[C64] Sonic 1 (Master System) Portierung ( REU Speichererweiterung) - Veröffentlicht 19.12.2021

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin hin und her gerissen. Mal tendiere ich zu 108 Sternes Meinung, mal zu den anderen. Schon seit C16-Zeiten gibt es die Erweiterungen auf 64 KB und im Grunde jeder hat es so akzeptiert. Zur selben Zeit wurde die Erweiterung für den C64 rausgebracht, hat sich aber nicht im gleichen Maße etabliert. Und trotzdem trennt mein Gehirn und ich bin ein wenig mehr auf 108 Sternes Seite. Davon ab: Irgendwie erkenne ich im Video nicht, wofür der viele Speicher gebraucht wird. Dass das Spiel in der C64-Welt mehr Speicher braucht als in der Master-System-Welt, ist mir klar. Aber mehr als 64 KB.... Eventuell für die Ausmaße der Level?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von acrid ()

    • Ich habe es doch schon erwähnt. Der C64 schafft es mit 64K nicht die benötigten Daten schnell genug zu kopieren. Hier mal eine Erklärung die der Sonic Grafiker v3to mir mitgeteilt hatte.



      Die REU ist bei Sonic kein Gimmick. Der C64 ist schlicht nicht schnell genug, um Fullscreen-Scrolling mit Colorram in dem Tempo darzustellen.Man bekommt da nicht schnell genug Daten kopiert. Ähnliches gilt für die
      Menge an animierten Chars in dem Spiel.


      Bzw es gibt zwar Alternativen wie VSP oder den DoubleChar-Mode von Peiselulli, allerdings
      ist VSP instabil und in beiden Fällen ist das auch zweifelhaft, ob die in der Dimension spieletauglich sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Hätte halt bei Trenz in die Lehre gehen sollen. Sehe nicht, wo der butterweich u multidirektional scrollende Klassiker (zumal "eingerollt" ganz ohne framedrops/slowdowns umher-speedend, inklusive Gegnern, schön Farben, großen Leveln und Co) hierzu ein "Rückschritt" wäre, bzw wo genau das hier groß geiler als T2 wäre. Soll aber nun kein Diss sein, Trenz is nunma n Genie (siehe auch katakis 3d auf Gameboy Colour).
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Sowas fänd ich reizvoll, indeed <3

      Nachtrag zu vorhin: "umgehauen" hätte es (C64-Sonic) mich zB mit parallaxendem multidirectional-scrolling :love2:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • So toll Turrican 2 nun auf dem C64 war, das ist vom schnellen Multi-Direktional Scrolling und den Farben kein Vergleich zu Sonic. Davon ab hat Turrican 2 stellweise auch Slowdowns und arges Spritegeflacker, und andere sichtbare Artefakte. Da war der Rechner schon über die Grenzen ausgelastet. Deshalb gibt es bei den meisten Leveln nicht mal Ingame Musik, und farblich mußte oft zurückgesteckt werden.


      edit: So, die Veröffentlichung soll wohl am 19.12. sein. Hier sind nochmal zwei Videos (PAL und NTSC) vom MrSid.



      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Moin. Ich habe hier den Thread still mitgelesen und wollte mal auf ein paar Dinge eingehen.

      HairFU schrieb:

      Wäre nicht ein Modul, was integrierten Arbeitsspeicher hat ein guter Kompromiss gewesen?
      Grundsätzlich ist es ja auch das, wie die REU hier eingesetzt wird - nur dass nicht wie bei Cartridge auf ROM zugegriffen wird sondern RAM. Der Punkt ist allerdings der Zugriff auf die Daten selbst, welcher bei der REU ungleich schneller ist. Und bei der Scrollgeschwindigkeit ist das auch nötig.


      acrid schrieb:

      Was ist denn hier mit "Dimension" gemeint?
      Die Größenordnung, was die Levelbegrenzungen angeht, bzw der Grad der Veränderung an Grafikdaten, die durch die Scrollgeschwindigkeit gegeben ist. Die Level-Abmessungen sind teils enorm - auch im Vergleich mit Spielen wie zb Turrican.

      pseudogilgamesh schrieb:

      Hätte halt bei Trenz in die Lehre gehen sollen. Sehe nicht, wo der butterweich u multidirektional scrollende Klassiker (zumal "eingerollt" ganz ohne framedrops/slowdowns umher-speedend, inklusive Gegnern, schön Farben, großen Leveln und Co) hierzu ein "Rückschritt" wäre, bzw wo genau das hier groß geiler als T2 wäre. Soll aber nun kein Diss sein, Trenz is nunma n Genie (siehe auch katakis 3d auf Gameboy Colour).
      Also, Turrican 2 ist in der Tat ein gutes Beispiel dafür, wo in etwa die Grenzen für Vanilla-Hardware liegen (ähnlich wie auch Sam's Journey). Bei T2 ist das multidirektionale Scrolling einerseits langsamer und wird auch nach gewissen Schüben ausgesetzt, da der C64 mit Kopieren der Daten nicht hinterherkommt. Sonic scrollt Fullscreen mit Colorram bis zu 16 Pixel pro Frame.

      Das bekommst du regulär auf Standardhardware so nicht umgesetzt, bis auf eventuell besagtes VSP oder DoubleChar, was aber für Spiele nach Status quo eher theoretische Gebilde sind.

      In deinem zweiten Kommentar erwähnst du Parallax-Scrolling. An sich funktionieren in Sonic die Hintergrundanimationen auf ähnliche Weise, wie patternartiges Parallaxscrolling. Das sind in der Regel Char-Animationen.

      Das "echte" Parallax-Scrolling, wie zb im ersten Shmup-Level von Turrican 2 oder Hawkeye funktioniert so, dass dort vier Grafiksätze zyklisch ausgetauscht werden und die Levelmap dynamisch verändert. Was aber soviel kostet, dass dieser Effekt eigentlich nur als 2-Wege-Scrolling umsetzbar ist und Turrican 2 mit reihenweise Slowdowns einhergeht.
    • Bin auch @108 Sternes Meinung.
      Das Projekt ist fanatisch aber noch geiler wäre es gewesen wenn sie es ohne die Zusatz-Hardware hinbekommen hätten.
      Gibt ja auch DOOM für das NES, da haben sie aber ein Pico ins Modul integriert, und das ist dann eben nicht das gleiche wie etwa jetzt beim DOOM Resurrection Port für das 32x. Da wird alles aus der normalen Hardware herausgeholt. Das finde ich persönlich interessanter und beeindruckender.
      Trotzdem toller Sonic Port. Ist da dann auch alles enthalten? Also alle Stages etc.?
    • Nach der Logik sollte man aber schnell alle SNES Games mit Zusatzchips oder NES Games mit ebensolchen schnellstens aus der Libary entfernen.

      Es wurde hier nun schon begründet, warum es extra Ram benötigt. Fordert ja auch keiner beim Amiga, dass die Games zwingend auf 512kb laufen müssen.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Was mich ja interessieren würde, läuft das Spiel auf einem The C64 Mini/Maxi?

      Gibt es da schon eine Preisvorstellung und wo könnte man Kaufen?

      Und was mich auch interessieren würde, werden Joypads mit 2 Buttons unterstützt, oder kann man Home Computer Standardmäßig nur Joypad/Joystick nach oben Springen?
    • The C64 geht mit aktueller Firmware. Bei dem Dateinamen am Ende _R5 anfügen und es läuft.

      Ich empfehle aber wenn möglich einen anderen Controller als den TheC64-Joystick zu verwenden (damit meine ich auch die Microschalter-Variante). Ich hätte hier während der Testsession fast in die Tischplatte gebissen.
    • Danke für die Info.

      Den dem C64 Mini und Maxi beiliegenden Joystik hatte ich sehr schnell wieder in der Verpakung verschwinden lassen, damit kann man 2D Games echt nicht wirklich spielen, viel zu schwammig und ungenau.
      Ich nutze an meinen The C64 entweder eines dieser Saturn oder Mega Drive USB Pads, die gehen sehr gut.
      Und gerade Sonic wollte ich echt nicht mit einem Joystic spielen, bei Sonic bin ich zu sehr an ein Pad gewohnt.