[C64] Sonic 1 (Master System) Portierung ( REU Speichererweiterung) - Veröffentlicht 19.12.2021

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [C64] Sonic 1 (Master System) Portierung ( REU Speichererweiterung) - Veröffentlicht 19.12.2021

      Zur Weihnachtszeit noch ein Highlight für C64 Fans (mit REU Speichererweiterung). Die Portierung der Sonic 1 Master System Version sieht grandios aus. Stammt von MrSid, der auch schon die geniale Prince of Persia Umsetzung für den kleinen Commodore gemachte hatte. :thumbsup:



      edit:

      Nun ist es draußen. Viel Spaß.

      LINK

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Natürlich ist das Spiel für die Original Hardware. Nur halt für eine Ram Erweiterung. Bei CPC, Atari XL und ZX Spectrum gab es ja generell auch Modelle mit mehr Ram. Damals war die REU halt kaum verbreitet (auf eBay sehr teuer). Aber heute doch kein Problem mehr. Entweder per Emulator (auch C64 Mini), oder eben sowas wie 1541 Ultimate Modul, Ultimate 64 board, Turbo Chameleon etc.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Sieht cool aus und klingt vor allem auch cool.

      Bin aber auch der Meinung, dass es aufgrund der RAM Erweiterung nicht mehr ganz legitim als C64 Game ist. Gab halt damals keinen C64 mit mehr RAM. Bin da auch bei Konsolen der Meinung, dass Zusatzchips das ganze weniger spannend machen, ähnlich seh ich es hier mit extra RAM.

      Trotzdem ein cooles Projekt. Aber noch cooler wäre halt wenn optional eine Version basierend auf Standard Hardware dabei wäre, selbst wenn man dann hätte mehr reduzieren müssen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Wieso ist das so ein Drama? Der Amiga war ab 1990 mit 512KB auch nicht mehr für Spiele zu gebrauchen. Viele brauchten gesamt dann 1MB Ram. Die REU wurde 1985 von Commodore auf den Markt gebracht. Nur halt sehr teuer, hat sich kaum jemand gekauft. Und Spiele gab es damals, soweit ich weiß, auch nicht die diese Erweiterung unterstützten.

      Heutzutage nutze die Scene die REU halt sehr oft, um alte Spiele daran anzupassen. Einmal in die REU geladen sind gerade Nachlader Spiele flott unterwegs. Schön auch endlich mal was neu programmiertes für die REU zu sehen, was nicht eine Scene Demo ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • [C64] Sonic 1 (Master System) Portierung ( REU Speichererweiterung)

      Man kann und sollte Konsolen nicht mit Computern vergleichen. Eine Konsole ist ein in sich geschlossenes System, ein Computer offen für jegliche Form von Erweiterungen.

      Die haben nicht umsonst auch Expansion Slots. Nahezu jeder Amiga User hatte eine RAM expansion in der trapdoor. Gleiches Spiel beim VIC20. Beim C64 gab es auch welche, sie haben sich nur nicht so durchgesetzt wie auf anderen Systemen, womit der C64 schon fast eine Ausnahme ist. Dafür hatte fast jeder fastloader cartridges. Das sind auch Erweiterungen, die ebenfalls Hardware an Bord hatten wie zusätzlichen Rom Speicher.

      Zx spectrum, Atari XL, alles Rechner die auch in verschiedenen RAM Konfigurationen verkauft wurden.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Ist für mich halt ein Riesenunterschied. Das Spiel an sich kennt man ja schon von anderen Systemen, ums reine zocken wie bei von grundauf neu entwickelten Games geht es hier ja nicht... was hier den Reiz ausmachen würde wäre, nen C64 ohne irgendwelche Upgrades sowas machen zu lassen.

      Ist hier eben nicht gegeben, damit geht für mich die Faszination eines solchen Projekts verloren. Das tolle an Retro Entwicklung ist imo, sich innerhalb der Grenzen zu bewegen und die vorhandene Technik auszureizen. Wenn man beliebig erweitert, dann kann man soweit es mich angeht direkt für moderne Hardware entwickeln.

      Ich bin zwar mit dem C64 aufgewachsen, aber mit 256KB RAM ists halt imo einfach kein C64 mehr. Fand auch scheiße, dass bei Paprium der Datenmeister rauf sollte, wobei ich da halt zumindest mit leben konnte weil der "nur" den Sound verbessern sollte, und ich finde weder Virtua Racing, noch Starfox beeindruckend weils keine echten MD/SNES Games sind. Und beim Lynx habe ich mich auch immer gegen extra RAM auf dem Modul gestellt.

      Da sehe ich schlicht keinen Unterschied zwischen Konsole und C64, der C64 ist auch in einer einheitlichen Konfiguration verkauft worden. Das mag bei anderen Heimcomputern anders gewesen sein, aber von denen reden wir ja nicht.

      Im Threadtitel steht ja immerhin drin, dass die Erweiterung erforderlich ist, ist also nicht so als hätte ich es nicht beim draufklicken gewusst. Aber nachdem Azazel da seine Meinung geschrieben hat muss ich zustimmen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Die Ansicht dazu kann ich nicht teilen. Solange keine andere CPU, Grafik- oder Soundchip genutzt werden ist das für mich die Original Hardware. Computer sind halt erweiterbar, wie CD-i schon schreibt. Der Vergleich zu den Konsolen hinkt in diesem Fall, sind da halt Special Chips die die Hardware "aufmotzen".

      Analog dazu lese ich gerade dazu. Es wird demnächst auch noch passende neue REU Hardware geben. Entweder integriert in dem sehr beliebten EasyFlash 3 Modul. Oder kostengünstiger (unter 50 Euro), als reine REU Erweiterung mit 16MB. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Wie gesagt, bei anderen Computern mag das Standard gewesen sein; da habe ich keinen Bezug zu, kannte niemanden der damals mit welchen gespielt hat und das ist bis heute nicht mein Interessengeniet. Beim C64 war es aber nunmal nicht so, wie du selbst sagst... von wegen er war da die "Ausnahme".

      Bei einem Computer, der die 64kb RAM noch stolz im Namen präsentiert und der damals keine RAM-Erweiterungen für Spiele nutze kann ich aber nunmal ein modernes Game, dass über diese Standard Specs hinausgeht nicht als legitimes C64-Spiel ansehen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Einerseits möcht ich dir u retronerd in weiten Teilen zustimmen, andererseits versteh ich Daniels "puristischen" Wunsch nach schierer Meisterschaft einer stock-hardware. Ein gutes Beispiel wäre hier uA der Turrican 2 auf Amiga, welcher (ungecrackt; die Cracker hatten's eben nich so drauf, wie die f5-boyz) auf eine einzige disc passte UND afair ganz ohne Speicherweiterung lief. Oder Trenzes Kunststück in Sachen "buttersmooth multidirectionalscrolling" im Falle des Cevi-Turricanos* :love2:

      Persönlich muss ich aber sagen, und da bin ich voll beim cdi u nerd, dass mir etwaige Zusatzchips u Speicherweiterungen zwecks Performanemaximierung hochwillkommen sind, so ich sie denn besitze (was beim hier vorliegenden Exotendingensheimer halt nicht der Fall ist, und da bin ich eben eher beim 108; liegt ja vielleicht irgendwo auch in unsrer Natur ^^ )

      Schlussendlich aber via c64mini auch für unterausgestattete Idioten wie mich zockbar, insofern alles "gut" (werds mir eh nit laden, wie ich mich kenne; is noch soviel Gutes ungezockt hier).

      * Gewisse Limits einer stock-hw können halt darin resultieren, dass talentierte Jecken förmlich über sich u die zuvor proklamierten Hardwarelimits "hinauswachsen" und damit alle verblüffen. Es kann im best case in oben genannter Meisterschaft gipfeln.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • @CD-i
      Nenn es, wie du willst. Es ist meine Ansicht, und ich denke dass sie auch schlüssig ist, ob du nun persönlich zustimmst oder nicht. Für mich führt die Idee, eine Hardware-Erweiterung zu bedingen (nicht nur etwas zu verbessern, sondern grundsätzlich erforderlich zu machen) eben den ganzen Sinn der Entwicklung für ein klassisches System ad absurdum. Wenns nur ums zocken geht, dann muss es ja kein C64 sein. Ist ja nicht so dass heute jemand kein anderes System hat und unbedingt Sonic auf nem C64 spielen muss, da bleibt als Anreiz eigentlich nur das möglich machen es unmöglichen. Und dazu trägt dieses Projekt nichts bei, auf nem C64 ohne Helferlein läufts nicht.

      Ich kann den Reiz absolut nicht nachvollziehen, dann überhaupt noch nen C64 (oder sonstige Retro Hardware) zu nutzen, wenn man nicht bei stock Leistungsfähigkeit bleibt. Entweder man bleibt bei Originalhardware Specs, oder man kann auch gleich nen Indie Game mit Fake 8-bit Grafik auf dem PC entwickeln. Mehr RAM kann ne riesigen Unterschied für praktisch alle Aspekte eines Spiels machen.

      Und Atari ST, Amiga und co sind mir egal; andere Geräte, zu denen ich null Bezug habe. Was da vielleicht schon 1990 Gang und Gäbe war war es am C64, dem ersten Gerät mit dem ich je gespielt habe eben nicht. Da stellte sich die Frage nach Systemanforderungen nie. So liefs halt beimC64, warum auch immer.

      Meine Einstellung dazu ist übrigens nichts neues, das habe ich vor 10 Jahren auch schon geschrieben. Ich würde mich bspw nie selbst an einem Homebrew-Projekt beteiligen, das moderne Hardware Erweiterungen erfordert.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • [C64] Sonic 1 (Master System) Portierung ( REU Speichererweiterung)

      Nein es war nicht erst 1990 Gang und gäbe, sondern bereits vorm C64 selbst. Selbst am Apple 2 waren unterschiedliche RAM konfigs für spiele Voraussetzung.

      Aber passt schon, will ja nicht gegen deine Meinung argumentieren, möchte nur klar machen, dass Hardwareerweiterungen schon immer zu jedem Heimcomputer system essentielle Bestandteile waren und spiele nicht immer nur auf Grundkonfiguration liefen.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Genau so sieht es aus. Der C64 war, warum auch immer, eine der großen Ausnahmen wo die Spiele nie eine Speicherweiterung brauchten. Die REU waren halt zu teuer damals. Einige bestimmte Spiele auf ZX Spectrum oder CPC waren damals auch nur möglich, weil man die Maschinen mit 128 KB+ Ram nutzte. Oder heutige Homebrew Titel, wenn man sieht was auf dem CPC doch möglich ist. Aber eben nur auf den 128-256 KB Kisten. Nun es gab ja den C128, aber der war nun wirklich nicht weit verbreitet, und deshalb gab es auch nicht viele Spiele die nativ für 128KB und 2MHz programmiert wurden. Die meisten haben den einfach im "C64 Mode" genutzt.

      Und nun sollte man das Thema auch ruhen lassen. Schätze das Sonic so um Heiligabend für den C64 veröffentlicht wird. Freue mich jedenfalls drauf, auch wenn ich kein großer 2D Sonic Fan bin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Als Proof of Concept sieht das toll aus und sicherlich auch schön für jeden zu zocken, der zwar einen C64 hat, aber keine Möglichkeit hat das Master System zu nutzen. Mochte das Sonic 1 auf dem Master System auch immer fast noch lieber als auf dem Mega Drive. Dennoch eher als Proof of Concept zu sehen und natürlich wäre ein eigenes Spiel, was es noch nicht gibt, netter geworden, als der 10 000 Port eines alten Klassikers für ein anderes System.

      Trotzdem Respekt, dass jemand so viel Zeit und Aufwand da rein gesteckt hat und einen, was man im Trailer sieht, tollen Port zu kreieren.
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • Der C64 hat doch 64 KB RAM wie der Name schon andeutet, das Master System nur 24 KB, keine Ahnung weshalb es da Schwierigkeiten mit dem Speicher geben soll, oder gar eine Speichererweiterung Voraussetzung sei? Der Flaschenhals ist eher die lahme CPU des C64 oder eben nicht wie man sieht.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?