Mac Experten hier?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mac Experten hier?

      oder: wie löscht man vollständig und rückstandslos auf MacOS?

      Hab mir ja vor kurzem einen Mac gegönnt und wollte mal fragen, wie man wirklich rückstandslos löscht. Einfach so in den Mülleimer, wie das häufig suggeriert wird, ist ja leider doch nicht
      Habe das nach folgendem Video probiert und wollte fragen, ob dies 100%ig alles entfernt, also auch nichts mehr in installierten Apps, etc. angezeigt wird und auch sonst wirklich nichts übrig bleibt:



      Habe dieses Verfahren mit Garageband versucht, wodurch eine Menge Dateien und Ordner angezeigt wurden, darunter auch zwei metadata.plist für GarageBand, sowie eine Datei, die laut Beschreibung wohl zu einem anderen Programm gehört.
      Habe dann versucht, alle Dateien und Ordner, bis auf letztere, in den Papierkorb zu verschieben, worauf bei einer Handvoll Dateien rumgemeckert wurde, dass diese nicht gelöscht werden können, obwohl diese definitiv Garageband zugehörig sind, und nicht systemrelevant sind.

      Habe diesen Vorgang dann durch cmd+z den Löschvorgang vorsichtshalber rückgängig gemacht, aus Angst, dass sich sonst irgendetwas verhaspeln könnte (Garageband wird evtl. doch noch weiterhin als installierte App angezeigt, etc.)

      Bin zwar eigentlich nicht auf der Suche nach einer speziellen Lösch-App, da ich mich auch gerne etwas tiefer in MacOS einarbeit möchte, falls ihr aber eine perfekt funktionierende kostenlose App kennt, die bei Bedarf angewendet werden kann, und nicht wie nen Virenscanner dauernd im Hintergrund mitläuft, währe das auch OK.

      Bin bisher nur über AppCleaner gestolpert, dieses aber noch nicht installiert
    • ok, hab das jetzt prinzipiell wie in dem Video durchgezogen, nur in zwei Schritten:
      1. so wie Apple das suggeriert: einfach aus dem Launchpad löschen
      2. den Rest manuell wie im Video vernichtet

      scheint einwandfrei zu funktionieren, wobei ich natürlich noch längst nicht firm genug im Apple Universum bin, um sagen zu können, ob wirklich 100% jede Datei, Ordner, pder Verlinkung entfernt wurde