Microsoft hat Activision Blizzard gekauft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja, a) ist die Branche immer noch verhältnismäßig klein und gut vernetzt und daher denke ich, ist es sehr wichtig diplomatisch zu kommunzieren und b) würde er ja potentiellen Xbox Kunden, die gerade noch große PS-Fans sind mit markigen Sprüchen so vor den Kopf stoßen, dass diese wahrscheinlich sagen würden : fuck you MS, jetzt erst recht nicht.
      Und c), als Fortsetzung von a) weiß man ja auch nie, was die Zukunft bringt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • ohne das irgendwie belegen zu können rechne ich vorrangig mit Xcloud auf PS5.
      So würden sie potentielle Kunden für Xbox generieren die (sobald sie geschmack gefunden haben) sich am Ende vielleicht sogar für ne Konsole entscheiden
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • @RetroJaeger
      Das stimmt wohl bei MS und zum Teil Sony aber Nintendo verkauft die Switch wohl nicht mit Verlust.
      Die PS4 und Pro sollten doch nun schon lange kein Minus mehr machen wenn ich das richtig im Kopf habe und wie es mit der PS5 ist keine Ahnung.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • The_Clown schrieb:

      @RetroJaeger
      Das stimmt wohl bei MS und zum Teil Sony aber Nintendo verkauft die Switch wohl nicht mit Verlust.
      Die PS4 und Pro sollten doch nun schon lange kein Minus mehr machen wenn ich das richtig im Kopf habe und wie es mit der PS5 ist keine Ahnung.
      Die Aussage bei der PS4 war, ab dem 1. Spiel wird Gewinn erwirtschaftet. Wird bei der PS5 nicht anders sein. Irgendwo zwischen kostendeckend und minimalen Verlust.
    • RetroJaeger schrieb:

      @108 Sterne dieses Argument der Verkäufe von Konsolen mag früher gegolten haben da man an den Konsolen ebenso verdient hat. Heute bzw seit der ps3 wenn ich mich nicht täusche werden Konsolen mit Verlust verkauft.
      Eben deswegen wäre der Gamepass auf Playstation so genial für Microsoft.

      Ihr wollt Call of Duty auf der Playstation? Kein Problem, kommt über Gamepass.

      Sony macht den Verlust mit der Konsole und anstatt Playstation-Spiele zu kaufen, abonnieren die Kunden den Microsoft-Gamepass.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • RetroJaeger schrieb:

      @108 Sterne dieses Argument der Verkäufe von Konsolen mag früher gegolten haben da man an den Konsolen ebenso verdient hat. Heute bzw seit der ps3 wenn ich mich nicht täusche werden Konsolen mit Verlust verkauft.
      Konsolen mit Verlust zu verkaufen war schon viel früher üblich, schon beim NES wurde kein Gewinn gemacht.

      Aber das ist garnicht mein Argument. Es geht nicht um Gewinn mit den Konsolen.

      Der große Reibach wird mit den Spielen gemacht.


      -Je mehr Exklusivhits, umso mehr Konsolen werden verkauft.
      -Je mehr Konsolen verkauft werden, umso mehr Spiele werden verkauft.
      -Je mehr Spiele verkauft werden, umso mehr Leute wollen ihre Spiele auf dieser Konsole veröffentlichen, und es werden nochmal mehr Spiele verkauft
      -Für jedes verkaufte Spiel bekommt der Konsolenhersteller 30% Anteil. Damit sind 3rd Party Games gemeint. Also jedes Assassins Creed, jedes Final Fantasy oder FIFA... Daran verdient der Hersteller der Konsole, auf der du es kaufst richtig Asche. Es geht nicht nur um Games, die MS selbst published. Kaufst du FIFA für PS5, dann gehen 30% an Sony. Kaufst du es auf Xbox, dann gehen die an Microsoft.


      Und wegen des letzten Punktes will ein Konsolenhersteller Exklusivtitel. FIFA kann der Kunde auf PS5 oder Series X kaufen, für den Spieler ist es egal. Deswegen entscheidet er sich nicht für eine spezielle Konsole. Aber Horizon kriegt er nur auf PS5, Halo nur auf Xbox. Also brauchst du ein möglichst attraktives Angebot an Exklusivtiteln, damit der Kunde deine Konsole wegen Halo kauft, und dann hinterher all die Multi-Spiele wie FIFA auch dafür kauft statt für ne Konkurrenzkonsole. Die meisten haben nur eine Konsole, und bei jedem Game verdienst du mit.

      Die 15 Mio Einheiten, die ein exklusives Call of Duty auf Xbox verkauft sind da nur Nebensache. Klar, käme es auch auf PS5 würde das Spiel nochmal ein paar Millionen extra verkaufen... Aber wichtiger sind die Millionen Leute, die ne Xbox statt ner PlayStation kaufen wenn sie CoD nur dort bekommen, und die dann auch FIFA auf Xbox kaufen, und Final Fantasy usw... Zeug, das es auch auf PS5 gibt. Aber CoD gab den Ausschlag, die Xbox zu kaufen.



      Die genauen Modalitäten von Gamepass kenne ich nicht, aber du kannst davon ausgehen dass MS da auch unterm Strich schön von profitiert.

      Viele Konsolen / viele Abos sind immer wichtig.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • @108 Sterne

      Im Grunde genommen ist das alles richtig, ich stimme dir da zu, würde es aber dennoch etwas relativieren:

      Kunden entscheiden oft nicht nur wegen der Exklusivtitel, eventuell auch wegen der Hardware an sich, des Controllers, des Online Systems, der Freunde die auch auf das System setzen oder was denke ich was auch unterschätzt wird: Weil sie immer Konsole von Hersteller X gekauft haben. Ich würde behaupten die Menge an Leuten die sich eine "Playsi" kaufen weil sie immer darauf Fifa gezockt haben ist nicht gerade klein. Exklusiv Spiele hin oder her. Die Marke Playstation hat hier einfach eine komplette Generation Vorsprung seit der PS1.

      Es kaufen eben nicht einfach 15 Millionen Leute dann ne Xbox statt PS, wenn COD nur auf Xbox kommt, das wäre ja viel zu einfach. Ich denke MS muss höllisch aufpassen wie sie die "Daumenschrauben anziehen". Da kann schnell mehr PR/Shitstorm Desaster mit solchen Moves gemacht werden und am Ende ist der Schaden für sie größer. Bereits jetzt ist ja schon ein gewisser Schaden durch das ganze Endzeit Gerede entsanden. Hier sind ja auch genug Leute die die Xbox jetzt schon meiden wie der Teufel das Weihwasser und das hat sich seit dieser Woche sicher nicht verbessert, COD hin oder her.

      COD langfristig exklusiv auf Xbox zu bringen kann eine richtige Strategie sein, aber sie können es nicht Hau-Ruck durchziehen und ich denke dessen sind die sich auch sehr bewusst.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captnkuesel ()

    • @Captnkuesel

      Klar, es sollte jetzt auch nicht so rüberkommen, als sei das jetzt eine exakte Marktanalyse. Die kann ich natürlich garnicht tätigen, und irgendwelche Verkaufszahlen von CoD habe ich jetzt frei erfunden.

      Es ging mir nur um ein grobes darstellen, wieso Hersteller gerne mehr Konsolen verkaufen, und wieso selbst wenn ein Spiel auf nur einer einzigen Konsole weniger verkauft als wenn es überall erschiene das insgesamt trotzdem positiv sein kann für den Hersteller.

      Da fließen natürlich viele Faktoren mit rein, unter anderem eben das Image. Siehe mich selbst, der bluntman neulich seine Xbox One abkaufen wollte und nun wegen dieser Sache kein Interesse mehr hat. Sony ist da in den letzten Jahren auch zunehmend in Fettnäpfchen getreten, Jim Ryan als Sony Boss ist ja selbst für PS Fans ein Feindbild. Sowas kann viel gegen die Wand fahren.


      Ich denke aber, grob wird das schon Sinn und Zweck für MS sein. Und wenn nicht direkt Xbox Konsolenverkäufe, dann wäre der Gamepass eben eine ganz neue Möglichkeit, Playstation User zu gewinnen. Und je mehr mega Franchises es über Gamepass geben könnte, aber sonst nicht, umso größer die Chancen dass Sony irgendwann MS tatsächlich Gamepass auf PS5 anbieten lässt. Für Sony wäre das Schadensbegrenzung, für MS die Möglichkeit auf ner Konkurrenzplattform Geld zu verdienen. Und in einer idealen Welt wäre dann Gamepass ebenso Synonym für Videospiele in der breiten Masse wie Netflix es für Streaming ist.


      Also ich glaube die Idee, dass was MS sagt von wegen CoD auf Sony Plattformen zu halten bedeutet dass MS sie schlicht langfristig als 3rd Party normal wie bisher dort veröffentlichen wird ist illusorisch. Sie haben das Geld nicht investiert, um ein paar Millionen Games an jeden zu verkaufen, der sie haben will. Die Zielsetzung wird da schon eher in diese umfassendere Richtung gehen, dass man an ihnen nicht vorbeikommt. Ich mag ihre Art das zu erreichen nicht, aber ich halte sie ja nicht für blöde.

      Wie exakt sie das umsetzen, und ob sie geschickt dabei sind oder nix draus machen wie damals mit Rare... Das wird die Zeit zeigen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • @rdm
      Sony können sie nicht kaufen wegen Kartellwächtern aber das hast du ja schon selber festgestellt.

      Wenn Wettbewerb wirklich die Qualität immer steigern würde dann müsste Halo Infinite echt über klasse geworden sein ist es wohl aber nicht. Es scheint aber mehr als OK zu sein.
      Einzig die Forza Spiele scheinen mehr nur gut geworden zu sein. Der Rest mal sehen was das alles wird oder nicht.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • The_Clown schrieb:

      [...]
      Wenn Wettbewerb wirklich die Qualität immer steigern würde dann müsste Halo Infinite echt über klasse geworden sein ist es wohl aber nicht. Es scheint aber mehr als OK zu sein.
      [...]
      Halo Infinite kannst du auf jeden Fall als klasse bezeichnen. ;) Sowohl Kampagne als auch Multiplayer kamen bei Gamern und Presse insgesamt sehr gut an. Mit einem metacritic Score von 87 und nur marginal schlechteren User Score ist das ein Top Titel. Ein "es scheint aber mehr als OK zu sein" wird dem Titel da nicht gerecht.

      Als Vergleich: Das viel gefeierte und wirklich richtig gute Ratchet & Clank Rift Apart für die PS5 kommt bei metacritic jeweils auf "nur" einen Punkt mehr.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • @konsolenfreaky
      Ach echt?
      Wieso sieht und hört man gefühlt dann nichts seit Monaten von Halo Infinite? Ich h habe davon ab Ratchet & Clank Rift Apart nie wirklich gelobt und es ist kein MS VS Sony oder so. Ich will es R&C mal spielen und habe gute darüber gehört mehr auch nicht. Von Halo habe ich so nejja gehört und was die Presse oft so schreibt ich weiß nicht. Ich lese hin und wieder mal Artikel aber ob ich denen so glauben kann keine Ahnung. Ich schaue oft nur auf Wertungen aber lese lieber die welche direkt von Spielern kommt. Hin und wieder probiere ich aber bei kleinem Preis das ein oder andere Spiel doch aus egal wie die Wertungen sind außer sie sind überwiegend schlecht dann lasse ich es meist.

      Das war aber nicht der Kern meiner Aussage.
      Das war ein wenn alleine Konkurrenz alles besser werden lässt wieso kommen dann immer noch so Spiele auf den Markt die so neija sind?
      Das Halo kein kompletter Mist ist habe ich mitbekommen aber besonders über den SP lese ich von Spielern nicht so tolles und den MP verhauen können die nicht wenn sie sich an die Grundformel von Halo halten.
      Bei Forza muss es heißen das die Spiele für Autospielfans mehr als nur gut zu sein scheinen. Für mich ist das leider öfter nichts. Ich würde es wenn ich den Pass hätte mal an testen mehr aber auch erstmal nicht.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • ^^


      äd Clown: ich spar mir diesmal mein bei solchen Anlässen übliches Mars-Attacks-GIF, aber so Dinge wie

      The_Clown schrieb:

      Ich schaue oft nur auf Wertungen aber lese lieber die welche direkt von Spielern kommt
      lassen mir mal wieder mein altes Hirn anschwellen :lol: :top:

      Hatte aber durch seine "Eigenwilligkeit" echten Unterhaltungswert i-wie; insofern: Dankeschön :bday:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • @Cormac
      Aber du?
      In einem anderen Forum waren die vom SP nicht so angetan und fanden es Grafisch zwar nicht schlecht aber so richtig XSX/S würdig auch nicht wirklich. Was ich gesehen habe sah das eher so Mittel aus. Vielleicht hat sich was per Update getan aber als ich das letzte Mal Videos dazu sah fand ich es nicht so super. Soll nicht heißen man hat damit keinen Spaß.

      @Captnkuesel
      So kann man das nicht sagen. Ich weiß nicht was ich von den Test halten soll. Wenn ich dann mal wirklich eine ganz grundlegenden Entscheidungshilfe brauche dann schaue ich auch mal was unser Team hier so auf der HP bereit hält. Das hilft öfter schon weiter als die Tests anderer Seiten.

      @beide
      Ach kommt. Es müsste vielleicht nicht Glauben heißen sonder vielleicht sind manche Test etwas zu positive oder etwas zu sehr geschönt. Das kann man wirklich so bei manchen Test und nicht nur bei Spielen hin und wieder beobachten.
      Ich lese da lieber was Spieler selber für Erfahrungen gemacht haben und bei ganz wenigen Seiten kann ich noch einschätzen ob der Test OK ist oder nicht. Meist schaue ich zwar wie die Wertungen allgemein so sind aber versuche mich davon nicht mehr so viel beeinflussen zu lasen wie noch vor einigen Jahren.Da haben Spielermeinungen manchmal für mich mehr Wert und helfen mir mehr weiter als die Test von irgendwelchen Seiten.


      @pseudogilgamesh
      Da habe ich was nicht ausgeschrieben. Oft schaue ich erstmal auf die Wertungen wenn es von Spielern direkt kommen. Dann lese ich meist das was ein paar geschrieben haben.
      Bei Testseiten mach ich das oft so: Öfter schaue mir zuerst das Fazit an und den Pro- und Contrabereich an. Wenn ich dann noch mehr wiesen will lese ich entweder den ganzen Test oder überfliege den nur.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • OK, nun raffe ich's besser
      Spoiler anzeigen
      (hatte mir schon so meinen Pseudo-Reim auf deinen relativ Satzzeichenlosen "Code" gemacht, welcher in die richtige Richtung ging).
      Dankeschön :)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")