[Multi] Star Ocean: The Divine Force

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Phill XVII
      So schlimm schätzt du das ein oder denkst du es wird so wie es nun aussieht weniger Leute ansprechen obwohl vielleicht Teile des Spiels gar nicht so schlecht sind?

      Was denkst du wie weit das in sagen wir 3 Monaten im Preis gesunken ist und könnte das unter Umständen dann vielleicht erstmal das letzte Star Ocean sein was kommt oder in den Westen kommt?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @HitMissYeah und jeden der die Fragen beantworten kann
      Ich meinte das leicht anderes. Ich meinte es wird nicht mal über einen nächsten Teil nachgedacht sondern die Serie erstmal komplett ins Archive verschoben und im Kalender 5 - 8 Jahre vor geblättert und dort wird vermerkt es gibt noch Star Ocean und das war es dann erstmal. Das befürchte ich nach dem der Teil davor, ich meine Star Ocean: Integrity and Faithlessness, wohl auch nicht so gut ankam bei den Spielern oder? Sind die im Wiki Artikel en.wikipedia.org/wiki/Star_Oce…y_and_Faithlessness#Sales genannten 175.000 für Japan eine Menge? Wie hatte sich denn der Teil verkauft im Westen? Weit unter den Erwartungen, weniger als gedacht aber noch gerade OK, gut oder sehr gut?

      Dann magst du etwas wichtiges an dem Spiel nicht ist aber OK als deine Meinung und kannst du das vielleicht kurz etwas erklären wies die Chars nicht magst?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Star Ocean: Integrity and Faithlessness war ja schon eine Art Notnagel, bevor die Serie komplett zu den Akten gelegt wird.

      Der Produzent der Serie war fertig mit Star Ocean, und Konsolen-Spiele in Japan auf dem absteigenden Ast. Die ganz großen Franchises bekamen noch Konsolen-Games, die kleineren Marken weniger.

      Da hat der, der dann letztendlich SO5 gemacht hat die Sache in die Hand genommen weil er befürchtet hatte dass wenn nicht jetzt ein neues SO kommt, dann wäre es das für die Serie gewesen und sie wäre bestenfalls für billige Mobile Games weiter benutzt worden.


      Die Verkaufszahlen waren sicher nicht gut, aber vielleicht war die Resonanz ja ausreichend, damit man die HD Remaster der PSP Spiele veröffentlicht hat, und den SO4 Remaster, und SO3 als PS2 Classic für PS4. Und wahrscheinlich liefen diese Sachen wiederum gut genug, dass SE dann doch nochmal Geld für ein sechstes SO locker gemacht hat.


      Vielleicht floppt es auch wieder (SE ist eh berüchtigt für unrealistische Verkaufserwartungen), aber ich hoffe das beste. Ich denke, zumindest ist Teil 5 wenn er auch nicht gut ankam ein Übergangsspiel gewesen, dank dem die Serie nicht völlig in Vergessenheit geraten ist.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • @108 Sterne
      Die VKZ von SQE lassen wir mal außen vor, weil da stimme ich dir zu. Was Mobil angeht sage ich nur Switch.
      Man hätte dafür mehr machen können und dann ein vielleicht einfach leicht verbesserten Port auf die PS4/5 von mir aus auch nur für den Westen und wenn man das eh für diese Konsolen macht einen 1:1 Port für den PC mit hier und da ein paar Optionen im Menü damit alle PCler zufrieden sind oder an sich nichts zu jammern hätten dann aber nicht für mehr als 50 - 60 €.
      Man hätte insgesamt keinen echt großen Port machen müssen. Wieso man das nicht bei den Spielen gemacht hat ist halt die Frage. Irgendwas in Richtung 360+ Grafik wäre doch gegangen auf der Switch. Auf PS4/5 und PC dann volles Anti Aliasing und etwas bessere Texturen und höhere Auflösung.
      Lieber erstmal so als gar nicht würde ich sagen.

      Zu SO 5
      Das kam doch auch nicht so gut an im Westen, leider und war nach dem was ich gelesen hatte auch nicht so gut. Wieso dann so was an Stelle was kleines aber sehr gutes?
      Einen Mobilableger gab es ja davon ab eh. Also ich verstehe es nicht. Ein richtig gutes Star Ocean wieso nicht aber SO: The Divine Force wirkt auf mich nicht so toll, leider.

      Bei Star Ocean: The Divine Force bin ich mir nicht sicher ob das Teil gut ist. Einiges wirkt als wäre es von der 360 oder PS3 was aber sicher nicht so ist. Ich frage mich halt ob das Teil an sich gut ist ab von der Grafik und ob es sich beim ersten leichten Angebot schon lohnt oder ob man da lieber auf einen ganz starkes Angebot warten sollte. Die VKZ werden sicher nicht so gut sein das kann ich mir vorstellen aber wie gut müssten die denn sein damit ein wirklich guter nächster Teil kommen kann sollte tri-Ace das überhaupt können? 1 Million Welt weit, 500.000 in JP und 1.000.000 für den Rest der Welt? Ich hätte gerne einen Teil der einen leicht anderen Stil hat und insgesamt etwas mehr wie die PS2 Teile wirkt und ich meine nicht Retro sondern den Stil nimmt und in ins Moderne übersetzt ohne dabei zu modern zu wirken oder eben wirklich moderne vom Aussehen einiger Sachen im Spiel inkl der Charaktere und eine guten Geschichte wie auch immer die sein mag.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich hatte nur die Demo 20 Minuten gespielt, und die sah soweit für ein JRPG gut aus. Besser als das übliche Tales of der PS4 Generation, also imo definitiv besser als PS360. Aber habe ja nicht weit gespielt, vielleicht ändert sich der Eindruck ja noch.

      Wobei gerade die Grafik sogar bei SO5, was außer mir kaum einer mochte auch schon besser war als der JRPG Durchschnitt.
      Star Ocean war was das angeht im Genre immer im oberen Drittel.

      Habe bei SO6 nach dem Ersteindruck erstmal nichts zu meckern, und ich bin Fan der Serie. Habe jedes SO gespielt.

      Sicher sein dass es gut ist kann man eh erst, wenn mans gespielt hat. Aber ich weiß jetzt nicht wieso es einen nicht so guten Eindruck gemacht haben sollte.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • @108 Sterne
      Aha so ist das. OK das ist nachvollziehbar.

      Ein Bild oder Video wo die PS1, PS2, PS360, PS4 und diese Spiel auf der PS5 nun mit einander verglichen werden rein von der Grafik und nicht dem Rest wäre mal nicht schlecht. Es könnt gut sein das ich mich etwas irre oder aber nicht. Interessant wäre es auf jeden Fall mal.
      Ich habe schon etwas auf YouTube gesucht finde aber nichts, leider.

      Vielleicht hat je wer ein paar Vergleiche damit man sich mal rein von der Grafik ein Bild machen kann und vielleicht liege ich dann falsch mit dem was ich denke. Ansonsten können wir und uns dann ja weiter über den Rest von The Divine Force unter halten.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Dass das Spiel kein großes Budget hat merkt man an vielen Ecken. Allerdings stehe ich dem Spiel definitiv positiver gegenüber als dem Verbrechen namens Valkyrie Elysium.
      Hier hat man wenigstens nicht komplett auf die Fans gekackt. :lol:
      Das Gameplay mit dem Jetpack mag ich auch.
      PSN ID: PhillXVII
      <(^•^)> Knuddeluff!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phill XVII ()

    • Bisher bin ich gut 13 Stunden im Spiel.
      Mir gefällt es insgesamt gut, obwohl es doch immernoch bescheidener wirkt als die alten Teile gemessen an den damaligen Standards.

      Ich bin natürlich auch immernoch auf dem obligatorischen unterentwickelten Planeten vom Anfang, ist generell mein Hauptkritikpunkt an der ganzen Reihe. Das SciFi Zeug ist Alleinstellungsmerkmal, trotzdem latscht man immer die meiste Zeit doch durch mittelalterliche Welten.

      Aber mir machts Spaß. Ich mag die meisten Charaktere, Designs inklusive. Es gibt die SO-typischen flotten Kämpfe, diesmal mit dem neuen Gimmick einer Sonde mit der man herumfliegen kann. Ist ein Kernfeature der Kämpfe, mit Angriffen die Leiste für die Sonde aufladen, dann mit R1 einen Flugangriff starten. Am besten mit Richtungswichsel vorm Einschlag machen, dann bewirkt man einen Blindside Effekt, der den Feind lähmt.

      Und das Fliegen bewährt sich auch beim Erforschen der Wildnis und Städte, um höher gelegene Ebenen zu erreichen.

      Was halt diesmal ein Downgrade ist ist, dass nicht mehr die komplette Riesenparty im Kampf ist wie in Teil 5, sondern nur 4 Leute.

      Generell funktioniert es bisher weitgehend mit Buttonmashing, aber das wird sich sicher bei den optionalen Bossen ändern.



      Was mir fehlt ist, dass man nicht mit Dorfbewohnern plaudern kann.

      Entweder wollen sie das Brettspiel spielen (das mir bisher zu kompliziert und langwierig ist), oder sie haben ne Nebenquest, oder sie sind eben reine Deko. Es gibt keine einfachen World Building Gespräche.

      Die Stadtbewohner sehen auch sehr billig un teils richtig komisch aus. Also so sehr mir die Hauptcharaktere trotz starkem Anime Look gefallen, die NPCs sehen nicht gut aus.


      Das Menüsystem ist imo nicht intuitiv. Aber man gewöhnt sich dran.

      Dafür gibt es wieder die klassischen Private Actions, war auch etwas wo ich mir hätte vorstellen können dass es wegrationalisiert wird.


      Es gibt noch so Kleinigkeiten, die halt stören. Mich haben schon in Xenoblade die sich wiederholenden Sprüche beim Einsammeln von Ressourcen in der Wildnis gestört. Bei Star Ocean hat Ray scheinbar nur EINEN Spruch. "Sweet!" Sowas sollte den Devs imo auffallen, dass es wenn man immer alles absucht und sammelt irgendwann stört, denselben Spruch in Dauerschleife zu hören.

      Oder der Partytalk unterwegs. Sie reden einfach drauf los. Finde ich besser als die seperaten Screens in klassischer Tales of Manier. Aber doof ist dass es schlecht getimed ist, so dass ich öfters innehalte und einfach doof rumstehe um den Partytalk zuende zu hören, obwohl ich bspw schon am Übergang zum nächsten Gebiet bin. Und während sie reden kann ich auch die Umgebung nicht nach Schätzen scannen. Auch etwas, weswegen ich dann letztlich doch stehenbleibe und abware.

      Das sind so Details, die man imo wirklich besser hätte lösen können, mangelnder Feinschliff.



      Also definitiv kein perfektes Spiel, aber insgesamt bin ich als Serienfan happy. Aber ich hatte halt auch im neXGam Review SO5 nicht schlecht bewertet, und das fand wohl so ziemlich jeder andere unglaublich übel.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • mit 13 Stunden bist du ja schon gut dabei, würde bei einem aktuellen Stand Ocean vermuten, dass du schon über die Hälfte der Story gesehen hast.

      Danke für deine kurzen Eindrücke, das deckt sich gut mit der Demo. Ich fand SO5 damals auch gar nicht so schlecht, war bis dahin das SO mit dem für mich besten BattleSystem der Serie.
    • Ich hoffe schon noch, dass es zumindest etwas umfangreicher ist als Teil 5, kann es aber nicht genau sagen.

      Anhaltspunkt ist, dass ich in 13 Stunden ca 25% der Truhen geöffnet haben soll. Nun könnte ich mir vorstellen dass man im Laufe der Story so 75% öffnet, davon könnte man dann ca 40 Stunden Main Story ableiten.

      Ich habe bisher auch nur drei Crafting-Arten freigespielt, die vierte steht jetzt wohl an. Man lernt den Kram nach und nach von Welch wenn man Storyfortschritte erzielt hat und ihre nächste Quest bekommt.

      Das sind natürlich nur abstrakte Schätzungen. Damit wäre es größer als die Teile 1 und 5, aber nicht so riesig wie 2-4, aber es kann auch schlicht sein dass das Pacing komisch ist und einfach in der zweiten Spielhälfte viel mehr Schätze gefunden und ratzfatz die restlichen Crafting -Methoden freigeschaltet werden.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich bin jetzt durch und insgesamt sehr angetan. Mich hat es definitiv sehr motiviert. :)


      108 Sterne schrieb:

      Beaten #5 in 2023: Star Ocean - The Divine Force

      Spielzeit 51:10:49

      Totgeglaubte leben länger. Nachdem die Star-Ocean-Serie nun bereits mehrfach für beendet gehalten wurde und besonders Teil 5 garnicht gut ankam präsentiert uns Tri-Ace nun den sechsten Teil.

      Und obwohl ich als einer der wenigen selbst SO5 garnicht so schlecht fand muss ich sagen, dass SO6 nun wirklich eine Rückkehr zu alter Form ist.

      Das Spiel ist deutlich unfangreicher als der Vorgänger, die Gameplay-Systeme funktionieren gut (besonders die Fähigkeit zu fliegen macht das Erforschen und die Fortbewegung spaßig) und die Story motiviert zum weiterspielen.

      Der Schwierigkeitsgrad ist etwas niedriger als bei anderen SO-Games (aber einstellbar). Tatsächlich kommt man gut mit Button Mashing durch. Vor dem letzten Boss habe ich auf maximale Schwierigkeit erhöht und trotzdem beim ersten Versuch gewonnen. Aber auch wenn es nicht sehr taktisch ist macht es Spaß, herumzuhacken und die irren Attacken zu beobachten und Feinden von der Seite mit nem Flugangriff zu staggern.

      Ein Faktor dabei ist das SO-typische RNG beim Crafting, wo man mit etwas Geduld übermächtige Ausrüstung erstellen kann.

      Die bekannten Private Actions, bei denen Charaktere sich in Städten aufteilen und man sie näher kennenlernen kann sind wieder vorhanden, ebenso wie das System aus Teil 2, bei dem man die Wahl aus zwei Hauptcharakteren hat. Je nach Charakterwahl gibt es einige unterschiedliche Szenen, unterschiedliche Enden und je ein exklusives Partymitglied.

      Was mir nicht gefällt ist, dass man nicht mehr mit Stadtbewohnern und anderen NPCs plaudern kann. Nur wenn sie eine Nebenquest haben oder das Minigame spielen wollen sind sie mehr als Statisten.
      Und erneut verpasst Tri-Ace die Gelegenheit, mehr aus dem Sci-Fi-Aspekt zu machen. Wie immer verbringt man den größten Teil der Zeit auf einem mittelalterlichen Planeten, und insgesamt besucht man auch nur drei Welten. Ich wünschte wirklich, dass die Devs sich mal den Namen der Serie zu Herzen nehmen und ein Spiel voller Sci-Fi und mit zahlreichen Welten entwickeln würden, statt in der Praxis 50-80% der Zeit im Mittelalter zuzubringen.

      Technisch ist SO6 auf der PS5 in Ordnung. Manche Gegenden sehen nett aus, andere wieder eher sparsam. Im Performance Modus kann man die schnelle Action in 60fps erleben, und wirkliche Nachteile beim Detailgrad habe ich gegenüber dem Qualitätsmodus nicht gesehen. Wird es sicher geben, aber beim schnellen austesten war meine Wahl schnell klar. Die Zeiten, wo SO technisch ganz oben bei den JRPGs mitgespielt hat sind aber leider vorbei.

      Insgesamt ist SO6 ein wirklich schönes JRPG und ich hoffe, dass eines Tages die PS6 auch einen neuen Teil bekommt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich warte noch bis ich ne PS5 habe.
      Auf der PS4 tu ich mir das nicht an (Demo war erschreckend schwach)
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • Ich würde eigentlich gerne Platin holen, aber SO ist immer so grindig...

      Eine Trophy, die ich wohl nicht bekommen werde gibt es fürs Öffnen aller Truhen im Game. An sich okay, man kann auch die Umgebung scannen... Aber je weniger übrig sind, umso schwieriger sind sie zu finden. Mir fehlen noch 9 oder 10 von 242. Und leider gibt es wohl keine Möglichkeit, einen Hinweis zu bekommen in welchen Gebieten noch was zu finden ist. Keine Completion % pro Gebiet oder so. Ich weiß nicht ob ich den Nerv habe nochmal jedes Areal abzugrasen.

      Die andere Trophy erfordert, dass man mindestens 90% aller herstellbaren Items craftet. Ein RNG Alptraum, es ist wirklich alles sehr random. Das sind 395 Items. Ich hatte im Spielverlauf 130 geschafft.
      Und falls ich nichts übersehe... Da gibts wohl auch keine Möglichkeit zu sehen, welche Items man bereits gecraftet hat? Bei fast 400 Gegenständen ist es schwer nachzuvollziehen, was man gecraftet hat und was Loot war.


      Retrozocker schrieb:

      Denn grafisch sieht das Spiel auf der PS5 extrem schwach aus.

      Schön ist es nicht, und es sieht auch sicher nicht nach PS5 aus. :lol:
      Aber extrem schwach finde ich zu hart. Sieht imo schon besser aus als manch anderes JRPG der PS4 Ära. Mir gefällt es etwas besser als die üblichen Tales of Games (ausgenommen Arise, das habe ich noch nicht gespielt) oder auch als Ys IX.

      Sind natürlich keine hohen Marken, an denen ich da messe, aber bei JRPGs erwarte ich da schon nicht mehr.

      Die "erste Welt" ist auch fast die einzige. Gibt nur kurze Ausflüge zu zwei anderen, je nur eine kleine Stadt mit Dungeon.

      Aber selbst da gibt es imo große Unterschiede. Das Waldgebiet sieht schwach aus, Wüsten, Canyons oder auch die Hauptstadt finde ich dagegen ganz nett. Tatsächlich gefällt es mir am besten in Innenräumen mit vielen Glanzeffekten... Also zB Raumschiffe. Daher fand ich den Anfang auch richtig schick.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • So, Gabriel Celeste und die Ethereal Queen sind erledigt. Damit sind die traditionellen optionalen Bosse besiegt.

      4 meiner Charaktere haben Level 255 (Maximum), und die meisten haben ihre besten Waffen und Rüstungen. Da die stärksten Bosse erledigt sind brauche ich den Kram aber im Prinzip nicht mehr.

      Morgen muss ich nochmal gegen die Ethereal Queen kämpfen, da sie die letzte Gegnerin im Es'owa Minigame ist, und man sie immer erst besiegen muss um gegen sie zu spielen. Als ich sie zuletzt besiegt hatte war mein Es'owa-Rang noch nicht hoch genug um gegen sie anzutreten. Wenn ich sie aber in dem Minigame besiege gibt es noch eine Trophy.

      Danach wird es schwierig. Mir fehlen 11 Schatztruhen, 30 Waffen und über 150 Gegenstände, die ich noch im Crafting erschaffen müsste; aber das ist halt einerseits ein RNG-Alptraum, und andererseits auch sauteuer.

      Außerdem müsste ich nochmal mit der anderen Heldin das Game durchspielen und alle Endsequenzen sehen, die sie erleben kann. Zeitaufwändig, aber keine große Sache. Aber eh ich das mache würde ich lieber erstmal alles schwierige in meinem ersten Run erledigen.

      Glaube aber nicht, dass ich durchhalte. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Nur zu! Der Preis ist ja auch schnell gefallen, Ende letzten Jahres konnte man es schon für unter 40€ bekommen (was natürlich nicht unbedingt für SOs Zukunft spricht).

      Ist keineswegs perfekt, aber positioniert sich für mich klar vor 4 und 5. Wer die anderen SOs mag wie du, der wird auch SO6 gut finden.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"