RGS Rare Grading Service - Spiele Grading (endlich) auch in Deutschland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Honigdieb schrieb:

      Machen wir doch unser eigenes NEXGAM Grading.
      Als Grading Boxen können wir ja die ganz einfachen Game-Protector Hüllen nehmen und anstatt irgendwelcher Zahlen gibts es Aufkleber mit Werten wie "Voll Cringe", "Elitär", "Legit" "True" und "Hier besser als auf anderen Systemen"
      Warum so einen Aufwand?

      Damit geht das gut genug,
      Spoiler anzeigen
      amazon.de/Bonsenkitchen-Vakuum…%C3%A4t%2Caps%2C75&sr=8-9
      Und wie ich gerade Lese sind da gar schon 5 PROFI Folienbeutel dabei 8o


      Und man kann das Produkt einfacher entnehmen um damit auch zu Zocken :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • Rage schrieb:

      Ich finde es zB absolut genial, mein Gals Fighters, welches ich zum 15. Geburstag bekommen habe, einfach die Ehre zu erweisen es "graden" zu lassen.
      Oh Gott, wenn ich sowas lese, weiß ich nicht, ob ich weinen oder lachen soll. Deine Eltern (oder wer immer dir das damals geschenkt hat), sind bestimmt überglücklich, dass das Geschenk jetzt in einem Plastiksarg verweilt. Das ist ja auch der Sinn von Videospielen: zum Anschauen ins Regal stellen und ja nicht anfassen. :thumbdown:

      Und welche "Ehre"? Eine Ehre wäre es, wenn z.B. einer der Entwickler das Spiel signiert. Grading gegen Geld hat nix mit Ehre zu tun. Das ist eine schnöde Dienstleistung ohne Nutzen.

      Ein Grading ist ohnehin NICHTS wert, wenn die dahinterstehende Firma keine Reputation hat. Der Grading-Wert ist reine Willkür. Aber solange es genug Dumme gibt, machen die halt Geld. Zum Glück sind solche Trends relativ schnell vorbei. Dass sich Spiele mit Grading nicht zu den Preisen verkaufen, wie es viele gerne hätten, haben die meisten ja schon gemerkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derSammler ()

    • Das Video ist clickbait und keine ernsthafte Auseinandersetzung ob sealed (graded) Preise für Spiele fallen.
      ...denn die sealed als auch Gebrauchtpreise steigen. Sicherherlich gibt es Konsolen und Spiele, wo das nicht der Fall ist, aber im Großen und Ganzen zeigt die Kurve eine Tendenz nach oben.. Mit einigen Tiefen und Höhen. Beispiel Zelda Ocarina of Time

      (oben auf "New" cklicken)
      pricecharting.com/game/nintendo-64/zelda-ocarina-of-time

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Der Grading Hype ist leider nicht vorbei. Der Markt wird nur extrem überschwemmt, weil es zu viele Geier gibt, die meinen Geld damit verdienen zu können und auch viele "Sammler" mit zu viel Geld, die solche Plastiksärge kaufen wollen.

      Wenn natürlich von einem Spiel plötzlich 300 Exemplare mit einem 90+ Grading auftauchen, dann werden 200 Stück wesentlich billiger oder gar nicht verkauft, weil der Interessentenkreis in Sphären jenseits der 1000 Euro bei "Sammlern" sehr klein wird. Ich sage bewusst "Sammler", weil es eben keine Gamer sind. Die können das Zeug in den Plastiksärgen schliesslich nicht spielen, besitzen teilweise nicht einmal die Abspielgeräte zum Spiel.

      Da aber immer mehr von diesen Grading-Buden aus dem Boden schießen und sich am Markt halten, gibt es auch genug Bekloppte, die den Services das Geld in den Rachen schmeißen. Ein Großteil aus dem Grund, weil sie sich eine Wertsteigerung davon versprechen.

      Ich finde die Idee eines Grading Services von Nexgam sehr reizvoll. Ein Holosticker mit dem Nexgam Logo und darunter ein "Approved by CD-i, Uroko Sakanabito und einer Menge anderer echter Experten". ;) Aber wir würden mit so einem Service ja unsere Ideale verraten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()

    • Die Grading Blase ist doch eh albern. Interessiert sich da eh ein seriöser Sammler von sealed Games dafür? Klar steigt da der Preis bei verschweißten Spielen generell. Aber Grading selber ist nur reine Spekulationsanlage, also Kram der 100% weiterverkauft wird wenn der Zeitpunkt gut ist. Und der, der es gegradet kauft hofft darauf das es später noch mehr bringt. Das sind ja eh keine echten Sammler. Aber die Zeit der hohen 4-stelligen Wiederverkaufspreise ist wohl endgültig vorbei.

      Sollten langsam mit Hakle Feucht Toilettenpapier anfangen. Habe ich auch schon für 5,45 im Kaufland gesehen. Da geht noch was! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Ja, Grading interessiert Leute. Ob einem das passt oder nicht spielt dabei keine Rolle, die Realität zeigt doch ganz unstrittig, dass Grading einen großen und realen Effekt hat. Da rede ich nicht von dem Wata Scam, sondern den normalen Anbietern.

      Da hilft auch wütendes Aufstampfen nicht ^^

      Zudem ist die Grundidee hinter dem Grading sogar eine gute mMn. Der Markt wird nämlich auch mehr und mehr mit Fakes geflutet. Eine professionelle Prüfung wäre daher teilweise tatsächlich sehr sinnvoll. Leider gibts da aber bisher keinen mir bekannten seriösen Anbieter, der nur die Echtheit und nicht die Kratzer auf der Plastikfolie bewertet. Also mal weg von dem vielen Schmuh der da passiert, ist diese Sache im Kern gar nicht so blöd. Hat ja auch bei Karten einen Sinn.
    • Kann man sehen, wie man will. Mich interessiert das ja nur, wenn mal irgendwer drüber quatscht. Halte davon nichts, und sammle auch nichts (wüßte auch gar nicht wohin mit dem Krempel). Letztlich kann man da alles mögliche in diese Plastikteile verschweißen, ob es nun Sinn oder Unsinn ist muß jeder selber wissen.

      Die Amis ticken da eh anders, sammeln von Baseball Karten z.B. ist ja seit über hundert Jahren eine beliebte Sache. Soll jeder sein "Spaß" damit haben. Absurd sind diese deutlich über Wert verkauften VGA und Co. Geschichten allemal. Und auch nur deshalb besteht darin großes Interesse. Nur mal so graden, um für echte Spielesammler z.B. Fakes auszuschließen...aus diesem Grund wird sich keiner mit diesem Thema groß beschäftigen. Geht halt nur ums Geld. Wie immer.
    • Kann man nicht sehen, wie man will. Verstehe nicht, wieso man wirklich nie Meinung von Realität trennen kann hier :( Davon ab interessiert es dich ja anscheinend doch. Ich wette es gibt tausende Themen, zu denen dir wirklich alles egal ist und die du daher weder liest, geschweige denn kommentierst. Hier tust du beides. Gleichgültigkeit sieht anders aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Kann man nicht sehen, wie man will. Verstehe nicht, wieso man wirklich nie Meinung von Realität trennen kann hier
      Bist du immer so anstrengend? Allein das hier negiert eine Diskussion über generell alles. Was du als "Realität" hinstellst sehen manche halt anders. Natürlich ist es mir gleichgültig, da ich keine nennenswerten Sammlungen an Spielen besitze. Und auch nichts aufbauen will. Grading ist halt die Perversion des normalen Sammelns, weil es nicht mehr um die Sache an sich sondern nur Profit geht. Aber auch das werden bestimmte Leute wieder anders sehen... von daher, nichts mit defintiver "Realität".



      Ich wette es gibt tausende Themen, zu denen dir wirklich alles egal ist und die du daher weder liest, geschweige denn kommentierst. Hier tust du beides. Gleichgültigkeit sieht anders aus.

      Sehr merkwürdige Argumentation. Nur weil ich zu unzähligen anderen Threads nichts schreibe/kommentiere heißt es die wären mir dann gleichgültig? Da hätte ich ja viel zu tun, mitunter nutze ich vieles nur als Infoquelle. Wieder jeder andere auch, der hier was in den ganzen Unterforen liest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Im Gegensatz zu dir, versuche ich nicht nur gegen deine Person zu gehen, daher finde ich hier ehrlich gesagt dich eher anstrengend. Tatsache ist, das Sealed Games weltweit massiv mehr kosten als non sealed und ebenfalls nachweisbar ist, dass graded Exemplare auch nochmal einen Mehrpreis erzielen. Nicht den, der von Wata behauptet wurde, aber er existiert. Du dagegen sagtest, ich zitiere: Die Grading Blase ist doch eh albern. Interessiert sich da eh ein seriöser Sammler von sealed Games dafür?

      Ist eben sehr einfach zu beantworten: Ja, es interessiert mehr als genug Leute. Da ist deine, meine oder sonstige Einzelmeinung einfach egal.

      Edit: Egal im Sinne von "sie ändert nichts an der Tatsache". Äußern und kritisieren kann man ja. Aber so tun, als wäre wirklich alles daran Fake, Scam und nicht real ist nicht ansatzweise haltbar, egal ob man es persönlich mag oder nicht. Ich bin selbst kein Sealed-Sammler oder Supporter der Szene, aber ab und zu muss man eben einfach mal über den eigenen Tellerrand schauen und dann ist diese Realität eben nicht zu bestreiten, sondern wie Karl Jobst es tat einzig das Ausmaß zu hinterfragen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Man muß wohl kein Prophet sein, zum vorrauszusehen das Spiele Grading im großen Stil langsam dem Ende entgegensieht. Da sehe ich keinen echten Markt, der auch nur annährend stabile Preise halten wird/kann. Überhaupt kein Vergleich zu Kunst oder Autos, Briefmarken etc. oder was auch immer da schon ewig lange professionell gesammelt wird.

      Den Quatsch wie VGA wird es wohl als Nische auch weiterhin noch geben. Aber wie gesagt, die hohen 4-stelligen Gewinne sind vorbei. Ob dann das ganze generell seriöser wird? Man weiß es nicht. Allein schon das ich als Käufer eines gegradeten Spiels nicht mal weiß ob da in der Plastik Kiste wirklich ein Spiel steckt, und nicht nur eine leere Hülle, führt das ganze ad absurdum. Da wäre es mir auch egal, ob der jeweilige Verkäufer generell als seriös gilt. Nachprüfen kann ich es nicht, ohne den "Wert" zu zerstören.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Retro-Nerd schrieb:

      Den Quatsch wie VGA wird es wohl als Nische auch weiterhin noch geben. Aber wie gesagt, die hohen 4-stelligen Gewinne sind vorbei. Ob dann das ganze generell seriöser wird? Man weiß es nicht. Allein schon das ich als Käufer eines gegradeten Spiels nicht mal weiß ob da in der Plastik Kiste wirklich ein Spiel steckt, und nicht nur eine leere Hülle, führt das ganze ad absurdum.
      Das interessiert keinen ;) ...es geht hier einzig alleine um die Gewinnmaximierung.
      ...und ich denke VGA wiegt die Hülle vor dem Grading.


      Man muß wohl kein Prophet sein, zum vorrauszusehen das Spiele Grading im großen Stil langsam dem Ende entgegensieht.
      Woran legst du das fest? Es gab eben dieses Hoch aufgrund des Wata Scams.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • ...und ich denke VGA wiegt die Hülle vor dem Grading.

      Und ich kann nichts da reinpacken, was in etwa soviel wiegt wie ein Spiel? Oder gleich ein anderes Spiel ohne praktisch ohne hohen Wert? Zumal ich nicht glaube, das diese Butzen 100% erkennen können ob da ein Fake neu verschweißt worden ist. So ein System legt es doch drauf an zu betrügen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Ich denke sogar der Briefmarkenvergleich passt sehr gut, weil das Wegsterben des Massensammelns keineswegs die extremen Einzelstücke beeinflusst hat, sondern eben nur den "großen" Markt drumherum. Briefmarkensammler sterben aus und Sammlungen, sofern sie eben keine High End Ware enthalten, verlieren schon lange an Wert. Hat ja nicht jeder ne blaue Mauritius im Ordner.

      Der Unterschied ist das Alter des Mediums. Videospiele durchlaufen imo daher sehr ähnliche Phasen wie Briefmarken. Und auch hier kommen wir wieder zum großen Vorteil den Grading eigentlich bietet: Echtheitsgarantie. Genau daher werden Graded Games auch immer deutlich mehr Geld kosten als Exemplare ohne Grading. Auch wenn es hier noch eine wirklich seriöse Instanz benötigt, wie es zB Beckett bei Karten ist. Zudem reicht schon die Illusion der Garantie. Ein Spiel mit Grade wirkt eben sicherer als eines was angeblich 40 Jahre so im Schrank lag. Und auch hier: Die subjektive Meinung spielt da keine Rolle, diese Aussage bestätigt der Markt. Da braucht man wirklich nicht diskutieren, das ist eben auch auf dem non-fake Markt erkennbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Retro-Nerd schrieb:

      ...und ich denke VGA wiegt die Hülle vor dem Grading.
      Und ich kann nichts da reinpacken, was in etwa soviel wiegt wie ein Spiel? Zumal ich nicht glaube, das diese Butzen 100% erkennen können ob da ein Fake neu verschweißt worden ist. So ein System legt es doch drauf an zu betrügen.
      Es ergibt keinen Sinn das Spiel aus der Hülle zu nehmen, weil das Spiel nur einen kleinen Anteil des Wertes darstellt. Der eigentliche Wert setzt sich aus dem Zustand der Folie und der Hülle zusammen z.b. bei SNES Spielen sind es die Pappboxen und letztendlich aus dem resultierendem Grading score.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Ach, interessant. Geht also nur um die Optik? Nagut, bin da auch nicht firm, wie Sammler von solchen Sachen so ticken. Dann ist es in der Tat ärgerlich, wenn plötzlich ein paar NOS Kisten mit verschweißten Spiele 20-30 später in irgendeiner Lagerhalle gefunden werden. Ist ja nun schon öfters passiert.


      Bei raren Titeln vom Dachboden, wie diese eine VCS Modul, sieht es aber wohl anders aus. Da geht es um die Anzahl der hergestellten Module. Würd ich meinen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()