PCIe Gen5 - Techschwatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PCIe Gen5 - Techschwatz

      Hoi,

      ich dachte mal ich mach mal nen Hardware Thread, über das neue PCIe Gen 5.
      Sie ist ja nun (fast) da. Mit den intel Alder Lake CPUs (firmieren unter intel7, was ein 10nm Prozess ist) sind jetzt die ersten Prozessoren erschienen, die die neue BUS Technologie unterstützen. Motherboards ua von ASUS gibts auch schon. Allerdings fehlen noch die Grafikkarten. Also wer jetzt dran denkt ne neue Grafikkarte zu kaufen, sollte vllt doch noch die Corona Lieferengpassphase abwarten und kein Geld in ne überteuerte veraltete Generation stecken.
      Was hat das ganze mit der Grafikkarte zu tun? Der BUS sind ua die Leitungen mit der die Graka and die CPU angebunden ist. Der Leistungssprung von 4.0 (die jetzt das letzte Jahr gezündet hat) zu 5.0 ist eine Verdopplung von 16 GT/s auf 32 GT/s. Ich stecke zB noch in der 3.0 Architektur fest, wo ich dann eine vervierfachung (von 8 auf 32GT/s) erhalte.
      Mal schauen, wann AMD nachzieht. Mit den neuen CPUs mischt intel im Moment wieder richtig gut mit. Die neuen CPUs laufen aber nur mit neuen OS (also Win11) richtig besser. Wo sie unter Win11 teilweise 30% besser waren sind sie unter Win10 5% schlechter!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Die 2022 AMD CPUs werden noch kein PCIe 5.0 bieten, meine derzeitig schnellste ist die GF 2060 und die hat einen maximalen Durchsatz von grade mal 2,5 GB!

      Möchte mir zwar bald mal eine schnellere Grafikkarte kaufen, aber ob die wirklich schon PCie 5.0 braucht, glaube ich eher weniger?

      Der Intel Alder Lake ist von den Leistungsdaten nicht schlecht, soll aber über 200 Watt Verlustleistung haben, solche stromfressende CPUs kaufe ich mir nicht mehr.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • @mzero2 und etwas @_2xs
      Ich habe gelesen das Sockel AM5 DDR5 und PCIe 5.0 bekommen sollte. Ob das bei allen neuen CPUS der Fall sein wird ist noch nicht sicher. Es könnte sein das entweder nur bestimmte Schnittstellen per PCIe 5.0 angebunden werden und oder erst wie bei Ryzen AM4 die für AM5 erst spätere CPUS PCIe 5.0 mitbringen werden.
      Quelle das eher schon zum Start der AM5 Plattform alle CPUs PCIe 5.0 mitbringen ist ein Technikforum und der AMD YouTube Kanal mit dem "Video zu AMD Ryzen Processor 5 Years Later". Dort im Video wird nur darauf hingewiesen das PCIe 5.0 kommen soll aber nicht wie genau. Sprich nicht wie viele Lanes da genau kommen und was dann daran angebunden ist weiß man wohl offiziell auch noch nicht sicher außer halt die welche bei AMD arbeiten und vielleicht die welche es wissen müssen um Mainboards herzustellen.

      Zur Frage PCIe 3.0 vs 4.0 vs 5.0 vs 6.0 und ja letzteres ist schon irgendwie da. Siehe en.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#PCI_Express_3.0
      Es macht nicht mal PCIe 4.0 wirklich richtig immer Sinn. PCIe 4.0 sollte noch etwas reichen. Nur wenn man wirklich viele Daten herum schiebt sollte man einen Unterschied zwischen den einzelnen PCIe Versionen sehen oder merken. Man darf auch nicht vergessen das es nicht nur am Bus liegt wie viele Daten am Ende wirklich bewegt werden können. Speichermedien und RAM und Co und wenn Daten verarbeitet werden haben auch einen Einfluss.
      Wenn man von PCIe 3.0 auf 4.0 geht merkt man in machen Fällen schon einen Unterschied in den FPS aber das sind wohl meist 5 - maximal 10 FPS oder weniger wenn ich das richtig im Kopf habe. Der Unterschied war auf jeden Fall nicht so groß. Dank größerer Texturen könnte das aber nun etwas anders werden. Heute würde ich nur noch Systeme kaufen die mindestens 4.0 für die GPU und die SSD M.2 mitbringen und halt dann dazu passende Karten und SSDs.

      Was den Kauf der GPU angeht würde ich das auf Mitte 2022 verschieben und das nicht weil dann vielleicht schon neue GPUs/Grafikkarten da sind sondern weil dann vielleicht die Preise wieder etwas normaler sind. Davon ab wenn das wie bis her läuft kann also eine Grafikkarte mit PCIe 5.0 auch 4.0 und vielleicht 3.0 und vielleicht sogar noch 2.0 und 1.0 noch mitmachen.
      Das sollte man vorher aber kurz abklären was ja kein großes Problem sein sollte.

      Das mit dem Intel Aldler Lake unterschreibe ich mal. Eine CPU die über 200 Watt Verlustleistung hat und damit ein Stromfresser ist würde ich nur kaufen wenn ich a) die Lesung die sie erbringt auch wirklich brauche und es b) keine andere CPU von AMD oder Intel gibt die da mithalten kann und c) ich nicht mit weniger oder gleicher Leistung und dann entsprechend weniger Verbrauch in den meisten Fällen fast genau so schnell ans Ziel komme oder auch die FPS sich kaum unterscheiden. ich würde wenn ich kann immer zu einem energiesparenderen Produkt greifen und nicht wegen 1 - 6 FPS oder 1 - 15 Sekunden zu einem Produkt was erheblich mehr verbraucht greifen es sei denn die Zeit = wirklich Geld und ich kann und darf keine Sekunde zu viel warten was bei Spielen und im Heimbereich wohl sehr selten der Fall ist und CPU alleine ist oft nur die halbe Miete.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Ja, laut neusten Gerücht kommt wohl doch PCIe 5.0 für die neusten Ryzen nächstes Jahr, sehr gut AMD bleibt am Ball!
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • @mzero2
      Das ist anscheinend kein Gerücht. AMD hat auf seinem Kanal ein Video dazu veröffentlicht in dem es gesagt wurde.
      Davon ab müssen wir mal sehen wie sich die Preise nächstes Jahr entwickeln und ob dann auch was lieferbar ist.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier