[Multi] Star Ocean: The Divine Force

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dann werfe ich in meiner Mittagspause doch direkt auch mal den passenden PR-Text dazu in den Ring:
      Square Enix freut sich bekannt zu geben, dass STAR OCEAN THE DIVINE FORCE, der brandneue Teil der beliebten Action-RPG-Reihe, 2022 für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One und Steam erscheinen wird. STAR OCEAN THE DIVINE FORCE wird von tri-Ace Inc. entwickelt und entführt die Spieler*innen auf eine spannende Reise in einer weitläufigen Sci-Fi-Fantasy-Welt mit temporeichen Kämpfen, vielen Erkundungsmöglichkeiten und einer ganz neuen Geschichte. STAR OCEAN feiert dieses Jahr sein 25. Jubiläum und THE DIVINE FORCE baut mit neuen Features, die Fans für viele Jahre begeistern werden, auf dieser reichhaltigen Geschichte auf.



      Der erste Trailer zeigt viele neue sowie wiederkehrende Elemente der STAR OCEAN-Reihe:

      Extrem temporeiche Action-Kämpfe
      • Keine Zufallsbegegnungen – Kämpfe mit Gegnern, welche die Spielwelt bevölkern, beginnen nahtlos
      • Spieler*innen können in der Luft schweben, auf Gegner herabstürzen und durch Gebiete fliegen
      • Mehr Erkundung – Spieler*innen können auf Berge klettern, düstere, weitläufige Täler erforschen und die Schlösser und Städte in der Welt besuchen


      STAR OCEAN THE DIVINE FORCE erzählt mit vielfältigen Charakteren eine spannende Geschichte, die Science-Fiction mit Fantasy verbindet und Neueinsteiger*innen wie langjährige Fans der Reihe begeistern wird. Im Fokus stehen zwei Protagonisten, die unterschiedliche Perspektiven und Gameplay-Erlebnisse eröffnen: Raymond, der Käpt’n des Handelsraumschiffs Ydas, und Laeticia, Prinzessin und Ritterin eines Königreichs auf einem unterentwickelten Planeten. Das Schicksal bringt Raymond, Laeticia und andere Verbündete zusammen. Alle Charaktere wurden vom bekannten Künstler Akiman (STAR OCEAN: Integrity and Faithlessness, STREET FIGHTER-Reihe) entworfen.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Dachte man ja auch vor SO5.
      Damals fand ichs gut, dass der Director auch ganz offen gesagt hat er dachte, wenn man jetzt nicht ein SO macht, dann war es das für die Serie.

      Daher fand ich SO5 auch nicht so enttäuschend wie manch anderer. Es ist an sich kein schlechtes Spiel, nur eben super kurz und simpel für ein SO. Aber im Kontext dessen, dass man wohl einfach irgendwie günstig die Serie fortsetzen musste damit SE sie nicht dauerhaft ins Massengrab zu Chrono, Vagrant Story und co wirft fand ichs okay.
      Das mag dann zu den neuen Ports alter Teile und eben nun zu einem (hoffentlich vollwertigeren) SO6 beigetragen haben.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich dachte es nach SO4 ehrlich gesagt nicht, da die Zahlen noch gut waren wenn ich mich recht erinnere. Nicht so stark wir zu SO1/SO2/SO3 Zeiten, aber nicht IP gefährdend.


      Ich fand SO5 btw. auch nicht so enttäuschend, hat mir trotz des kleineren Umfang und Budgets gut gefallen. Mir gefiel es sogar besser als SO4, das fand ich schrecklich damals, imo das schwächste SO.


      Freut mich, dass die Serie noch lebt.
    • Habe die Demo eben auch mal kurz für 20 Minuten gespielt, und jau, wirkt 10x besser als Valkyrie Elysium.
      Die Kämpfe machen Laune, die Grafik wirkt ziemlich schick (jetzt nicht Horizon-II-mäßig, aber schon obere Liga für ein JRPG) und die Mucke unterstreicht das ganze schön.

      Ich fand ja bisher jedes Star Ocean gut, aber nachdem 4 und 5 schon Federn lassen mussten hoffe ich hier wieder auf ein Spiel in der Qualität von 1-3.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Also ich bin noch nicht völlig überzeugt.

      Erstmal technisch:
      - Die PS4 ist eine Katastrophe (Getestet auf PS4 Pro OHNE Supersampling)
      - Grafikmodus = Unspielbar, es läuft quasi nie flüssig. (30FPS Cap)
      - Performance Modus = Etwas näher am 30FPS Cap aber es ruckelt teilweise quälend.

      - Xbox Series S
      - Grafikmodus = Instabile 30FPS / Angesichts der okayischen Optik ein Desaster
      - Performance Modus = Zumindest in Cutscenes flüssige 60FPS aber im Gameplay ist die Framerate "All over the Place" ubd stottert gegen Ende der Demo wie die Pest.

      Wenn das bis zum Release nicht besser wird sehe ich schwarz.

      Vor allem verstehe ich es angesichts der mittelmäßigen "Last Gen Optik" absolut nicht.

      Charaktre und Story waren bislang solala und die Oberwelt teilweise echt hässlich.

      Demospielzeit ca. 2-3 Stunden.
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • Da hast du mehr gesehen als ich, ich habe nach 20 Minuten aufgehört um mir die ersten Spielstunden nicht zu spoilern. Gibt ja keine Spielstand-Übernahme.

      Auf der PS5 lief es aber zumindest beim Intro und im Wald flüssig, habe sowohl Auflösungsmodus als auch Performance Mode ausprobiert. Und die Grafik fand ich da tatsächlich auch mehr als "okayish". Aber da gilt halt auch... Habe nur das Raumschiff und den nächtlichen Wald gesehen, und das gefiel mir zB besser als damals die Tales of Arise Demo.

      Ich habe nach der Demo auf alle Fälle vorbestellt und hoffe, dass ich nicht enttäuscht werde.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Der Absturz kam nach dem Wald, wo eine offene Wiese und anschließend eine bergige Region kam.

      Hier brach die Technik mehrfach in sich zusammen (Series S).
      Die PS4 Fassung habe ich nach 30 Minuten genervt abgebrochen.

      Da fehlte echt noch viel Optimierung und deswegen warte ich ab. Kein Preorder von meiner Seite.

      BTW : Da wurd nix gespoilert. Die Story tritt diese 2-3 Std. Demozeit auf der Stelle.
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • @Konatas_Diener
      Danke für deinen Erfahrungsbericht.

      Das hört sich ja nicht so toll an. Kann es sein das manchmal die Demos echt nicht gut sind? Habe mal vor Jahren gelesen das Demos nicht einfach zu machen sind weil sie nicht Bestandteil des fertigen Produkts sind und manchmal Demos und das eigentliche Produkt sich bei der Entwicklung von einander stark unterscheiden.
      Kann es des weiteren hier sein, dass die Demo einfach ein frühere Version des Spieles ist und man da einfach nicht weiter optimiert hat oder sich gesagt hat wir stecken keine weiteren Resourcen da rein?

      Die Grafik sah nicht wie letzte Gen aus sondern vielleicht PS360 Generation oder? So zumindest haben die Trailer auf mich gewirkt und ja ich habe erst vor nicht so langer Zeit auf einer echten 360 gepieslt.
      Wenn tri-Ace einfach zu klein ist oder es einfach nicht hinbekommt mit der Engine richtig umzugehen dann hätte ich ihnen an SQE Stelle einfach ein paar Leute an die Hand geben welche mit der Engine gut umgehen können und mit deren Hilfe es doch noch viel viel besser wird. Vielelicht kein grafischer Überflieger aber wenigstens so gut das PS4/Pro und XOne gute 1080p 30 FPS läuft und nicht von den FPS drunter und PS5 und XOne 1440p 60 FPS und XSS mit 1080 - 1440p mit immer 60 FPS.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier