Microsoft hat Activision Blizzard gekauft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann halt alles und nichts bedeuten. :D
      CoD Warzone bleibt ganz sicher auch auf der Playstation und wahrscheinlich auch der kommende Ableger aufgrund vertraglicher Konstellationen und weit fortgeschrittener Entwicklung - bereits geschlossene Verträge scheint Microsoft ja durchaus zu respektieren und nicht einseitig auflösen zu wollen, siehe Deathloop oder andere Zeitexclusives.
      Aber ob es dann auch in 2023 dabei bleibt? We will see.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • @Captnkuesel
      Die Aussage sagt wohl erstmal nur, dass die Verträge eingehalten werden und man eigentlich nichts gegen Sony hat. Man braucht Sony und Nintendo weil ein Monopol wäre für alle schlecht und MS würde dann Probleme von den Kartellwächtern bekommen. Das wollen sie nicht. Mal sehen wann zu viel zu viel ist und denen was droht wie Facebook zur Zeit.
      Beste Beispiel ist Disney die auch nicht 100 % von 20th Century Fox kaufen durften und Teile nun als neues Fox eigenständig sind.

      Davon hab danke für den Link.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Natürlich wird einerseits von "existing" contracts gesprochen, keine Ahnung wie lange die gelten, aber es wird eben auch "keep call of duty" on Playstation gesagt. Muss ja nicht heißen für immer, aber mal abwarten und Tee trinken.

      Microsoft ist jetzt das drittgrößte Unternehmen im Gaming Bereich, die haben nur Nintendo von Platz drei geholt. Da ist noch ein bisschen Weg bis zur Nummer Eins und die wird sich nicht einfach so geschlagen geben. Und genau das finde ich gar nicht so schlecht, wenn Sony unter Druck ist machen sie meist richtig viel Gutes. Aber jetzt hier von Monopol zu sprechen ist einfach komplett unangebracht.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captnkuesel ()

    • @Captnkuesel
      Ich sage ja nicht das MS nun gerade eines hat sondern sie ohne größeres Sony oder Nintendo eines haben werden auch wenn es Embracer und Co noch gibt aber da MS die Plattform Windows und XBox gehört könnte das noch mit rein spielen.
      Daher werden sie Sony und zum Teil Nintendo das Leben schwer machen aber nur so weit das sie gerade noch kein Monopol haben. Ich gebe nur mal zu bedenken wie es mit Apple und MS war. MS hat Apple damals gerettet und dank Apple und Linux haben sie kein Monopol und daher war lange Zeit erstmal Ruhe und MS wurde nicht zerlegt.

      Das was ich aufgeführt habe mit Disney sollte nur mal ein Beispiel sein und das mit dem Monopol nur mal was zum Nachdenken. Nicht mehr und nicht weniger.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Es wird bei den CoDs, die auf Sony Systemen erscheinen schlicht um Titel gehen, zu denen es bereits Abmachungen gab. Es gab ja afaik regelmäßig irgendwelche Deals zu DLCs und Bonus Content first on PlayStation bei neuen CoDs. Jedenfalls zuletzt.
      Gut möglich, dass Sony da einfach noch nen Deal hat über solche Sachen für X verbleibende Spiele. Die erscheinen ja jährlich afaik.

      Das halte ich für das wahrscheinlichste, bestehende Verträge müssen ja noch erfüllt werden und in der Beziehung ist MS auch nie vertragsbrüchig geworden; siehe Psychonauts 2, Deathloop, Pillars of Eternity 2 oder Wasteland 3

      Das wird aber imo nicht für Spiele gelten, die über bestehende Verbindlichkeiten hinausgehen. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Aus demselben Grund, aus dem Halo, Forza und Elder Scrolls nicht dort erscheinen, oder sonstige Spiele von Konsolenherstellern seit den späten 80ern nicht mehr auf Konkurrenzsystemen erscheinen.

      Man will ein Verkaufsargumeht für die eigene Plattform haben. Mehr Leute sollen Xbox kaufen, Gamepass abonnieren. Das ist nur logisch.

      Es geht ja bei sowas nicht nur um die Verkaufszahlen eines einzelnen Spiels direkt, und ob das nun ein paar Millionen weniger verkauft weil irgendwelche User wegfallen, die ums Verrecken keine Xbox kaufen werden.

      Es geht bei sowas generell um Verkaufszahlen der Plattform. Alle Spiele auf einer Plattform profitieren davon, wenn ein CoD oder sonstwas mehr Xbox User generiert. Und für den Plattformhalter ist das das Ziel, weil der an jedem verkauften Spiel mitverdient, auch 3rd Party Games. Das sind afair 30% oder so für jedes Game.

      Mehr Leute kaufen Xbox, mehr Leute kaufen Spiele auf Xbox, egal welche. Mehr Einnahmen für den Hersteller. Das macht langfristig viel mehr aus als vielleicht von CoD in Zukunft 30% weniger Exemplare zu verkaufen.

      Das ist kein spezielles Microsoft Ding, so funktioniert es nunmal seitdem Nintendo beim NES damit angefangen hat überall. Du willst viele Konsolen verkaufen (oder jetzt vielleicht viele Abonnenten gewinnen), dann will jeder sein Game auch auf deinem Gerät haben um die meisten Spieler erreichen zu können... und umso mehr 3rd Parties ihre Games auf deinem Gerät verkaufen, umso mehr verdienst du.
      Deine Exklusivtitel sind Lockmittel um in die Position zu kommen, dass mehr auf deiner Plattform zocken als auf anderen. Wichtiger, als bloß die reinen VK Zahlen deiner 1st Party Games.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Sony :Wir erwarten, dass Microsoft sich an die vertraglichen Vereinbarungen hält und weiterhin sicherstellt, dass Activision-Spiele plattformübergreifend sind.
      Hinzu kommt: Der Kauf soll laut Activision Blizzard voraussichtlich bis zum Ende des Finanzjahres 2023 abgeschlossen werden. Bis es so weit ist, wird der Publisher weiterhin autonom agieren.
      Microsoft:“Die Spiele von Activision Blizzard werden auf einer Vielzahl von Plattformen gespielt und wir planen, diese Communitys auch in Zukunft zu unterstützen.”
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • Wäre schön, dran glauben werde ich aber erst, wenn ich es sehe.

      Bei Bethesda hieß es auch..
      "This deal was not done to take games away from another player base like that. Nowhere in the documentation that we put together was: 'How do we keep other players from playing these games?' We want more people to be able to play games, not fewer people to be able to go play games."

      Da wurde erstmal viel spekuliert dass man die Sachen auch für Sony und Nintendo bringen könnte. Später hat man dann aber genauer erklärt, dass...
      "We have games that exist on other platforms, and we’re going to go support those games on the platforms they’re on. There are communities of players, and we love those communities and we’ll continue to invest in them, and even in the future, there might be things that have either contractual things or a legacy on different platforms."
      .... bestehende Games auf anderen Systemen weiter unterstützt würden, weil man diese Communities liebe, und man werde vertragliche Verpflichtungen erfüllen, jedoch...
      "But if you're an Xbox customer, the thing I want you to know is this is about delivering great exclusive games for you that ship on platforms where Game Pass exists, and that's our goal."
      ... es beim Deal um Exklusivtitel ging, die man auf Xbox bzw allen Systemen mit Gamepass spielen könnte. Bspw Elder Scrolls VI.

      Man sollte sich da imo keinen Illusionen hingeben, dass MS diese Summen ausgegeben hat, um dann daraus nicht den größtmöglichen Vorteil für Xbox-Plattformen herauszuholen.
      Würde das nicht anders machen, wenn ich das Geld investiert hätte. ;)

      Das ist derzeit imo nur dieses nach Strohhalmen greifen und hoffen, dass MS da bei 1st Party Hits ganz neue Wege beschreitet, bis sie irgendwann Nägel mit Köpfen machen und es klarstellen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Für mich steht nur eines fest, die Möglichkeit, dass der Microsoft Game Pass nun doch für Sonys Konsolen kommt, sind mit dieser Übernahme drastisch gestiegen.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Gestiegen sind sie schon. Halte es aber nach wie vor für eher unwahrscheinlich, auch wenn das wahrscheinlich die Sache ist, die MS gerne sehen würde um CoD auf der PS zu "halten" wie sie es ausdrücken. Ich denke bevor sich Sony auf so etwas einlässt wird erstmal die Vereinigung von PS+ und PS Now kommen und damit versucht, das eigene Abo-Angebot attraktiver zu gestalten.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • @rdm
      Das ist was dran. Zu viele der alten oder bekannten Namen sind schon länger nicht mehr bei Blizzard und ob Diablo 4 was wird wage ich mal zu bezweifeln. Wenn MS da was machen kann dann und die Entwickler/innen sich dann wieder gut fühlen dann ja ansonsten nein.

      Ich spiel gerade siehe auch gog.com Thema Warhammer Chaosbane und das fühlt sich nach Diablo 3 an. Ich mochte zum Teil Dibalo 3 aber ob man bei Blizzard so einen guten Mix aus 1, 2 und 3 hin bekommt wage ich nun ach dem Spielen von Chaosbane noch mehr zu bezweifeln.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Ist schon komisch. Man könnte CoD und Co. exklusiv machen und damit eventuell die ein oder andere Xbox mehr verkaufen. Eines der Top Spiele aus dem letzten Jahr kam noch zeitexklusiv für die PS (Deathloop) obwohl man den Publisher gekauft hat.

      Dieses "Sony Relationship" Gelaber von Phil, das ist doch ein gnadenloses Business wo man den Konkurrenten so viel wie möglich zusetzen will bzw. muss???
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb