[PC/PS5/XBS/SWI] A Plague Tale: Requiem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mistercinema schrieb:

      ok, dann hätte ich es wohl besser in 120Hz gespielt, daran habe ich nicht gedacht.
      Dennoch ist das halt der ernüchterndste Punk, am aktuellen Build.
      Bei mir stellte er den 120 Hz Modus von alleine ein und im Menü sehe ich nichts von wegen an oder aus.

      Mal eine Frage: Wurden die Sprecher ausgetauscht oder wurde anders gesprochen? Ich dachte in Teil 1 haben die englischen Sprecher einen französischen Akzent oder so was in der Art. Hier scheint das bei englischer Sprache nicht zu sein. Daher spiele ich dann wohl auf Französisch mit englischen UTs.

      Was die Ladezeiten angeht keine Ahnung was da mit der PS5 abgeht. Sind aber allgemein irgendwie fast gleich und schon etwas lange wenn man SSD eine gute SSD hat. Liegt das an den CPUs wegen dem Entpacken der Daten? Dachte die PS5 hat da einen Chip der das beschleunigt.


      Etwas merkwürdig ist aber, dass keiner der Läden bei uns heute eine Disk Version hatte. Alles nur entweder bestellen zum Abholen aber nicht am selben Tag oder nur nach hause liefern lassen. Gut da ich es unbedingt wollte nun halt als digitale PS5 Version. PC wäre auch gog.com gegangen aber da mein PC nicht so super duper ist lieber PS5 dachte ich mir. Das mit den FPS hatte ich nicht gelesen aber das ist in letzter Zeit bei vielen Spielen ein Problem nur wieso und nein das ist nicht alleine PS5 exklusive?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • So nach sehr viel rum probieren jetzt mal ein Ende gefunden

      Proton experimental muss man aktivieren sonst startet es nicht .

      Interne Auflösung Skalierung aktiviert NICHT das OS seitige FSR !

      Auflösung lassen und alles auf Low dann springt das Spiel auf 25-40Fps auf und ab

      Auflösung runter kann man verschiedenes auf Mittel oder überhaupt aktiv stellen sieht aber extrem griselig aus da wie gesagt das OS seitige FSR sich nicht aktiviert aber die Frames bleiben relativ stabil.

      Nun vor dem spielstart in die Einstellungen gehen und die Auflösung etwas reduzieren ( Häkchen setzen nicht vergessen)
      Spiel starten und siehe da das interne FSR springt an und glättet alles etwas ab so das es ordentlicher aussieht .
      dank der internen Möglichkeiten auf dem Deck hab ich jetzt

      Auflösung etwas runter FSR ist an Einstellungen gutes Mittelmaß gefunden und den Screen auf 25/50 gestellt. Ergo hab ich nun Rock solid 25fps und das Spiel sieht Minimum so gut aus wie Teil 1 wenn nicht sogar trotzdem besser .

      Spielbar ist es nun definitiv und es sieht auf dem Deck Screen auch gut aus.
      Ich geh davon aus das Valve bzw Asobo sowieso noch weiter optimieren und das Spiel dahingehend noch weiter verbessert wird.
      schade find ich aber das generell keinerlei upscale Funktionen vom Entwickler mit eingebaut wurden
      Einer der Coolsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lumpi3 ()

    • zu lumpi3s Text und noch etwas mehr
      Schön zu sehen das es auf dem Steam Deck spielbar ist. Optimiert ist bei dem Spiel wohl noch gar nichts, leider und RT kommt wohl noch aber wie das dann läuft ist noch komplett offen.
      Wüsste ich das mein PC gut genug ist, also besser als PS5, und das PS5 nicht OK läuft hätte ich wohl für den PC gekauft aber da mein PC nicht super duper ist und ich das warum auch immer auf der PS spielen wollte habe ich das dort gekauft.
      Einschub: Laut Steam ist mein PC selbst für 1440p nicht gut genug bei dem Spiel. sigh

      Leider wusste ich das vorher nicht und war heiß auf das Spiel. Ich habe mir nichts angesehen weil ich das alles selber erleben wollte. So ein verdammter Mist was zur Zeit wieder läuft. Es müsste echt mal irgendwas passieren aber leider und da nehme ich mich nicht immer aus kaufen die Leute jeden Mist.

      Hätte ich das Gewusst hätte ich vielleicht noch etwas gewartet. Da Asobo ein eher kleines Studio ist verzeihe ich das noch etwas weil es läuft ja noch OK aber schön rund ist echt was Anderes. Wenigstens ist das nicht so wie bei Elden Ring. Das sieht nur OK aus aber läuft auch nicht gut auf der PS5 und XSX. Echt blöde was da zur Zeit läuft. Einige wollen wohl zu viel und verhauen dabei einiges. Nicht jeder hat einen super duper PC oder eine Konsole mit 2 x XSX Leistung.

      Wenn das so weiter geht sehe ich für UE5 echt negativ auf Konsolen. Switch ist dann geschmolzen. Wieso läuft das in letzter Zeit alles so mies? Wird 0 mehr optimiert? Wird einfach nur noch alles schnell raus gehauen und dann erst optimiert? Ich versteh es nicht. Ich hätte lieber etwas weniger Grafikpracht und dafür auch auf kleineren GPUS mehr FPS oder jeder kann sich etwas aussuchen.
      Auf Konsolen will ich nicht wieder 30 FPS als Maximum und oft darunter. Das hatten wir schon. Ich will auch kein verdammtes Wettrüsten mehr sondern einfach einen moderaten Anstieg bei Hardware und Software und das auch Karten aus 2019 noch OK Laufen. Schont auch die Umwelt, können mehr die Spiele spielen und gut ist. Von mir aus ein ultra Packet für alle die sich eine 2000 € und mehr Karte leisten können und wollen und bei allen anderen Sieht es noch ordentlich bis gut aus je nach HW und Einstellungen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Ich hab es mal auf meinem PC angefangen, aber wie ja auch schon überall zu Lesen war ist die HW Anforderung sehr hoch.
      Auf meinem PC, i7-12700KF, 32GB DDR4 Ram und einer RTX3080, läuft es in 4K in den mittleren bis hoch Einstellungen weitestgehend gut, ich hab aber immer wieder kurze Ruckler.
      Ich hab aber auch noch nichts in den Einstellungen verändert, hab das erst mal so in den Voreinstellungen gespielt.
      Im PC Games Test zu dem Spiel hab ich auch gelesen das es tatsächlich nur die 4090 in 4K und 60 + FPS schafft das Spiel darzustellen, das nenn ich mal ordentliche HW Anforderungen.
      Dank Game Pass hab ich das Spiel auch mal auf meine Series X geladen, aber auf der Konsole noch nicht angespielt. Das mache ich heute abend dann.

      Die Grafik sieht richtig gut aus, genau was man von einem Spiel für die neue Generation erwartet, nur müsste es halt noch um einiges besser laufen.
    • Das mit den Rucklern ist imo nicht "nur" die FPS!
      Ich hab das Gefühl, dass die Kamera nicht sauber durch Gegenstände/Wände/Kisten in Figurnähe läuft/kreist.

      Stehe ich mit Amicia im freien, läuft die Kamera problemlos um sie herum.
      Stehe ich am Ende einer Treppe in einem Gang oder mit Säulen in der Nähe, hackt die Kamera in Intervallen, gefühlt da, wo sie durch einen Gegenstand muss.

      Denke, dass kann man in einem Patch sicher noch fixen.

      @clown
      Der 120Hz auto Switch geht nur, wenn man es in den internen Einstellungen der Xbox auch aktiviert hat.
      Hier stand meine auf 60Hz. Mit 40FPS läuft es nun spürbar besser. Ich kann allerdings mit dem Auge nicht erkennen, ob/inwieweit die Auflösung dafür runter geht.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • @Mistercinema
      Ach so XBox. Ich sprach von der PS5. Gerade keine Ahnung was ich da als Standard im System angelegt habe aber im Spiel selber sehe ich keine Modi also nichts zum umschalten von 60 auf 120 Hz.

      Mit dem Rucklen weiß ich nicht was das ist aber du könntest damit recht haben. Ganz Flüssig läuft es manchmal wirklich nicht auf der PS5.

      @fflicki
      Ja, dass ist schon aktuelle Gen aber selbst eine RX3... von NV sollte das noch ordentlich in Hoch darstellen können. Ich ich rede von denen die min 12 GB haben also nicht den Einstiegsmodellen sonder eher von der Mittelklasse.
      4090 scheint zwar wirklich echt viel Leistung zu haben aber ist sicher einer großen Anzahl an Spielern zu teuer. Mir wäre sie auch zu teuer und nun muss man mal sehen was AMD am 3. Nov vorstellt und wann das kommt. Ich bin eher bei AMD zu hause auch wenn bei AMD nicht immer alles ganz rund läuft und das auch weil AMD nicht so die Hersteller von Software mit Geld und verdammt viel Unterstützung auf seine Seite ziehen kann. Ich hoffe die bekommen einen 30 - 35 % Anteil am Markt ab damit NV nicht alles alleine macht und für Intel hoffe ich auf längere Sicht so 10 - 15 % Anteil am Markt der noch leicht steigen kann. Das wäre für alle besser.

      Zu dem Spiel und allgemein: Wenn das nun so weiter geht dann gute Nacht mit guten FPS bei vielen Spielen. Das scheint nun das 2. Spiel zu sein was anscheinend nicht gut läuft auf den Konsolen oder wo nicht mehr geht. Wie gut oder nicht gut das Optimiert ist weiß ich nicht. Alles was ich bis jetzt so gesehen habe in Requiem sah gut aus aber ob das wirklich so viel über dem ist was Teil 1 geliefert hat kann ich nicht sagen. Mir kommt es so vor als wäre der grafische Sprung nicht so groß als dass es nun so komisch läuft. Etwas bessere Texturen und mehr Ratten aber ansonsten? Nicht vergessen sollte man aber, dass die HW aber auch stärker oder leistungsfähige ist welche in den Konsolen nun sitzt. Hab davon ab noch nicht so viel gesehen vom Spiel um eine Endgültige Aussage machen zu können. Das mit einige nicht so super duper vorkommt kann daran liegen as ich habe in letzter Zeit zu viele Spiele gespielt die echt super aussahen und daher mich vielleicht an etwas gewöhnt habe.


      Ich verlinke das mal. Der eine Kommentar ist interessant. Er sagt das sie von BD Movie zu 4K HDR Dolby Vision gegangen sind. Mir ist as mit dem Licht von Fackeln und Co auch aufgefallen. Beim Rest bin ich mir nicht 100 % sicher ob das neue Spiel so viel besser aussieht. Es ist auch schwer zu sagen weil das alles in einem etwas mehr Mittagslicht getaucht ist.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Wow kann ich da nur sagen, auch auf der Series X sieht das verdammt gut aus, und es ist bisher das schönste was ich auf der neuen Generation gesehen habe.
      Dazu läuft es im 40FPS Modus doch sehr angenehm, und bis auf manche Ruckler richtig gut und sauber.
      Ich denke ich spiele das auf der Konsole weiter, derUnterschied zu meinem PC ist so gering das ich das lieber an meiner Konsole auf meinem OLED TV spiele.

    • Ich bin auch ganz platt von dem Spiel. Endlich mal das Gefühl, dass der Kauf der Konsole (Series X) kein Griff ins Klo war. Es sieht einfach mördermäßig geil aus. Ob in der Stadt, Feldern, bei den Leichen "hinter der Mauer"...einfach nur WOW! SO hätte Elden Ring sein müssen. Und dass man gar nicht so viel an HUD hat, auch super. Steuerung könnte etwas intuitiver sein. Deutsche Sprache ist auch prima. Also die ersten 2 Stunden...wie im Flug.
      PC Gaming
      In Play: Callisto Protocol | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Diablo III | Alone in the Dark | Titanfall 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Switch64 ()

    • Ich bin auch froh endlich mal zu sehen was die neue Konsolengeneration so drauf hat, hat ja nun auch lange genug gedauert.

      Und dann ist das noch nicht mal ein AAA Titel, und trotzdem zaubern die so eine Grafik auf den Bildschirm. Was kommt da dann bei Big Budget Produktionen noch dabei raus?
      Wenn man bei der Entwicklung dann mal von der Last Gen abstand nimmt und sich wie hier nur auf die neue Generation konzentriert.

      Den Vorgänger hab ich nie gespielt, hat mich irgendwie nicht angesprochen, der Teil hier gefällt mir bisher sehr gut, und besonders gut gefällt mir, das dieses Spiel mir endlich mal den lang erwarteten Next Generation Flair auf meiner Series X bringt. Endlich klappt auch mal meine Kinnlade beim Zocken auf der neuen Generation runter :D
      Und alleine schon deshalb werde ich das Spiel auf der Konsole und nicht auf meinem PC weiterspielen.
    • Ich habe es bisher nicht gespielt, aber rein technisch ist das schon ein gutes Showcase für die Unreal Engine 5 - vor allem, weil das Team hinter dem Game eben sehr klein ist.

      Bevorzugter Modus für mich wäre aber wohl auch der 120Hz Mode mit 40fps, den hatte ich auch schon in Ratchet & Clank Rift Apart auf der PS5 genutzt und war sehr angetan!


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • das mit dem kleinen Team will ich so langsam nicht mehr glauben. Die haben schließlich quasi nebenher auf den Microsoft flight Simulator gemacht .
      Asobo ist vielleicht Indie und eigenständig aber sicher kein Shine‘n oder ähnlicher Indie dev.

      Letzter Eintrag mit Mitarbeitern sind 180 Stück vom Jahr 2018 und die sind sicher weiter gewachsen.
      200 werden das schon sicher sein und das ist für mich gemessen an den technischen Hilfsmitteln alles andere als klein .
      Einer der Coolsten
    • @konsolenfreaky
      Falsch. Das ist nicht UE sondern was zum großen Teil von ASOBO selber.
      Was die UE 5 macht sehen wir in der Matrix Demo aber auch da nicht wirklich. Da fehlte noch verdammt viel. Wenn selbst das was ASOBO gemacht hat nicht ganz rund läuft wie wird dann wohl die UE 5 laufen wenn man die Demo betrachtet? Ich würde sagen vielleicht etwas besser aber auch nicht wirklich rund es sei denn Epic schafft es das Teil so zu optimieren das selber etwas kleiner Studios das was sie auf oder mit der UE 5 machen nicht komplett verhauen können was die FPS und Optimierung an sich angeht.

      120 Hz 40 FPS gerne wenn das mehr bei 40 FPS ist als bei 30 und weniger FPS.

      @lumpi3
      Das Team ist kleiner, laut Wiki 250 Leute, und sicher hat ein größerer Teil an dem Flightsim gearbeitet. Das merkt man auch weil ich hatte schon ein paar echt dumme Bugs. Mal kam ich nicht weiter weil
      Spoiler anzeigen
      Lucas einfach gerade aus rannte an Stelle zu klettern zu dem Punkt wo ich ihm sagte er solle was machen oder ich nichts aufnehmen konnte oder ein mal eine Taste hätte drücken müssen um eine Aktion zu machen an einer engen Stelle an einem Turm in einer Art Burg wo man aus dem Verlies flüchten muss aber das ging nicht.
      Ich habe das mal versteckt damit keiner der noch nicht wirklich gespielt hat schon etwas ganz leicht was von der Geschichte mitbekommt.
      Die Bugs nerven etwas aber man verliert nicht so viel weil der Rücksetzpunkt der bis jetzt immer geholfen hatte nur max 2 - 4 Minuten davor war.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • ja 250 Leute so viel arbeiten bei Nintendo nicht mal bei so gut wie keinem Spiel .

      dazu nutzen sie ja quixel etc. was das Ganze auch noch erheblich vereinfacht. Sie sind einfach übers Ziel hinausgeschossen wollten auf teufel komm raus zeigen was technisch möglich ist. Aber leider ist das nicht wirklich vernünftig umsetzbar .

      es muss jetzt heißen can it run Requiem nicht mehr crysis
      Einer der Coolsten
    • @lumpi3
      Wieder mal was falsch. Quixel kam schon bei Teil 1 zum Zug und gehört seit 1 oder 2 Jahren nun Epic.
      Das sieht man bei Nintendo auch oft an der Grafik und daran, dass die Spiele weniger komplex als das was die Mitbewerber machen und das sie dafür aber immer ziemlich lange brauchen bis was kommt. Das soll aber nicht heißen die Spiele sind schlecht aber eben oft einfacher als die von den anderen Herstellern.
      Das sie vielleicht übers Ziel etwas hinaus geschossen sind kann sein. Kann aber auch sein das Foucs denen sagte es muss nun kommen sonst geht es unter in ein paar Wochen und daher fehlte etwas die Optimierung oder es ist an sich optimiert aber eben nicht genug oder oder.
      Ich habe weiter gespielt und finde es immer noch ganz gut. Mal hoffen da kommt noch eine Optimierung + kleinere Bug Fixe und wenn der angeblich kommenden RT Patch wohl für den PC dann kommt sehen wir ob das überhaupt auf einem PC noch ordentlich läuft oder ob selbst die 4090 dann nicht mehr gut läuft und man zwingend DLSS an schmeißen muss um dann auf 1440 60 FPS zu kommen.

      Das man nun sagen muss Requiem und nicht Crysis würde ich so nicht direkt sagen kann aber verstehen wenn man das so sagt.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @Darkshine
      Ach die konnte man retten? OK dann habe ich es nicht richtig mitbekommen.

      Es gibt ein Wenig was zum sammeln aber wohl nicht so viel. Sie da diese Bereich wenn man aufs Touchpad drückt.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier