Sonic Frontiers

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Witzige Frage... Nehmen wir mal an, Sega hat die Lizenz für den Song für 5 Jahre erworben.

      Darf Sonic Frontiers dann ab 2027 nicht mehr verkauft werden oder patchen Sie den Song raus? xD

      Don't take me seriously.

      "Open your heart" war ja auch schon die Boss Musik von Final Chaos.
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • Sind die Songs nicht extra das Spiel gemacht worden, wie bei Forces auch? Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber AFAIK sind das Auftragsarbeiten und nicht nur für das Spiel lizensierst.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stardragon () aus folgendem Grund: Rächtschraipunk

    • Fand das Spiel so gut, dass ich es gestern noch platiniert habe. Etwas, was ich eigentlich nie mache, hier aber kaum Aufwand bedeutet und eine willkommene Ausrede war, noch mehr Zeit mit dem Spiel zu verbringen. Frontiers hat definitiv ein paar markantere Schwächen und wirkt insgesamt etwas unpolished, aber gleicht das imo locker mit dem Kern-Gameplay und Konzept aus. Man muss natürlich was für Open World und Collectathons übrig haben, aber für jeden, auf den das zutrifft, sollte es dann passen.

      Für mich ist dieser BotW-Ansatz mit offener Welt, in die man Parkours, Mini-Puzzle und Sub-Bosse mit spaßigem Combat packt, jedenfalls der bisher beste für ein 3D-Sonic. Ist auch das erste 3D-Sonic seit Ewigkeiten, welches ich beendet habe. Bei der zickigen Kamera, Physik und holprigen Aspekten wie z. B. der Tatsache, dass man schonmal ungewollt auf den Maps in eine 2D-Ebene gezwungen wird, weil man aus Versehen an einen Bumper oder dergleichen gekommen ist, kann natürlich in Zukunft gerne noch nachgebessert werden. Und gerade, wenn man bei der Steuerung alle Beschränkgungen ausgestellt und den Speed voll aufgedreht hat, wirkt die "klassische" Steuerung in den Cyberspace-Leveln im Kontrast irgendwie seltsam träge, während vor allem auch das Sprungverhalten und die damit einhergehende Physik dort schonmal nervt. Die besten Cyberspace-Stages waren für mich die, wo das keine Rolle spielt und Platforming auf ein Minimum reduziert wurde (4-5 und 4-7 sind da gute Beispiele, mit zufälligerweise auch sehr coolen Songs in selbigen).

      War zudem überrascht, dass ich selbst die Präsentation letztendlich doch sehr gut fand, obwohl es in Videos ja erstmal sehr untypisch wirkte. Im Kontext der Handlung passt die visuelle Ausrichtung aber doch ganz gut und bei den Sub- und Hauptbossen hat man sich zudem definitiv nicht lumpen lassen. Das ist schon alles sehr bombastisch präsentiert inklusive netter Evangelion-Anleihen. Der Soundtrick ist auch sicherlich einer der umfangreichsten und vielseitigsten, die ich bisher in einem Spiel zu hören bekommen habe. Da waren für meinen Geschmack eine Menge einprägsamer Tracks dabei, womit dann selbst mal mehr oder weniger nervige Cyberspace-Abschnitte bei der Jagd auf die S-Rank-Zeit erträglich wurden. :D

      Noch zwei Kuriositäten, die mir gestern beim Stöbern durch's Netz und im Zuge des Endspurts aufgefallen sind:
      1. Stellt spätestens vor dem finalen Boss den Schwierigkeitsgrad mal auf Hard. ;)
      Spoiler anzeigen
      Gibt dann anstatt der drei kurzen QTE-Prompts einen richtigen Kampf im Ikaruga-Stil, bei dem der Boss einen "epischen" Monolog hält, der nochmal ein paar nette Details bereit hält. Etwas seltsame Entscheidung seitens der Entwickler, da der Kampf auf Normal wirklich sehr underwhelming ist und man sicher auch einfach den Schwierigkeitsgrad hätte anpassen können (bei Nier Automata hat's ja auch funktioniert). Bin aber froh, dass damit doch ein angemessenerer Endspurt vorhanden ist.

      2. Beim Blick in Videos mit englischer Synchro/englischen Subs im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass das Skript oft komplett vom japanischen abweicht. Und ich meine nicht gewöhnliche Unterschiede, die man im Zuge einer Lokalisation schonmal öfter hat. Wirkt eher so, als ob die Dialoge teils regelrecht separat entstanden wären und man sich nur grob an bestimmte Aspekte gehalten hat. Manchmal sind die Unterschiede eher subtil, aber es gibt auch Stellen und Details, die deutlich anders sind.
      Spoiler anzeigen
      (der oben erwähnte Monolog vom finalen Boss ist genau so ein Fall)

      Lediglich die Voice-Logs von Robotnik, die man beim Fischen freischaltet, sind direkte Übersetzungen. Werde es mir aus dem Grund evtl. nochmal auf Englisch geben.


      Edit: Beim Durchstöbern des Threads gesehen, dass hier im September schonmal ein Artikel verlinkt wurde, in dem die Unterschiede der Lokalisation zwischen den Versionen angekündigt wurden mit der Anmerkung, dass das ursprüngliche Skript das englische ist und für Japan umgeschrieben wurde. Schon interessant und mir fallen da nicht viele ähnliche Beispiele ein. Nachdem ich auch noch was verglichen habe, kann ich sagen, dass das englische Skript definitiv in Sachen Handlung etwas mehr straight forward ist. Das liegt vor allem auch an Sage, bei der die Dialoge am stärksten verändert wurden, um da in der jp. mehr Richtung Exposition zu den Charakteren zu drehen (also ungefähr wie angekündigt in dem Punkt). Das hat allerdings auch eine etwas andere Charakterentwicklung zur Folge und die englische Fassung ist da etwas… emotionaler? Trifft aber auch nicht auf alles zu, da die für die Rahmenhandlung relevantesten Bits gleich geblieben sind. Die bereits erwähnten Robotnik-Logs, die Rückblicke bei den Türmen und die Dialoge in der vierten Welt sind praktisch fast gleich. Allerdings gibt's auch einige willkürliche Änderungen, die keiner wirklichen Logik folgen. Die krasseste Abweichung zum Ende hin ist wohl:
      Spoiler anzeigen
      Der finale Kampf auf Hard. Der Monolog von The End ist fast komplett anders und imo in der englischen Fassung deutlich einprägsamer, da er mehr Bezug nimmt zu den Kocos, aggressiver ist und auch bis zum Ende unnachgiebig bleibt. In der japanischen Fassung ist der Monolog viel distanzierter und ziemlich pseudophilosophisch.XD Interessanterweise gibt's da am Ende auch einen Turn, wo The End die eigene Niederlage als Evolution des Lebens anerkennt - was, ehm, nicht so ganz zur letzten Todeslaser-QTE passt… Da ist ein The End, welches sich als nur eine Inkarnation des Niedergangs sieht, irgendwie cooler.

      So, genug blabla, aber evtl. interessiert's ja wen. :lol:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von sutoraida ()

    • Fand Dein Review lesenswert und die Eindrücke durchaus interessant. Klingt auch durchaus danach, wie ich das Spiel für mich einschätze. Es liegt bereits hier, ich wollte aber abwarten, ob da noch ein paar Bugs gefixt werden, bevor ich damit anfange. Ich freu mich nach Forces umso mehr drauf.

      Die stark abweichenden Arten der Lokalisationen finde ich schwierig. Laut den Machern hier wurde sie ja gemacht, weil man gute Erfahrungen damit hat und ein Spiel auf dem jeweiligen Markt auch besser ankommt. Das mag sein, aber für die Spieler, die ein Spiel auch im Kontext ihres kulturellen Hintergrunds sehen und erleben wollen, ist das eher traurig. Weswegen auch viele Animefans bei Spielen aus Japan als erstes das Voice-Acting auf japanisch stellen. Bei dem Final Fantasy VII Remake ist mir das ganz übel aufgestoßen. Da haben Zusammenhänge im deutschen plötzlich gar keinen Sinn mehr ergeben und im englischen stellte sich ein Aha-Effekt ein.

      @Phill XVII
      Dann war der (aus)lachende Smiley in dem Kontext etwas missverständlich.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • @Stardragon
      Dann hoffe ich mal, dass es dir ähnlich gefällt, wie mir. :) Nachdem ich es jetzt nochmal etwas habe sacken lassen, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es definitiv eines meiner Highlights in diesem Jahr war und auch mit Leichtigkeit das für mich beste 3D-Sonic. Ein weiterer Durchgang die Tage ist eigentlich so gut wie sicher und das Thema vom letzten Boss läuft hier aktuell viel zu häufig…
      Wo Envy es gerade erwähnt: Sonic Adventure müsste ich auch mal endlich wieder spielen. Ewig nicht mehr gemacht, aber habe auch etwas Sorge, ob das noch dem Test of Time standhält. Sonic Adventure 2 konnte mich letztes Jahr nicht mehr so überzeugen leider.

      Übrigens gab's afaik erst gestern einen Patch für Frontiers mit u.a. Bugfixes zur Stabilität und Optimierungen zum Gameplay.

      Zur Lokalisierung: Ja, finde es auch ungünstig. Gerade für Leute, die gerne mit japanischer Synchro und englischen/deutschen Subs spielen, ist das hierbei suboptimal, weil in der Kombo vermutlich mindestens die Hälfte des Gesprochenen dann nichts mit dem zu tun hat, was man liest. Und in so einem extremen Fall kann ich mir sogar vorstellen, dass das selbst dann auffällt, wenn man die gesprochene Sprache nicht spricht. Es war aber auch komplett auf Japanisch btw. teils recht seltsam, weil das japanische Skript imo an manchen Stellen superschlecht zu den Bewegungsabläufen der Charaktere passt. Sonst beschränkt es sich ja für gewöhnlich eher auf Lippensynchronität. Hier aber wirken Mimik und Gestik manchmal sehr… komisch. Gerade bei den Dialogen mit Knuckles wirkte es teils off, auch wenn die Sprecher da ihr bestes gegeben haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sutoraida ()

    • Mit SA2 hab ich auch damals weniger Spaß gehabt, als mit dem ersten, obwohl der zweite erheblich mehr Kontent hatte und an sich gut war. Aber der Schwierigkeitsgrad zusammen mit der frühen 3D-Steuerung und der Kamera war teilweise echt frustig. Durch habe ich es, aber eigentlich wollte ich immer mal alle Medaillen für die Bonus Stage freispielen. Aber hab dabei dann irgendwann doch die Lust verloren.

      Danke für die Info mit den Patch. Wird dann wohl mein Spiel in den Weihnachtsferien werden.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • An der Dreamcast und Sonic Adventure hängen einfach schöne Erinnerungen. Damals als Jugendlicher beides zu Weihnachten bekommen. Was waren wir fasziniert, nachdem wir bis dahin nur N64 und PS1 kannten. Achja, die Dreamcast. :love:
      I wish R.I.P meant Return if Possible. I miss you!
      † 26.07.2015
    • Spielt die original PC Version. Gibt dort den extra Kontent.
      Die Steam Version ist aber auch recht geil und stabil. Kann man wie die andere Klassiker wie Jet Set Radio und Crazy Taxi recht gut zocken!

      Bin mir Frontiers noch nicht durch. Aber bockt. Auch wenn man einmal angefangen hat, macht es auch irgendwo süchtig.
    • [Multi] Sonic Frontiers

      Hab mir das auch günstig bestellt, mich begeistert es aber überhaupt nicht. Ist wie ein Assassin's Creed collectathon in einer dystopischen Welt wie in Death Stranding. Nur ohne Story.

      Dazu die typische Sonic lock on chaos mechanics bei boss battles die einen gerne Mal den TV anschreien lassen.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • :lol: :top:


      Made my day, thanx; bei collectathon u tv anschreien musst ich doch sehr lachen ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • mickschen schrieb:

      Spielt die original PC Version. Gibt dort den extra Kontent.
      SA 1+2 waren original auf der Dreamcast. Oder meinst Du Frontiers? Was hat das mehr Inhalt auf dem PC gegenüber z.B. PS5?
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • mickschen schrieb:

      Spielt die original PC Version. Gibt dort den extra Kontent.
      Die Steam Version ist aber auch recht geil und stabil. Kann man wie die andere Klassiker wie Jet Set Radio und Crazy Taxi recht gut zocken!

      Bin mir Frontiers noch nicht durch. Aber bockt. Auch wenn man einmal angefangen hat, macht es auch irgendwo süchtig.

      du bist noch immer nicht gebannt nach deinem off-topic??? ok, keinerlei aufmerksakeit.


      an den rest: spielt sich flüssig, atmet den speed und fühlt sich phasenweise nach sonic an, kann dem titel schon was abgewinnnen :)
    • Hier wurde über Sonic Adventures gesprochen du Nase @SpokenView. Vielleicht liest du erstmal bevor du hier rummaulst. :thumbsup:

      Sonic Adventures auf PC, die original PC Version, nicht die Steam PC Version @Stardragon. Da fehlen die Zusatzinhalte, auf der original PC Version nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mickschen ()