[C64] Sonic 1 (Master System) Portierung ( REU Speichererweiterung) - Veröffentlicht 19.12.2021

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Ich hab es vorhin mal geladen und werde es die Tage so wie ich die Zeit habe mal versuchen auf meinem The C64 Maxi zu Spielen.
      Bin schon sehr gespannt auf die Portierung und freue mich auf ein Sonic Spiel das ich noch gar nicht kenne.

Retro-Nerd wrote:

Und es spielt sich wirklich so großartig, wie es in den Clips aussah. Hammer Umsetzung. Wer meint, das wäre technisch nicht spektakulär soll mal zeigen wie es besser geht. :thumbsup:

Ihr habt da die vielen Post einfach nur aneinander vorbei geredet.

108 Sterne und den anderen ging es darum das es sich hier nicht wirklich um ein Spiel handelt das auf eine Plattform portiert wurde für das man es so gar nicht für möglich gehalten hatte, einfach weil hierfür die zusätzliche Speichererweiterung gebraucht wird um es überhaubt so sauber möglich zu machen.

Niemand spricht dem Port seine Großartigkeit ab, ein so schnelles Spiel auf einer Plattform mit gerade mal einem 1 MHz Prozessor zu bringen ist schon eine echte Leistung.
      Und auch hat hier niemand behaubtet es sei nicht technisch spektakulär.
    • Es ist mega toll, danke @v3to... Läuft jetzt wunderbar auf dem The64 Mini... :love:

Kommt super C64 Feeling auf. Ob es nun mit oder ohne REU läuft: wurscht, ist ja heute nicht mehr wirklich ein Problem und auf ein langsameres/eingeschränktes Sonic, nur damit es auf Vanilla läuft? Weiß nicht, ob das dem Spiel entgegenkommen würde. Eigentlich ist Sonic so gar nicht C64-tauglich. :D

The post was edited 1 time, last by Flat Eric ().

• Das Spiel ist echt eine geniale Portierung und spielt sich fantastisch gut.

Ich zocke es auf meinem C64 Maxi mit einem Saturn USB Pad und es läuft so sauber und mit dem Pad hab ich das perfekt unter Kontrolle.
      Einen Vergleich mit dem Master System Original kann ich aber nicht machen, da ich kein Master System habe. Ich werde aber später mal das Master System Sonic auf mein Mega Drive Everdrive Laden und mir das Spiel dort mal im Vergleich ansehen.

Hab jetzt erst mal gespeichert und beendet da ich noch was zu erledigen habe, aber werde da später und die Tage noch weiterspielen, macht mir gerade so viel Spass.
      Ich denke das Spiel wird mich da bestimmt einige Zeit an meinen C64 Maxi fesseln, sehr schön, da er gerade etwas am einstauben war.

Danke an den/die Leute die sich da so viel Mühe für diese Portierung gegeben haben, echt eine tolle Arbeit.
    • [C64] Sonic 1 (Master System) Portierung ( REU Speichererweiterung) - Veröffentlicht 19.12.2021

Hab's eben auch Mal ausgetestet auf dem C64 Maxi. Spielt sich super. Was ich noch beeindruckender finde als die Technik ist, dass das Gameplay quasi 1:1 wie auf dem master system ist, Sonic hat exakt das gleiche momentum beim Sprung etc.

Wurde da der source code disassembled? Respekt!
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

{O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Leidenfrost wrote:

Auf meinem C64 Maxi will die ROM leider nicht laufen, wie habt ihr das Spiel zum laufen gebracht? Hat die Portierung auch Soundeffekte oder nur Hintergrundmusik?
      Ja das neueste Firmware Update und dann hab ich die Sonic d81 Rom genommen, die scheint speziel für den C64 Mini/Maxi zu sein.
      Ist nur eine Datei und hat auch gleich die richtige Bezeichnung.
    • Und wer die REU mit mindestens 512KB einstellt kann per Fastloader das ganze Spiel reinladen. Also kein Nachladen mehr. Ich habe es mittlerweile durchgespielt. Dafür das ich kein so großer Sonic 2D Fan bin hat es mir doch gut gefallen. Ist im Gegensatz zur Mega Drive Fassung eben doch ein richtiges Spiel und keine Tech-Demo mit Steuerungsproblemen (Kontrollverlust beim Highspeed z.B.).
    • Vielen Dank @Flat Eric und @fflicki

Hab die neuste Firmware draufgeladen und dann die Sonic d81 Rom ausprobiert, funktioniert nun bestens!

Sonic 1 (MS) war das erste Sonic Spiel das ich in meiner Kindheit gespielt habe, kenne es daher in und auswendig, ebenso die Game Gear Version. Die hier vorliegende C64 Version ist grandios, hat sogar ein paar kleine Gameplay Verbesserungen: In Jungle Stage 2 geht es stehts aufwärts, wenn man in den offiziellen Versionen nach unten fliegt dann scrollt der Bildschirm nicht mit und man stirbt quasi einfach in der Luft, hier in der C64 Version scrollt der Bildschirn nach unten und man stirbt nicht so leicht.

Bridge Stage 2 ist eigentlich eine autoscroll Stage die deswegen immer tierisch genervt hat, hier in der C64 Variante haben sie ein normal scrollendes Level draus gemacht - das ist toll.

Ich hab bisher bis zum Jungle Stage Boss gespielt und alles macht einen sehr stimmigen Eindruck, hatte die befürchtung der Port hier hat keine Soundeffekte wie bei so vielen C64 Titeln, aber alles ist drinn und die Musik auch die wirklich super klingt. Ich würde sagen dieses Sonic ist mindestens genauso gut wie das auf dem Master System.

Mit welchem Controller zockt ihr eigentlich am The64?
      Der Joystick von meinem C64 Maxi ist zwar total ulkig und oldschool aber mir schmerzt schon nach kürzester Zeit meine Linke Hand vom wilden Joystick Gekloppe.
    • cd32 wrote:

Sega sieht das offensichtlich gelassener als Nintendo. Die haben den Super Mario Port gleich offline nehmen lassen.
      Auch von Sonic gibt's bei csdb keinen Download. Hat nix mit Sega zu tun (und bei Mario nix mit Nintendo), sondern ist Richtlinie von csdb.

Außerdem ist das aufgrund des amerikanischen Rechts auch nicht nur Böshaftigkeit, sondern mehr oder weniger Pflicht. Wer in den USA seine Urheber- und Markenrechte nicht nachweisbar durchsetzt, verliert den Anspruch auf eben diese. Und da Nintendo die Rechte an Mario in den USA sicher nicht verlieren will, müssen sie gezwungenermaßen gegen alles vorgehen. Leider wissen oder verstehen das die meisten nicht und starten lieber einen Shit Storm, wenn sowas passiert.

The post was edited 2 times, last by derSammler ().