Tomb Raider Port für 3DO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab neulich Tomb Raider mal am Saturn angefangen. Aber das relativ ruhige rumlaufen und die Steuerung haben mich irgendwie nicht so gefangen. Auch mit der Orientierung hatte ich so meine Probleme. daher hab ich es nicht weiter gespielt.
      Vielleicht sollte ich es doch noch mal versuchen.
    • Tomb Raider Port für 3DO

      Ging mir auch so.fand die Steuerung und die Orientierung ebenfalls sehr schwer und habe es nicht zu Ende gespielt obwo ich echt einige Stunden investiert hatte.

      Vll ja Mal auf dem 3DO haha
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Das ist aber gerade das was mich an Tomb Raider so gefesselt hat und noch bis heute fesselt.
      Ich spiele das bestimmt auch heute noch einmal pro Jahr auf einer meiner Plattformen (Playstation/Saturn) durch, schön wenn ich das auch irgendwann mal auf dem 3DO durchspielen könnte.

      Klar ist das Spieltempo heute veraltet, es gibt eben auch nur die eine Geschwindigkeit, und nicht wie heute wo man eigentlich permanent duch das ganze Spiel rennt.
      Gerade die entschleunigende Spielgeschwindigkeit mag ich heute noch so sehr am Ur Tomb Raider, dazu sind die Levels oft Labyrinthartig aufgebaut, die Levels sind die Rätsel wo man erst mal rausfinden muss wo und wie man weiter kommt.
      Vieles ist da auch gar nicht auf den ersten Blick ersichtlich, eine kleine Öffnung irgendwo in der (Verpixelten) Wand oder Decke, ein Durchgang hinter einer Kiste die man verschieben muss, mehrere (versteckte) Schalter die gedrückt werden müssen damit sich irgendwo was öffnet und so vieles mehr in diese Richtung.
      Und alles in dem eher gemächlichen Tempo den Lara an den Tag legt.

      Da gibt es zum Glück noch kein durchgerenne von Marker zu Marker, unterwegs unmengen an Gegner wegballern oder umschleichen.
      Da muss man noch ganz altmodisch die Levels erkunden und sich davon ohne Automap ein eigenes Bild der Welt im Kopf zusammen basteln.
    • Tomb Raider Port für 3DO

      Also insbesondere irgendwelch Öffnungen in Wänden in diesem Pixelbrei zu entdecken ist mir doch sichtlich schwer gefallen und dazu Laras Dynamik wie ein Fuchs-Panzer haben mir da stark die Motivation geraubt. Für damals war es ein Klasse Game, heute empfinde ich es etwas angestaubt.

      Und ich bin wahrlich der letzte der krachbumm Action bruacht xD
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • stoka schrieb:

      Nur weil nicht sofort geantwortet wird, heißt es nicht automatisch das es keine Interesse dafür gibt
      das wirkt aber als Schreiber so und motiviert dann auch weniger ;)

      Ich hätte übrigens auch ganz naiv gedacht, dass der 3DO deutlich näher an Saturn und PS dran ist, als an Jaguar und 32x z.B.

      Siehe Need for Speed. Da ist doch schon alles dabei, was man von der damals nächsten Generation erwartet hat, weshalb mich das Tomb Raider auch nicht zu sehr schockt.

      Freu mich aber, wenn da Enthusiasten scheinbar neue Meilensteine setzen.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Auf meinem Pal 3DO hab ich es ja leider nicht zum laufen gebracht, da ich mir ja aber die Tage einen GBA und dazu ein Everdrive gekauft hatte, hab ich mal die Version für den GBA Geladen.





      Echt das ist so unglaublich beeinduckend und es läuft so was von angenehm flüssig auf dem GBA.

      So wie ich das sehe sind da zur Zeit die ersten zwei Welten Spielbar, und ich hab jetzt mal das erste Level beendet. Dazu eine Speicherfunktion wo man jederzeit Speichern kann.
      Und wie gut die Steuerung auf die wenigen GBA Buttons umgesetzt wurde, ich bin schnell damit zurecht gekommen.
      Dazu sind auch alle Sounds und die atmosphärische Musikuntermalung mit dabei.
      Das macht mir gerade so viel Spass.

      Wenn es das komplette Game gibt werde ich es darauf direkt auch durchspielen. Da freue ich mich schon jetzt drauf, mich mit meinem GBA gemütlich in meinen Sessel zu Setzen, Kopfhörer auf um auch die atmospärischen Klänge und Sounds bestens genießen zu können und Tomb Raider 1 darauf durchzuspielen.
    • Ja, auf jeden gewöhnlichen GBA, für mich ein kleines Wunder. Hoffe jetzt auf einen 32X Port.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Nein, nicht wirklich. Es gibt einige beeindruckende Techdemos wie Virtua Racing, aber nichts kommt nur in die Nähe von Tomb Raider, was jemals für den GBA offiziell veröffentlicht wurde.

      Interessanterweise haben 3DO und GBA jeweils CPUs der ARM-Architektur verbaut. Ob dies eine Bedingung für einen Port ist, keine Ahnung?
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()

    • Nein, aber es macht den Port enorm leichte und schneller, es bedingt wohl eine Hardware die man mit C programmieren kann. Im Atari Forum zerbrechen sich alle einen Kopf wie man das auf die RISCs des Jaguar bekommt, die aber eine 3D Engine benötigt und man den Open Lara Sourcecode auf Assembler portieren muss. Im Endeffekt muss man für die Hardware das Game neu schreiben ^^
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Aber echt krass das mit dem GBA. Damals, als der DS raus kam, schien das Super Mario 64 DS ja zu zeigen, was der GBA eben nicht konnte und was hingegen der DS kann. Sicher ist Mario 64 in mancher Hinsicht noch einen Zacken anspruchsvoller aber wenn man sich jetzt ansieht, was der GBA theoretisch so schon hätte leisten können, ist der DS da nicht zu weit weg.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • khaos schrieb:

      Wahnsinn. Gibts da überhaupt noch komplexere Polygontitel auf dem GBA?

      Noch breindruckender ist es wohl nicht (da die Hintergründe ja vorgerendert sind), aber bezogen auf das RE2-Thema von neulich... Es gibt eine ziemlich erstaunliche kurze RE2 Demo für den GBA, falls du die noch nicht kennst. Ist uralt, die Entwickler haben damals damit versucht Publisher für ihre Engine zu gewinnen.
      Capcom hatte aber kein Interesse mehr an nem GBA Port, weil der DS schon in Aussicht war.

      Das ROM kannst du leicht finden.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Der GBA ist natürlich auch nicht dafür geschaffen, tonnenweise Polygone um sich zu werfen. Aber ich denke, man unterschätzt ihn auch gerne, weil es viele SNES Ports und Spiele in einem 16-bittigen Look gab. Tatsächlich ist es aber ein 32-bit-Gerät, nur halt in dieser Kategorie ein eher schwachbrüstiges. Aber mit dem SNES wischt er theoretisch den Boden auf.
      Und diese polygonalen Projekte oder auch die Ego Shooter zeigen das.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Ja, er wurde ja auch (zumindest in Deutschland) vollmundig als 32 Bit Gerät beworben aber dann kamen endlos SNES Ports oder spiele auf höchstens mittlerem SNES-Niveau. Mein GBA-Hype war dann irgendwie sehr schnell durch und am Ende habe ich auch eher wenige Spiele für ihn. Die meisten Entwickler waren ziemlich Faul, finde ich. Als der DS dann auch nur so einen technisch kleinen Schritt ging, war ich vollends raus.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • 108 Sterne schrieb:

      Aber mit dem SNES wischt er theoretisch den Boden auf.

      khaos schrieb:

      Ja, er wurde ja auch (zumindest in Deutschland) vollmundig als 32 Bit Gerät beworben aber dann kamen endlos SNES Ports oder spiele auf höchstens mittlerem SNES-Niveau.
      Der GBA ist ja auch ein 32Bit-Gerät, nur sagt es eben wenig über dessen Leistungsfähigkeit aus. Der 68K des Mega Drive rechnet auch intern in 32Bit, und jetzt vergleicht zum Beispiel mal Comix Zone mit seinem GBA Gegenstück. Und es ist nicht nur bei diesem Titel so, viele Mega Drive Spiele, die auf dem GBA umgesetzt worden sind einfach schrecklich gewesen. Der GBA war nie in der Lage gewesen es so darzustellen wie es Mega Drive und das SNES es auf dem großen Fernsehgerät taten
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()