ()

    • In Deutschland gibt es für fast alles DIN Normen. ;)


      Solange keine offene Adern an den Rohren hängt, sollte keine Gefahr bestehen.
      Es gibt immer eine Loesung - sie steht im Loesungsbuch^^


      Meldet euch beim Nexgam Weihnachtswichteln anヾ⁠(⁠˙⁠❥⁠˙⁠)⁠ノ :elefant:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anubis21 ()

    • mitsurugagaga schrieb:

      Die Übersicht ist sehr gut, danke! Ich wäre nie darauf gekommen, dass es DIN Normen für Stromkabel gibt :D
      Für die Stromkabel selber gibt es eine EU-Norm, für die Verlegung gilt dann eine DIN-Norm.

      Die Übersicht von ChaosQu33n zeigt übrigens die Isolierung von Elektromotoren, hat also mit deinem Heizkreislauf relativ wenig zu tun. Ich persönlich würd die Heizungsrohre schon wegen Wärmeverlust isolieren, bringt dir ja nichts, wenn du die Wand (und damit die Wohnung deines Nachbarn) mitheizt.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.