Retroid Pocket 2+ Handheld Retro Gaming System

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Retroid Pocket 2+ Handheld Retro Gaming System

      Ich habe mich in letzter Zeit mal ein wenig umgeschaut und habe dabei festgestellt das es kaum nennenswerte neue Retro Handhelds gibt.
      Klar Anbernic hat seine Palette ausgeweitet und einige verbesserte Geräte auf den Markt gebracht.
      Aber letztendlich nichts was es nicht schon gab.
      Dann bin ich jedoch auf das Redroid Pocket 2+ (betonung liegt auf +) gestoßen.
      Und obwohl ich ja kein Android Jünger bin zumindest was Gaming angeht, bin ich total begeistert von dem was man hier für 99 Dollar bekommt.
      Der Andoid Launcher ist speziell angepasst und macht das Gerät zum perfekten Gaming Device.
      Dank Screen Mapping kann man auch Android games mit dem Gerät zocken.
      Das Gerät spielt sogar viele Gamecube und PS2 Spiele ab.
      In dem Review sieht man ausserdem auch wie Doom 3 sowie Half Life 2 auf dem Gerät laufen.
      Ich bin schwer begeistert von dieser + Version des Redroid Pocket.
      Daher habe ich auch einen extra Topic eröffnet.
      Schaut euch das Video mal an:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdm ()

    • Oh ja, ein sehr interessantes Gerät für den Preis! Retro Game Corps hat auch ein gewohnt ausuferndes Review veröffentlicht:



      Ich hab ja den Vorgänger (ohne das "+" hinter der 2) und bin mit ihm - genau wie @walfisch - nie so richtig warm geworden. Vergleichsweise umständliche Menüs, laut klickende Buttons und das unsägliche, rechte Schiebepad waren durchaus harte Kontrapunkte, die andere Handhelds wesentlich besser lösen konnten.

      Das Schiebepad ist leider geblieben, aber in Sachen P/L ist der 2+ eine echte Ansage! Es gibt sogar ein Upgrade-Kit für den Vorgänger, aber Strom und Löten usw. ... ich würde beim Umbau wahrscheinlich sterben.

      Grundsätzlich tut sich aber gerade erfreulich viel auf dem Markt, vor allem den GPD XP und (mit Abstrichen) den Anbernic RG552 finde ich interessant, aber die kosten halt gleich mal das Zwei- oder Dreifache X/
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
    • Stimmt es gibt ein Upgrade Kit . Ich wusste aber nicht das der Umbau so unständlich ist.
      Aber er scheint so dass die + Version vieles optimiert hat.
      Für mich sieht das Gerät super durchdacht und benutzerfreundlich aus. Da wurde viel liebe ins Detail gesteckt.
      Das Video von Taki hat mich ziemlich begeistert. Eiinschalten und loslegen.
      Die anderen von dir genannten Geräte sind zwar nett aber nicht so innovativ und deutlich teurer.
      Hier würde ich den Anbernic RG552 noch bevorzugen . Das Linux sowie Android drauf läuft ist natürlich nicht schlecht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdm ()

    • Der Retroid Pocket 2+ scheint ja wirklich ein insgesamt richtig guter Deal zu sein. Allerdings ist das Review von Retro Game Corps bezüglich PS2 und Gamecube wesentlich zurückhaltender als der erste; laut ihm soll man das Gerät nicht dafür kaufen, sondern wenn es bei nem Spiel gut geht das eher als netten Bonus sehen, weil beides stark eingeschränkt ist.

      Ich finde es sehr interessant, die Nachteile, die ich sehe sind die Stick-Positionierung, dass der rechte Stick nur ein Slider ist, und dass es wohl keine Anbieter in Deutschland gibt und daher das Ding durch den Zoll muss.

      Aber generell hoffe ich, dass das zumindest endlich die Initialzündung ist, die andere Anbieter der Billig Handhelds antreibt auch mal die Specs in Dimensionen zu treiben, wo die moderneren Systeme spielbar werden.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Also wenn ich das richtig verstanden habe sagt Taki das er 120 Gamecube Spiele getestet haben die laufen.
      Klar ist das Gerät nicht auf PS2 und Gamecube ausgelegt aber einige Titel scheinen immerhin gut darauf zu laufen.

      Was heisst denn Slider ?

      Ich glaube es ist ein franzöischer Hersteller aber ich verstehe dann auch nicht wie die Versandkosten zustande kommen.
      Vielleicht kommt das Gerät ja trotzdem aus China.
    • Also mein Gerät habe ich auf der offiziellen Seite gekauft und es kam definitiv aus China (und hat ewig gedauert).

      Mit Slider bzw. Schiebepad ist gemeint das es sich nicht um einen herkömmlichen Analogstick handelt, der sich abwinkelt wenn man ihn in eine Richtung drückt. Es ist viel mehr eine Art kleiner (fast am Gerät anliegender) Teller der herum geschoben werden kann (ähnlich einer Münze auf der Tischplatte). Das funktioniert ok, aber ist ein völlig anderes Gefühl als ein richtiger Analogstick.

      Für mich ist der Perfomancegewinn von 2 zu 2+ nicht so signifikant, als das ich nochmal kaufen würde. Da kommt 2022 wesentlich Interessanteres wie der Odin z.B.
    • Das kann natürlich sein das diese in China hergestellt werden.
      Das mit dem analogstick ist natürlich doof.
      Aber es betrifft ja auch nur die Rechte Seite und ich weiss nicht ob es beim + Modell genau so ist.
      Ich finde es trotzdem ein sehr durchdachtes System was ich mich eventuell bestellen werden.
      Selbst Taki sagt das er schon lange auf so einen Launcher wartet.
    • Das Schiebepad ist auch beim + Modell noch vorhanden, hat mich aber auch von allen Punkten am wenigsten gestört. Nach dem Anbernic RG350 und dem Retroid Pocket 2 möchte ich nun aber einen richtigen Step vorwärts machen. Das bedeutet für mich in erster Linie eine signifikant bessere Performance (NGC und PS2 muss annehmbar gut laufen) und ein wesentlich größerer Screen. 8 und 16 Bit bzw. das ganze Arcadezeug sind auf 3,5 Zoll kein Problem, aber für ab der 5./6. Konsolengeneration darf es gern etwas mehr Platz auf dem Screen für mich sein. Meine Augen werden ja auch nicht jünger. Software mache ich mir dann auch gerne großteils selber...
    • Da hast du auch wieder recht.
      Trotzdem finde ich das Retroid sympatisch.
      Es macht an vielen Stellen anscheinend alles richtig.
      Ich bin auf jedenfall froh das die Entwicklung solcher Geräte voran geht.
      Ehrlich gesagt was ich damals schon der glücklichste Mensch als ich ein Gerät hatte auf dem die alten Automaten Klassiker laufen.
      Zu dem Zeitpunkt ist mir nicht einmal in den Sinn gekommen 3D Titel darauf zu zocken.
    • Ich denke man muss da den Preispunkt sehen. Ich habe haptisch gesehen das Gerät (also seinen Vorgänger) ja schon und da kann ich dir ganz klar sagen ist es der beste Retro-Handheld den ich bisher in Händen hatte. Man kann damit wirklich lang angenehm zocken und der Screen ist schön scharf und hell. Für um die 100$ kann man den definitiv zum Kauf empfehlen und daher will ich ihn dir gar nicht aus oder schlecht reden. Bei mir wars so das ich mich lange mit dem RG350 beschäftigt habe was Custom Firmware etc. betrifft. Der läuft nun so gut wie diese Hardware eben nur laufen kann. Ich hatte dann beim Retroid Pocket 2 irgendwie nicht mehr die Muse mich nochmal hinzusetzen und das auch da zu machen. Vom "out of the box"-Zustand war ich von der Software ziemlich ernüchtert.

      Aktuell denke ich das wir uns bzw die Chinesen sich an einem Punkt befinden wo diese Geräte- bzw Preisklasse wirklich ausgereizt ist. Daher interessiert mich jetzt das nächste noch wertiger produzierte Ding vom irgendwie Gleichen einfach nicht mehr. Ich bin jetzt bereit wesentlich mehr Geld (so um den Gegenwert einer Switch etwa) auszugeben, möchte dafür aber auch etwas geboten bekommen das mir meine bereits gekauften Handhelds nicht auch leisten können. Bisher (z.B. GPD XP) überzeugen mich diese Geräte aber keineswegs. Ich hoffe also das da der nächste "Sprung" stattfindet. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Ich finde das sich die letzten Jahr unheimlich viel getan hat im Handheld Bereich.
      Undzwar im Retrobereich.
      Es gibt jedes Jahr interessante Geräte.
      Inzwischen gibt es auch viele Windows Geräte sowie Steam -Deck etc. aber mein fokus liegt weiterhin auf Emulatoren.
      Je mehr ein Gerät kann desto besser ist das natürlich.
      Eierlegende Wollmilchsau wird sicher auch noch kommen :).
      Ich überlege gerade ernsthaft das Retroid 2+ zu kaufen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdm ()

    • Brandon von Retro Dodo meint in seinem Review, dass Gamecube und PS2 Spiele auf dem RP2+, gemessen am Aufwand, der dafür betrieben werden muss, ein pain in the backside sind :lol:

      Dennoch ist er schwer begeistert vom Gerät, welches für 99 Dollar in der Lage ist, nahezu alles bis PSP und Dreamcast sehr ordentlich zu emulieren!

      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluntman3000 ()

    • Mit dem aktuellen Update gelingt dem RP2+ offenbar großartiges:



      Videobeschreibung von Taki Udon:
      The first major update to the Retroid Pocket 2+ is about to launch as an OTA update and I think it is amazing. The Retroid Pocket 2+ is now hands down the most user-friendly gaming device on the market today by a long shot with this massive new update. In this video, I showcase the biggest changes in the 1.0.0.8 OTA update and do a new user guide for the Retroid Pocket 2+.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000