[PC/PS5/XBS/SWI] A Plague Tale: Requiem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Hammer ist imo auch der Soundtrack! Selten hatte ich so oft ein wirklich unangenehmes Gefühl wie wenn bei Requiem dieses "Dröhnen" (weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll) einsetzt.Auch sonst erzeugen die Stücke so eine dichte Atmosphäre, wirklich toll gemacht!
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Ja, der Soundtrack, welcher hauptsächlich instrumental arbeitet, macht aver manchmal den gleichen Fehler wie aktuelle JRPGs oder die Amazon Serie "Die Ringe der Macht".

      Er trägt zu dick auf. Manchmal wäre weniger mehr und die ohrenbetäubenden Auftritte der Ratten wären noch intensiver.
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • Gut das du es erwähnst @Konatas_Diener
      Ich habe den schon von der Lautstärke etwas runter geregelt weil der manchmal echt zu laut ist.
      Schlecht ist er nicht aber manchmal doch etwas drüber.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Bin jetzt in Kapitel 9 angekommen und bin weiterhin sehr zufrieden.
      Das einzige was mich hin und wieder nervt ist die „Unberechenbarkeit“ des spiels.

      einerseits gibt es in vielen Ecken was zu entdecken, andererseits gibt es unglaublich viele unsichtbare wände die das erforschen (kombiniert mit dem langsamen gehen) sehr mühsam machen.

      genauso werden manchmal wachen vor Ratten fixiert sodass sie nicht mehr weitergehen „können“. Sollten sie mich aber entdecken rennen sie problemlos los.

      auch der abstand zu Wachen mit dem sie einen noch erwischen erscheint mir oft nervig hoch.

      ansonsten weiterhin tolles spiel.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • @Mistercinema
      Da war und bin nun wieder aber ich habe leider keine Idee was nach was ich da suchen sollte. Habe ich da was verpasst?
      Das was Hugo da über die Windmühlen sagt erinnert mich an das von
      Spoiler anzeigen
      Don Quijote
      aber irgendwie hilft mir das nicht wirklich weiter.
      Hast du mal kurz eine kleine in einem Spoiler versteckte Info für mich bitte?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Hatte gestern einen mega fiesen Bug in Chapter 5. In einer Szene wo man für einen NPC den Weg frei machen muss hat sich dieser anschliessend einfach nicht von der Stelle bewegt. Zig mal den Checkpoint geladen, Spiel neu gestartet, etc. nichts hat geholfen. Wenn ich einfach alleine weiter gegangen bin ist er plötzlich doch losgerannt und wurde von den Ratten gefressen. Nach bestimmt 15-20 Versuchen stand er plötzlich irgendwann mitten in den Ratten ohne gefressen zu werden, bin dann mit einem brennenden Zweig zu ihm hingelaufen und konnte so dann endlich weiter. Extrem nervig.

      Suuuuuper, jetzt auch noch richtig schön nervige trial & error Schleich/Versteck Passagen in Chapter 6. Muss mich gerade zwingen weiter zu spielen.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bbstevieb ()

    • @Mistercinema
      Danke.

      @bbstevieb
      Zum Glück hatte ich auf der PS5 so einen Fehler noch nicht. Die 2, 3 oder so Fehler welche ich bis jetzt hatte waren nach einem Laden des letzten Rücksetzpunktes behoben und Trial and Error hatte ich bis jetzt auch kaum. Es wird eigentlich immer was angezeigt was man machen muss und sei es im Pausemenü wo ganz allgemein steht wohin es geht. Einzig was ich etwas schade finde ist, dass man kein Log hat was einem Anzeigt was gesagt worden ist. Manchmal bekomme ich das nicht immer 100 % mit weil ich eben nicht auf Englisch oder Deutsch spiele.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Bin jetzt in Kapitel 9 angekommen.

      Pro : Wenn man nur erkundet und Gespräche führt ist das Spiel wirklich gut und atmosphärisch.

      Contra : Wenn das Gameplay dazwischen kommt wirds schnell nervig.
      Vor allem in Abschnitt wo man zu Dritt unterwegs ist, Kapitel 6, setzt es Gameplay mäßig zum Teil total aus.

      Die Sneak Passagen werden dann schon fast lächerlich chaotisch.
      Kamera und die gefühlt überscriptete KI der Gegner geben einem dann den Rest.

      Rückblickend habe ich den Flow des etwas simpleren Vorgängers besser in Erinnerung.

      Zur Technik:

      Die Kulissen sehen klasse aus, keine Frage, und sind auch viel weitläufger. ABER! Man rennt beim erkunden immer wieder gegen unsichtbare Wände (Das war in Kapitel 8 schon etwas extrem) was die Umgebungen dann doch zu Kulissen degradiert.

      Ein ganz übler Punkt => Die Gesichter! Ich bin da seit Uncharted 4 / The Lost Legacy und The Last of Us Part II sicher etwas verwöhnt, klar. Aber manchmal können die Charaktere Ihre puppenhaftigkeit nicht verbergen. Gefühlt macht man hier gegenüber Teil 1 auch so gar keinen Sprung. Schade!

      Mal gucken wie die Story zu Ende geht aber schon jetzt sehe ich nicht mehr als 7/10. Für 8 oder gar 9/10 ärgere ich mich einfach zu sehr.
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • Würde ich auch sagen, das Game übernimmt sich mit den grösseren Arealen zunehmendst und wird dadurch immer unglaubwürdiger und gamey. Ich muss schon immer leicht stöhnen wenn ich schon wieder so eine Arena sehe wo die Wachen wie auf Schienen rumlatschen.
      Chapter 9 wäre da ein Beispiel, in einem extrem nervigen Segment wo man nicht mal gesehen werden darf. Da macht das Ausprobieren um bspw. an alle Kisten zu kommen null Spass weil man wenn es schief geht immer wieder mehrere Minuten wiederholen muss.

      Das mit den Barrieren ist oft total affig. Da steht man vor nem Tor, neben dran hüfthohe Mäuerchen aber man muss natürlich auf dem vorgegebenen Weg aussen rum und kann natürlich auch nur gaaaaanz langsam gehen bis ein Char sein Sprüchlein aufgesagt hat. Alles gut, aber dann macht doch einfach die Mauern höher, damit die ganze Szene auch nicht so lächerlich wirkt.

      Das Game hat grosse Stärken wenn es die Story erzählt, aber mit diesem ausufernden Schleichen und vor allem dem Morden nimmt es sich einen grossen Teil seiner Glaubhaftigkeit.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Ja, da bin ich komplett bei dir.

      Der Tiefpunkt der Lächerlichkeit war für mich mit...
      Spoiler anzeigen
      ...dem Abschnitt erreicht wo man den Greifen umgehen muss.

      Die wachen hätten Hugo und Amicia hier locker töten können da sie beide nicht wirklich versteckt waren.

      Aber wehe der Greif erwischt einen, dann ist man Instant tot.


      Naja, ich ziehe mein Fazit dann nach dem Abspann.

      Als Fan des Erstlings bin ich sehr ernüchtert :/
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • Wie hattet Ihr denn eure Fertigkeiten geskillt?

      Hatt bei den Schleichpassagen null Probleme. Lag aber auch daran, dass ich immer auf Konfrontation gegangen bin. Wenn man geschickt skillt, dann werden die Schleichpassagen nämlich lächerlich einfach (außer Ende Chapter 9). Dieses Kapiel fand ich allerdings nicht wirklich schwer bzw. doof oder schlecht designed.

      Wenn man zuerst das Craften skillt, dann braucht man später keine Werkzeuge mehr und kann diese zerlegen. Damit kann man, wenn man alle Truhen und Teile findet, alle Skillz in einem Playtrough auf Max. leveln. Als zweites die Armbrust skillen und man kann auf Max seine verschossenen Bolzen wieder einsammeln. Dann wird das Spiel recht einfach.

      Spielerisch sind die Schleich-/Kampfpassagen halt nur solide.
      Ich habs gestern Nacht durchgezockt. Trotz dieser Mängel für mich neben Elden Ring das GOTY bisher.
      Wir brauchen wieder mehr solcher geradlinigen, hochwertig erzählten und filmreif präsentierten Spiele wie TLOU und eben a Plague Tale. Das Ende fand ich auch sehr befriedigend und gut auserzählt. Wirklich dickes Lob für den genialen Soundtrack. Ist schon lange her, dass der Soundtrack eine regelrechte Sogwirkung auf mich hatte und die Stimmmung so immens verstärkte. Bravo!

      Deshalb subjektiv eine 9/10 von mir. Objektiv ist es wahrscheinlich eher ein guter 8/10 Titel.
    • Hab erst allen Sachen einen Punkt spendiert, dann die Armbrust voll gemacht, dann Alchemy. Aber so richtig befasst hab ich mich damit nicht. Habe nur den "Trick" für die "alles Upgraden"Chievos gemacht, danach wars mir egal.



      Bei mir ist es immer noch so dass ich mich ein bisschen überwinden muss weiter zu spielen, bin jetzt im Chapter 10. Immer diese "Arenen" durcharbeiten, warten bis die Penner ihren Weg gelaufen sind, wenn was schief läuft, man zu viel "Muni" oder das Messer verbraucht, mehrere Minuten wiederholen....wenn man dann ungeduldig wird, wird man natürlich noch öfter entdeckt. Wenn man einfach manuell speichern könnte, hätte ich viel mehr Spass.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Chapter 12 =>

      Spoiler anzeigen


      Wo man mit kaputter Schulter dem Graf entkommen muss.



      Ich bin so fertig mit dem Spiel und diesem beschissenem Trial and Error Prinzip.
      The Last of Us hat 2008 vorgemacht wie man schleichen spannend machen kann, Plague Tale vergeigt es
      so richtig.

      Egal was nach dem Scheiß jetzt noch kommt ist das für mich DIE Enttäuschung des Jahres.
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • So schlimm für dich @Konatas_Diener?
      Über toll ist einiges nicht aber Trial and Error? OK manches ist nicht immer 100 % ersichtlich aber so schlimm fand ich es nicht.
      Wenn es dir nicht so gefällt ist das ja ok und ich kann das auch verstehen. Einiges ist wirklich komisch. Besonders das an der Stelle danach wo du bist. Da müsste man was anderes sehen nach der einen Szene aber es scheint als wäre da nichts passiert. Ich hoffe ich habe das nicht falsch gesehen oder interpretiert. Du weißt was ich meine wenn du da bist.

      GoTY wird das leider auch für mich nicht aber weit weg von das ist eine Katastrophe ist es auf jeden Fall für mich.

      Ansonsten auf zum nächsten Spiele und mal sehen wie die werden und ob die nicht doch eine Katastrophe sind obwohl man dachte es werden Anwärter auf ein GoTY.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Chapter 15...

      Ich fühle mich ein wenig wie Trant vom GameTwo Team.

      Ich will das es endlich zuende ist aber das Spiel will mich weiter quälen.

      Ich packe meine Erfahrungen zwischen Kapitel 13 - 15 mal in Spoiler Tags.

      Spoiler anzeigen


      Nachdem man dem Grafen entkommen ist, gibts auf einmal einen Massenkampf in der Rolle von Hugo wo man unzählige
      Wachen tötet.
      Die Flucht danach Richtung Hafen hat spielerisch wunderbar funktioniert und war atmosphärisch total dicht.
      Ein ums andere mal habe ich über das fantastische Design gestaunt.

      Aber dann? Dann muss man wieder mal in einem Massenkampf zig Gegner in einer Arena meucheln bevor man Arnaut retten darf.

      Anschließend gibts wieder 5 Minuten Ruhe auf dem Boot nur um dann wieder in einen Massenkampf, in einem geschlossenem Areal,
      gegen unzählige Gegner...
      Beginn Kapitel 15...

      Wieder ein geschlossenes Areal gegen unzählige Gegner... Ich mache erstmal Pause und rauche eine...



      WAS ZUM FICK STIMMT MIT ASOBO NICHT?

      Ein Spiel das mit Stealth beginnt wandelt sich gegen Ende mehr und mehr zur Massenexekution.
      Leider mit total träger Bewegungs und Zielsteuerung und ganzen Zwei Trefferpunkten.

      Hier kommt ein System ins Spiel was ich nie verstehen werde... Wird Amicia einmal getroffen, ist Sie dem tode nahe. Jetzt
      muss Sie Gegnern ausweichen oder sich verstecken bis Sie, ihr ahnt es, nicht mehr dem Tode nahe ist, sonst ist der nächste Treffer das GameOver.

      Das ist in geschlossenen Arena Kämpfen mit mehreren Gegnern ein echter "Spaßbringer".


      Ich machs kurz... A Plague Tale Requiem ist dann am besten, wenn es nicht ums verrecken versucht ein "Spiel" zu sein,
      sondern sich Charakteren, Atmosphäre und Story widmet.

      Aber sobald es zum Gameplay kommt, stolpert das Spiel alle Paar Meter über sich selbst.
      Das völlig unkontrollierbare Skill System (Es levelt angeblich was man macht, kann ich aber nicht erkennen) gehört zudem direkt auf den Müllberg
      sinnfreier Designentscheidungen.

      Wünscht meinem Controller Glück das ich Kapitel 15 heute noch schaffe. Mein Nervenkostüm ist am Limit.
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • So schlimm?
      Ja, einiges ist echt komisch umgesetzt da stimme ich dir zu @Konatas_Diener
      Anderes ist wunderbar. Nur mal als Frage an dich: Bist du vielleicht in letzter Zeit leicht von etwas genervt als früher oder haben dich zu viele Spiele in letzter Zeit enttäuscht? Bist du vielleicht etwas leicht von anderen Dingen gestresst?
      Wenn mir allgemein was auf die Nerven geht dann regen mich oft Sachen in Spielen auf die mich ansonsten kaum stören würden.
      Wei Fandest du den Vorgänge?

      Das Ende Ende war OK auch wenn ich mir das etwas anderes gewünscht hätte.
      Genervt haben weniger die Kämpfe an sich sonder wie dort einiges ab lief. Besonders
      Spoiler anzeigen
      das an der Stelle wo Arnaut auch kämpfte und auf ein Mal die Sicht schlecht war. Das war nicht gut gemacht weil eigentlich hätten die Gegner einen auch nicht so einfach sehen dürfen. Das es oft Arenen waren fand ich zwar nicht 100 % gut aber wirklich schlimm auch nicht. Das haben andere Spiele auch nicht viel anderes gelöst.

      Alles in allem Teil 1 7,7 von 10 oder 8 von 10 und Teil 2 7,5 - 7,7 von 10 würde ich sagen.
      Bin mir nicht sicher ob Teil 1 besser war oder eben weil es eine leicht andere Art des Harngehens war es mir besser vorkommt.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @The_Clown

      "So schlimm?"

      A : Ja, natürlich, sonst würde ich es nicht schreiben.

      Spiel ist jetzt durch, Fazit folgt.

      Ich gebe 7 /10 und fand den Vorgänger insgesamt stimmiger.
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • @Konatas_Diener
      Ich glaube dir. Wollte mich nur vergewissern ob das stimmt was ich da raus gelesen habe und nicht das ich was falsch verstanden habe. Wenn das für dich so ist dann ist das halt so. Ich fand den Teil 2 auch nicht so 100 % rund und gut. Hier und da hätte man was anders machen können finde ich. Auch die Geschichte war so la la. Echt schade. Auch am Ende hätte ich mir etwas leicht Anderes gewünscht.

      Da du auch Teil 1 ansprichst und denn auch stimmiger findest bestärkt mich in meiner Meinung das Teil 1 wirklich etwas besser war. Echt schade weil die Technik an sich gut ist. Hier und da hätte man vielleicht noch etwas optimieren können bei Teil 2 und auch bei der Geschichte hätte man einiges lieber etwas anderes machen sollen. Irgendwie mal wieder echt schade wie ich finde. Auch das mit der Art Arenen ist leider immer noch nicht toll. Ich hoffe der Teil ist kein so großes Minus für ASOBO Studio und das nächste Spiel wird wieder viel besser. Gerne noch was das in Frankreich/Europa und gerne auch so in der Zeit in der A Plague Tale spielen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier