Tomb Raider Port für 3DO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tomb Raider Port für 3DO

      Auf Basis des Open Source Projekts "Open Lara" ist tatsächlich ein Port von Tomb Raider für den 3DO in Arbeit, ein erstes Video einer frühen Alpha Version ist hier im Video zu sehen:



      Ich bin echt begeistert und das zeigt, dass die Hardware schon ziemlich fähig war, wenn man denn gewollt hätte. Freue mich mega das irgendwann mal auf dem 3DO durchspielen zu können ^^

      Eine erste Alpha Version kann man sich hier herunterladen:
      github.com/XProger/OpenLara/releases/tag/latest
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Wow, sieht wirklich fantastisch aus, diese Power hätte ich dem 3DO tatsächlich nicht zugetraut.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Finde es beeindruckend, dass es hier sonst keine Sau interessiert. Denke das ist schon ein echtes Highlight. Aber neXGam ist im Bereich Retro echt ein bisschen tot.

      Mittlerweile ist das hier fast nur noch eine Wiese aus Vorbestellern irgendwelcher Limited Buden und Trophysammlern :D

      Finds mega, man kann ja sogar die erste Demo anspielen. Hat natürlich noch keinen Sound aber läuft erstaundlich für die doch schwächere Hardware. Aber hier kommt dem 3DO die Hardware Texturen zugute.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Mich hat die News sehr interessiert und ich bin begeistert was die aus dem 3DO holen, hätte ich nie geglaubt.

      Leider läuft es bei mir nicht, hab es Geladen und auf Disk gebrannt, doch kommt da nur das 3DO Logo und das Lara Logo, immer im Wechsel.
      Keine Ahnung was da nicht richtig läuft.
      An den CD's wird es nicht liegen, alle anderen dieser CD's liest mein 3DO ohne Probleme, auch sonst macht mein 3DO auch keine weiteren Probleme.
      Vielleicht liegt es daran das ich ein PAL Gerät habe, oder evt. ist da tatsächlich beim Brennen was schief gelaufen.

      Tomb Raider fürs 3DO werde ich jedenfalls weiter im Auge behalten.

      Vielleicht zaubern die Leute ja auch irgendwann noch eine 32x oder Jaguar Version auf den Schirm :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • Kann durchaus an der PAL Version liegen, ist laut Dev ungetestet auf PAL.

      Jaguar Version wurde auf dem Discord auch schon von vielen gewünscht, wird aber denke ich so nicht machbar sein, der Jaguar kann hardwareseitig keine Texturen, das Game in seiner Texturfülle könnte die Hardware ziemlich überfordern wenn alle Texturen in Software gemacht werden müssen. Man sieht ja an Titeln wie "Hover Strike" auf dem Jag zu war volltexturierte Titel für Framesrates führen.

      Der Jag war auf Gouraud Shading ausgelegt, das kann das Gerät wie kein zweites.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Ich hätte auch nichts gegen eine Version ohne Texturen, auch wenn gerade bei Tomb Raider dadurch wohl der ganze Flair verloren gehen würde, das Tomb Raider Projekt ist ja aber wohl eh eher eine Demonstration was so Möglich ist.

      Ich könnte mir aber vorstellen das alleine die ganze Geometrie schon zu viel für den Jaguar ist, interessant würde ich es aber schon finden.

      Ich mag ja auch den flat Polygon Look sehr, so würde mir ein Tomb Raider auch gut gefallen.

      Hab ja auch lange gehofft das doch irgendwie noch dieses Flat Polygon Look Daytona USA Spiel für den 32X kommt, generell hätten es mehr solche Spiele geben dürfen.
    • Wollte mein 3DO eh mal wieder zwecks Funktionstest vom Schrank holen...

      Werde es am Wochenende mal testen, ob die Demo bei mir läuft.
      Habe ein Goldstar 3DO, das soll mit CD-R eher Probleme haben?

      Ansonsten bleibt es halt bei ner Runde Need for Speed und Road Rash.;)

      Tomb Raider habe damals auf dem PC gespielt. (Teil 2 dann später auch noch).
      Schöne Zeit.
      ~HELDEN LEBEN LANGE, DOCH LEGENDEN STERBEN NIE~
    • Tomb Raider Port für 3DO

      Ja die Goldstar Module haben gerne Probleme mit cdr. Aber hast ja nix zu verlieren ausser einen popeligen Rohling.

      IcH werd's auf dem ode Mal testen

      Hier noch ein etwas ausführlicheres vide zur alpha Version

      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • CD-i schrieb:

      Finde es beeindruckend, dass es hier sonst keine Sau interessiert. Denke das ist schon ein echtes Highlight. Aber neXGam ist im Bereich Retro echt ein bisschen tot.
      Ich finde das super spannend, mein erster Gedanke war auch, „wie würde das auf dem Jag aussehen?“. Ich wusste gar nicht, dass das 3DO einen solchen Hardware-Vorteil hat. Ich bin über die Jahre eher Leser als Kommentator geworden, hat ironischerweise bspw. auch mit dem scheinbaren Desinteresse der Community an wirklich heißem Retro-Shice (z. B. Hellslave) zu tun.
      Edit: Furchtbarer Sprecher im letzten Video, kann dem nicht zuhören. Mit Ton aus sehr sehenswert!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Omnibot2000 ()

    • Tomb Raider Port für 3DO

      Ah doch ich bin da noch richtig drin, current gen interessiert mich wenig.

      Aber retro mäßig passiert halt auch am meisten in discord oder FB Gruppen. Aber bisschen Interesse findet sich ja auch hier.

      Naja der Jaguar hat halt seine Stärken eher in anderen Bereichen. Die Polygone eines Tomb raider sind nicht das Problem, durch die risc Architektur könnte man das Teil sogar noch flotter bekommen.

      Was dem Jaguar halt für nen Tomb Raider Port fehlt ist das hardwareseitige Texture mapping. Das haben sowohl Saturn, PS1 und eben 3do.

      Rein vom Prozessor her ist der jag dem 3do sogar überlegen. Aber auch hier spielt dann die Frage rein wie will sich der Dev in die komplexe Struktur rein arbeiten und welche dev tools kann er überhaupt effizient nutzen. Daran sind schon viele ambitionierte Projekte gescheitert am Jaguar.

      Denke wäre schön mega wenn er erstmal die 3do Version weiter macht. Das wäre schon ein irres achievement.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Nein, generell ging man immer davon aus, dass das 3DO deutlich schwächer wäre als die Ur-PlayStation.

      Das 32X hat am meisten CPU Power dafür am wenigsten RAM und keinerlei Hardwarebeschleunigung der Grafik.

      Der Jaguar hat mehr RAM dafür eine schwächere CPU-Leistung und ebenfalls keinerlei Hardwarebeschleunigung der Grafik.

      3DO mehr RAM und CPU-Leistung als der Jaguar, aber nicht viel, in der CPU-Leistung ist das 32X immer noch sechsmal stärker, dafür aber wie die PlayStation endlich Hardwarebeschleunigung der Grafik.

      Ich lasse mich gern überraschen, aber den 32X und den Jaguar traue ich jedenfalls keinen Port von Tomb Raider zu.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()

    • Tomb Raider Port für 3DO

      Die Aussage zur CPU stimmt beim Jaguar aber auch nur wenn du den 68000 als CPU nimmst. Durch die risc Architektur beim Jaguar kannst du den Komponenten so genau aber nicht den einzelnen Aufgaben zuteilen da sie eben flexibel verwendet werden können.

      Hier das Video Zeigt sehr gut was mit der Hardware möglich wäre. Finde das ist so ziemlich das beste Video im Web von jemandem der wirklich weiß wovon er spricht

      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • CD-i schrieb:

      Finde es beeindruckend, dass es hier sonst keine Sau interessiert. Denke das ist schon ein echtes Highlight. Aber neXGam ist im Bereich Retro echt ein bisschen tot.

      Mittlerweile ist das hier fast nur noch eine Wiese aus Vorbestellern irgendwelcher Limited Buden und Trophysammlern :D

      Finds mega, man kann ja sogar die erste Demo anspielen. Hat natürlich noch keinen Sound aber läuft erstaundlich für die doch schwächere Hardware. Aber hier kommt dem 3DO die Hardware Texturen zugute.
      Nur weil nicht sofort geantwortet wird, heißt es nicht automatisch das es keine Interesse dafür gibt ;)

      Das sieht wirklich sehr beeindruckend aus und war nicht vorstellbar das jemand Tomb Raider auf dem 3DO porten wird. Es ist aber noch weiter weg bis zum kompletten Spiel. Es sind auch noch keine Gegner zu sehen oder? Es wird interessant zu sein wie das 3DO handhaben wird, wie z.B. den Tyrannosaurus Rex Abschnitt.
      Wäre toll wenn der Entwickler das zu Ende bringen würde und vielleicht würde das weitere Entwickler inspirieren andere Ports zu machen, die man in der Form auf dem 3DO nicht erwartet hätte.
    • Also meine gebrannte CD hat das 3DO gleich wieder ausgespuckt. ^^

      Muss mich da doch mal schlau machen, wie man ein 3DO Spiel richtig brennt. :whistling:

      Ansonsten warte ich halt noch die weitere Entwicklung ab.
      ~HELDEN LEBEN LANGE, DOCH LEGENDEN STERBEN NIE~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sirius ()