E-Books und E-Comics Was brauche ich dazu?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E-Books und E-Comics Was brauche ich dazu?

      Hi zusammen.

      Ich stelle mir öfter die Frage wie man besonders E-Comics und E-Mangas lesen kann und besonders halt wenn es da Farbseiten gibt.
      Auch frage ich mich ob man in manchen Fällen extra Account braucht wegen DRM oder wie das genau läuft.

      Also ist meine Frage was genau an Hardware und Accounts brauche ich um E-Comics/Mangas zu lesen? Ich frage mich da besonders bei Comics mit farbigen Seiten auf welche HW ich die lesen kann ohne dabei die Augen extra anzustrengen. Ich weiß es gibt E-Ink aber wohl nicht für farbige Seiten und wie gut das bei Zeichnungen allgemein ist weiß ich auch nicht und was die richtige Größe wäre für Comics welche größer sind als die normalen Mangas wenn man sie als Buch kauft.

      Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen von Nutzer/innen im Forum? Bitte nicht mit E-Comics/Mangas sind für mich nichts oder so und wieso willst du dir das antun? Ich will das vielleicht mal an testen weil mir wohl bald etwas der Platz ausgeht bei allem was ich sammele und das sind nicht nur Comics/Mangas und wer weiß wie es mit dem Papierknappheit weiter geht. Vielleicht sind in Zukunft die E-Comics/Mangas billiger und leichter zu bekommen als in gedruckter Form und vielleicht brauch ich nicht alles in gedruckter Form. Ich will einfach mal in Erfahrung bringen wie das nun alles 2021/2022 ist und was da auf mich zukommen würde.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich lese zwar keine Comics, aber für Magazine und Zeitschriften habe ich ein Readly Abo, dass ich am IPad Pro mit 12,9 Zoll nutze. Ist natürlich teuer und nicht nur dafür da, aber für Apple Arcade, Surfen und ab und zu schreiben ist das super. Ich will es zumindest nicht mehr missen und kaufe seitdem auch keine Zeitschriften mehr, von Retro Gamer bis zur Maniac ist alles dabei und auch englische Magazine gibt es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cormac ()

    • @Cormac
      Interessant das mit dem Abo. Das du dann keine gedruckten Zeitschriften mehr kaufst ist dann ja verständlich. Wie gut ist das Display? Das ist doch eine LCD Display oder? Spiegelt das sehr. Wie gut lässt sich darauf lesen im Gegensatz zu einer Gedruckten Ausgabe? Das ist hier bei Zeitschriften auch die Frage die ich mir stelle. Bei Comics und Co ist das sicher noch etwas anderes weil da manchmal 2 Seiten ein Panel sind oder aber die Panels in denen die Geschichte steckt nicht immer gleich verteilt sind. Panele oder Frames oder wie die Fenster heißen. Manchmal muss man die ganze Seite sehen um zu verstehen was los ist. Besonders bei den europäischen Comics habe ich das schon erlebt. Da frage ich mich halt dann wie das als E-Comic gelöst ist und wie groß das Display sein müsste damit man a) nicht immer hin und her schieben muss und b) nicht zu oft Zoomen muss um den Text lesen zu können.
      Nun wäre noch die Frage wenn ich so was nun kaufe woher bekomme ich dann die Comics weil ich ja bei Apple immer etwas irgendwoher nehmen kann.

      Also davon ab danke für deine Infos und das du überhaupt auf meine Fragen geantwortet hast.

      An alle
      Wenn noch wer dazu eine eigene Meinung hat oder einen Artikel dazu auf einer guten Seite dann gerne mal her damit. Er sollte nicht all zu alt sein damit man die vielleicht dort beschriebenen technischen Dinge noch in etwas so sind und vielleicht die Geräte noch aktuell sind.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Es ist eins von 2020, hat also noch ein LCD Display, wobei ich sagen muss es ist eins der besten Displays die ich bis dato gesehen habe. Es unterstützt 120 Hertz und hat eine Auflösung von 2732x2048, zudem eine Helligkeit von 600 Nits. Aber genug von technischen Spezifikationen, es lässt sich wunderbar drauf lesen und bei Readly hat man zudem mehrere Optionen, wie die Seiten aufgebaut werden. Leider sind dort null Comics, hab gerade geschaut. Wenn du magst kann ich schauen ob es Comics aus dem Ausland in anderer Sprache gibt.

      Aber davon ab: nur fürs lesen macht ein IPad Pro preislich keinen Sinn, wenn man es nicht noch anderweitig nutzt. Zusammen mit dem Magic Keyboard ist es praktisch mein Laptopersatz, einen PC habe ich nur noch auf der Arbeit ^^
    • @Cormac
      Danke musst nicht extra schauen. Bei Mangas und zum Teil Comics ging es mir eher um deutsche Versionen und um die deutschen Verlage. Ich kann englisch aber vieles aus den USA und England interessiert mich nicht so sehr. Marvel und DC nur bedingt wenn überhaupt. Da lese ich wohl mehr Comics aus Frankreich, Belgien, Italien und so in der deutschen Version. Mangas lese ich zur Zeit nur auf deutsch. Bücher, wenn überhaupt, lese ich mal auf deutsch und hin und wieder auf Englisch.
      Danke für die Info zur HW und zum Aufbau der Seiten bei Zeitschriften.

      Sicher werde ich dann mehr probieren wenn ich das Teil doch mal haben sollte. LCD. Also doch richtig gelesen und es hört sich gut an das man darauf gut lesen können wird.
      Ich muss mich dann wohl nochmal schlau machen was Comcis und Mangas angeht. Vielleicht hat dazu wer was.

      Ich lese zwar im Comicforum mit und auch da fragen immer mal wieder Leser/innen nach E-Versionen aber ich habe dort noch kein Thema zu den Geräten gefunden. Vielleicht frage ich da noch mal nach was die so haben wenn hier nur wenig weiter Infos kommen. Das soll nicht heißen das deine Infos nicht gut sind oder so sondern ich würde gerne von mehreren Nutzer/innen lesen was sie machen oder wieso sie etwas nicht mehr machen und keine E-Comics/Mangas mehr kaufen oder wieso sie nun die HW gewählt haben die sich haben und so weiter.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @aldi404
      OK. Danke fürs wieder ins Gedächtnis rufen. Ich hatte von Comixologxy schon mal was gelesen. Zur Hardware: OK das schaue ich mir noch mal an. Vielleicht ist das was für mich. Mal sehen.
      Welchen ganz genauen Namen hat das Samsung Tablet damit ich danach suchen kann? Wie alt ist dein Pad?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @aldi404
      Danke für die Info.


      An alle
      Vielen dank an euch für die Rückmeldungen. Ich schaue mir einen Teil noch genauer an. Ich weiß noch nicht ob und wenn was ich machen werde. Wollte erst mal überhaupt sehen was wie wo Sache ist bevor ich überhaupt mal schaue ob das vom Preis und dem Komfort in Frage kommt.
      Wer noch was zum Thema beitragen will kann und darf das gerne noch machen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier